Personen im Historischen Institut: Prof. Dr. Markus Bernhardt

Geisteswissenschaften/Historisches Institut

Address
Universitätsstr. 12
45117 Essen
Room
R12 S05 H96

Functions

  • Universitätsprofessor/in, Geschichte

  • Studienberatung, Fachberater für Geschichte

The following publications are listed in the online university bibliography of the University of Duisburg-Essen. Further information may also be found on the person's personal web pages.

    Journal articles

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, pp. 80 - 93
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, pp. 110 - 133
  • Bernhardt, Markus
    Back to Nationalism. No Future for History? : Zurück zum Nationalismus. Keine Zukunft für die Geschichte?
    In: Public History Weekly Vol. 4 (2016) Nr. 5,
  • Bernhardt, Markus
    Game of Thrones and Leviathan
    In: Public History Weekly Vol. 4 (2016) Nr. 23,
  • Bernhardt, Markus
    Nation und Nationalismus
    In: Geschichte lernen Vol. 29 (2016) Nr. 169, pp. 2 - 8
  • Bernhardt, Markus; Altun, Tülay
    Vom Osmanischen Reich zur Republik Türkei. : Moderner Staat oder türkischer Nationalismus?
    In: Geschichte lernen Vol. 29 (2016) Nr. 169, pp. 40 - 49
  • Bernhardt, Markus
    Bilingual History classes (CLIL) – no, thanks! : Bilingualer Geschichtsunterricht – Nein Danke!
    In: Public History Weekly: The International Blogjournal Vol. 3 (2015) Nr. 21,
  • Bernhardt, Markus
    Unter falscher Flagge. : Ein Mystery für den fächerverbindenden Unterricht in Geschichte und Politik
    In: Geschichte Lernen Vol. 28 (2015) Nr. 167, pp. 40 - 45
  • Bernhardt, Markus; Adamski, Peter
    „Time is on my side“ : Popmusik im Geschichtsunterricht
    In: Geschichte Lernen Vol. 28 (2015) Nr. 165, pp. 2 - 13
  • Bernhardt, Markus
    Der „späte Sieg der Diktaturen“ – Resultat ergebnisoffenen Unterrichts?
    In: Public History Weekly: The International Blogjournal Vol. 2 (2014) Nr. 9,
  • Bernhardt, Markus
    Die Lehnspyramide – ein Wiedergänger des Geschichtsunterrichts.
    In: Public History Weekly: The International Blogjournal Vol. 2 (2014) Nr. 23,
  • Bernhardt, Markus
    Epochenwende 1917/1918 : Brüche und Zäsuren
    In: Geschichte Lernen Vol. 27 (2014) Nr. 161, pp. 2 - 7
  • Bernhardt, Markus
    Bild und Sprache : Zum Verhältnis von Anschauung und Denken in der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation ; zugleich eine Antwort auf Hans-Jürgen Pandel
    In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Vol. 64 (2013) Nr. 11/12, pp. 732 - 746
  • Bernhardt, Markus; Mayer, Ulrich; Gautschi, Peter
    Ein Schaubild und neun Prinzipien zum guten Geschichtsunterricht : ein Leitfaden für Planung, Praxis und Reflexion des Historischen Lernens
    In: Geschichte Lernen Vol. 26 (2013) Nr. 156, pp. 62 - 63
  • Bernhardt, Markus
    Erinnerungsorte, Eintracht Braunschweig und der Geschichtsunterricht
    In: Public History Weekly: The International Blogjournal Vol. 1 (2013) Nr. 12,
  • Bernhardt, Markus
    Scheinpluralismus. : Oder: Wie ich mir einen Schulbuchbeitrag bastle
    In: Public History Weekly: The International Blogjournal Vol. 1 (2013) Nr. 1,
  • Bernhardt, Markus; Adamski, Peter
    Befremdlich ähnlich – vertraut anders : Alltagsgeschichte in Ost und West
    In: Geschichte Lernen: Alltag im geteilten Deutschland Vol. 25 (2012) Nr. 147, pp. 1 - 9
  • Bernhardt, Markus
    Das Römische Kaiserreich
    In: Geschichte lernen Vol. 25 (2012) Nr. 145, pp. 2 - 9
  • Bernhardt, Markus
    Einstellungen Jugendlicher gegenüber Geschichte und Geschichtsunterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Vol. 3 (2012) Nr. 1, pp. 14 - 30
  • Bernhardt, Markus
    „Wer isst schon Menschenfleisch? – Pfui Teufel!“ Diagnose von Perspektivübernahme
