Forschungsprojekte im IZfB
VorgestelltDie Forschungsprojekte der IZfB-Mitglieder
Das Profil der Bildungsforschung an der UDE ist sehr vielfältig und wird durch die folgenden Bereiche geprägt:
- Bildung.Beruf.Arbeit
- Bildung in der digitalen Welt
- Bildung, Lebensalter und Institutionen
- Lernen in den MINT-Fächern
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Zivilgesellschaftliche und politische Bildung
Insbesondere in Verbundprojekten forschen nicht nur Wissenschaflter verschiedener Fakultäten gemeinsam sondern auch verschiedene Bereiche der Bildungsforschung werden dort miteinander vereint.
Der Erfolg der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der Bildungsforschung spiegelt sich in der äußerst erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln wider. Ein zweiter Platz für den Bereich "Erziehungswissenschaften" im aktuellen Förderatlas der DFG zeigt, dass in diesem ausgewiesenen Schwerpunkt der UDE Wissenschaftler/innen arbeiten, die sich mit ihrer qualitativ hochwertigen Forschung auch in hochkompetitiven Verfahren – wie der Vergabe von DFG-Fördermitteln – durchsetzen können.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Forschungsprojekte im Bereich der Bildungsforschung an der UDE vor.
Projekte (ab 2021)
DFG-Gefördert
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Projektverantwortliche (IZfB-Mitglieder) |
Projekttitel |
Laufzeit |
Art des Projekts/ Drittmittelgeber/ Projektpartner*innen |
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D. Bodemer, |
Soziale Eingebundenheit und die Nutzung sozialer Ressourcen in der Studieneingangsphase |
2018-2022 |
DFG |
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C. Eitemüller, |
Interaktives und adaptives Online-Lernmaterial für den Chemieunterricht der Sekundarstufe |
2022-2023 |
Müller-Reitz-Stiftung/DFG |
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C. Eitemüller, E. Sumfleth, M. Walpuski, M. Behrens |
2018-2022 |
DFG |
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K. Göbel |
Franzimo - Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert |
2016-2024 |
Bilaterales, interdisziplinäres DFG-Projekt |
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A. König, |
Selbst-Positionierung im transnationalen Raum - Narrationen von Kindern und über Kinder aus transnationalen Familien (TraNa) |
2025-2027 |
DFG u. National Science Centre |
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M. Morek, |
Open-Access für die Deutschdidaktik. Ein Modell für fachdidaktisches Publizieren. |
2019-2021 |
DFG-Infrastrukturprojekt |
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N. Pfaff |
Möglichkeitsräume der Bildung in marginalisierten Quartieren (BimaQ) |
2024-2027 |
DFG (M. Hummrich, B. Asbrand) |
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M. Rodemer |
ROChET: Research in Organic Chemistry Education and Teaching |
2023-2025 |
DFG |
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S. Rumann, E. Sumfleth |
2018-2022 |
DFG |
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F. Schmidt |
Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen (NEuSiK) |
2024-2026 |
DFG |
Gefördert von EU/Bund/Ländern
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H. -J. Abs |
ICCS2027 - International Civic and Citizenship Education Study 2027 in Deutschland |
2025-2029 |
BMBF |
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H. -J. Abs |
ICCS2022 - International Civic and Citizenship Education Study 2022 in NRW und Schleswig-Holstein |
2019-2025 |
BMBF |
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H. -J. Abs |
Digitaler Raum im Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ |
2025-2028 |
BMFSFJ |
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H. -J. Abs |
PrEval – Zukunftswerkstätten Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention, Demokratieförderung und politischen Bildung |
2022-2025 |
BMI (Bundesministerium des Inneren und für Heimat) |
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H.J. Abs, |
NEST- Novice Educator Support and Training |
2021-2024 |
EU |
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K. Göbel |
FLECTT - Kooperative Unterrichtsvideoreflexion in ReFLECTing Teams - Teilprojekt Proviel |
2016-2022 |
BMBF |
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K. Göbel |
degree 5.0 - Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert - barrierefrei – vernetzt |
2023-2025 |
BMBF |
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K. Göbel, |
Wissenschaftliche Begleitung des Startchancen-Programms– CHANCEN-Verbund, Kompetenzzentrum Multiprofessionelle Schulentwicklung im Sozialraum, Modul4: „Diversitäts- und demokratieorientierte Schulentwicklung“ |
2025-2034 |
Verbund, BMBF |
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I. Gryl |
