IZfB-Forschungsschwerpunkt

Bildung.Beruf.Arbeit

Wie, wo und unter welchen Zielsetzungen finden Bildungsprozesse über die Lebensspanne hinweg statt? Wie unterscheidet sich schulisches Lernen vom Lernen in Betrieben oder in Kontext beruflicher Weiterbildung? Welche Antworten kann die berufliche Bildung im Hinblick auf den Fachkräftemangel, betriebliche Geschäftsprozesstransformationen oder die Gestaltung von Arbeit geben? Diese und ähnliche Fragen werden vom Forschungsschwerpunkt inter- und transdisziplinär aufgegriffen.

Aktuelles

Besondere Schlaglichter

Menschen

Verantwortlich für den Schwerpunkt: Prof. Dr. Esther Winther

Der Forschungsschwerpunkt „Bildung.Beruf.Arbeit“ ist im Entstehen. Aktuelle werden anlassbezogene Treffen organisiert, die der Vorbereitung thematischer Foren für nationale und internationale Konferenzen sowie der Beteiligung an Ausschreibungen der Drittmittelförderung dienen. Darüber hinaus sind Mitglieder des Forschungsschwerpunkts an Antragstellungen bei der DFG (hier insbesondere DFG-Netzwerke sowie Forschergruppen) beteiligt. Bei Interesse an der Aufnahme in den Verteiler des Schwerpunkts senden Sie bitte eine E-Mail an Bildung.Beruf.Arbeit@uni-due.de.

Mitglieder des Forschungsschwerpunkts sind in folgenden Fachgesellschaften aktiv:

  • Tagungen der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Tagungen der DGfE – hier insbesondere Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Veranstaltungen der AG Nachhaltigkeit

IZfB-Forschungsschwerpunkt: Betriebliche und berufliche Bildung

Berufliches Lernen soll interdisziplinär betrachtet und die Bezüge zum beruflichen Lernen, die in den verschiedenen Fakultäten/Instituten sichtbar sind, herausgearbeitet werden. Berufliches Lernen als Anlass für Forschung kann in einem ersten Zugriff nicht nur in den originär lehrer­bildenden Instituten verankert werden, sondern zeigt sich insbesondere an den Schnitt­stellen von Ausbildungs-, Arbeits- und Beschäftigungsmarkt. Die durch Megatrends steten Herausfor­derungen für Aus- und Weiterbildung (engl. VET) werden zunehmend in interdisziplinären Forschungsverbünden bearbeitet: So lassen sich die ökonomischen und sozialen Potentiale beruflichen Lernens, Entwick­lungs­perspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der zukünftigen Arbeits­welt sowie die hierfür notwendigen Qualifikations­bedarfe nur multiperspektivisch identifizieren. Wichtig sind drei Themenbereiche:

  • Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung für die Organisationen der beruflichen Bildung
  • Herausforderungen für berufliche/betriebliche Lernprozesse und den beruflichen Kompetenzerwerb
  • Herausforderungen für berufliche/betriebliche Innovation und Wettbewerbsfähigkeit

Aktuelle Drittmittelprojekte

Projektverantwortliche

Projekttitel

Laufzeit

Art des Projekts
(Verbund, Bilateral, Einzel)

Drittmittelgeber

Prof. Dr. Matthias Pelster

Der Weg von finanziellem Wissen zu finanziellem Handeln (FiWiFiHa)

 

02.25 bis 01.28

Verbund

BMBF

Prof. Dr. Esther Winther

Finanzielle Bildung im Kontext von Strafvollzug (FIBISTRA)

02.25 bis 01.28

Verbund

BMBF

Dr. Tim Scholze

Developing Innopreneurship, Sustainability & Culture

03.23 bis 04.25

Verbund

EACEA

Prof. Dr. Bernd Noche

Nachhaltigkeit in der bisherigen Berufspraxis und neue Aufgabenfelder im Bereich Wasserstofftechnik als Anforderungen an den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/in

06.24 bis 05.26

Verbund

ESF Plus

Prof. Dr. Dieter Münk

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts Berg.auf

03.22 bis 10.26

Wissenschaftliche Begleitung

BMAS

Wichtige Veröffentlichungen der letzten 5 Jahre

Rausch, A., Abele, S., Deutscher, V. , Greiff, S., Kis, V., Messenger, S., Shackleton, J., Tramonte, L., Ward, M. & Winther, E. Designing an International Large-Scale Assessment of Professional Competencies and Employability Skills: Emerging Avenues and Challenges of OECD’s PISA-VET. Vocations and Learning 17, 393–432 (2024). https://doi.org/10.1007/s12186-024-09347-0

 

Fortunati, F., Winther, E. Curriculare Analysen als Baustein der Assessmentkonstruktion. Zeitschrift für Erzie- hungswissenschaft (2024). https://doi.org/10.1007/s11618-024-01229-4

 

Ma, B., Krötz, M., Deutscher, V. & Winther, E. Exploring the interplay between vocational competence and dropout intention: insights and perspectives. Empirical Res Voc Ed Train16, 8 (2024). https://doi.org/10.1186/s40461-024-00164-2

 

Winther, E & Abs, H.J. (2023) (Hrsg.). Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen. Kornweiler: Waxmann.

 

Winther, E., Paeßens, J., Tröster, M., Bowien-Jansen, B. (2021). Spielend lernen: Monetto – das Lernspiel für die Finanzielle Grundbildung. Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 4, 53-70.

 

Anlässlich der Vorstellung des IZfB und seiner Forschungsschwerpunkt im Rahmen des virtuellen Tags der offenen Tür der GEBF: Inside Empirische Bildungsforschung, am 29.10.2021wurde ein Interview mit Prof. Dr. Esther Winther zur Vorstellung des IZfB-Forschungsschwerpunkts aufgenommen.

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