Personen im Historischen Institut: Dr. Björn Onken
GeiWi/Hist. Institut
45141 Essen
Funktionen
-
---, Historisches Institut
-
Akad. Oberrätin/-rat, Geschichte
Aktuelle Veranstaltungen
-
2022 SS
- Hauptseminar Didaktik (4 Gruppen)
- Didaktikum LA BA GyGe (5 Gruppen)
- Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)
- Seminar (Bachelor) - Lebensläufe in der europäischen Vormoderne
- Geschichtsdidaktisches Begleitseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)
- ZAD71007- Klausur Fachdidaktik Geschichte
- Hauptseminar Didaktik (Master)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 WS
-
2020 WS
-
2020 SS
-
2019 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Geschichtspolitik mit Bildern in Millionenauflage – Anmerkungen zu den Briefmarken der frühen Bundesrepublik mit einem Ausblick auf aktuelle TendenzIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 12 (2013) S. 61 - 77
ISSN: 1610-5982; 2196-8292Online Volltext: dx.doi.org/ -
Kein Krieg der Kulturen : Der Umgang mit fremden Völkern im Römischen ReichIn: Geschichte lernen (2012) S. 55 - 61
ISSN: 0933-3096 -
Begegnungen zweier Großreiche - Die Kontakte zwischen Rom und China als Thema im GeschichtsunterrichtIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 61 (2010) Nr. 4, S. 182 - 197
ISSN: 0016-9056 -
Ich zog mit Alexander : Den Alexanderzug in einem Brettspiel erlebenIn: Geschichte lernen Jg. 109 (2006) S. 10 - 13
ISSN: 0933-3096 -
Mechanik im Hellenismus : Staatliche Förderung einer nützlichen WissenschaftIn: Geschichte lernen Jg. 109 (2006) S. 46 - 51
ISSN: 0933-3096 -
Administrative Zuständigkeiten bei der Organisation der römischen Heeresversorgung im 1. u. 2. Jh. n. Chr.In: Laverna : Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Alten Welt Jg. 12 (2001) S. 123 - 138
ISSN: 0938-5835 -
Matthew Dillon / Lynda Garland, The Ancient Greeks. History and Culture from Archaic Times to the Death of Alexander. London/New York, Routledge 2013In: Historische Zeitschrift : HZ Jg. 299 (2014) Nr. 3, S. 732 - 733
ISSN: 2196-680X; 0018-2613Online Volltext: dx.doi.org/ -
Nigel Pollard / Joanne Berry : Die Legionen Rom, Stuttgart 2012In: Geschichte für heute : Zeitschrift für historisch-politische Bildung Jg. 7 (2014) Nr. 3, S. 113
ISSN: 1866-2099 -
Kerstin Droß - Krüpe : Wolle – Weber – Wirtschaft. Die Textilproduktion der römischen Kaiserzeit im Spiegel der papyrologischen Überlieferung (PHILIPPIKA Marburger altertumskundliche Abhandlungen 46), Wiesbaden 2011In: Klio : Beiträge zur alten Geschichte Jg. 94 (2012) Nr. 2, S. 498 - 561
ISSN: 0075-6334; 2192-7669Online Volltext: dx.doi.org/ -
Margot Klee : Der römische Limes in HessenIn: Geschichte für heute : Zeitschrift für historisch-politische Bildung Jg. 4 (2011) Nr. 2, S. 92
ISSN: 1866-2099 -
Maria n Nebelin / Sabine Graul (Hrsg.): Verlierer der Geschichte. Von der Antike bis zur Moderne, Berlin 2008In: Geschichte für heute : Zeitschrift für historisch-politische Bildung Jg. 3 (2010) Nr. 4, S. 101
ISSN: 1866-2099 -
Markus Cerman, Ilja Steffelbauer, Sven Tost (Hg.) Agrarrevolutionen. Verhältnisse in der Landwirtschaft vom Neolithikum zur Globalisierung, Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2008 (Querschnitte, Bd. 24)In: Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie Jg. 58 (2010) Nr. 1, S. 111
ISSN: 0044-2194 -
Peter Gercke / Nina Zimmermann - Elseify : Antike Steinskulpturen in Kassel, Bestandskatalog, Mainz 2007In: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde Jg. 114 (2009) S. 351
ISSN: 0342-3107 -
Walter Scheidel, Ian Morris, Richard Saller (Hg.) The Cambridge Economic History of the Greco-Roman World, Cambridge: Cambridge University Press 2007In: Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie Jg. 57 (2009) Nr. 2, S. 106
ISSN: 0044-2194 -
