Dr. Claudia Forkarth

Akademische Rätin


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Hinweise

Ich befinde mich ab Mai 2023 in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit. Anfragen werden in dieser Zeit nicht weitergeleitet. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Studium, Lehre oder Prüfungen an das Studiendekanat.

Fak. f. Ges. Wi./Inst. f. Pol. Wiss.

Anschrift
Universitätsstraße 12
45117 Essen
Raum
R12 R06 B05

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Politikwissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Manzel, Sabine; Forkarth, Claudia
    Sprachbildung und Politisches Urteilen durch den textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus anleiten : Ideen für die Unterrichtspraxis
    In: POLIS: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Jg. 24 (2020) Nr. 3, S. 21 - 24
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine
    Sprachliche Förderung in Politik
    In: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis: Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive / Efing, Christian; Kalkavan-Aydın, Zeynep 2024 in press
  • Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine; Fischer, Hans Ernst; Roll, Heike
    Studiendesign
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 53 - 78
  • Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine
    Textsortenbasierte Sprachförderung zum schriftlichen Beschreiben und Erklären im Fachunterricht Gesellschaftslehre : Empirische Ergebnisse zum Fachwissen und zu sprachlichen Handlungen in Politischen Urteilen von Schülerinnen und Schülern
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 283 - 322
  • Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine
    Schriftliche Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern im politischen Fachunterricht : Einblicke in die Phase der joint construction innerhalb einer Schreibförderung der Sek. I in NRW
    In: Argumentieren und Vergleichen: Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken / Budke, Alexandra; Schäbitz, Frank (Hrsg.) 2021, S. 77 - 92
  • Manzel, Sabine; Luft, Claudia
    The Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-making in School – First Results of the Interdisciplinary Project, “SchriFT II”
    In: Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship" / Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd ZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018 / Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann Josef; Müller, Paulena (Hrsg.) 2019, S. 137 - 149
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Münster (2022) 352 Seiten
    (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52)

Sprechzeiten:
Aktuell keine Sprechzeiten aufgrund von Elternzeit.

Zuständiges Sekretariat:
Eva Dolck

 

Zur Person

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Vorträge

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03/2023 Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen. „Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I - Eine Interventionsstudie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht“.
11/2022 Vortrag in der interdisziplinären Vortragsreihe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, zum Thema: „Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I – Eine Studie zum textsortenbasierten schreiben im Fachunterricht“.
12/2021 Vortrag in der IZfB-Ringvorlesung, Universität Duisburg-Essen, zum Thema: „Interventionsstudien im Feld Schule. Einblicke in das Forschungsdesign und Ergebnisse aus dem SchriFT-Projekt“.
10/2021 Workshop auf der Kooperationsveranstaltung ProDaZ, Universität Duisburg-Essen und Universität Tübingen: „Sprachliche Heterogenität in der Schule. Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache und sprachbildender Unterricht“ zum Thema „Materialgestützte Sprachbildung in den Bereichen Gesellschaftslehre (Geschichte, Politik, Theologie, Philosophie/Ehtik, Geografie)“ (mit Denise Büttner).
08/2021 Vortrag auf der EARLI-Conference 2021 mit dem Thema „Writing in Civic Education at lower secondary school. The effects of an intervention study."
06/2021 Vortrag auf der GPJE-Tagung mit dem Thema „Multilinguale Differenz ist (k)ein Risiko für Politisches Lernen. Eine Intervention zum sprachsensiblen Fachunterricht“.
10/2020 Kick Off zu „Wir machen das!“ im Freizeitwerk Welper e.V.: „Demokratiebildung für Kinder im Grundschulalter“.
09/2020 Organisation und Workshop auf der SchriFT II-Abschlusstagung: „Fachsprachliches Erklären im GL-Unterricht: Impulse aus politik- und geschichtsdidaktischer Perspektive“ (mit Charlotte Husemann)
[Ausgefallen]
06/2020
Symposium auf der SIG Writing 2020 „Fostering Domain-specific Writing at Lower and Upper Secondary School Levels”.
[Ausgefallen]
03/2020
Vortrag und Symposium auf der 8. GEBF-Tagung zu den Themen „Schriftliches Urteilen im Politikunterricht fördern = gesellschaftliche Partizipation ermöglichen und Ungleichheiten abbauen“ und „Schreiben mit dem textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus im Politikunterricht – Effekte einer (interdisziplinären) Interventionsstudie“.
08/2019 Vortrag bei der EARLI2019 zum Thema „Pre-Post-Study on Argumentation and Political Judgement in Civic Education within Language Skills” an der RWTH Aachen.
03/2019 Vortrag auf der Pre-Conference zur 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lernprozessen“ zum Thema „Sprachsensibler Fachunterricht – Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von Schreibförderung im Politikunterricht (SchriFT II)“ an der Leuphana Universität Lüneburg.
09/2018 Workshop auf der Herbstschule zum Thema: „Sprachsensibler Fachunterricht – Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fach” an der Universität Duisburg-Essen
08/2018 Vortrag bei der EARLI-SIG 13 and InZentIm Conference zum Thema „Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-Making in School: First Results of the Interdisciplinary Project „SchriFT“ an der Universität Duisburg-Essen

Lehrerfortbildungen

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12/2021 Workshop „Sprachförderung in den technischen Fächern: Umgang mit Fachtexten“ am Berufskolleg Essen-West (mit Rebekka Heil).
10/2021 Workshop auf dem Modultag für Referendar*innen der Bezirksregierung Düsseldorf zum Thema: „Sozialwissenschaften sprachsensibel unterrichten. Fachspezifisches Schreiben textsortenbasiert anleiten“.
12/2019 Lehrkräfte-Fortbildung in Kooperation mit CIVES! School of Civic Education: "Sozialwissenschaften sprachsensibel unterrichten“.
01/2019 Workshop „Sprachsensibler Unterricht Sozialwissenschaften“ an der Friedrich-Ebert Realschule Oberhausen
11/2018 Workshop „Sprachsensibler GL-Unterricht (Fokus Textsorten und Aufgabenstellungen)“ an der Wilhelm-von-Humboldt Gesamtschule Grevenbroich (mit Charlotte Husemann)
11/2018 Workshop „Sprachsensibler Unterricht Gesellschaftslehre“ an der Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (mit Christian Steck)
09/2018 Workshop „Sprachsensibler Unterricht Gesellschaftslehre“ an der Käthe-Kollwitz Gesamtschule Grevenbroich (mit Christian Steck)