Neueste Veröffentlichungen der IZfB Mitglieder

Dissertationen

    2025

    Dissertation

  • Liebern, Lena;
    Geschichte lernen digital : Eine Angebot-Nutzungs-Studie zur Rekonstruktion von Schüler*innen-Praktiken in der digital geprägten Lernumgebung segu
    In: Geschichtsunterricht erforschen Frankfurt am Main (2025) 381 Seiten
  • Bienek, Magdalena;
    Die Berufsfindung von Abiturientinnen und Abiturienten nichtakademischer Herkunft : Eine qualitativ-rekonstruktive Studie mit Teilnehmenden des NRW-Talentscoutings
    Weinheim (2025) 215 Seiten
  • Boegel, Svenja;
    Feedback beim Experimentieren: Zur Rolle von Cognitive Load und Motivation
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 385 (2025) 255 Seiten
  • Kunert, Simon;
    Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext der postfordistischen Bildungsindustrie : Eine allgemeinpädagogische Untersuchung auf der Basis gesellschaftspädagogischer Kritik
    In: Pädagogik und Gesellschaftskritik Weinheim (2025) 541 Seiten
  • Fortunati, Fabio;
    Die ökonomische Kompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe I : Kompetenzmodellierung, Assessmentkonstruktion und Validierung
    Wiesbaden (2025) XXVII, 274 Seiten
  • 2024

    Dissertation

  • Möller, Anne;
    Problemorientiert zur Mittelsenkrechten : eine empirische Vergleichsstudie zur Umsetzung im Mathematikunterricht
    Duisburg, Essen (2024) XIX, 670 Seiten
  • Scharf, Claudia;
    Erarbeitung der als In*novativität bezeichneten Handlungsfähigkeit : bildungsphilosophische Betrachtungen zur schulischen Förderung einer ethischen Gestaltung von Gesellschaft
    Duisburg, Essen (2024) verschiedene Seitenzählungen
  • Mayer, Anna-Maria;
    Becoming European : adolescent's development and understanding of being European
    Duisburg, Essen (2024) XVI, 157 Seiten
  • Schlusche, Christian;
    First-year students‘ transition to higher education : the role of academic help-seeking with peer students in academic success
    Duisburg, Essen (2024) verschiedene Seitenzählungen
  • Proskawetz, Franziska Sophie;
    Wer wird gefördert? : Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen
    Opladen (2024) 437 Seiten
  • Niehaus, Kevin;
    Inklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf : Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte
    In: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften Wiesbaden (2024) XXXIII, 700 Seiten
  • Gottuck, Susanne;
    Differenzen (be)deuten – Macht sehen. Einsätze kultur- und machtkritischer Perspektiven in inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
    Duisburg, Essen (2024) 286 Seiten
  • Pelz, Marcel;
    Entwicklung eines Kompetenzniveaumodells der Technischen Mechanik für die Studieneingangsphase im Bauingenieurwesen
    Duisburg, Essen (2024) xxii, 289 Seiten
  • Ialuna, Francesca Eugenia;
    Valuing Cultural Diversity at School : how schools and teachers can promote the adjustment of immigrant, refugee and non-immigrant children
    Duisburg, Essen (2024) VI, 274 Seiten
  • Trauten, Florian;
    Entwicklung und Evaluation von automatisierten Feedbackschleifen in Online-Aufgaben im Fach Chemie
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 380 (2024) 146 Seiten
  • Gageik, Lisa;
    Schulentwicklungsprozesse im Kontext von Schulnetzwerken und Digitalisierung : zur Rolle von Vernetzung, Zusammenarbeit und Schulleitung - eine Fallstudie
    Duisburg, Essen (2024) 312 Seiten
  • Scharte, Günter;
    Kulturelle Bildungsangebote als Innovationsgegenstand in der beruflichen Bildung : Bedingungsfaktoren für eine Implementierung am Beispiel von Berufskollegs in NRW
    In: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bielefeld Jg. 83 (2024) 393 Seiten
  • 2023

