Neueste Veröffentlichungen der IZfB Mitglieder
Dissertationen
-
Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport : Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer SichtWiesbaden, 2025
(Bildung und Sport (BUS) ; 41) -
Analyse konstruktiver Problemlöseprozesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mithilfe mobiler Eye-Tracking-SystemeDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Das ‚vulnerable Kind‘. Eine Ethnographie im schulischen Feld von InklusionDuisburg ; Essen, 2025
-
Generative AI Chatbots for self-regulated learning while balancing cognitive load : perceptions, interaction patterns, and instructional designs in K-12 learningDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe : Entwicklung und Validierung einer Skala zur fachspezifischen Erfassung kognitiver Aktivierung aus Perspektive von Lehrkräften und Schüler:innenDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Die Berufsfindung von Abiturientinnen und Abiturienten nichtakademischer Herkunft : Eine qualitativ-rekonstruktive Studie mit Teilnehmenden des NRW-TalentscoutingsWeinheim, 2025
-
Die ökonomische Kompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe I : Kompetenzmodellierung, Assessmentkonstruktion und ValidierungWiesbaden, 2025
-
How Do We Know What We Know? Metacognitive Processes in Informal Science Learning on Social MediaDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Antigones Kinder : Von der Sorge um das NeueDuisburg ; Essen, 2025
-
Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext der postfordistischen Bildungsindustrie : Eine allgemeinpädagogische Untersuchung auf der Basis gesellschaftspädagogischer KritikWeinheim, 2025(Pädagogik und Gesellschaftskritik)
-
Feedback beim Experimentieren: Zur Rolle von Cognitive Load und MotivationBerlin, 2025
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 385)DOI (Open Access) -
Geschichte lernen digital : Eine Angebot-Nutzungs-Studie zur Rekonstruktion von Schüler*innen-Praktiken in der digital geprägten Lernumgebung seguFrankfurt am Main, 2025(Geschichtsunterricht erforschen)
-
Entwicklung und Evaluation von automatisierten Feedbackschleifen in Online-Aufgaben im Fach ChemieBerlin, 2024
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 380)DOI (Open Access) -
Humangenetische Stammbäume in der Sekundarstufe analysieren: Entwicklung einer Lern-App unter Berücksichtigung empirisch belegter Vorgehensweisen, Erklärungsmuster und ErfolgsfaktorenDuisburg ; Essen, 2024
-
Wer wird gefördert? : Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innenOpladen, 2024DOI (Open Access)
-
Kulturelle Bildungsangebote als Innovationsgegenstand in der beruflichen Bildung : Bedingungsfaktoren für eine Implementierung am Beispiel von Berufskollegs in NRWBielefeld, 2024
(Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 83) -
Schulentwicklungsprozesse im Kontext von Schulnetzwerken und Digitalisierung : zur Rolle von Vernetzung, Zusammenarbeit und Schulleitung - eine FallstudieDuisburg, Essen, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
First-year students‘ transition to higher education : the role of academic help-seeking with peer students in academic successDuisburg, Essen, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Differenzen (be)deuten – Macht sehen. Einsätze kultur- und machtkritischer Perspektiven in inklusionsorientierter Lehrer*innenbildungDuisburg, Essen, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Problemorientiert zur Mittelsenkrechten : eine empirische Vergleichsstudie zur Umsetzung im MathematikunterrichtDuisburg, Essen, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Becoming European : adolescent's development and understanding of being EuropeanDuisburg, Essen, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung eines Kompetenzniveaumodells der Technischen Mechanik für die Studieneingangsphase im BauingenieurwesenDuisburg, Essen, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Valuing Cultural Diversity at School : how schools and teachers can promote the adjustment of immigrant, refugee and non-immigrant childrenDuisburg, Essen, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Erarbeitung der als In*novativität bezeichneten Handlungsfähigkeit : bildungsphilosophische Betrachtungen zur schulischen Förderung einer ethischen Gestaltung von GesellschaftDuisburg, Essen, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Inklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf : Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender LehrkräfteWiesbaden, 2024(Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften)
-
Herkunft, soziale Identifikation und Studienabbruch : Eine empirische Analyse von PassungsproblematikenBaden-Baden, 2023
(Bildungsforschung | Educational Research ; 8)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Transversale Kompetenz in der Berufsbildung : Kollaboration in kaufmännischen GeschäftsprozessenDuisburg, Essen, 2023DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Individuelle Bedingungs- und Risikofaktoren für erfolgreiche Lernprozesse mit kooperativen Experimemtieraufgaben im Chemieunterrricht : Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Lernvoraussetzungen, Lerntätigkeiten, Schwierigkeiten und Lernerfolg beim Experimentieren in Kleingruppen der Sekundarstufe IBerlin, 2023
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 367)DOI (Open Access) -
Die Integration von Langzeiterwerbslosen in den ersten Arbeitsmarkt : Gelingensbedingungen am Beispiel von drei Modellprojekten des Landes Nordrhein-WestfalenDuisburg, Essen, 2023DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Aspekte einer Fachdidaktik Körperpflege : Ein Beitrag zur StandartentwicklungBerlin, 2023
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 354)DOI (Open Access) -
Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik : Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen BildungDuisburg, Essen, 2023DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Die Rolle und das Potenzial räumlicher Fähigkeiten für den Studienerfolg in MINT-FächernDuisburg, Essen, 2023DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach ChemieBerlin, 2023