    In: Geschichte lernen Vol. 24 (2011) Nr. 139, pp. 40 - 45
  • Bernhardt, Markus; Schneider, Stefanie
    Imperialismus : didaktisch-methodische Überlegungen
    In: Praxis Geschichte Vol. 22 (2009) Nr. 2, pp. 10 - 11
  • Bernhardt, Markus
    Brot, Brei und Grütze : Ernährung im Spätmittelalter
    In: Praxis Geschichte Vol. 20 (2007) Nr. 2, pp. 22 - 27
  • Bernhardt, Markus
    Didaktische Überlegungen zum Thema Spätmittelalter
    In: Praxis Geschichte Vol. 20 (2007) Nr. 2, pp. 11
  • Bernhardt, Markus
    Die Subjektseite der visuellen Begegnung : vom Nutzen qualitativer empirischer Untersuchungen für die Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 6 (2007) pp. 108 - 125
  • Bernhardt, Markus
    Innenansichten der Römischen Republik
    In: Geschichte lernen Vol. 20 (2007) Nr. 117, pp. 2 - 10
  • Bernhardt, Markus
    Vom ersten auf den zweiten Blick : eine empirische Untersuchung zur Bildwahrnehmung von Lernenden
    In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Vol. 58 (2007) Nr. 7/8, pp. 417 - 432
  • Bernhardt, Markus
    "Die Schlacht von Dien Bien Phu - Symphonie des Untergangs" : das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Indochina (Vietnam) 1954
    In: Praxis Geschichte Vol. 17 (2004) Nr. 2, pp. 19 - 23
  • Bernhardt, Markus
    Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine Simulation
    In: Geschichte lernen Vol. 17 (2004) Nr. 100, pp. 38 - 45
  • Bernhardt, Markus
    Geschichte inszenieren : Chancen und Probleme von szenischen Spielen im Geschichtsunterricht
    In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Vol. 55 (2004) Nr. 1, pp. 20 - 36
  • Bernhardt, Markus
    Politische Justiz? : Gerichtsurteile zum Generalstreik im April 1919 in Braunschweig
    In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte (2003) Nr. 84, pp. 161 - 189
  • Prüll, Cay-Rüdiger; Bernhardt, Markus
    Kranke, Ärzte, Scharlatane : Entwicklungsstränge der westlichen Medizingeschichte
    In: Praxis Geschichte Vol. 13 (2000) Nr. 2, pp. 4 - 11
  • Bernhardt, Markus
    Schreibt mal einen Lebenslauf! : kreatives Schreiben zu sozialer Erfahrung und politischer Identität von Abgeordneten der Frankfurter Paulskirche
    In: Praxis Geschichte Vol. 11 (1997) Nr. 2, pp. 16 - 19
  • Bernhardt, Markus
    Die Festung des Königs fällt! : Top-News zum 14. Juli 1789 : eine fiktive Nachrichtensendung zum Sturm auf die Bastille
    In: Praxis Geschichte Vol. 10 (1996) Nr. 2, pp. 32 - 36
  • Bernhardt, Markus
    Reise in die Vergangenheit
    In: Praxis Geschichte Vol. 10 (1996) Nr. 5, pp. 32 - 33
  • Bernhardt, Markus
    Wie hieß der "Vater" der Dampfmaschine? : ein Wissensquiz fürs Klassenzimmer
    In: Praxis Schule 5 - 10 Vol. 7 (1996) Nr. 4, pp. 42 - 45
  • Bernhardt, Markus
    Bismarck - der hält was er verspricht : der deutsche Nationalmythos um den Reichsgründer
    In: Praxis Geschichte Vol. 9 (1995) Nr. 5, pp. 33 - 37
  • Bernhardt, Markus
    Der doppelte Umbruch : Wandlung und Kontinuität im kommunalen Leben der Stadt Gießen zwischen 1945 und 1948
    In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte (1991) Nr. 41, pp. 247 - 265
  • Bernhardt, Markus
    Bibliographie zur Geschichte der Hochschulen in Hessen nach 1945
    In: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde Vol. 48 (N.F.) (1990) pp. 245 - 277
  • Bernhardt, Markus
    Die Entnazifizierung in Gießen am Beispiel der Stadtverwaltung und der Universität (1945 - 1946)
    In: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Giessen ; N.F. (1990) Nr. 75, pp. 97 - 130
  • Bernhardt, Markus
    Zu Problemen der mittelalterlichen Medizingeschichte
    In: Zeitschrift für historische Forschung Vol. 15 (1988) Nr. 3, pp. 311 - 315
  • Prefaces/Postfaces

  • Bernhardt, Markus
    Visual History : Einführung in den Themenschwerpunkt
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 12 (2013) pp. 5 - 8
  • Bernhardt, Markus; Demantowsky, Marko
    Einführungsbibliographie zur Didaktik der Geschichte
    In: Historicum.net: Geschichtswissenschaften im Internet (2012)
  • Reviews

  • Bernhardt, Markus
    Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts. 2016
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 15 (2016) Nr. Geschichtsdidaktik postkolonial, pp. 219 - 221
  • Bernhardt, Markus
    W. Jacobmeyer: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700–1945
    In: H-Soz-Kult (2013) pp. 17913
  • Bernhardt, Markus
    Bernd Schönemann, Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis
    In: H-Soz-U-Kult (2012) Nr. 10.01.2012,
  • Bernhardt, Markus
    Kristina Lange: Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen : ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 11 (2012) pp. 288 - 290
  • Bernhardt, Markus
    Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise
    In: Zeitschrift für Pädagogik Vol. 56 (2010) Nr. 5, pp. 782 - 784
  • Bernhardt, Markus
    Kristin Land, Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 9 (2010) pp. 277 - 279
  • Bernhardt, Markus
    Beat Witschi (Hrsg.): Geschichte spielen. Simulationsspiele im Geschichtsunterrricht
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 7 (2008) pp. 262 - 263
  • Bernhardt, Markus
    Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 7 (2008) pp. 251 - 252
  • Bernhardt, Markus
    Michael Schlüter, Dieter Miosge: Zulassung ist zurückgenommen. Das Schicksal der Juristen im Bezirk Braunschweig von 1933 - 1945
    In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Vol. 88 (2007) pp. 246 - 247
  • Bernhardt, Markus
    Manfred Seidenfuß, Armin Reese (Hrsg.): Vorstellungen und Vorgestelltes. Geschichtsdidaktik im Gespräch : Uwe Uffelmann zum 65. Geburtstag
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 3 (2004) pp. 210 - 212
  • Bernhardt, Markus
    Werner Sohn: Im Spiegel der Nachkriegsprozesse. Die Errichtung der NS-Herrschaft im Freistaat Braunschweig, Braunschweig: Appelhans 2003
    In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Vol. 85 (2004) pp. 252 - 254
  • Bernhardt, Markus
    Wolfgang Hasberg, Uwe Uffelmann (Hrsg.): Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters. Neuried, 2002
    In: Internationale Schulbuchforschung Vol. 25 (2003) Nr. 4, pp. 407 - 410
  • Bernhardt, Markus
    Peter Chroust: Gießener Universität und Faschismus. Studenten und Hochschullehrer 1918 - 1945 : Band 1
    In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte Vol. 46 (1996) pp. 376 - 378
  • Book articles / Proceedings papers

