InZentIM Projekte für die Kategorie Diversität

04/2025 – 04/2029

The “Other”-Mother at the Intersection of Class, Racialization, Migration Status and “Integration”. Experiences and Struggles of Iranian Migrant Mothers in Building a New “Home” in Germany (OM)

This research develops a distinctive framework for understanding the complexities of integration, belonging and the construction of home through examining the intersection of racial perplexity, class dynamics, residential status and mothering in migration.

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05/2025 – 04/2028

Mehrsprachige Teilhabe am Arbeitsmarkt: Wert und Nutzung von Herkunftssprachen in der Erwerbstätigkeit (MAriE)

Das Projekt 'MAriE' (Mehrsprachige Teilhabe am Arbeitsmarkt: Wert und Nutzung von Herkunftssprachen in der Erwerbstätigkeit) beschäftigt sich damit, wie (Herkunfts-)Sprachen in der Erwerbstätigkeit genutzt und welcher Wert ihnen beigemessen wird.

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01/2025 – 12/2027

Politische (Un-)Gleichheit in der postmigrantischen Demokratie (PoMigDem)

Das DeZIM-Kooperationsprojekt untersucht Muster und Mechanismen von Zugehörigkeit, Partizipation und Repräsentation in der postmigrantischen Demokratie. Auf Basis dieser Analyse werden Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt, wie mehr politische Gleichheit in der postmigrantischen Demokratie erreicht werden kann.

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04/2025 – 12/2027

Nicht gesehen, nicht gesprochen, nicht gehört. Politische Responsivität und intersektionale Ungleichheit (NIG)

Im Rahmen des DeZIM-Kooperationsprojekts PoMigDem zielt das Forschungsprojekt darauf ab, in Interaktion mit intersektional ungleichen Menschen mit Migrationsbiographie gezielt neue Verfahren zu entwickeln, die ihre politische Partizipation und Repräsentanz fördern sowie die Responsivität der politischen Amtsträger*innen verbessert.

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04/2025 – 12/2027

Partizipation in staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen stärken: Perspektiven migrantischer Eltern (PaStiPe)

Im Rahmen des DeZIM-Kooperationsprojekts PoMigDem zielt das Projekt darauf ab, a) institutionelle Faktoren zu identifizieren, die die Partizipation von Eltern mit Einwanderungsgeschichte begünstigen bzw. hemmen und b) basierend auf diesen Erkenntnissen Ansätze zu generieren, um die Partizipation migrantischer Eltern stärken.

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01/2025 – 12/2027

Gesellschaftliche Räume der Migration (GeRäuMig)

Das DeZIM-Kooperationprojekt GeRäuMig untersucht, wie Wahrnehmung, Erfahrung und Thematisierung von migrationsbezogenen Konflikten gesellschaftliche Räume schaffen, verändern sowie Ein- und Ausgrenzungsprozesse beeinflussen.

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10/2024 – 10/2027

Menschen im Spannungsverhältnis zwischen Sprachdiskursen und Sprachpolitiken in Deutschland und in der Ukraine. Eine machtkritische Subjektivierungsanalyse am Beispiel von Frauen aus der Ukraine (SubjektFrauUkr)

Die Dissertation untersucht diskursiv beeinflusste sprachbezogene Subjektivierungsprozesse von Frauen aus der Ukraine in der Migrationsgesellschaft in Deutschland im Spannungsverhältnis von sprachbezogenen Diskursen und Politiken in Deutschland und der Ukraine.

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09/2023 – 07/2026

Plurilinguales Lernen und Herkunftssprachen als Ressource im Fachunterricht in der Sekundarstufe I (Pluri-Ko)

Das Kooperationsprojekt zielt darauf ab, interdisziplinäre Ansätze in der Lehre zu fördern – ein zentraler Aspekt des Projekts ist die Verwendung plurilingualer Unterrichtsstrategien und die Entwicklung entsprechender Materialien sowie die Einbindung von Studierenden der Zusatzqualifikation ZuS in die Schulentwicklung.

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05/2023 – 04/2026

HSU-Interregio: Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen (HSU-Interregio)

Das BMBF-geförderte Verbundprojekt „HSU-Interregio: Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen“ vereint multiperspektivische und länderübergreifende Zugänge zu Herkunftssprachen und zum Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) in Deutschland und verknüpft die Perspektiven von Forschung und Unterrichtspraxis.

