IZfB-Forschungsschwerpunkt

Politische und zivilgesellschaftliche Bildung

Was zeichnet den Schwerpunkt aus?

Forschung im Schwerpunkt

Die Mitglieder des interdisziplinär aufgestellten IZfB-Forschungsschwerpunkts Politische und zivilgesellschaftliche Bildung  kommen aus der politischen Bildung und politischen Erwachsenenbildung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung, den Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften, der Politikwissenschaft, den Sozialwissenschaften und der Psychologie.

Der Schwerpunkt vereint Forschung

  • zu Lehr-Lernprozessen in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung
  • zu Partizipation, Empowerment und Mündigkeit/Urteilsfähigkeit
  • zu Demokratiebildung
  • zu Identität und politischen Sozialisationsprozessen
  • zu politischer Medienkompetenz und digital literacy
  • zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung und green citizenship
  • zu sozialer Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft
  • zu Herausforderungen in pluralen Demokratien

Die Mitglieder des Forschungsschwerpunkts im IZfB realisieren ausgehend vom Bildungsziel mündiger Bürger*innen

  • empirisch fundierte,
  • methodisch vielfältig ausgerichtete,
  • evidenzbasierte Analysen

im Kontext von Schule und Fachunterricht einschließlich außerunterrichtlicher politischer und zivilgesellschaftlicher Lehr-Lern- und Bildungsszenarien in den Altersstufen K-12 und darüber hinaus im Sinne des lebenslänglichen Lernens und politischen Handelns. Die Forschung umfasst auch die Professionalisierung von Lehrkräften sowohl in der Hochschulbildung als auch in der Weiterbildung.

Ziele des Schwerpunkts

Was steht aktuell im Mittelpunkt der Forschung?

Übergreifende Forschungsthemen, die im Schwerpunkt adressiert werden, sind beispielsweise Fragen

  • der politischen Urteilsfähigkeit und Partizipation,
  • der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit,
  • der Inklusion und Diversität,
  • der Sprachbildung im Fachunterricht,
  • der Medienkompetenz für analoge und digitale Öffentlichkeit,
  • der Bildung für nachhaltige Entwicklung gemäß des UNESCO-Programms,
  • der außerschulischen politischen Bildung,
  • der Qualität und Entwicklung von Fachunterricht,
  • der Professionalisierung von Lehrkräften sowie
  • nach der Gestaltung von Lehr-Lern-Formaten in der Schule und der Lehrkräfteausbildung unter Berücksichtigung von KI.

Den Mitgliedern des Schwerpunkts geht es dabei besonders um eine fächerübergreifende Kooperation. 

Zielstellungen

  • Grundsätzlich möchten wir gemeinsame Verbundprojektentwicklungen anstoßen und gemeinsame Publikationsvorhaben entwickeln, sowohl digital als auch analog, insbesondere auch in open access-Formaten.
     
  • Wir möchten weitere Synergieperspektiven im Hinblick auf Demokratiebildung als Querschnittaufgabe an der UDE identifizieren und weiterentwickeln.
     

Menschen im Schwerpunkt

Sprecherinnen des Schwerpunkts 

 

Sprecherinnen des Schwerpunkts 

 

Mitglieder im Schwerpunkt


Prof. Dr. Sabine Manzel

Persönliche Webseite
E-Mail


Prof. Dr. Inga Gryl

Persönliche Webseite
E-Mail

  • Prof. Dr. Hermann Josef Abs
  • Fatma Batur
  • Prof. Dr. Andreas Blätte
  • Tim Böder
  • Songül Cora
  • Dr. Daniel Deimel
  • Dr. Claudia Forkarth
  • Fabio Fortunati
  • Prof. Dr. Inga Gryl
  • Prof. Dr. Philipp Jugert
  • Markus Kindlinger
  • Matthias Kramer
  • Prof. Dr. Sabine Manzel
  • Prof. Dr. Franziska Martinsen
  • Laura Möllers
  • Prof. Dr. German Neubaum
  • Judith Niedecker
  • Catrin Opheys
  • Prof. Dr. Isabell van Ackeren
  • Dr. Johanna F. Ziemes

Schwerpunkte

  • Kompetenzentwicklung a) Professionalisierung von Lehrer*innen, b) Politische Urteilskompetenz von Schüler*innen fördern (u.a. sprachlich-fachliches Argumentieren)
  • Interventionsstudien
  • Videografie
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Lernen mit KI im Politikunterricht
  • CIVES-School of Education

 Schwerpunkte

  • Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
  • Professionswissen von Lehramtsstudierenden
  • Partizipation und Innovativität von Schüler*innen
  • Bildung für Nachhaltigkeit
  • Geographische Bildung in der Grundschule
  • Stadtraumgestaltung durch Kinder/ Spatial Citizenship