    Dissertation

  • Güth, Fabien;
    Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 369 (2023) 297 Seiten
  • Paeßens, Jessica;
    Transversale Kompetenz in der Berufsbildung : Kollaboration in kaufmännischen Geschäftsprozessen
    Duisburg, Essen (2023) 100 Seiten
  • Gösch, Andreas;
    Die Integration von Langzeiterwerbslosen in den ersten Arbeitsmarkt : Gelingensbedingungen am Beispiel von drei Modellprojekten des Landes Nordrhein-Westfalen
    Duisburg, Essen (2023) 394 Seiten
  • Nolte, Nils;
    Die Rolle und das Potenzial räumlicher Fähigkeiten für den Studienerfolg in MINT-Fächern
    Duisburg, Essen (2023) ix, 139 Seiten
  • Achtelik, Inka;
    Herkunft, soziale Identifikation und Studienabbruch : Eine empirische Analyse von Passungsproblematiken
    In: Bildungsforschung | Educational Research Baden-Baden Jg. 8 (2023) 475 Seiten
  • Deimel, Daniel;
    Kontexte der Genese politischer Partizipationsbereitschaft
    Wiesbaden (2023) X, 172 Seiten
  • Kirstein, Dennis;
    Individuelle Bedingungs- und Risikofaktoren für erfolgreiche Lernprozesse mit kooperativen Experimemtieraufgaben im Chemieunterrricht : Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Lernvoraussetzungen, Lerntätigkeiten, Schwierigkeiten und Lernerfolg beim Experimentieren in Kleingruppen der Sekundarstufe I
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 367 (2023) 287 Seiten
  • Kaulhausen, Simon;
    Strukturelle Ursachen für Klausurmisserfolg in Allgemeiner Chemie an der Universität
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 362 (2023) 149 Seiten
  • Lehner, Michael;
    Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik : Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen Bildung
    Duisburg, Essen (2023)
  • Gerlach, Susanne;
    Aspekte einer Fachdidaktik Körperpflege : Ein Beitrag zur Standartentwicklung
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 354 (2023) 231 Seiten
  • 2022

    Dissertation

  • Bressler, Christoph;
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen
    Duisburg ; Essen (2022) 300 Seiten
  • Scharnberg, Gianna;
    Ehrenamt als Ausdruck gestaltungsorientierten Handelns : eine Fallstudie zur ehrenamtlichen Willkommensarbeit
    Duisburg, Essen (2022) vi, 353 Seiten
  • Bergmann, Markus;
    Lernen mit Feedback in einer digitalen Lernumgebung zur PCR und Gelelektrophorese
    In: BIOLOGIE Lernen und Lehren Berlin Jg. 26 (2022) XIV, 274 Seiten
  • Böder, Tim;
    Entschulung als Tabuüberschreitung : Eine rekonstruktive Studie zur Begründung familiarer Entschulungspraxis
    Duisburg ; Essen (2022) 185 Seiten
  • von Selasinsky, Annika;
    Technisches Problemlösen von Kindern zwischen neun und zehn Jahren : Eine videobasierte qualitative Inhaltsanalyse zum Lösen eines technischen konstruktionsbasierten Problems
    Duisburg, Essen (2022) IV, 269 Seiten
  • Spitzner, Steffen;
    Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken : Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule
    Duisburg ; Essen (2022) V, 306 Seiten
  • Bönte, Julia;
    Förderung des Klassenführungswissens mittels inszenierter Unterrichtsvideovignetten mit Fokus auf nonverbale Klassenführungskomponenten
    Duisburg, Essen (2022) XIV, 181 Seiten
  • Komor, Ines;
    Förderung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses in der Physikalischen Chemie
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 342 (2022) 246 Seiten
  • Forkarth, Claudia;
    Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I : Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht
    In: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken Wiesbaden (2022) XXIV, 340 Seiten
  • Schedler, Simon;
    The influence of age and sex on balance performance and balance trainability in youth
    Duisburg, Essen (2022) VII, 133 Seiten
  • Scheiermann, Gero;
    Integrationsperspektive duales System? : Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung
    In: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bielefeld (2022) 362 Seiten
  • 2021