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03/2025 – 03/2026

Diskriminierungskritische Professionalisierung im Medizin- und Lehramtsstudium (Diskrit)

Die interdisziplinäre Forschungsinitiative zielt darauf, wissenschaftliche Erkenntnisse zur diskriminierungsreflexiven Professionalisierung in Medizin und Pädagogik zu produzieren.

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07/2022 – 03/2026

Demokratiefähigkeit bilden. Interdisziplinärer Forschungs- und Umsetzungsverbund für die Förderung der Bildung von persönlicher und systemischer Demokratiekompetenz (DBF)

Das Projekt entwickelt didaktische Formte zur Förderung von Demokratiefähigkeit an Schulen und Hochschulen.

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12/2023 – 02/2026

Your Language Counts! All languages matter in a multilingual society, starting in school (YLC)

Ziel des Pilotprojekts ist die Erprobung von Praktiken im Herkunftssprachenunterricht in internationaler Perspektive (Finnland, Niederlande, Schweden) und deren Evaluation sowie Ergebnisse.

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03/2024 – 02/2026

Diversität in Kommunalverwaltungen und ihr Einfluss auf die Interaktion mit Bürger*innen (DivKom)

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt setzt sich zum Ziel, Diversität sowie diversitätsbezogene Einstellungen von Beschäftigten in deutschen Kommunalverwaltungen zu erfassen und ihren Einfluss auf die Staat-Bürger*innen-Interaktion zu untersuchen.

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10/2024 – 09/2025

Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für diskriminierungskritische Perspektiven (ProDiPer)

Dem Auftrag des Gesetzgebers folgend, möchte das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der UDE perspektivisch mit anderen Akteur*innen der UDE gemeinsam ein Angebot schaffen, das es allen Lehramtsstudierenden ermöglicht, eine intersektionale Perspektive auf Diversität und damit einhergehend Diskriminierung zu entwickeln.

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03/2021 – 08/2025

Immigrant German Election Study II (IMGES_II)

Die Immigrant German Election Study II (IMGES II) ist die erste Wahlstudie, die Menschen mit familiärer Migrationsgeschichte vor, während und nach einem Wahlkampf zu deren politischen Einstellungen und deren politischem Verhalten befragt hat.

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10/2020 – 12/2024

Soziale Offenheit, soziale Kontrolle und Integration muslimischer Zuwander*innen – Eine Panelstudie in Nachbarschaften ausgewählter deutscher Städte (LiV)

Das Projekt untersucht die Rolle von Nachbarschaftskontexten für die Integration von Zugewanderten.

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04/2021 – 07/2024

Zuwanderung aus Südosteuropa – Teilhabe und Zusammenhalt auf kommunaler Ebene ermöglichen (ZuSudo)

Wie gehen wir mit multidirektionaler und multipler Migration um? Am Beispiel verschiedener Gruppen Migrierender aus Rumänien und Bulgarien werden deren Erwartungen und Bedürfnisse dargestellt und Vorschläge für ein differenziertes Integrationshandeln in den Ankunfts- und Herkunftskommunen gemacht.

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09/2021 – 12/2022

Verbandliche Interessenvertretung und Kooperationspotenziale auf dem migrantischen Organisationsfeld in NRW (VIK)

Eine Übersicht der verbandlichen Organisation von MOs in NRW existierte bisher nicht und wurde im Rahmen des Vorhabens erarbeitet, mit dem Ergebnis von rund 100 migrantischen Verbänden mit Aktivitäten in NRW.

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09/2018 – 06/2021

Personalpolitik und Diversity Management in der Polizei (DiMPol)

Als Teil des Verbundprojekts „Migration und Polizei – Auswirkungen der Zuwanderung auf die Organisation und Diversität der deutschen Polizei“ untersucht DiMPol, ob sich in der Polizei ein Diversity-Management, also ein systematischer personalpolitischer Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt, finden lässt.

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05/2020 – 12/2020

Wandel der deutsch-türkischen Migration. Einfluss aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen auf Migrationsentscheidungen in NRW (WdtM)

Die Studie untersuchte den Einfluss aktueller gesellschaftspolitischer und politscher Entwicklungen in der Türkei und in Deutschland auf Migrationsentscheidungen Türkeistämmiger, insbesondere die Wanderung von NRW in die Türkei.

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09/2018 – 11/2018

Einfluss muslimischer Religiosität auf die gesellschaftliche Integration von Einwanderern (ERI)

Die Literaturstudie arbeitet den deutschsprachigen quantitativ-empirischen Forschungsstand zum Zusammenhang von muslimischer Religionszugehörigkeit, Ausprägung von Religiosität und sozialer (Des-)Integration auf.

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