Geschichte der Frühen Neuzeit

Vieles von dem, was Menschen in Europa seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als selbstverständlich, zumindest als erstrebenswert ansehen, wurde in den drei Jahrhunderten zwischen 1500 und 1800 erstmals gedacht oder gemacht: Reisen um die Welt, Genuss exotischer Dinge, grenzenloser Forscherdrang, Infragestellung ehemals geheiligter Traditionen. Andere Haltungen, Verhaltensweisen und Verhältnisse, die ebenso typisch sind für die Epoche der Frühen Neuzeit, erscheinen uns dagegen fremdartig, ja abstoßend: Zensur, Folter, Todesstrafe, Glaubenskriege, Hexenverfolgung, krasse Ungleichheit und Unfreiheit, bis hin zu Sklaverei. Die unterschiedlichen Forschungsvorhaben der Abteilung „Geschichte der Frühen Neuzeit“ greifen diese Widersprüchlichkeit auf und reflektieren die eigentümliche Ambivalenz einer „janusköpfigen“ Epoche.

Aktuelles

Kolloquium - Forschungsprobleme der Global- und Frühneuzeitgeschichte

Informationen und Termine zur Veranstaltung

Professur der
Abteilung

Prof. Dr. Stefan Brakensiek
(im Ruhestand)

Vertretung der Professur

PD Dr. Teresa Schröder-Stapper

Sekretariat: Angelika Köffer


apl. Professoren

apl. Prof. Dr. Wolfgang Treue

 

Lehrbeauftragte

Dr. Erika Münster-Schröer

 

Forschung

​Erfahren Sie mehr über die Forschungsarbeit der Abteilung für die Geschichte der Frühen Neuzeit.

Mehr lesen

Publikationen

Chronologische Publikationsliste der Mitarbeiter/Innen am Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit

Mehr lesen