Ganz In II

Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnsasium NRW Ganz In II

Im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts werden Gymnasien in NRW bei der Einführung des Ganztagbetriebs unterstützt. Es soll die organisatorische Struktur der Schulen nachhaltig verändert und eine neue Lernkultur eingeführt werden, die durch den gebundenen Ganztag mehr Zeit für individuelle Förderung bietet. Ebenso zählt zu den Aufgaben im Projekt die Begleitung der Lehrkräfte in den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik und ihre auf eine fachbezogene Verbesserung der Unterrichtsqualität abzielende Fortbildung.

Die zweite Projektphase (2015-2018) steht im Zeichen von Vertiefung und Transfer. So können die Ganztagsgymnasien ihre begonnene Arbeit im Hinblick auf die Unterrichtsentwicklung weiter vertiefen und unter individuellen Schwerpunktsetzungen intensivieren. Außerdem soll der Aspekt des Transfers in den Blick genommen werden, damit das entstandene Wissen und die erarbeiteten Konzepte eine Breitenwirkung entfalten können.

 

Antragsteller an der UDE:

  • Prof. Dr. Elke Sumfleth (Chemiedidaktik)
  • Prof. Dr. Angela Sandmann (Biologiedidaktik)
  • Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos (Sprachdidaktik)
  • Prof. Dr. Hans E. Fischer (Physikdidaktik)

Projektpartner

  • Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund
  • Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund
  • Institut für Didaktik des Englischen, Ruhr-Universität Bochum
  • Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung, Ruhr-Universität Bochum

Förderung:

  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
  • Stiftung Mercator

Website

http://www.ganzin.de/phasezwei/ganz-in-phase-2/

Laufzeit:

2015-2018

 

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​          03 Izfb Wf 1181

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GanzIn

Gefördert mit Mitteln des