Schul- und Unterrichtsentwicklung

IZfB-Forschungsschwerpunkt

Schul- und Unterrichtsentwicklung

Nachfolgend stellen sich Ihnen die Mitglieder des Schwerpunkts Schul- und Unterrichtsentwicklung mit ihren Forschungsinteressen vor.

Werden Sie Mitglied im Forschungsschwerpunkt!

Der Schwerpunkt ist für alle interessierten Personen offen. Falls Sie an dem nächsten Schwerpunkttreffen teilnehmen möchten, wenden Sie sich gern an Helene Kruse.

Sprecherinnen des Schwerpunkts

Prof. Dr. Isabell van Ackeren

Schwerpunkte

  • Denomination "Erziehungswissenschaft: Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung"
  • Schulentwicklung im Sinne von Organisationsentwicklung: allgemein und unter Berücksichtigung von Schule unter den Bedingungen sozial herausfordernder Lagen, Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung
  • Steuerung des Bildungssystems und Wirkungen von Reformen (u.a. Prüfungssystem, Bildungszeit u.ä.), auch mit internationalen Vergleichsperspektiven
  • Fragen von Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Schule und Hochschule (hier insbesondere im Studieneingang, u.a. First Generation Students)
Persönliche Webseite

Prof. Dr. Kerstin Göbel

Schwerpunkte

  • Professionalisierung in der Lehrerbildung;
  • Reflexionsanregungen durch Schülerrückmeldungen und kooperative videogestützte Unterrichtsreflexion,
  • interkulturelle und mehrsprachigkeitsorientierte Lehr-/Lernprozesse im Sprachenunterricht;
  • Bedingungen von schulischem Engagement;
  • Digitalisierungsprozesse in der Hochschullehre
Persönliche Webseite

Mitglieder des Schwerpunkts

Prof. Dr. Josef Abs

Prof. Dr. H. -J. Abs

Schwerpunkte
  • Politisches Lernen und politische Sozialisation in Schule,
  • International Large Scale Assessment,
  • International vergleichende Bildungsforschung

 

Persönliche Webseite

Dr. Laura Beckmann

Dr. Laura Beckmann

Schwerpunkte
  • Entstehungsbedingungen von Bildungsungerechtigkeit
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in sozial deprivierter Lage
  • Risiko- und Schutzfaktoren von problematischem Verhalten im Jugendalter
Persönliche Webseite

Prof. Dr. Thomas Bienengraeber

Prof. Dr. Thomas Bienengräber

Schwerpunkte
  • TBA
  • TBA
  • TBA
Persönliche Webseite

Julia Bönte

Julia Bönte

Schwerpunkte
  • Klassenführung,
  • Videoeinsatz in Lehr-Lernsettings,
  • Videoentwicklung,
  • inszenierte Videovignetten (staged videos),
  • nonverbale Kommunikation,
  • Professional Vision,
  • Reflexion & Feedback,
  • Lehrerbildung
Persönliche Webseite

Prof. Dr. Marten Clausen

Prof. Dr. Marten Clausen

Schwerpunkte
  • Unterrichtsqualität, Embedded Formative Assessment, Classroom Management,
  • Data-Literacy für Lehrkräfte,
  • Unterricht und fallbasiertes Lehren und Lernen in der Lehramtsausbildung

 

Persönliche Webseite

Dr. Kim Diebig

Dr. Kim Diebig

Schwerpunkte
  • Embedded Formative Assesssment,
  • Data-Literacy für Lehrkräfte,
  • Pädagogische Diagnostik,
  • Grundschulübergang

 

Persönliche Webseite

Dr. Manuela Endberg

Dr. Manuela Endberg

Schwerpunkte
  • Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
  • Lehrer*innenbildung im Kontext der Digitalisierung (Schwerpunkte: 1. und 3. Phase)
  • Professionswissen und Einstellungen von Lehrpersonen

 

Persönliche Webseite

Claudia Forkarth

Claudia Forkarth

Schwerpunkte
  • Schreiben im Fachunterricht (Politik/GL): Planung, Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Fachunterrichts sowie schreibförderlicher Bedingungen/Ansätze für das sprachliche und fachliche Lernen (u.a. textsortenbasiertes Lehren und Lernen) (schriftliche) Politische Urteilsbildung
  • Empirische Unterrichtsforschung
  • Interventionsstudien

 

Persönliche Webseite

Bernd Frankemölle

Bernd Frankemölle

Schwerpunkte
  • kulturbezogene Lernprozesse und Kulturdidaktik im Fremdsprachenunterricht,
  • Analyse fremdsprachenunterrichtlicher Aufgaben und Lehrbücher sowie Materialentwicklung für den Englischunterricht
  • Interkulturelle und mehrsprachigkeitsorientierte Lehrpersonenprofessionalisierung

 

Persönliche Webseite

Micha Gittinger

Micha Gittinger

Schwerpunkte
  • Digitale Medien im schulischen Kontext
  • Virtuelle Realitäten im schulischen Kontext
  • Spatial abilities und virtuelle Realitäten

 

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Inga Gryl

Prof. Dr. Inga Gryl

Schwerpunkte
  • Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
  • Professionswissen von Lehramtsstudierenden
  • Partizipation und Innovativität von Schüler*innen
  • Bildung für Nachhaltigkeit
  • Geographische Bildung in der Grundschule
  • Stadtraumgestaltung durch Kinder/ Spatial Citizenship