  • Altun, Tülay; Günther, Katrin; Bernhardt, Markus
    Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht
    In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Eds.) 2022, pp. 155 - 178
  • Bernhardt, Markus; Gürsoy, Erkan; Roll, Heike; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und Ausgangsannahmen
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Eds.) 2022, pp. 27 - 52
  • Bernhardt, Markus
    Inklusive Geschichte? : kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart ; Einführung
    In: Inklusive Geschichte?: Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart / Bernhardt, Markus (Eds.) 2021, pp. 5 - 16
  • Bernhardt, Markus
    Vom engen und weiten Begriff der Inklusion im Forschungs- und Bildungskontext der Gegenwart
    In: Inklusive Geschichte?: Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart / Bernhardt, Markus (Eds.) 2021, pp. 53 - 74
  • Bernhardt, Markus; Neeb, Sven
    „Geschichte ganz smart – Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten“
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, pp. 343 - 352
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans; Gürsoy, Erkan; Lang, Martin; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl; Wickner, Mareike-Cathrine; Lang, Martin
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Eds.) 2019, pp. 21 - 50
  • Bernhardt, Markus
    Das Braunschweiger Bürgertum am Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen „Erfahrungsraum“ und „Erwartungshorizont“
    In: Die preußisch-welfische Hochzeit 1913: das dynastische Europa in seinem letzten Friedensjahr / Daniel, Ute; Frey, Christian K. (Eds.) 2016, pp. 37 - 47
  • Bernhardt, Markus; Bunnenberg, M.A., Christian
    Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? : Kritische Überlegungen zu einem „digitalen Schulgeschichtsbuch" am Beginn des 21. Jahrhunderts
    In: Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht / Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht ; (Salzburg) : 2013.05.03-04 / Buchberger, Wolfgang; Kühberger, Christoph; Stuhlberger, Christoph (Eds.) 2015, pp. 143 - 156
  • Bernhardt, Markus; Wickner, Mareike-Cathrine
    Die narrative Kompetenz vom Kopf auf die Füße stellen : sprachliche Bildung als Konzept der universitären Geschichtslehrerausbildung
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Eds.) 2015, pp. 281 - 296
  • Bernhardt, Markus
    Die politischen Führungsgruppen im Herzogtum Braunschweig um 1900
    In: 1913 – Braunschweig zwischen Monarchie und Moderne / Steinführer, Henning; Biegel, Gerd (Eds.) 2015, pp. 212 - 221
  • Bernhardt, Markus
    Subjektorientierung „reloaded“ : die Wurzeln subjektorientierter Geschichtsdidaktik in den 1960er Jahren
    In: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik / Ammerer, Heinrich; Hellmuth, Thomas; Kühberger, Christoph (Eds.) 2015, pp. 131 - 147
  • Bernhardt, Markus
    Wahrnehmungskompetenz im außerschulischen Umgang mit Geschichte
    In: Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung / Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, Oliver (Eds.) 2015, pp. 33 - 46
  • Bernhardt, Markus
    Zwischen Interesse und Überdruss : Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht
    In: 1945: Nachkriegszeit und Wiederaufbau / Engelbrecht, Jörg (†); Frank, Simone; Fuchs, Ralf-Peter; Krumm, Christian (Eds.) 2015, pp. 181 - 189
  • Bernhardt, Markus
    Edith Stein in der deutschen Erinnerungs- und Geschichtskultur
    In: Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith Stein / Bernhardt, Markus; Grzegorczyk, Anna; Grzywacz, Malgorzata; Machtyl, Katarzyna (Eds.) 2014, pp. 243 - 255
  • Bernhardt, Markus
    Geschichtsdidaktik nach PISA – Bilanzen und Perspektiven : eine bibliometrische Analyse
    In: Geschichtslernen in biographischer Perspektive: Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz / Sauer, Michael; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Demantowsky, Marko; Kenkmann, Alfons (Eds.) 2014, pp. 349 - 365
  • Bernhardt, Markus
    Jean-Baptiste Isabey : Der Wiener Kongress 1814/15
    In: Der Europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder ; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen / Wobring, Michael; Popp, Susanne (Eds.) 2014, pp. 50 - 61
  • Bernhardt, Markus
    Das ferne und das nahe Rom : Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte und Erinnerung
    In: Wege nach Rom: Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Eds.) 2013, pp. 13 - 34
  • Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern
    Die römische Kaiserzeit als Thema des Geschichtsunterrichts
    In: Wege nach Rom: das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Eds.) 2013, pp. 221 - 238
  • Adamski, Peter; Bernhardt, Markus
    Diagnostizieren - Evaluieren - Leistungen beurteilen
    In: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 2 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Eds.) 2012, pp. 401 - 435
  • Gautschi, Peter; Bernhardt, Markus; Mayer, Ulrich
    Guter Geschichtsunterricht : Prinzipien
    In: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Eds.) 2012, pp. 326 - 349
  • Bernhardt, Markus; Gautschi, Peter; Mayer, Ulrich
    Historisches Wissen - Was ist das eigentlich?
    In: Historisches Wissen.: Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen / Kühberger, Christoph (Eds.) 2012, pp. 103 - 117
  • Mayer, Ulrich; Gautschi, Peter; Bernhardt, Markus
    Themenbestimmung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I
    In: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Eds.) 2012, pp. 378 - 404
  • Bernhardt, Markus
    Bilingualität und historisches Lernen : Förderung von historischen Kompetenzen oder soziales Differenzkriterium?
    In: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 09" [vom 3. und 4. September 2009 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 09 ; (Basel) : 2009.09.03-04 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Eds.) 2011, pp. 214 - 223
  • Bernhardt, Markus
    Die visuelle Wahrnehmung des Historischen : zur theoretischen und empirischen Begründung einer Wahrnehmungskompetenz
    In: Jede Gegenwart hat ihre Gründe: Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert : Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag / Barricelli, Michele; Becker, Axel; Heuer, Christian (Eds.) 2011, pp. 153 - 163
  • Bernhardt, Markus
    Erarbeitung (Kap. 5.4)
    In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Eds.) 2011, pp. 619 - 633
  • Bernhardt, Markus
    Lernspiele (Kap. 3.9)
    In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Eds.) 2011, pp. 425 - 445
  • Bernhardt, Markus
    „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ : Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht am Beispiel der Bildwahrnehmung
    In: Visualität und Geschichte / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Eds.) 2011, pp. 37 - 53
  • Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael
    Einleitung
    In: Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen / Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael (Eds.) 2010, pp. 5 - 9
  • Bernhardt, Markus
    Produzieren für den Krieg : Wirtschaft im Nationalsozialismus
    In: Der Nationalsozialismus: Band 2, Ausgrenzung und Vernichtung / Heuer, Christian; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Eds.) 2010, pp. 8 - 41
  • Bernhardt, Markus
    Verführung durch Anschaulichkeit : Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen Geschichte
    In: Bilder, Wahrnehmungen, Konstruktionen: Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag / Bernhardt, Markus; Mayer, Ulrich (Eds.) 2010, pp. 47 - 61
  • Bernhardt, Markus
    "Wer sieht was in historischen Gemälden?" : eine explorative Studie zur Bildwahrnehmung Alter Meister
    In: Historische Kompetenzen und Museen / Popp, Susanne; Schönemann, Bernd (Eds.) 2009, pp. 121 - 132
  • Bernhardt, Markus
    Bild/Bildquelle
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2009, pp. 34
  • Bernhardt, Markus
    Bildwahrnehmung und Bildungsstandards : ein qualitatives empirisches Forschungsprojekt an der Universität Kassel zur Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen
    In: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 07" [vom 23. bis 25. August 2007 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 07 ; (Basel) : 2007.08.23-25 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Eds.) 2009, pp. 208 - 220
  • Bernhardt, Markus
    Die Zaunkönige des Verfassungssystems : Kleinstaaten im Föderalismus des frühen Deutschen Kaiserreichs
    In: Kultur, Politik und Öffentlichkeit: Festschrift für Jens Flemming / Bussiek, Dagmar; Göbel, Simona (Eds.) 2009, pp. 156 - 169
  • Bernhardt, Markus
    Erarbeitung
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2009, pp. 55 - 56
  • Bernhardt, Markus
    Geschichte
