Hon.-Prof. Dr.-Ing. Peter Langenberg

Peter Langenberg

Hon.-Prof. Dr.-Ing. Peter Langenberg

Peter Langenberg studierte von 1983 bis 1989 Metallurgie und Werkstofftechnik an der RWTH Aachen. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er bis 1999 als Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Eisenhüttenkunde. Im Jahr 1993 legte er die Prüfung zum Europäischen Schweißfachingenieur ab. Nach seiner Promotion über die „Anwendung der bruchmechanischen Sicherheitsanalyse im Stahlbau“ im Jahr 1995 gründete er im Jahr 1997 das Ingenieurbüro für Werkstofftechnik (IWT Aachen) zur Beratung von Stahlanwendern und Bauteilsicherheit. Im Jahr 2009 wurde das IWTprojects Ltd (zur Durchführung von Joint Industry Projekten) gegründet.

Peter Langenberg ist zudem Vorsitzender des Europäischen Normungsgremiums CENTC54, WG53 „Materials“, das für die Zähigkeitsanforderungen an Druckbehälter und Rohrleitungsstähle in EN13445 und EN 13480 mit Unterstützung des Stahlinstitutes VDEh zuständig ist.

Lehre

Im Sommersemester