Abgeschlossene Promotionen der IZfB-Mitglieder


Das IZfB gratuliert den Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der UDE zu Ihrer

abgeschlossenen Promotion im Bereich der Bildungsforschung.

Name

Fakultät

Disputation/
Veröffentlichung

Titel der Dissertation

2020
Moritz
Herzog
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Institut für Psychologie 2020 Konstruktion und Validierung eines Entwicklungsmodells eines tragfähigen Stellenwertverständnisses
Katharina
Neuber
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Unterrichtsforschung 08.06.2020 Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden. Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester
Thorsten
Hertel
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Migrations- und Ungleichheitsforschung 19.05.2020 Bestrafen, entziffern : Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen
Daniel
Averbeck
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
21.07.2020 Analyse der Entwicklung chemischen Fachwissens und seines Einflusses auf den Studienerfolg von Chemiestudierenden in der Studieneingangsphase
Stefanie
Kötter-Mathes
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Bildungsforschung 23.01.2020 Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen. Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch
2019
Sarah
Henn
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Soziale Arbeit 2020 Professionalität und Teamarbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe : eine empirische Untersuchung reflexiver Gesprächspraktiken in Teamsitzungen
Julia
Sangmeister
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Berufliche Aus- und Weiterbildung 2019 Kaufmännische Kompetenz technologiebasiert erfassen - eine Validierungsstudie
Thomas
Elert
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
2019 Course success in the undergraduate general chemistry lab
Matthias
Sowinski
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften/ Didaktik der Sozialwissenschaften 19.12.2019 Diagnosefähigkeit von angehenden Lehrkräften im Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht Politik : Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten
Raja
Herold-Blasius
Fakultät für Mathematik/ Didaktik der Mathematik 18.12.2019 Problemlösen mit Strategieschlüsseln-
Eine explorative Studie zur Unterstützung von
Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern
Victoria
Schönefeld
Fakultät für Bildungswissenschaften/ 09.09.2019 Pseudo-Empathie – Theorieentwicklung und empirische Beiträge
Marie Therese
Hauerstein
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
09.07.2019 Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Evaluation der Strukturierungshilfe Lernleiter
Melanie
Erkens
Fakultät für Ingenieurwissenschaften/ Psychologische Forschungsmethoden 25.06.2019 Guiding Knowledge Exchange in Collaborative Learning : Mechanisms and Potential of Text-Mining Support
Sabrina
Rutter
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Bildungsforschung 29.04.2019 Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit - Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit am Beispiel von Grundschullehrkräften
René
Breiwe
Fakultät für Bildungswissenschaften / AG Bildungsforschung 25.03.2019

Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem - Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte

Lenka
Schnaubert
Fakultät für Ingenieurwissenschaften/ Psychologische Forschungsmethoden 01.03.2019 Providing cognitive and metacognitive awareness information to support regulation in individual and collaborative learning settings
Daniel
Thurm
Fakultät für Mathematik /
Didaktik der Mathematik
01.03.2019 Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht verankern - Empirische Befunde zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
Thomas
Dickmann
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
   
Joachim
Müller
Fakultät für Physik /
Didaktik der Physik
10.01.2019 Studienerfolg in der Physik und in den Bauingenieurwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der geforderten und benötigten mathematischen Kompetenz
2018
Anja
Kleinteich
Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaft 20.12.2018 Übergang des Sachunterrichts der Grundschule zum Bezugsfach Technik der Sekundarstufe I
Vanessa
Fischer
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
11.12.2018 Der Einfluss von Interesse und Motivation auf die Messung von Fach- und Bewertungskompetenz im Fach Chemie
Julia
Waldeyer
Fakultät für Bildungswissenschaften,
Lehr-Lern-Psychologie
30.11.2018 Strategien des Ressourcenmanagements: Erfassung von Kompetenzen und deren Bedeutung für den Studienerfolg
Marisa
Holzapfel
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
03.09.2018 Gesundheitsbildung im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I
Johannes
Hellenbrand
Fakultät für Bildungswissenschaften,
Lehr-Lern-Psychologie
09.04.2018

Lernen durch sinnstiftendes Zeichnen
Eine Analyse von Blickbewegungen und Verhaltensspuren zu theoretischen Grundlagen

Sven
Heimbuch
Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Psychologische Forschungsmethoden 09.03.2018 Supportive guidance methods for wiki-based learning and knowledge construction
2017
Lennart
Kimpel
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
25.10.2017 Aufgaben in der Allgemeinen Chemie - Zum Zusammenspiel von chemischem Verständnis und mathematischen Fähigkeiten
Marcel
Klinger
Fakultät für Mathematik /
Didaktik der Mathematik
07.09.2017 Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
Sarah
Rau
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
06.09.2017 Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst – eine längsschnittliche, videobasierte Unterrichtsanalyse
Jens
Fleischer
Fakultät für Bildungswissenschaften,
Lehr-Lern-Psychologie
23.08.2017 Analytisches Problemlösen : Validität und Potenzialnutzung
Angel
Mizzi
Fakultät für Mathematik /
Didaktik der Mathematik
27.07.2017 The relationship between language and spatial ability: an analysis of spatial language for reconstructing the solving of spatial tasks
Tim
Reschke
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
29.03.2017 Lesegeschichten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I zur Unterstützung von situationalem Interesse und Lernerfolg
Sebastian
Habig
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
06.03.2017 Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren
Katrin
Schüßler
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
28.02.2017 Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht - Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation
2016
Jennifer
Stemmann
Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaft 14.12.2016 Technische Problemlösekompetenz im Alltag – theoretische Entwicklung und empirische Prüfung des Kompetenzkonstruktes Problemlösen im Umgang mit technischen Geräten
Carina
Gehlen
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
17.07.2016 Kompetenzstruktur naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie
Denise
Demski
Fakultät für Bildungswissenschaften / AG Bildungsforschung 14.07.2016 Evidenzbasierte Schulentwicklung : empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas
Martin
Dickmann
Fakultät für Physik /
Didaktik der Physik
13.07.2016 Messung von Experimentierfähigkeiten : Validierungsstudien zur Qualität eines computerbasierten Testverfahrens