Gudrun Gerlach, Zu Tisch bei den alten Römern. Eine Kulturgeschichte des Essens und TrinkensIn: Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie Jg. 53 (2005) Nr. 2, S. 112
ISSN: 0044-2194 -
Cesar Carreras Montfort, Economia de la Britannia Romana: la importacion de alimentos, Barcelona 2000In: Münstersche Beiträge zur antiken Handelsgeschichte Jg. 19 (2002) Nr. 2, S. 108 - 110
ISSN: 0722-4532 -
Svend Hansen / Volk er Pingel (Hrsg.): Archäologie in Hessen. Neue Funde und Befunde. Festschrift für Fritz - Rudolf Herrmann (Internationale Archäologie: Studia honoraria 13, Leidorf 2001In: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde Jg. 107 (2002) S. 365
ISSN: 0342-3107 -
Cesar Carreras Montfort / Pedro Paulo Funari, Britannia y Mediterraneo, Estudios sobre el abastecimento de aciete bético y africano en Britannia, Barcelona 1998In: Münstersche Beiträge zur antiken Handelsgeschichte Jg. 18 (1999) Nr. 2, S. 115 - 120
ISSN: 0722-4532 -
More than just barbarians : The two-faced narrative of ancient Persia in German textbooks since 1900In: Analysing Historical Narratives: On Academic, Popular and Educational Framings of the Past / Berger, Stefan; Brauch, Nicola; Lorenz, Chris (Hrsg.) 2021, S. 117 - 130
ISBN: 978-1-80073-047-2; 978-1-80073-046-5 -
Die Französische Revolution : Bedeutung, Verlauf und didaktische PotentialeIn: Die Französische Revolution: Geschichte - Erinnerung - Unterricht / Fuchs, Ralf-Peter; Onken, Björn (Hrsg.) 2020, S. 10 - 25
ISBN: 978-3-7344-0879-3; 3-7344-0879-2 -
Revolutionskrieg, Radikalisierung, Demokratisierung : Vom Herbst 1791 bis zum Sommer 1793In: Die Französische Revolution: Geschichte - Erinnerung - Unterricht / Fuchs, Ralf-Peter; Onken, Björn (Hrsg.) 2020, S. 96 - 112
ISBN: 978-3-7344-0879-3 -
Die römische Kaiserzeit als Thema des GeschichtsunterrichtsIn: Wege nach Rom: das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Hrsg.) 2013, S. 221 - 238
ISBN: 978-3-89974-890-1; 3-89974-890-5 -
Marktorientierung oder soziales Handeln? : Wirtschaft und Technik in der römischen KaiserzeitIn: Wege nach Rom: das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Hrsg.) 2013, S. 96 - 116
ISBN: 978-3-89974-890-1 -
Humanistische Bildung im Widerstand : Die Weiße Rose und das kulturelle Erbe der AntikeIn: In omni historia curiosus: Studien zur Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit ; Festschrift für Helmuth Schneider zum 65. Geburtstag / Onken, Bjoern; Rohde, Dorothea; Schneider, Helmuth (Hrsg.) 2011, S. 227 - 246
ISBN: 978-3-447-06524-5 -
Innenansichten des Absolutismus : Die Briefe der Liselotte von der Pfalz in Unterrichtseinheiten zum AbsolutismusIn: Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen: Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen ; Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag / Bernhardt, Markus (Hrsg.) 2010, S. 229 - 241
ISBN: 978-3-89974-155-1 -
Griechische Demokratie in Schulbüchern des kaiserlichen Deutschlands unter Wilhelm II.In: Kultur, Politik und Öffentlichkeit: Festschrift für Jens Flemming / Bussiek, Dagmar (Hrsg.) 2009, S. 215 - 229
ISBN: 978-3-89958-688-6 -
Das Turbostrahltriebwerk von Hans von Ohain : Das Düsenzeitalter beginntIn: Meisterwerke aus dem deutschen Museum: Katalog des Deutschen Museums Bonn und des Deutschen Museums / Frieß, Peter; Witzgall, Susanne (Hrsg.) 1997, S. 20 - 23
ISBN: 3-932306-17-1 -
Die Französische Revolution : Geschichte - Erinnerung - UnterrichtFrankfurt am Main (2020) 248 Seiten
(Starter Geschichte)ISBN: 978-3-7344-0879-3; 3-7344-0879-2 -
Die attische PolisStuttgart (2015) 159 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
(Reclams Universal-Bibliothek : Kompaktwissen Geschichte ; 17083)ISBN: 978-3-15-017083-0 -
Wege nach Rom : das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und UnterrichtSchwalbach am Taunus (2013) 239 S.
