GUIDE - Geschäftsideenwettbewerb 2023

Innovative und kreative Lösungen aus der Universität in Geschäftsideen zu transformieren und deren Umsetzung anzustoßen, dazu sollte der GUIDE Geschäftsideenwettbewerb motivieren. Vom 2. Mai bis zum 21. Juli waren alle Angehörigen der Universität Duisburg-Essen dazu eingeladen, ihre Geschäftsideen einzureichen. Auch Start-ups von Angehörigen der UDE mit Gründungsdatum ab dem 01.11.2022 waren für eine Einreichung qualifiziert.

GUIDE Geschäftsideenwettbewerb: LastBIM, Hippocare und GenerIO als Gewinner gekürt

Essen, 18.08.2023 – Am 16.08.2023 setzte die Prämierungsfeier den erfolgreichen Endpunkt des ersten GUIDE Geschäftsideenwettbewerbs an der Universität Duisburg-Essen. Insgesamt wurden innerhalb der Bewerbungsfrist vom 2.5.-21.07.2023 17 vielversprechende Ideen von insgesamt 26 Teilnehmer:innen aus 8 Fakultäten eingereicht. Die Bandbreite der Geschäftsideen variierte von einem neuen „Fine“-Dining-Konzept, über eine App-Entwicklung zur gesundheitlichen und diagnostischen Aufklärung bis hin zu KI-generierten Bildern.

Bei der Feier zur Preisvergabe im Bibliothekssaal am Campus Essen gaben zunächst sechs Pitches teilnehmender Teams mit viel Überzeugungskraft einen kleinen Einblick in die Vielfalt der eingereichten Geschäftsideen. Dies machte umso deutlicher, dass die Jury es bei ihrer Entscheidung nicht leicht hatte. So ging auch von Prorektor Prof. Dr. Pedro José Marrón ein großes Lob an alle Einreichenden, für ihr Engagement und ihre tollen Geschäftsideen bevor die Preisvergabe startete.

Laut Juryentscheid konnte „LastBIM“ den Wettbewerb für sich entscheiden. Mit ihrer Geschäftsidee wollen Antonia Langner, Studentin des Bauingenieurwesens, und ihr Teampartner Niklas Portmann die Erstellung von Anforderungsdefinitionen an 3D Building Information Modeling (BIM) in der Bauplanung vereinfachen. Sie konnte sich über 1.500 € von Preisgeld-Sponsor NRW.BANK freuen.

Auf dem zweiten Platz, dotiert mit 1.000 €, landete HippoCare, mit der Idee für eine medizinische Aufklärungs-App für Eltern und Kinder. Den dritten Platz sowie 500 € Preisgeld erhielt GenerIO. Das Team aus den Wirtschaftswissenschaften befasst sich mit KI-basierter Texturgenerierung für Kreativschaffende.

Unabhängig von den Platzierungen im Hauptwettbewerb wurden weitere Teams mit Sonderpreisen von Partner:innen aus dem Start-up Ökosystem für die Arbeit an ihren Geschäftsideen belohnt. So ging der startport-Sonderpreis, eine Wildcard für den Entry Pitch des startport Inkubator Programms, an Freshpoint Technologies, deren Geschäftsidee sich mit dem Thema „Autonomes Einkaufen“ befasst. Der CocoFinance-Sonderpreis, ein Finance-Beratungskontingent, wurde an HippoCare vergeben. Die Essener Wirtschaftsförderung (EWG) zeichnete LastBIM mit einer Wildcard für das EWG Business Builder Programm aus. Anthropia vergab eine Wildcard für die Teilnahme am Auswahlcamp zum Anthropia Batch 10 an die Geschäftsidee von Kaleidoskop, die sich mit der Förderung motivierter und wissbegieriger Berufstätiger befasst.

Zu guter Letzt konnte sich das Team Gewissensbiss mit seiner überzeugenden Präsentation zum Konzept eines zero-waste Restaurants den Titel „Best Pitch“ des Abends sichern.

Bernhard Schröder, Ressortleiter Forschungstransfer und Leiter GUIDE, zeigte sich begeistert von der hohen Qualität der eingereichten Geschäftsideen und freute sich, die Teams auf ihrem weiteren Gründungsweg gemeinsam mit den GUIDE Gründungscoaches begleiten zu können. Gleichzeitig ging sein Dank an die Jurymitglieder für ihre kritische Durchsicht und konstruktive Bewertung der Einreichungen sowie die Bereitstellung der Preise durch die Sponsoren NRW.Bank, Anthropia, chemstars.NRW, Coco Finance, EWG, H2Hub und startport.

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