Abgeschlossene Promotionen der IZfB-Mitglieder


Das IZfB gratuliert den Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der UDE zu Ihrer

abgeschlossenen Promotion im Bereich der Bildungsforschung.

Name

Fakultät

Disputation/
Veröffentlichung

Titel der Dissertation

2025
Magdalena
Bienek
IZfB 03.2025 Die Berufsfindung von Abiturientinnen und Abiturienten nichtakademi-scher Herkunft - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie mit Teilnehmenden des NRW-Talentscoutings
2024
Katja
Plicht
Fakultät für Physik /
Didaktik der Physik
11.2024 Ein Physikübungskonzept zur Förderung der Problemlösekompetenz - Entwicklung und empirische Evaluation eines Strategietrainings auf der Basis von Expertisemerkmalen
Lisa
Gageik
Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Berufs- und Weiterbildung /
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
10.2024 Schulentwicklungsprozesse im Kontext von Schulnetzwerken und Digitalisierung: Zur Rolle von Vernetzung, Zusammenarbeit und Schulleitung – eine Fallstudie
Anna-Maria
Mayer
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Institut für Psychologie - Abteilung Interkulturelle Psychologie 08.2024 Becoming European: Adolescent’s development and understanding of being European in Germany
Francesca Eugenia Ialuna Fakultät für Bildungswissenschaften/ Institut für Psychologie - Abteilung Interkulturelle Psychologie 08.2024 Valuing Cultural Diversity at School: How Schools and Teachers can Promote the Adjustment of Immigrant, Refugee and Non-Immigrant Children
Marcel
Pelz
Technologie und Didaktik der Technik 05.2024 Entwicklung eines Kompetenzniveaumodells der Technischen Mechanik für die Studieneingangsphase im Bauingenieurwesen
Lea
Frentzel-Beyme
Fakultät für Bildungswissenschaften /
Institut für Sport - und Bewegungswissenschaften
03.2024 And the Moral of the Story is? Investigating the Impact of Mediated Historical Experiences on Empathy and Morality
2023
Andreas Lothar Gösch Fakultät für Bildungswissenschaften /
Institut für Berufs- und Weiterbildung /
Berufspädagogik, Berufsbildungsforschung
10.2023 Die Integration von Langzeiterwerbslosen in den ersten Arbeitsmarkt - Gelingensbedingungen am Beispiel von drei Modellprojekten des Landes Nordrhein-Westfalen
Simon
Kaulhausen
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie, Forschung und Lehre
09.2023 Strukturelle Ursachen für Klausurmisserfolg in Allgemeiner Chemie an der Universität
Michael
Lehner
Fakultät für Geisteswissenschaften /
Institut für Sachunterricht (ISU)
08.2023 Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen Bildung
Nils
Nolte
Fakultät für Bildungswissenschaften /
Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie
07.2023 Die Rolle und das Potenzial räumlicher Fähigkeiten für den Studienerfolg in MINT-Fächern
Elena
Vieth
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Institut für Psychologie 05.2023 The Effects of Mindfulness Meditation on Attentional Control, Executive Functions & Stereotype Behavior
Stephan
Napierala
Fakultät für Ingenieurwissenschaften  / Didaktik der Informatik 01.2023 Interessen von Schüler:innen zur digital geprägten Welt - Eine mutliperspektivische Betrachtung mit Fokus auf datenbezogenen Inhalts- und Tätigkeitsbereichen
Julia Katharina Bönte Fakultät für Bildungswissenschaften,
Lehr-Lern-Psychologie
01.2023 Förderung des Klassenführungswissens mittels inszenierter Unterrichtsvideovignetten mit Fokus auf nonverbale Klassenführungskomponenten
2022
Elena
Thiede
ZLB 11.2022 : Zur Messung schriftsprachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe II mittels C-Test
Ilka Tabea
Fladung
Fakultät für Geisteswissenschaften /
Germanistische Sprachdidaktik
11.2022 Adaptive Unterrichtsplanung im Fach Deutsch – Empirische Untersuchung schriftlicher Unterrichtsentwürfe angehender Lehrkräfte aus NRW und Berlin
Simon Alexander Schedler Fakultät für Bildungswissenschaften /
Institut für Sport - und Bewegungswissenschaften
09.2022 The Influence of Age and Sex on Balance Performance and Balance 
Robert
Aleksov
Fakultät für Physik /
Didaktik der Physik
08.2022 Sprachförderung im Physikunterricht, Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts für die Unterstufe
Frank
Eike Zischke
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften /
Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften
07.2022 “(Unterrichts-)Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester – Kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Unterrichtsplanung
Josef-Thomas Buchner Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Berufs- und Weiterbildung /
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
07.2022 Lernen mit einem Augmented Reality Escape Game: Der Einfluss didaktischer Variationen auf den Lernerfolg und das Immersionserleben
Alina
Behrendt
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie, Forschung und Lehre
06.2022 Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Gero
Scheiermann

Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Berufs- und Weiterbildung /
Berufspädagogik, Berufsbildungsforschung

06.2022 Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in betriebliche Ausbildung
Charlotte
Husemann
Fakultät für Geisteswissenschaften / Historisches Institut 06.2022 Geschichte beschreiben, Geschichte erklären – Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von GesamtschülerInnen der Sekundarstufe I
Sabrina Diana
Lesch
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften /
Institut für Politikwissenschaften
05.2022 Integration durch Bildung: Universelle versus spezifische Förderstrategien am Beispiel der Zielgruppe der Sinti und Roma
Thomas
Schlake
Fakultät für Physik /
Didaktik der Physik
05.2022 Motivierstile von Tutoren physikalischer Experimente – Intervenierbarkeit, Prädiktoren und Konsequenzen
Hana
Ruchniewicz
Fakultät für Mathematik /
AG Barzel
04.2022 Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien. Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formativen Selbst-Assessment am Beispiel funktionalen Denkens
Lisa
Ollesch
Fakultät für Informatik /
Lehrstuhl für Psychologische Forschungsmethoden
04.2022 Improving Educational Online Collaboration: A Psychological View on the Cognitive, Behavioral, and Emotional Effects of Implicit Guidance
Tim
Zosel
Fakultät für Bildungswissenschaften /
Fachgebiet Erwachsenenbildung, Politische Bildung
04.2022 Politikbilder und Habitus Eine soziologische Untersuchung von Politiklehrer*innen in Israel und Deutschland
Johanna Fee
Ziemes
Fakultät für Bildungswissenschaften /
Institut für Erziehungswissenschaften
04.2022 Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
Helena
Sträter

Fakultät für Bildungswissenschaften /
Institut für Sport - und Bewegungswissenschaften

 

04.2022 Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium Implementation und Evaluation einer Lehr-Lernkonzeption unter besonderer Berücksichtigung der Diffusionstheorie nach Rogers (2003) und Kontakthypothese nach Allport (1954/1971)
Olena
Kryshko
Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehr-Lern-Psychologie 04.2022 Motivationale Selbstregulation und akademischer Erfolg im Studium – Untersuchung von quer- und längsschnittlichen Zusammenhängen
Katharina
Neuber
Fakultät für Bildungswissenschaften /
AG Unterrichtsentwicklung
02.2022 Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden. Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester
2021
Rijana
van Bebber
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Institut für Psychologie 11.2021 Steigerung der Lernwirksamkeit von inszenierten Unterrichtsvideovi-gnetten durch Komplexitätsreduktion
Daniel
Averbeck
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
07.2021 Zum Studienerfolg in der Studieneingangsphase des Chemiestudiums – Der Einfluss kognitiver und affektiv-motivationaler Variablen
Leonie
Bogaczyk
  07.2021 Zusammenarbeit im Handlungsfeld inklusiver beruflicher Orientierung - eine beschreibende Strukturanalyse kooperativer & reflexiver Handlungen aus der Perspektive von Koordinatoren für berufliche Orientierung im gemeinsamen Lernen allgemeinbildender Schulen des Landes Nordrhein- Westfalen

Martina
Strübe

Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
05.2021 Modelle und Experimente im Chemieunterricht: Eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln
Raja
Herold-Blasius
Fakultät für Mathematik /
Didaktik der Mathematik
05.2021 Problemlösen mit Strategieschlüsseln Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern
Lisa
Göbel
Fakultät für Mathematik /
Didaktik der Mathematik
05.2021 Power of Speed” or “Discovery by Slowness” Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Functions
Kristina
Hähn
Fakultät für Mathematik /
Didaktik der Mathematik
04.2021 Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen
Sinja
Müser
Fakultät für Bildungswissenschaften /
Institut für Psychologie
02.2021 Die Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens im Lehramtsstudium Konstruktion und Validierung des ESBW-Tests sowie die Untersuchung des Praxisschocks im Praxissemester
2020
Moritz
Herzog
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Institut für Psychologie 2020 Konstruktion und Validierung eines Entwicklungsmodells eines tragfähigen Stellenwertverständnisses
Daniel
Averbeck
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
21.07.2020 Analyse der Entwicklung chemischen Fachwissens und seines Einflusses auf den Studienerfolg von Chemiestudierenden in der Studieneingangsphase
Katharina
Neuber
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Unterrichtsforschung 08.06.2020 Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden. Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester
Thorsten
Hertel
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Migrations- und Ungleichheitsforschung 19.05.2020 Bestrafen, entziffern : Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen
Stefanie
Kötter-Mathes
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Bildungsforschung 23.01.2020 Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen. Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch
Sarah
Henn
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Soziale Arbeit 2020 Professionalität und Teamarbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe : eine empirische Untersuchung reflexiver Gesprächspraktiken in Teamsitzungen
2019
Julia
Sangmeister
Fakultät für Bildungswissenschaften/ Berufliche Aus- und Weiterbildung 2019 Kaufmännische Kompetenz technologiebasiert erfassen - eine Validierungsstudie
Thomas
Elert
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
2019 Course success in the undergraduate general chemistry lab
Matthias
Sowinski
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften/ Didaktik der Sozialwissenschaften 19.12.2019 Diagnosefähigkeit von angehenden Lehrkräften im Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht Politik : Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten
Raja
Herold-Blasius
Fakultät für Mathematik/ Didaktik der Mathematik 18.12.2019 Problemlösen mit Strategieschlüsseln-
Eine explorative Studie zur Unterstützung von
Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern
Victoria
Schönefeld
Fakultät für Bildungswissenschaften/ 09.09.2019 Pseudo-Empathie – Theorieentwicklung und empirische Beiträge
Marie Therese
Hauerstein
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
09.07.2019 Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Evaluation der Strukturierungshilfe Lernleiter
Melanie
Erkens
Fakultät für Ingenieurwissenschaften/ Psychologische Forschungsmethoden 25.06.2019 Guiding Knowledge Exchange in Collaborative Learning : Mechanisms and Potential of Text-Mining Support
Sabrina
Rutter
Fakultät für Bildungswissenschaften/ AG Bildungsforschung 29.04.2019 Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit - Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit am Beispiel von Grundschullehrkräften
René
Breiwe
Fakultät für Bildungswissenschaften / AG Bildungsforschung 25.03.2019

Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem - Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte

Lenka
Schnaubert
Fakultät für Ingenieurwissenschaften/ Psychologische Forschungsmethoden 01.03.2019 Providing cognitive and metacognitive awareness information to support regulation in individual and collaborative learning settings
Daniel
Thurm
Fakultät für Mathematik /
Didaktik der Mathematik
01.03.2019 Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht verankern - Empirische Befunde zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
Thomas
Dickmann
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
   
Joachim
Müller
Fakultät für Physik /
Didaktik der Physik
10.01.2019 Studienerfolg in der Physik und in den Bauingenieurwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der geforderten und benötigten mathematischen Kompetenz
2018
Anja
Kleinteich
Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaft 20.12.2018 Übergang des Sachunterrichts der Grundschule zum Bezugsfach Technik der Sekundarstufe I
Vanessa
Fischer
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
11.12.2018 Der Einfluss von Interesse und Motivation auf die Messung von Fach- und Bewertungskompetenz im Fach Chemie
Julia
Waldeyer
Fakultät für Bildungswissenschaften,
Lehr-Lern-Psychologie
30.11.2018 Strategien des Ressourcenmanagements: Erfassung von Kompetenzen und deren Bedeutung für den Studienerfolg
Marisa
Holzapfel
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
03.09.2018 Gesundheitsbildung im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I
Johannes
Hellenbrand
Fakultät für Bildungswissenschaften,
Lehr-Lern-Psychologie
09.04.2018

Lernen durch sinnstiftendes Zeichnen
Eine Analyse von Blickbewegungen und Verhaltensspuren zu theoretischen Grundlagen

Sven
Heimbuch
Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Psychologische Forschungsmethoden 09.03.2018 Supportive guidance methods for wiki-based learning and knowledge construction
2017
Lennart
Kimpel
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
25.10.2017 Aufgaben in der Allgemeinen Chemie - Zum Zusammenspiel von chemischem Verständnis und mathematischen Fähigkeiten
Marcel
Klinger
Fakultät für Mathematik /
Didaktik der Mathematik
07.09.2017 Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
Sarah
Rau
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
06.09.2017 Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst – eine längsschnittliche, videobasierte Unterrichtsanalyse
Jens
Fleischer
Fakultät für Bildungswissenschaften,
Lehr-Lern-Psychologie
23.08.2017 Analytisches Problemlösen : Validität und Potenzialnutzung
Angel
Mizzi
Fakultät für Mathematik /
Didaktik der Mathematik
27.07.2017 The relationship between language and spatial ability: an analysis of spatial language for reconstructing the solving of spatial tasks
Tim
Reschke
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
29.03.2017 Lesegeschichten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I zur Unterstützung von situationalem Interesse und Lernerfolg
Sebastian
Habig
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
06.03.2017 Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren
Katrin
Schüßler
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
28.02.2017 Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht - Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation
2016
Jennifer
Stemmann
Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaft 14.12.2016 Technische Problemlösekompetenz im Alltag – theoretische Entwicklung und empirische Prüfung des Kompetenzkonstruktes Problemlösen im Umgang mit technischen Geräten
Carina
Gehlen
Fakultät für Chemie /
Didaktik der Chemie
17.07.2016 Kompetenzstruktur naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie
Denise
Demski
Fakultät für Bildungswissenschaften / AG Bildungsforschung 14.07.2016 Evidenzbasierte Schulentwicklung : empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas
Martin
Dickmann
Fakultät für Physik /
Didaktik der Physik
13.07.2016 Messung von Experimentierfähigkeiten : Validierungsstudien zur Qualität eines computerbasierten Testverfahrens