    In: Handbuch Unterricht / Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Eds.) 2009, pp. 366 - 369
  • Bernhardt, Markus
    Holocaustleugnung und Strafrecht als erinnerungskulturelles Phänomen
    In: Geschichtskultur: die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart / Oswalt, Vadim; Pandel, Hans-Jürgen (Eds.) 2009, pp. 139 - 152
  • Bernhardt, Markus
    Spiel/Spielen
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2009, pp. 180 - 181
  • Bernhardt, Markus
    Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine Simulation
    In: Sammelband Antike: Band II 2008, pp. 92 - 99
  • Bernhardt, Markus
    Nationalsozialismus - "Führer befiehl ..."
    In: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 9/10, Schülerband 2007, pp. 8 - 35
  • Bernhardt, Markus
    Bild/Bildquelle
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Ulrich; Schönemann, Bernd (Eds.) 2006, pp. 29
  • Bernhardt, Markus
    Demokratie und NS-Diktatur
    In: Durchblick: Bayern, Hauptschule : Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde : 8. Jahrgangsstufe, Regelbereich / Nebel, Jürgen (Eds.) 2006, pp. 102 - 139
  • Bernhardt, Markus
    Erarbeitung
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2006, pp. 49 - 50
  • Bernhardt, Markus
    Politische Mitbestimmung
    In: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 7/8, Schülerband 2006, pp. 168 - 189
  • Bernhardt, Markus
    Spiel/Spielen
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2006, pp. 165 - 166
  • Bernhardt, Markus
    Sühne politischer Morde von rechts und links : über einen Topos in den Lehrplänen zur Weimarer Republik
    In: Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung: Methoden - Analysen - Perspektiven / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Eds.) 2004, pp. 153 - 163
  • Bernhardt, Markus
    Nationalsozialismus
    In: Durchblick, Bayern Hauptschule, Geschichte/ Sozialkunde/Erdkunde, 8. Jahrgangsstufe / Nebel, Jürgen; Auer, Hanne; Detsch, Bernhard; Hauck, Angelika; Lacler, Rainer; Neuhaus, Friedemann; Post-Lange, Eva; Weigert, Christoph (Eds.) 1999, pp. 156 - 175
  • Bernhardt, Markus; Klar, Silke; Neuhaus, Friedemann
    Nationalsozialismus (Didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen)
    In: Durchblick 8: Geschichte - Sozialkunde - Erdkunde für Hauptschulen in Bayern, Lehrermaterial 8 / 8M / Kreuzberger, Norma; Kreuzberger, Christine (Eds.) 1999, pp. 298 - 319
  • Bernhardt, Markus
    Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."
    In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Eds.) 1999
  • Bernhardt, Markus
    Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."
    In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Eds.) 1998, pp. 8 - 29
  • Bernhardt, Markus
    Politische Mitbestimmung : didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen
    In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Eds.) 1998, pp. 49 - 53
  • Bernhardt, Markus
    Politische Mitbestimmung
    In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Eds.) 1997, pp. 258 - 271
  • Bernhardt, Markus
    Gelehrte Mediziner des späten Mittelalters : Köln 1388 - 1520 : Zugang und Studium
    In: Gelehrte im Reich: zur Sozial- und Wirkungsgeschichte akademischer Eliten des 14. bis 16. Jahrhunderts / Schwinges, Rainer Christoph (Eds.) 1996, pp. 113 - 134
  • Bernhardt, Markus
    Universitäten und Hochschulen im Wiederaufbau (1945 - 1957)
    In: Hessische Streiflichter: Beiträge zum 50. Jahrestag des Landes Hessen / Böhme, Klaus; Mühlhausen, Walter (Eds.) 1995, pp. 216 - 226
  • Bernhardt, Markus
    Professoren in der NSDAP : ein sozialgeschichtliches Modell zur sogenannten "Selbst"-Gleichschaltung der Hochschulen am Beispiel der Universität Gießen
    In: Hochschule und Nationalsozialismus: Referate beim Workshop zur Geschichte der Carolo-Wilhelmina am 5. und 6. Juli 1993 / Kertz, Walter (Eds.) 1994, pp. 37 - 52
  • Bernhardt, Markus
    Aspekte der politischen Säuberung an der Universität Gießen nach 1945
    In: Universität im Aufbruch: die Alma Mater Jenensis als Mittler zwischen Ost und West : völkerverbindende Vergangenheit und europäische Zukunft einer deutschen Universität : internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität vom 5. bis 7. Juni 1991 in Jena / Internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität, 05.-07.06.1991, Jena / Gottwald, Herbert (Eds.) 1992, pp. 299 - 309
  • Books, Collections, Proceedings

