Die Didaktik der Geschichte ist die Wissenschaft vom historischen Lernen. Sie ist eine Teildisziplin der Geschichtswissenschaft, aus der sie ihre erkenntnistheoretischen Grundlagen bezieht. Geschichtsdidaktische Forschung widmet sich den Fragen, was an und durch Geschichte gelernt wird (empirische Aufgabe), gelernt werden kann (theoretische Aufgabe) und gelernt werden soll (normative Aufgabe). Die Forschungsprojekte der Abteilung sind in unterschiedlicher Akzentuierung auf diese Aufgaben bezogen.

Foto: Mira Arora, Dekanat für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen

Sprechstunden im Wintersemester 23/24

Hr. Prof. Dr. Bernhardt: Dienstag 11-12 Uhr

Fr. Kier: n.V.

Hr. Dr. Onken: Donnerstag 13-14 Uhr

Hr. Dr. Siefert: n.V.

Fr. Dr. Wickner: Dienstag 16-17 Uhr

Das Forschungskolloquium Geschichtsdidaktik

Angesichts der aktuellen Verschiebungen innerhalb der politischen und ökonomischen Weltordnung im Zuge des Aufstiegs besonders Chinas und Indiens zu „global players“ drängt sich die globale Perspektive auf Geschichte in immer stärkerem Maße in die Geschichtskultur und den Geschichtsunterricht. Das Forschungskolloquium Geschichtsdidaktik widmet sich dienstags von 18-20 Uhr unter dem Titel „Der Blick der Welt auf Europa – Der Blick Europas auf die Welt. Globalgeschichte als Curriculum-Revision?“ dieser Thematik.

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