DiGeo – Digitales Fachkonzept einer mündigen Nutzung digitaler Geomedien in der geografischen Lehrkräftebildung |
2019-2022 |
BMBF |
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P. Jugert |
JUROP: Jugendliche und Europa – zwischen Polarisierung und Zusammenhalt |
2020-2023 |
BMBF |
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P. Jugert |
Partizipation in staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen stärken: Perspektiven migrantischer Eltern, TP in „Politische (Un-)Gleichheit in der postmigrantischen Demokratie“(PoMigDem) |
2025-2027 |
BMBFSJ, |
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I. van Ackeren-Mindl, L. Beckmann, C. Becks |
Wissenschaftliche Begleitforschung Bildungscampus: |
2024-2026 |
MSB |
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M. Kerres, |
2024-2027 |
BMBF |
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M. Lang |
Game Based Learning mit EduCaching (GamBLe |
2023-2025 |
MKW (orca.nrw) |
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M. Lang, |
Innovet: interSim – Digital Lernen durch interaktive Simulation |
2025-2027 |
BMBF |
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S. Manzel, |
LArS - Lernen mit Animationsvideos realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer: ein digitales Lehr-/Lernangebot zur Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte“ (kurz: LArS.nrw) |
2020-2023 |
MW NRW, Förderlinie OERContent.nrw |
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M. Morek |
Deutsch inklusiv. Entwicklung und Erprobung fachdidaktischer Konzepte für einen inklusiven Deutschunterricht. TP im Rahmen von ProViel |
2016-2023 |
BMBF |
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D. Münk |
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts Berg.auf |
2022-2026 |
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) |
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G. Neubaum |
Digital Citizenship in Network Technologies: Die Entstehung von meinungsbasierter Homogenität in Online-Netzwerken und ihre Wirkung auf gesellschaftliche Partizipationsprozesse |
2018-2023 |
MKW |
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N. Pfaff |
Bildungsinitiativen für den Erhalt und Transfer von Kulturkapital in der post-migrantischen Gesellschaft |
2024-2026 |
BMBF |
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M. Pfitzner, C.Schäfer, D. Wiesche |
ComeNet 3: Virtual Reality und Avatar-gestützte interaktive Systeme im Sportunterricht (ComeSport) |
2023-2025 |
BMBF |
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F. Schacht, B. Barzel T. Brinda, M. Ropohl |
ComeMINT (Teilprojekte in den Fak. Mathematik, Informatik und Chemie) |
2023-2025 |
BMBF |
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P. Schmiemann, F. Leese |
DNA macht Schule |
2025-2027 |
Umweltbundesamt |
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P. Schmiemann, |
EASTER - Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik |
2021-2024 |
BMBF |
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S. Schreiber-Barsch |
Finanzielle Grundbildung in vulnerablen Lebenslagen (FIBI-LA): Kompetenzentwicklung und pädagogische Vermittlung als Schlüssel ökonomischer Teilhabe |
2025-2028 |
BMBF |
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N. Thieme |
Wissenschaftliche Evaluation und Berichtslegung zum Ausbaustand ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter (GaFöG) |
2023-2025 |
BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) |
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I. van Ackeren-Mindl, L. Beckmann, C. Becks |
Begleitforschungsprojekt Bildungscampus |
2024-2026 |
MSB |
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I. van Ackeren-Mindl, M. Endberg |
Kompetenzverbund lernen:digital - Transferstelle, Teilprojekt UDE (Gesamtkoordination ZLB) |
2023-2026 |
BMBF |
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I. van Ackeren-Mindl, B. Barzel, K. Göbel, H. Roll, S. Stöbe-Blossey |
Schule macht stark (SchuMaS) |
2021-2025 |
BMBF- Verbund |
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I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, H. Roll, S. Stöbe-Blossey |
Wissenschaftliche Begleitung des Startchancen-Programms – CHANCEN-Verbund, Kompetenzzentrum Multiprofessionelle Schulentwicklung im Sozialraum |
2024-2034 |
BMBF- Verbund |
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M. Walpuski |
2022-2025 |
MKW NRW |
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D. Wiesche, |
Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften (DigiProSMK): Professionalisierung für hochimmersive, digitale Medien; In- und exkludierende Momente applikationsunterstützten Sportunterrichts |
2023-2026 |
BMBF |
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E. Winther |