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Eds.)
    Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Münster (2022) 352 Seiten
    (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52)
  • Bernhardt, Markus (Eds.)
    Inklusive Geschichte? : Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart
    Frankfurt/M. (2021) 288 Seiten (Wochenschau Wissenschaft)
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Eds.)
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Münster (2020) 238 Seiten
    (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 48)
  • Bernhardt, Markus; Blösel, Wolfgang; Brakensiek, Stefan; Scheller, Benjamin (Eds.)
    Möglichkeitshorizonte : zur Pluralität von Zukunftserwartungen und Handlungsoptionen in der Geschichte
    Frankfurt ; New York (2018) 365 Seiten : Diagramme
    (Kontingenzgeschichten ; 4)
  • Bernhardt, Markus; Frank, M.A., Simone; Wickner, Mareike-Cathrine (Eds.)
    Denkort Denkmal : Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität
    Duisburg (2017) 205 Seiten
  • Bernhardt, Markus; Brakensiek, Stefan; Scheller, Benjamin
    Ermöglichen und Verhindern : Vom Umgang mit Kontingenz
    Frankfurt am Main (2016) 257 Seiten
  • Bernhardt, Markus; Grzegorczyk, Anna; Grzywacz, Malgorzata; Machtyl, Katarzyna (Eds.)
    Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith Stein
    Poznań (2014) 359 Seiten
    (Zeszyty naukowe Centrum Badań Im. Edyty Stein ; 11)
  • Bernhardt, Markus (Eds.)
    Visual History
    Göttingen (2013) 263 Seiten
    (Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 12)
  • Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Eds.)
    Wege nach Rom : das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht
    Schwalbach am Taunus (2013) 239 S. (Starter Geschichte)
  • Bernhardt, Markus; Gautschi, Peter; Mayer, Ulrich
    Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula : von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht
    Wiesbaden (2011) 32 Seiten
  • Bernhardt, Markus
    Was ist des Richters Vaterland? : Justizpolitik und politische Justiz in Braunschweig zwischen 1879 und 1919/20
    Berlin (2011) 420 Seiten
  • Bernhardt, Markus
    Das Spiel im Geschichtsunterricht
    Schwalbach/Ts. (2010) 226 Seiten (Methoden Historischen Lernens)
  • Bernhardt, Markus
    Gießener Professoren zwischen Drittem Reich und Bundesrepublik : ein Beitrag zur hessischen Hochschulgeschichte 1945 - 1957
    Gießen (1990) V, 241 Seiten
    (Studia Giessensia ; 1)
  • Festschrift

  • Mayer, Ulrich
    Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael; (Eds.)
    Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen ; Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag
    Schwalbach/Ts. (2010) 281 S. (Forum Historisches Lernen)
  • Mayer, Ulrich
    Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael; (Eds.)
    Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag
    Schwalbach/Ts. (2006) 281 S. : Ill. (Forum Historisches Lernen)
  • Encyclopedia entries

  • Bernhardt, Markus
    Drude, P.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 147f
  • Bernhardt, Markus
    Gattermann, O.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 199
  • Bernhardt, Markus
    Loeper, W. F.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 389f
  • Bernhardt, Markus
    Minnigerode, H. Freiherr von
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 420
  • Bernhardt, Markus
    Scheibe, A.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger (Eds.) 1996, pp. 516f
  • Bernhardt, Markus
    Schelz, A.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 517

Research Focus

Pictures in history lessons

Time concepts and time practices in history lessons

History and language. Historical learning and language

History teaching methodology

Development of a learning application for history

 

Publications

Markus Bernhardt: Methodik des Geschichtsunterrichts, in: Monika Fenn, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Berlin 2023, S.117-137

Markus Bernhardt: Neue Medien – alte Fehler. Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten. Ein geschichtsdidaktischer Einwurf, in: Frank Britsche, Lukas Grewen (Hrsg.), Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft, Frankfurt/M. 2023, S. 56-70

Markus Bernhardt: Orientierung für die Welt von gestern. Eine Kritik exemplarischer Zeitpraktiken im Geschichtsunterricht, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 25-40 – peer-reviewed

Sabrina Schmitz-Zerres/Markus Bernhardt: Zeitpraktiken des Gegenwartsbezugs. Zum Umgang mit Zeitlichkeit im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Themas Umweltgeschichte, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 14 (2023) H. 2, S. 63-82 – peer-reviewed

Markus Bernhardt (Hrsg.): Themenheft „Die Weimarer Republik als Demokratiegeschichte“. Geschichte lernen 36 (2023) H. 216

Markus Bernhardt: Die Weimarer Republik. Ein Ort der Demokratiegeschichte, in: Geschichte lernen 36 (2023) H. 216, S. 2-7

 

Current publication list (1.12.2023) by Markus Bernhardt as PDF.

 

Qualifications

1980-85 Studies in teaching for history and Latin at the University of Giessen

1989 Doctorate on the topic "Giessen professors between the Third Reich and the Federal Republic - A contribution to the history of universities in Hesse 1945-1957" at the University of Giessen

2007 Habilitation at the University of Kassel (Venia legendi for modern history and history didactics)

1987-1990 Scientific researcher at the Historical Institute of the University of Gießen

1990-1995 Teacher at the Wilhelm Bracke Gesamtschule, Braunschweig

1995-2002 Teacher at the Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel

2002-2008 Scientific assistant at the University of Kassel

2007 substitute professor for history didactics at the University of Frankfurt

2008-2011 Professor of history and its didactics at the PH Freiburg

since April 2011 Professor of History Didactics at the University of Duisburg-Essen

 

Functions

since 2009 Co-editor of the magazine Geschichte lernen

since 2009 Peer reviewer of the Journal for History Didactics / Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

since 2010 Member of the Advisory Board of the Journal for Didactics of Social Sciences / Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)

since 2013 Initiator and co-editor of the STARTER history series (Wochenschau publishing house)

2013 – 2016 Core Author in the blog journal Public History Weekly (http://public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/)

since 2014 Initiator and co-editor of the series History Didactic Studies / Geschichtsdidaktische Studien (Logos Verlag)

since 2015 Member of the Advisory Board of the Edith Stein Research Center, Poznan (Poland)

2017 – 2022 Member of the board of the Conference for History Didactics / Konferenz für Geschichtsdidaktik e. V. (KGD)

since 2019 Member of the Board of the Center for Teacher Training / Zentrum fürn Lehrkräftebildung (ZLB) at the University of Duisburg-Essen

since 2019 Head of the working group Language and History of the Conference for History Didactics e. V. (together with Saskia Handro, Münster)