 

Persönliche Webseite

Joel Guttke

Joel Guttke

Schwerpunkte
  • Fachspezifik von Unterrichtsqualität im Fach Englisch
  • Inklusiver Englischunterricht (mit Fokus auf das Autismus-Spektrum)
  • Learning Analytics im Fremdsprachenunterricht

 

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Hendrik Härtig

Prof. Dr. Hendrik Härtig

Schwerpunkte
  • Sprache im Physikunterricht
  • Textverständnis
  • Bildungsgerechtigkeit

 

Persönliche Webseite

Frederik Heyen

Frederik Heyen

Schwerpunkte
  • Einsatz und Wirkung von Videovignetten
  • Digitalisierung in der (universitären) Lehrer*innenausbildung

 

Persönliche Webseite

Dr. Anke Liegmann

Dr. Anke Liegmann

Schwerpunkte
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Digitalisierung und Inklusion,
  • Praxisphasen und Forschendes Lernen im Lehramtsstudium,
  • Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext von Diversität

 

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Ingelore Mammes

Prof. Dr. Ingelore Mammes

Schwerpunkte
  • TBA
  • TBA
  • TBA

 

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Sabine Manzel

Prof. Dr. Sabine Manzel

Schwerpunkte
  • Kompetenzentwicklung a) Professionalisierung von Lehrer*innen, b) Politische Urteilskompetenz von Schüler*innen fördern (u.a. sprachlich-fachliches Argumentieren)
  • Interventionsstudien
  • Videografie
  • Digitales Lernen im Politikunterricht
  • Politische Bildung / CIVES-School of Education

 

Persönliche Webseite

Sinja Mueser

Sinja Mueser

Schwerpunkte
  • TBA
  • TBA
  • TBA

 

Persönliche Webseite

Dr. Katharina Neuber

Dr. Katharina Neuber

Schwerpunkte
  • Schülerrückmeldungen zum Unterricht,
  • Reflexionsbereitschaft und -praxis im Lehrerberuf und in der Lehrerausbildung,
  • Praxisphasen in der Lehrerausbildung,
  • Belastungs- und Beanspruchungserleben von angehenden Lehrpersonen,
  • Digitalisierungsprozesse in der Hochschullehre

 

Persönliche Webseite

Zuzanna Preusche

Zuzanna Preusche

Schwerpunkte
  • TBA
  • TBA
  • TBA

 

Persönliche Webseite

Monique Ratermann-Busse

Monique Ratermann-Busse

Schwerpunkte
  • Durchlässigkeit im Bildungssystem
  • Verzahnung von Berufs- und Hochschulbildung am Beispiel dualer Studiengänge
  • Entwicklungen im tertiären Bereich der beruflichen Bildung
  • Digitalisierungsprozesse, Organisationsentwicklung und berufliche Qualifizierung 4.0 an Berufskollegs

 

Persönliche Webseite

Dr. Sarah Rau-Patschke

Dr. Sarah Rau-Patschke

Schwerpunkte
  • Professionalisierungsprozesse angehender (Sachunterrichts-)Lehrkräfte Phasenübergreifende Lehrer*innenbildung
  • Entwicklung und Erprobung von Konzepten und Materialien zur Sprachbildung im Sach-/Fachunterricht
  • Gestaltung des Übergangs vom Sachunterricht der Primarstufe zum Fachunterricht der Sekundarstufe I
  • Entwicklung und Erprobung von Konzepten und Materialien für inklusiven (Sach-)unterricht

 

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Thomas Retzmann

Prof. Dr. Thomas Retzmann

Schwerpunkte
  • TBA
  • TBA
  • TBA

 

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Mathias Ropohl

Prof. Dr. Mathias Ropohl

Schwerpunkte
  • TBA
  • TBA
  • TBA

 

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Sybille Stoebe-Blossey

Prof. Dr. Sybille Stoebe-Blossey

Schwerpunkte
  • Frühe Bildung / Steuerung des Systems der Kindertagesbetreuung
  • Vernetzung Schule / Jugendhilfe; multiprofessionelle Kooperation; Sozialraumorientierung
  • Schnittstellen und Verknüpfung zwischen Bildungs- und Sozialpolitik
  • Kommunale Bildungspolitik / Bildungspolitik im Föderalismus

 

Persönliche Webseite

Rijana van Bebber

Rijana van Bebber

Schwerpunkte
  • Videoreflexion & Feedback,
  • Klassenführung,
  • Komplexitätsreduktion von Unterrichtsvideos (Signaling & Segmenting),
  • Scaffolding,
  • Entwicklung von Unterrichtsvideos (Staged Videos)

 

Persönliche Webseite

Prof. Dr. David Wiesche

Prof. Dr. David Wiesche

Schwerpunkte
  • TBA
  • TBA
  • TBA

 

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Eva Wilden

Prof. Dr. Eva Wilden

Schwerpunkte
  • Englischunterricht am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe (sprachliche Leistungen, Unterrichtsqualität, Qualifikationen & Einstellungen der Lehrkräfte, Fachfremder Unterricht, Verwendung von Erst- & Fremdsprache im Unterricht)
  • Inklusiver Englischunterricht (sprachliche Leistungen, Einstellungen von Lehrkräften, inklusive Förderschulen)
  • Interdisziplinarität englischdidaktischer Forschung

 

Persönliche Webseite