Ringvorlesung: Schulen im Aufbruch

Schulen im Aufbruch

„Schulen im Aufbruch“ präsentiert nationale und internationale Initiativen zu Universitätsschulen und startete im Sommersemester mit Beiträgen aus Köln, Bielefeld, Durham (UK) und Joensuu (Finnland). Die Ringvorlesung ermöglicht den Einblick in innovative Schulkonzepte aus dem In- und Ausland und ihre Diskussion, um die konzeptionelle Arbeit der lokalen Universitätsschulen an den Standorten Essen und Köln zu unterstützen und voranzutreiben. Die zweisemestrige Ringvorlesung wird unterstützt vom IZfB der UDE sowie der Wissenschaftlichen Leitung der „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“ der Universität zu Köln.

Für aktuelle jüngere und neu entstehende Initiativen der Entwicklung von Universitätsschulen und engen Kooperationen lehrer*innenbildender Universitäten mit lokalen Schulen stellt sich zunächst die Herausforderung der Aushandlung und Institutionalisierung geeigneter Formen der Zusammenarbeit. Entsprechende Initiativen scheinen gegenwärtig in der BRD im Zuge veränderter Formen der Verankerung von Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung sowie vor dem Hintergrund steigender Interessen an der empirischen Beobachtung schulischer Praxis Konjunktur zu haben. Die geplante Ringvorlesung soll die Entwicklung dieser Kooperationen und Initiativen durch den Austausch über bestehende Konzepte unterstützen und fördern.

Das digitale Format sieht Vorträge per Live-Stream in einer onlinebasierten Lernumgebung vor. Die Teilnahme ist von überall aus möglich, um Anmeldung wird gebeten.

In Kooperation mit der Universität Köln

Logo-uni-löln

Logo Izfb Transp 1181

Organisatorinnen:
Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Nicolle Pfaff & Dr. Anke Liegmann
Universität Köln:
Prof. Dr. Lisa Rosen

Zu den weiteren IZfB-Vortragsreihen

Programm Wintersemester 2020/21

10.11.2020
 
Prof. Dr. Ulrike Lichtinger, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Die Praxisschulen der PH Vorarlberg auf dem Weg zu Modell- und Forschungsschule
15.12.2020 Prof. Dr. Frank C. Worrell, University of California Berkeley
The CAL Prep Story: From Idea to Actuality
19.01.2021 Dr. Jörg Siewert, Prof. Dr. Alexandra Flügel, Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer, Universität Siegen
Von der Unischule zum »Siegener Netzwerk Schule (SiNet)« – und zurück?
02.02.2021 Prof. Dr. Annette Textor & Dr. Timo Zenke, Universität Bielefeld
Auf Dauer gestellter Aufbruch - Zur Tradition und gegenwärtigen Forschungs- und Entwicklungspraxis der Laborschule Bielefeld

 

Zur Anmeldung