Tagungen im Bereich der Bildungsforschung

Tagungen aus der Bildungsforschung an der UDE

20.04.2018 Tagung zur ICCS-Studie

Vor vier Monaten wurden die Ergebnisse der internationalen Studie ICCS 2016 (International Civic and Citizenship Education Study) veröffentlicht. Die Studie untersucht die politische und zivilgesellschaftliche Bildung von 14-Jährigen in 24 Schulsystemen weltweit.
Für Deutschland nahmen knapp 1.500 Achtklässler aus NRW teil. Sie zeigten u.a. im europäischen Vergleich ein unterdurchschnittliches politisches Wissen und die Teilnahme an Wahlen spielt für sie keine große Rolle. 

Fit for democracy –
Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre
Rolle als Bürger*innen vorbereitet?

Am 20.04.18 möchte daher die CIVES!-School of Civic Education gemeinsam mit dem Nationalen ICCS-Studienzentrum und dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung die ICCS-Ergebnisse aus verschiedenen Perspektiven beleuchten:
Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? Was bedeuten die Befunde für uns als Ausbilder*innen, Lehrer*innen, politische Bildner*innen, Forscher*innen? Und wie wollen wir mit ihnen umgehen? 

Hierfür möchten wir bei der Tagung 1) die Studienergebnisse vorstellen, 2) einzelne Aspekte in Workshops vertiefen sowie den 3) Forschungs- und Handlungsbedarf offen diskutieren. Sehen Sie hier das Programm. 
Wir laden Sie herzlich zur Tagung ein und würden uns über Ihre Teilnahme freuen! 

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, nähere Infos hier.

 

Rückblick

18. bis 21. März 2018 DGfE-Kongress 2018: Bewegungen

BEWEGUNGEN sind konstitutiv für das Pädagogische. Menschliche Entwicklungsprozesse, pädagogische Beziehungen wie pädagogische Organisationen sind nur als Veränderungen in der Zeit, als Bewegungen, denkbar. Das kommt etwa in der Rede von den Entwicklungs- oder Lernbewegungen zum Ausdruck. BEWEGUNGEN verweisen zugleich auf die Aktivitäten kollektiver Akteure, die historisch als Aufklärungsbewegungen, pädagogische oder Erziehungsbewegungen beobachtet werden können. Verhältnisse der Bildung, Erziehung und Sorge sind beständig in BEWEGUNG. Sie unterliegen gesellschaftlichen Transformationsprozessen und prägen diese mit. Pädagogisches Handeln bewegt Menschen wie Gesellschaften.

Unter diesem Thema findet der 26. Kongress der DGfE vom 18. bis 21. März in Essen statt.

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02./03. März 2018 Schwerpunkttagung: "Sprache in naturwissenschafltichen Lehr-Lern-Prozessen"

Als Kooperation zwischen den drei Ruhrgebiets-Universitäten findet vom 02. bis 03. März 2018, unterstütz vom IZfB Tagung zurm Thema Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen an der Ruhruniversität in Bochum statt.

Die als GDCP Schwerpunkttagung organisierte, interdisziplinär durchgeführte Konferenz verfolgt daher zwei Ziele: 

  • Die aktuellen Arbeiten zur Rolle der Sprache in mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen zu vergleichen.
  • Bezugspunkte zu anderen Disziplinen offenzulegen und auch hier interdisziplinäre Ansätze zu ermöglichen. 

Beides soll die Gründung thematisch fokussierter Forschungsnetzwerke erleichtern. Zu diesem Zweck richtet sich die Einladung zur Tagung nicht nur an Kolleginnen und Kollegen der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, sondern auch an Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachgesellschaften. Expertinnen und Experten aus der Deutschdidaktik, der Mathematikdidaktik, der Biologiedidaktik und der Psychologie oder auch Erziehungswissenschaften sind zur Bewerbung damit gleichrangig zu Chemie- und Physikdidaktiken aufgefordert, sodass sie Ihre Expertise einbringen können

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Tagungen 2017

27. bis 29. Oktober 2017 GDCP-Doktorierendenkolloquium 2017

 

In jedem Jahr findet an wechselnden Orten eine Konferenz der Doktoranden und Doktorandinnen statt, die im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktiken arbeiten. Die Konferenzen sind als Beratungskonferenzen konzipiert. Ihr vorrangiges Ziel ist nicht die Präsentation fertiger Ergebnisse, sondern die Beratung der Doktoranden/-innen durch ein Publikum aus anderen Doktoranden/-innen und ihren Betreuern/-innen.

Nähere Informationen.

04. bis 06. Oktober 2017 23rd International Conference on Mathematical Views

 

Vom 04. bis 06.10.2017 findet die 23. MAVi Konferenz an der Universität Duisburg-Essen statt. Keynote Speaker wird Alan H. Schoenfeld, University of California, Berkley sein, der in dieser Zeit als Gastwissenschaftler des IZfB in Essen ist.

Weitere Informationen:

Registration

18. bis 22. September 2017 1. GDM-Nachwuchskonferenz

 

 

 

Die 1. GDM Nachwuchskonferenz 2017 in Essen wird ausgerichtet von den Arbeitsgruppen der Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen, finanziert durch die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und unterstützt vom IZfB.

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Tagungen 2016

Sinus-Kongress 2016, 5.10.2016 Lernen – Verstehen – Anwenden: Kompetenzerwerb in den MINT-Fächern

 

Am 5.10.16 findet an der Universität Duisburg-Essen ein SINUS-Kongress statt.

Neben den Ergebnissen aus den aktuellen Sinus-Projekten werden eine Reihe von Workshops zu aktuellen didaktischen und unterrichtsrelevanten Themen angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung hier

10. und 11. November 2016

Internationale Fachtagung: Kompetenzmodelle für die Finanzielle Bildung Jugendlicher und Erwachsener

Am 10. und 11. November 2016 richtet der Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen die vierte internationale Fachtagung der Sektion Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung aus.

Das Rahmenthema lautet: Kompetenzmodelle für die Finanzielle Bildung Jugendlicher und Erwachsener – Grundlage empirischer Studien und pädagogischer Interventionen.

Mit dieser Thematik führt die von Prof. Dr. Thomas Retzmann geleitete Sektion die 2014 begonnene Auseinandersetzung mit dem immer wichtiger werdenden Themengebiet fort. Das attraktive Tagungsprogramm bietet eine einmalige Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch, die in Deutschland bislang seines gleichen noch sucht.

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Tagungsprogramm

 

 

07. - 09.09.2016 Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit

Die Jahrestagung der DGfE-Kommission "Professionsforschung und Lehrerbildung" findet vom 07. bis 09.September. 2016 im Glaspavillon statt.

Weitere Informationen und Anmeldung finden sie hier.

Externe Tagungen

Die Forscherinnen und Forscher der Universität Duisburg-Essen aus dem Bereich der Bildungsforschung präsentieren Ihre Ergebnisse auf vielen nationalen und internationalen Tagungen. so z.B.:

  • European Science Education Research Associaton (ESERA): 21.- 25. August in Dublin, Irland
  • European Association for Research on Learning and Instruction.(EARLI/JURE) : 27.08. -2.09.2017 in Tampere, Finnland
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): 25.- 27. September 2017 in TübingenGesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF):  15.- 17.Februar 2018 in Basel
  • American Educational Research Association (AERA): 13.- 17. April 2018 New York City, USA
  • National Association for Research in Science Teaching (NARST): 10.-13. März 2018 in Atlanta, USA