(Starter Geschichte)ISBN: 978-3-89974-890-1; 3-89974-890-5 -
Krisen der Römischen Republik. [Schülerbd.]Berlin (2012) 144 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
ISBN: 978-3-06-111089-5 -
Spätantike : Europa zwischen Antike und MittelalterBamberg (2007) 127 S. : Ill., Kt.
(Buchners Kolleg : Themen Geschichte)ISBN: 978-3-7661-4692-2; 3-7661-4692-0 -
Wirtschaft an der Grenze : Studien zum Wirtschaftsleben in den römischen Militärlagern im Norden Britanniens(2004) 268 S.
-
In omni historia curiosus : Studien zur Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit ; Festschrift für Helmuth Schneider zum 65. GeburtstagWiesbaden (2011) 402 S. : Ill.
(Philippika ; 47)ISBN: 978-3-447-06524-5
Artikel in Zeitschriften
Rezensionen
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Festschrift
Wissenschaftlicher Werdegang
1997
Erstes Staatsexamen (LA Gymnasium: Geschichte/Mathematik) an der Universität Marburg
1998 bis 2003
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel in der Alten Geschichte.
2003
Promotion an der Universität Kassel
2003 bis 2005
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Jacob-Grimm-Schule Rotenburg a. Fulda
2005 bis 2013
Studienrat an der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen
2009 bis 2013
Abordnung mit einer halben Stelle als pädagogischer Mitarbeiter an die Universität Kassel.
seit 2013
akademischer Rat am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021
Vertretung des Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik mit besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Veröffentlichungen
Aktuelle Publikationsliste von Björn Onken als PDF. (Stand 01.05.2022)
Forschungsprojekt
Björn Onken
Die Darstellung des Achaimenidenreiches in deutschen Schulbüchern im Imperialismus (1880-1918)
Der Gegensatz zwischen Europa und Asien gehört zu den wirkmächtigsten Traditionen der europäischen Geschichtskultur. Ein wesentliches Motiv dieses Narrativs sind die Kriege zwischen dem Perserreich unter den Achaimeniden und griechischen Poleis im 5. Jahrhundert v. Chr., in denen die griechische Siege Europa vor einer asiatischen Barbarei gerettet haben sollen. Es erscheint naheliegend, dass dieses Narrativ in Schulbüchern im Imperialismus in besonderer Weise herausgestellt wird. Der Blick in die Schulbücher zeigt jedoch, dass Differenzierungen notwendig sind. Die frühen Perserkönige, allen voran Kyros, werden in den meisten Schulbüchern als erfolgreiche Herrscher präsentiert, die ein Weltreich erschaffen und effektiv verwaltet haben, was gerade in der Zeit des Imperialismus Vorbildcharakter haben konnte. Als asiatische Barbaren erscheinen die Perser in einigen Schulbüchern erst zu der Zeit, in der das Perserreich unter dem Angriff Alexanders zusammenbricht. Die Barbarentopik hat auch deshalb Schwierigkeiten mit dem Achaimenidenreich, da aufgrund der gemeinsamen indogermanischen Wurzel des Persischen und der europäischen Sprachen im 19. Jahrhundert eine biologische Verwandtschaft der Völker angenommen wurde. Im Forschungsprojekt soll es daher darum gehen, die verschiedenen Traditionsstränge des Perserbildes in den Schulbüchern aufzuspüren, zu differenzieren und einer Diskursanalyse zu unterziehen.