Finanzielle Bildung im Kontext von Strafvollzug (FIBISTRA) |
2025-2028 |
BMBF-Verbund |
Gefördert von Stiftungen und weiteren Drittmittelgebern
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H. -J. Abs |
Machbarkeitsstudie: Monitoring politische Bildung |
2021-2025 |
BpB |
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B. Barzel, |
Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking-SMART |
2021-2024 |
DZLM/IPN |
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T. Böder, |
Bildungspotentiale lokaler Schüler*innenaustausche. Analysen zu einem Initiativprojekt zum Abbau sozialräumlich segregierter Bildungsteilhabe |
2023-2025 |
WÜBBEN-Stiftung |
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A. Büchter, |
Prüfungen Innovieren – Transfer schaffen – Chancengerechtigkeit fördern (PITCH) – Mathematik |
2021-2025 |
Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
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D. Deimel |
CERL - Civic Education Research Lab |
2024-2026 |
UA Ruhr / College for Social Sciences and Humanities (Förderlinie “Postdoclab”) Kooperation mit TU Do (P. Alscher, E. Graf) |
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C. Eitemüller, |
EASE–E-Assessment und Feedback zur Optimierung von Selbstlernphasen im Chemiestudium |
2022-2025 |
Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
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M. Gittinger, |
3D Makerspace: Eröffnung partizipativer Zugänge zu digitalen Medien |
2024-2026 |
Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
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C. Eitemüller, |
EASE–E-Assessment und Feedback zur Optimierung von Selbstlernphasen im Chemiestudium |
2022-2025 |
Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
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I. Gryl, T. Merse, |
Lehrkräftebildung in digitalen Kulturen fördern durch die Kooperation von Sachunterricht, Anglistik und Medienzentren (LeKSAM) |
2024-2025 |
UDE: Lehre digital (Lehr- und Lerninnovationen des ZHQE) |
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D. Kirstein |
BaSiS C: Basiskompetenzen sichern und stärken im Fach Chemie |
2023-2025 |
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung Einzelprojekt |
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M. Morek |
Sprint. Sprachbildung interaktiv. TP im Rahmen des Verbundprojekts “Gemeinsam Ganztag”. |
2020-2022 |
RAG-Stiftung, |
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M. Morek, |
Ukraine Peer Projekt. TP im Rahmen eines Verbundprojekts der Ruhrgebietsuniversitäten |
2023-2025 |
RAG-Stiftung, GLS, Zukunftsstiftung Bildung |
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M. Mulders |
2024-2026 |
Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
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N. Pfaff |
Social Media Literacy against Antisemitism (SOMELAA) |
2024-2027 |
Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und Bundesministerium der Finanzen |
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T. Retzmann |
Wirkungsmessung im Rahmen der Evaluation des Schulpiloten "Wirtschaftsbildung" in österreichischen Schulen der Sekundarstufe I |
2023-2027 |
Stiftung Wirtschaftsbildung Wien / IHS Wien |
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M. Ropohl, H. v.Vorst, M. Morek |
arguMINT: Über Mensch-Umwelt-Fragen sprechen! Wie argumentieren leistungsschwache Schüler*innen für oder gegen Aspekte von Nachhaltigkeit im Kontext „Wasser“? |
2025-2028 |
TP des NRW-Graduiertenkollegs GKQL |
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S. Rumann, M. Beißwenger, S. Steinsiek |
Digital Humanities Ruhr – Korpuslinguistische und texttechnologische Methoden an der UDE (Gesamtkoordination ZHQE und UB) |
2024-2026 |
Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
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P. Schmiemann, |
Prüfungen Innovieren – Transfer schaffen – Chancengerechtigkeit fördern (PITCH) – Biologie |
2021-2025 |
Stiftung Innovation in der Hochschullehre Verbund (s. o.) |
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S. Schreiber-Barsch |
Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf (DigiTaKS*) - Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender |
2021-2044 |
Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw) |
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H. Theyßen |
MINT-Lehrkräfte Nachwuchsförderung (MiLeNa) |
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Hans Riegel Stiftung |
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H. van Vorst, M. Ropohl, S. Habig |
2020-2023 |
RAG-Stiftung |
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J. Wiedmann, J. Grey, I. Gryl |
2023-2025 |
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung Einzelprojekt |