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 369)DOI (Open Access) -
Strukturelle Ursachen für Klausurmisserfolg in Allgemeiner Chemie an der UniversitätBerlin, 2023
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 362)DOI (Open Access) -
Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer BeziehungenDuisburg ; Essen, 2022
-
Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken : Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden SchuleDuisburg ; Essen, 2022
-
Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe IBerlin, 2022
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 336)DOI (Open Access) -
Ehrenamt als Ausdruck gestaltungsorientierten Handelns : eine Fallstudie zur ehrenamtlichen WillkommensarbeitDuisburg, Essen, 2022DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Integrationsperspektive duales System? : Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche AusbildungBielefeld, 2022(Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen)DOI (Open Access)
-
Entschulung als Tabuüberschreitung : Eine rekonstruktive Studie zur Begründung familiarer EntschulungspraxisDuisburg ; Essen, 2022
-
Technisches Problemlösen von Kindern zwischen neun und zehn Jahren : Eine videobasierte qualitative Inhaltsanalyse zum Lösen eines technischen konstruktionsbasierten ProblemsDuisburg, Essen, 2022DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I : Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im FachunterrichtWiesbaden, 2022(Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken)
-
Förderung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses in der Physikalischen ChemieBerlin, 2022
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 342) -
Förderung des Klassenführungswissens mittels inszenierter Unterrichtsvideovignetten mit Fokus auf nonverbale KlassenführungskomponentenDuisburg, Essen, 2022DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Lernen mit Feedback in einer digitalen Lernumgebung zur PCR und GelelektrophoreseBerlin, 2022
(BIOLOGIE Lernen und Lehren ; 26) -
The influence of age and sex on balance performance and balance trainability in youthDuisburg, Essen, 2022DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Motivationale Selbstregulation und akademischer Erfolg im Studium – Untersuchung von quer- und längsschnittlichen ZusammenhängenDuisburg, Essen, 2021DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im JugendalterDuisburg ; Essen, 2021
-
Den Baum des Lebens verstehen : Modellierung der Fähigkeiten im Umgang mit evolutionären StammbäumenDuisburg, Essen, 2021DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden : Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im PraxissemesterMünster, 2021
(Internationale Hochschulschriften ; 692) -
Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium : Implementation und Evaluation einer Lehr-Lernkonzeption unter besonderer Berücksichtigung der Diffusionstheorie nach Rogers (2003) und Kontakthypothese nach Allport (1954/1971)Duisburg ; Essen, 2021
-
Steigerung der Lernwirksamkeit von inszenierten Unterrichtsvideovignetten durch KomplexitätsreduktionDuisburg, Essen, 2021DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren : Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von FortbildungenWiesbaden, 2020(Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik)
-
Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen : Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach DeutschWiesbaden, 2020
(Educational governance ; 51) -
Bestrafen, entziffern : Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten SchulenDuisburg ; Essen, 2020
-
<
> Einfluss von Interesse und Motivation auf die Messung von Fach- und Bewertungskompetenz im Fach Chemie Berlin, 2019
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 277) -
<
> Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 Göttingen, Niedersachs, 2019
(Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 18) -
Kaufmännische Kompetenz technologiebasiert erfassen - eine ValidierungsstudieDuisburg ; Essen, 2019
-
Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht : eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen LehrerbefragungMünster ; New York, 2019
(Empirische Erziehungswissenschaft ; 71) -
Providing cognitive and metacognitive awareness information to support regulation in individual and collaborative learning settingsDuisburg, Essen, 2019DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer AspekteDuisburg, Essen, 2019DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Transformative soziale Innovation durch Netzwerke : das Beispiel "Bildung für nachhaltige Entwicklung"München, 2018
(Wuppertaler Schriften zur Forschung für eine nachhaltige Entwicklung Band 12 ; 12) -
Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis : Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen OberstufeWiesbaden, 2018(Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik)
-
Multimodale Jugendromane im Englischunterricht : die Entwicklung prototypischer KonzepteTrier, 2018
(Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung ; 11) -
Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen : Begriffsbestimmung, Erfassung und Analyse von für ihren Erwerb relevanten FaktorenDuisburg, Essen, 2017
-
Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst : eine längsschnittliche, videobasierte UnterrichtsanalyseBerlin, 2017
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 239) -
Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht : Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und MotivationBerlin, 2017
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 243) -
Bewegte Familienzeit : Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives BewegungsangebotDortmund, 2017
-
Double Facework : Aushandlungsprozesse junger Erwachsener in Kirgistan zwischen Selbst und KollektivOpladen, 2017
-
Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden2016
-
Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler : eine multiperspektivische UntersuchungMünster ; New York, 2016
(Mehrsprachigkeit ; Bd. 43)

