InZentIM Projekte für die Kategorie Intersektionalität

Technological Transformations in Migration and Asylum Governance (TETRAMAG)
Die Nachwuchsgruppe TETRAMAG erforscht und entwickelt partizipative, inklusive Technologien für die Migrations- und Asyl-Governance, um soziale Gerechtigkeit, Transparenz und Mitgestaltung in Digitalisierungsprozessen zu fördern.

The “Other”-Mother at the Intersection of Class, Racialization, Migration Status and “Integration”. Experiences and Struggles of Iranian Migrant Mothers in Building a New “Home” in Germany (OM)
This research develops a distinctive framework for understanding the complexities of integration, belonging and the construction of home through examining the intersection of racial perplexity, class dynamics, residential status and mothering in migration.

Politische (Un-)Gleichheit in der postmigrantischen Demokratie (PoMigDem)
Das DeZIM-Kooperationsprojekt untersucht Muster und Mechanismen von Zugehörigkeit, Partizipation und Repräsentation in der postmigrantischen Demokratie. Auf Basis dieser Analyse werden Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt, wie mehr politische Gleichheit in der postmigrantischen Demokratie erreicht werden kann.

Nicht gesehen, nicht gesprochen, nicht gehört. Politische Responsivität und intersektionale Ungleichheit (NIG)
Im Rahmen des DeZIM-Kooperationsprojekts PoMigDem zielt das Forschungsprojekt darauf ab, in Interaktion mit intersektional ungleichen Menschen mit Migrationsbiographie gezielt neue Verfahren zu entwickeln, die ihre politische Partizipation und Repräsentanz fördern sowie die Responsivität der politischen Amtsträger*innen verbessert.

(Self-)Positioning in transnational spaces – Children's narrations and narrations about children living transnationally (TraNa)
In einem deutsch-polnischen DFG-Projekt untersuchen wir aus soziologischer Perspektive die Erfahrungen von Kindern aus transnational lebenden Familien und ihre Selbst-Positionierung im (trans)nationalen Raum, sowie aus literaturwissenschaftlicher Perspektive die Narrative über transnationale Familien in Kinderbüchern.

Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für diskriminierungskritische Perspektiven (ProDiPer)
Dem Auftrag des Gesetzgebers folgend, möchte das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der UDE perspektivisch mit anderen Akteur*innen der UDE gemeinsam ein Angebot schaffen, das es allen Lehramtsstudierenden ermöglicht, eine intersektionale Perspektive auf Diversität und damit einhergehend Diskriminierung zu entwickeln.

Wohlfahrtspflegerische Leistungen von säkularen Migrantenorganisationen in Deutschland, unter Berücksichtigung der Leistungen für Geflüchtete (WLM)
Die Studie leistete eine Bestandsaufnahme des Angebots sozialer Dienstleistungen in säkularen Organisationen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland.