Forschungsprojekte im IZfB

VorgestelltDie Forschungsprojekte der IZfB-Mitglieder

Das Profil der Bildungsforschung an der UDE ist sehr vielfältig und wird durch die folgenden Bereiche geprägt:

  • Bildung.Beruf.Arbeit
  • Bildung in der digitalen Welt
  • Bildung, Lebensalter und Institutionen
  • Lernen in den MINT-Fächern
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Zivilgesellschaftliche und politische Bildung 

Insbesondere in Verbundprojekten forschen nicht nur Wissenschaflter verschiedener Fakultäten gemeinsam sondern auch verschiedene Bereiche der Bildungsforschung werden dort miteinander vereint.

Der Erfolg der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der Bildungsforschung spiegelt sich  in der äußerst erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln wider.  Ein zweiter Platz  für den Bereich "Erziehungswissenschaften" im aktuellen Förderatlas der DFG zeigt, dass in diesem ausgewiesenen Schwerpunkt der UDE Wissenschaftler/innen arbeiten, die sich mit ihrer qualitativ hochwertigen Forschung auch in hochkompetitiven Verfahren – wie der Vergabe von DFG-Fördermitteln – durchsetzen können. 

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Forschungsprojekte im Bereich der Bildungsforschung an der UDE vor.

Projekte (ab 2021)

DFG-Gefördert

Projektverantwortliche (IZfB-Mitglieder)

Projekttitel

Laufzeit

Art des Projekts/ Drittmittelgeber/ Projektpartner*innen

D. Bodemer,
N. Krämer

Soziale Eingebundenheit und die Nutzung sozialer Ressourcen in der Studieneingangsphase
(in den Fächern Chemie und Bauingenieurwesen)

2018-2022

DFG
Einzelprojekt, in Kooperation mit K. Sommer u. N. Rummel (beide RUB)

C. Eitemüller,
M. Ropohl

Interaktives und adaptives Online-Lernmaterial für den Chemieunterricht der Sekundarstufe

2022-2023

Müller-Reitz-Stiftung/DFG
Einzelprojekt

C. Eitemüller, E. Sumfleth, M. Walpuski, M. Behrens

Interventionsstudie zur Prüfung des differenziellen Einflusses adaptiven Feedbacks auf den Studienerfolg von Erstsemesterstudierenden in der Allgemeinen Chemie

2018-2022

DFG
Einzelprojekt

K. Göbel

Franzimo - Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert 

2016-2024

Bilaterales, interdisziplinäres DFG-Projekt
UDE und BUW (L. Schmelter, Französisch und seine Didaktik)

A. König,
J. Schwittek

Selbst-Positionierung im transnationalen Raum - Narrationen von Kindern und über Kinder aus transnationalen Familien (TraNa)

2025-2027

DFG u. National Science Centre
Bilaterales Projekt UDE/Universität Wrocław

M. Morek,
M. Beißwenger

Open-Access für die Deutschdidaktik. Ein Modell für fachdidaktisches Publizieren.

2019-2021

DFG-Infrastrukturprojekt
UDE mit Universität Kiel (S. Gailberger) und RUB (B. Rothstein)

N. Pfaff

Möglichkeitsräume der Bildung in marginalisierten Quartieren (BimaQ)

2024-2027

DFG
Bilaterales Projekt UDE/ Goethe-Universität Frankfurt

(M. Hummrich, B. Asbrand)

M. Rodemer

ROChET: Research in Organic Chemistry Education and Teaching

2023-2025

DFG
Forschungsnetzwerk mit Uni Gießen (N. Graulich) und IPN (S. Bernholt)

S. Rumann, E. Sumfleth
M. Opfermann, E. Hasselbrink

Förderung des Modellverständnisses in Chemiestudiengängen

2018-2022

DFG
Einzelprojekt, in Kooperation mit J. Roelle (RUB)

F. Schmidt

Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen (NEuSiK)

2024-2026

DFG
Einzelprojekt

Gefördert von EU/Bund/Ländern

H. -J. Abs

ICCS2027 - International Civic and Citizenship Education Study 2027 in Deutschland

2025-2029

BMBF
Verbund: Leitung UDE mit Uni Münster (K. Hahn-Laudenberg), weitere Beteiligte: DIPF (F. Goldhammer), Partner in den weltweit teilnehmenden 34 Ländern (Europa, Südamerika, S-O-Asien, Neuseeland)

H. -J. Abs

ICCS2022 - International Civic and Citizenship Education Study 2022 in NRW und Schleswig-Holstein

2019-2025

BMBF
Verbund: Leitung UDE mit Uni Leipzig (K. Hahn-Laudenberg), weitere Beteiligt in den 23 teilnehmenden Ländern (Europa, Südamerika, Taiwan)

H. -J. Abs

Digitaler Raum im Bundesprogramm „Demokratie Leben!“

2025-2028

BMFSFJ
Einzelprojekt

H. -J. Abs

PrEval – Zukunftswerkstätten Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention, Demokratieförderung und politischen Bildung

2022-2025

BMI (Bundesministerium des Inneren und für Heimat)
Verbund UDE mit Peace Research Institute Frankfurt (Koordination), BAMF, BpB, DJI, Bundeskriminalamt, u.a.)

H.J. Abs,
E. Anderson-Park

NEST- Novice Educator Support and Training 

2021-2024

EU
Verbund UDE für Deutschland mit Behörden und NGOs aus 6 weiteren europäischen Ländern (Belgien, Bulgarien, Großbritannien, Österreich, Rumänien, Spanien)

K. Göbel 

FLECTT - Kooperative Unterrichtsvideoreflexion in ReFLECTing Teams - Teilprojekt Proviel 

2016-2022

BMBF
Teilprojekt im UDE-Verbund Professionalisierung für Vielfalt-ProViel

K. Göbel

degree 5.0 - Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert - barrierefrei – vernetzt

2023-2025

BMBF
Interdisziplinärer Verbund: UDE / TU Do(S. Hußmann) & Uni Münster (M. Nührenbörger)

K. Göbel,
H. Roll

Wissenschaftliche Begleitung des Startchancen-Programms– CHANCEN-Verbund, Kompetenzzentrum Multiprofessionelle Schulentwicklung im Sozialraum, Modul4: „Diversitäts- und demokratieorientierte Schulentwicklung“

2025-2034

Verbund, BMBF
(Projektpartner*innen siehe Datenset, Tab. 5)

I. Gryl

DiGeo – Digitales Fachkonzept einer mündigen Nutzung digitaler Geomedien in der geografischen Lehrkräftebildung

2019-2022

BMBF
Verbundprojekt UDE mit Uni Frankfurt (D. Kanwischer, U. Schulze), Uni Köln (A. Budke)

P. Jugert

JUROP: Jugendliche und Europa – zwischen Polarisierung und Zusammenhalt

2020-2023

BMBF
Verbund UDE mit Uni Jena (P. Noack, K.Eckstein), Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (J. Dieckmann)

P. Jugert  

Partizipation in staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen stärken: Perspektiven migrantischer Eltern, TP in „Politische (Un-)Gleichheit in der postmigrantischen Demokratie“(PoMigDem)

2025-2027

BMBFSJ,
Verbund UDE mit UDE HU Berlin (A. Edele, A. Benbow)

I. van Ackeren-Mindl, L. Beckmann, C. Becks

Wissenschaftliche Begleitforschung Bildungscampus:

2024-2026

MSB
In Kooperation mit der Universität Siegen K. Racherbäumer)

M. Kerres,
A. Heinemann

Metavorhaben zur Kulturellen Bildung in gesellschaftlichen Transformationen - Teilprojekt Gestaltungsorientierte Bildungsforschung

2024-2027

BMBF
Verbund: UDE mit Universität Erlangen-Nürnberg (B. Jörissen, S. Körner)

M. Lang

Game Based Learning mit EduCaching (GamBLe
EduCache)

2023-2025

MKW (orca.nrw)
Einzelprojekt

M. Lang,
A. Niemann

Innovet: interSim – Digital Lernen durch interaktive Simulation

2025-2027

BMBF
Verbund: UDE mit Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V., ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V., Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH

S. Manzel,
F. Heyen

LArS - Lernen mit Animationsvideos realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer: ein digitales Lehr-/Lernangebot zur Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte“ (kurz: LArS.nrw)

2020-2023

MW NRW, Förderlinie OERContent.nrw
Verbund: UDE/ TU Do (D. Gronostay), BUW (K. Hahn-Laudenberg)

M. Morek

Deutsch inklusiv. Entwicklung und Erprobung fachdidaktischer Konzepte für einen inklusiven Deutschunterricht. TP im Rahmen von ProViel

2016-2023

BMBF
Teilprojekt im UDE-Verbund Professionalisierung für Vielfalt-ProViel

D. Münk

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts Berg.auf

2022-2026

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

G. Neubaum

Digital Citizenship in Network Technologies: Die Entstehung von meinungsbasierter Homogenität in Online-Netzwerken und ihre Wirkung auf gesellschaftliche Partizipationsprozesse

2018-2023

MKW
Nachwuchsforschungsgruppe (Digitale Gesellschaft)

N. Pfaff

Bildungsinitiativen für den Erhalt und Transfer von Kulturkapital in der post-migrantischen Gesellschaft

2024-2026

BMBF
Bilaterales Projekt UDE/ Universität Bremen

M. Pfitzner, C.Schäfer, D. Wiesche

ComeNet 3: Virtual Reality und Avatar-gestützte interaktive Systeme im Sportunterricht (ComeSport)
(Gesamtkoordination ZLB)

2023-2025

BMBF
Teilprojekt im Kompetenzverbund lernen:digital Kooperation mit Universität Bielefeld, Deutsche Sporthochschule Köln

F. Schacht, B. Barzel T. Brinda, M. Ropohl

ComeMINT (Teilprojekte in den Fak. Mathematik, Informatik und Chemie)
(Gesamtkoordination ZLB)

2023-2025

BMBF
Verbund: Kooperation mit den Universitäten Köln, Wuppertal, Oldenburg, Tübingen, Paderborn, Aachen, Dortmund, Bremen, Münster, Bochum, PH Weingarten und PH Ludwigsburg

P. Schmiemann, F. Leese

DNA macht Schule

2025-2027

Umweltbundesamt
Einzelprojekt

P. Schmiemann,
H. Theyßen

EASTER - Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik

2021-2024

BMBF
Verbund UDE mit Universität Potsdam (A. Borowski)

S. Schreiber-Barsch

Finanzielle Grundbildung in vulnerablen Lebenslagen (FIBI-LA): Kompetenzentwicklung und pädagogische Vermittlung als Schlüssel ökonomischer Teilhabe

2025-2028

BMBF

N. Thieme

Wissenschaftliche Evaluation und Berichtslegung zum Ausbaustand ganztägiger Bildungs- und Betreuungs­angebote für Kinder im Grundschulalter (GaFöG)

2023-2025

BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Bilaterales Projekt UDE/ TU Do

I. van Ackeren-Mindl, L. Beckmann, C. Becks

Begleitforschungsprojekt Bildungscampus

2024-2026

MSB

I. van Ackeren-Mindl, M. Endberg

Kompetenzverbund lernen:digital - Transferstelle, Teilprojekt UDE

(Gesamtkoordination ZLB)

2023-2026

BMBF
Verbund: UDE mit Forum Digitalisierung (R. Müller-Eiselt), Universität Potsdam (H. Dumont, D. Richter, K. Scheiter, N. Spörer), TU München (D. Holzberger). Universität Tübingen (A. Lachner), IWM (G. Irle), IPN (M. Krell)

I. van Ackeren-Mindl, B. Barzel, K. Göbel, H. Roll, S. Stöbe-Blossey

Schule macht stark (SchuMaS)
Regionales SchuMaS-Zentrum, Inhaltscluster
ICScheF und ALSO

2021-2025

BMBF- Verbund
(Projektpartner*innen siehe Datenset, Tab. 5)

I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, H. Roll, S. Stöbe-Blossey

Wissenschaftliche Begleitung des Startchancen-Programms – CHANCEN-Verbund, Kompetenzzentrum Multiprofessionelle Schulentwicklung im Sozialraum

2024-2034

BMBF- Verbund
(Projektpartner*innen siehe Datenset, Tab. 5)

M. Walpuski 

Digitales GWP-Curriculum.nrw  

2022-2025

MKW NRW
Bilaterales Projekt, UDE und TU Do

D. Wiesche,
M. Pfitzner

Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften (DigiProSMK): Professionalisierung für hochimmersive, digitale Medien; In- und exkludierende Momente applikationsunterstützten Sportunterrichts
(Gesamtkoordination ZLB)

2023-2026

BMBF
Teilprojekte im Kompetenzverbund lernen:digital
Kooperation mit Universität Kiel

E. Winther

Finanzielle Bildung im Kontext von Strafvollzug (FIBISTRA)

2025-2028

BMBF-Verbund
UDE/TU Berlin und Institut für Bildung in der
Informationsgesellschaft (IBI)

Gefördert von Stiftungen und weiteren Drittmittelgebern

H. -J. Abs

Machbarkeitsstudie: Monitoring politische Bildung

2021-2025

BpB
Verbund UDE mit Universität zu Köln (T. Engartner ), Universität Bielefeld (R. Hedtke), Universität Frankfurt (M. Oberle)

B. Barzel,
F. Schacht

Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking-SMART

2021-2024

DZLM/IPN
Verbund: UDE mit Universität Siegen (D. Thurm), Universität Potsdam (U. Kortenkamp), University of Melbourne (K. Stacey, L. Ball)

T. Böder,
T. Hertel

Bildungspotentiale lokaler Schüler*innenaustausche. Analysen zu einem Initiativprojekt zum Abbau sozialräumlich segregierter Bildungsteilhabe 