    Dissertation

  • Schramm, Thilo;
    Den Baum des Lebens verstehen : Modellierung der Fähigkeiten im Umgang mit evolutionären Stammbäumen
    Duisburg, Essen (2021) x, 199 Seiten
  • van Bebber geb. Nissing, Rijana;
    Steigerung der Lernwirksamkeit von inszenierten Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion
    Duisburg, Essen (2021) XV, 172 Seiten
  • Ziemes, Johanna;
    Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
    Duisburg ; Essen (2021) vi, 199 Seiten
  • Kryshko, Olena;
    Motivationale Selbstregulation und akademischer Erfolg im Studium – Untersuchung von quer- und längsschnittlichen Zusammenhängen
    Duisburg, Essen (2021) 396 Seiten
  • Neuber, Katharina;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden : Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester
    In: Internationale Hochschulschriften Münster Jg. 692 (2021) 360 Seiten
  • Sträter, Helena;
    Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium : Implementation und Evaluation einer Lehr-Lernkonzeption unter besonderer Berücksichtigung der Diffusionstheorie nach Rogers (2003) und Kontakthypothese nach Allport (1954/1971)
    Duisburg ; Essen (2021) 221, 11 Seiten
  • 2020

    Dissertation

  • Kötter-Mathes, Stefanie;
    Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen : Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch
    In: Educational governance Wiesbaden Jg. 51 (2020) XXII, 445 Seiten
  • Thurm, Daniel;
    Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren : Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
    In: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik Wiesbaden (2020) XVII, 413 Seiten
  • Hertel, Thorsten;
    Bestrafen, entziffern : Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen
    Duisburg ; Essen (2020) 358 Seiten
  • 2019

    Dissertation

  • Schmitz-Zerres, Sabrina;
    <> Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995
    In: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Göttingen, Niedersachs Jg. 18 (2019) 522 Seiten
  • Endberg, Manuela Christina
    Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht : eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung
    In: Empirische Erziehungswissenschaft Münster ; New York Jg. 71 (2019) 292 Seiten
  • Schnaubert, Lenka;
    Providing cognitive and metacognitive awareness information to support regulation in individual and collaborative learning settings
    Duisburg, Essen (2019) 1 Band (verschiedene Seitenzählungen)
  • Sangmeister, Julia;
    Kaufmännische Kompetenz technologiebasiert erfassen - eine Validierungsstudie
    Duisburg ; Essen (2019) V, 163, [46] Blätter
  • Breiwe, René;
    Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte
    Duisburg, Essen (2019) 430, 90 Seiten
  • Fischer, Vanessa;
    <> Einfluss von Interesse und Motivation auf die Messung von Fach- und Bewertungskompetenz im Fach Chemie
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 277 (2019) II, 141 Seiten
  • 2018

    Dissertation

  • Alfes, Luisa;
    Multimodale Jugendromane im Englischunterricht : die Entwicklung prototypischer Konzepte
    In: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Trier Jg. 11 (2018) xiv, 220 Seiten
  • Klinger, Marcel;
    Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis : Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
    In: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik Wiesbaden (2018) 497 Seiten
  • Hasselkuß, Marco
    Transformative soziale Innovation durch Netzwerke : das Beispiel "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
    In: Wuppertaler Schriften zur Forschung für eine nachhaltige Entwicklung Band 12 München Jg. 12 (2018)
  • 2017

    Dissertation

  • Schwittek, Jessica
    Double Facework : Aushandlungsprozesse junger Erwachsener in Kirgistan zwischen Selbst und Kollektiv
    Opladen (2017) 173 Seiten
  • Schäfer, Caterina;
    ;
    Bewegte Familienzeit : Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives Bewegungsangebot
    Dortmund (2017) 152 Seiten
  • Rau, Sarah;
    Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst : eine längsschnittliche, videobasierte Unterrichtsanalyse
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 239 (2017) 279 Seiten
  • Schüßler, Katrin;
    Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht : Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 243 (2017) IV, 368 Seiten
  • Ratermann-Busse, Monique;
    Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen : Begriffsbestimmung, Erfassung und Analyse von für ihren Erwerb relevanten Faktoren
    Duisburg, Essen (2017) 317 Seiten
  • 2016

    Dissertation

  • Diebig, Kim
    Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden
    (2016) 223 Seiten
  • Gürsoy, Erkan;
    Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler : eine multiperspektivische Untersuchung
    In: Mehrsprachigkeit Münster ; New York Jg. Bd. 43 (2016) 234 Seiten