Hon.-Prof. Dr.-Ing. Constantin Verwiebe

Constantin Verwiebe (Jahrgang 1963) studierte an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen und war dort anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stahlbau. Nach seiner Promotion über Schwingungsdämpfer für Bauwerke wechselte er 1998 zum Ingenieurbüro Domke Nachfolger in Duisburg, wo er u. a. mit Prüfung und Aufstellung von Standsicherheitsnachweisen beschäftigt war. Im Mai 2011 gründete er ein eigenes Ingenieurbüro in Krefeld, in dem er als Beratender Ingenieur tätig ist. Er ist Schweißfachingenieur und seit 1999 Lehrbeauftragter am Institut für Metall- und Leichtbau der Universität Duisburg-Essen und Mitarbeiter im DIN-Normungsausschuss „Freistehende Schornsteine / Industrieschornsteine“.
Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Dynamik und Windingenieurtechnik schwingungsanfälliger Bauwerke beschäftigt er sich häufig mit Ursachenfindung und Problemlösungen für Ermüdungsschäden an Stahlkonstruktionen. Ein weiteres Tätigkeitsfeld stellen wiederkehrende Bauwerksprüfungen auch an solchen Stahlkonstruktionen dar, die noch nicht durch Vibrationen oder Schäden auffällig geworden sind.

Lehre

Im Wintersemester