2023-2025

WÜBBEN-Stiftung
Einzelprojekt  

A. Büchter,
F. Schacht

Prüfungen Innovieren – Transfer schaffen – Chancengerechtigkeit fördern (PITCH) – Mathematik
(Gesamtkoordination ZHQE) 

2021-2025

Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Verbundprojekt der UDE-Fakultäten: Chemie, Bildungs-, Geistes-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie Mathematik, Medizin, Physik,

D. Deimel

CERL - Civic Education Research Lab

2024-2026

UA Ruhr / College for Social Sciences and Humanities (Förderlinie “Postdoclab”) Kooperation mit TU Do (P. Alscher, E. Graf)

C. Eitemüller,
M. Walpuski

EASE–E-Assessment und Feedback zur Optimierung von Selbstlernphasen im Chemiestudium 

2022-2025

Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Freiraum 2022, Einzelprojekt

M. Gittinger,
L. Frentzel-Beyme

3D Makerspace: Eröffnung partizipativer Zugänge zu digitalen Medien

2024-2026

Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Freiraum 2023, Einzelprojekt

C. Eitemüller,
M. Walpuski

EASE–E-Assessment und Feedback zur Optimierung von Selbstlernphasen im Chemiestudium 

2022-2025

Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Freiraum 2022, Einzelprojekt

I. Gryl, T. Merse,
B. Bulizek

Lehrkräftebildung in digitalen Kulturen fördern durch die Kooperation von Sachunterricht, Anglistik und Medienzentren (LeKSAM)

2024-2025

UDE: Lehre digital (Lehr- und Lerninnovationen des ZHQE)
Einzelprojekt

D. Kirstein

BaSiS C: Basiskompetenzen sichern und stärken im Fach Chemie

2023-2025

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung

Einzelprojekt

M. Morek

Sprint. Sprachbildung interaktiv. TP im Rahmen des Verbundprojekts “Gemeinsam Ganztag”.

2020-2022

RAG-Stiftung,
TP im Verbund: UDE mit BUW (V. Heller), Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Do

M. Morek,
H. Roll

Ukraine Peer Projekt. TP im Rahmen eines Verbundprojekts der Ruhrgebietsuniversitäten

2023-2025

RAG-Stiftung, GLS, Zukunftsstiftung Bildung
TP im Verbund: UDE mit TU Do (S. Beutel), RUB (B. Rothstein)

M. Mulders

Kollaborative Konzeption und Erprobung von Virtual Reality in hybriden Lehr-/Lernangeboten. VR--Hybrid

2024-2026

Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Einzelprojekt

N. Pfaff  

Social Media Literacy against Antisemitism (SOMELAA)

2024-2027

Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und Bundesministerium der Finanzen
Einzelprojekt

T. Retzmann

Wirkungsmessung im Rahmen der Evaluation des Schulpiloten "Wirtschaftsbildung" in österreichischen Schulen der Sekundarstufe I 

2023-2027

Stiftung Wirtschaftsbildung Wien / IHS Wien
Verbund: UDE mit Institut für höhere Studien Wien (IHS) u. Oesterreichische Nationalbank (OeNB)

M. Ropohl, H. v.Vorst, M. Morek

arguMINT: Über Mensch-Umwelt-Fragen sprechen! Wie argumentieren leistungsschwache Schüler*innen für oder gegen Aspekte von Nachhaltigkeit im Kontext „Wasser“?

2025-2028

TP des NRW-Graduiertenkollegs GKQL

S. Rumann, M. Beißwenger, S. Steinsiek

Digital Humanities Ruhr – Korpuslinguistische und texttechnologische Methoden an der UDE

(Gesamtkoordination ZHQE und UB) 

2024-2026

Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Freiraum 2023: UA Ruhr-Verbund

P. Schmiemann,
C. Johannes

Prüfungen Innovieren – Transfer schaffen – Chancengerechtigkeit fördern (PITCH) – Biologie
(Gesamtkoordination ZHQE) 

2021-2025

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Verbund (s. o.)

S. Schreiber-Barsch

Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf (DigiTaKS*) - Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender

2021-2044

Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw)
Einzelprojekt

H. Theyßen

MINT-Lehrkräfte Nachwuchsförderung (MiLeNa)

 

Hans Riegel Stiftung
Verbund: UDE mit den Universitäten Aachen, Bonn, Köln, Münster, Kiel, Flensburg und IPN 

H. van Vorst, M. Ropohl, S. Habig

Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter

2020-2023

RAG-Stiftung

J. Wiedmann, J. Grey, I. Gryl

Digitalisierung und Nachhaltigkeit – angehende Sachunterrichtslehrkräfte als Multiplikator*innen stärken (DiNa)

2023-2025

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung

Einzelprojekt