Neueste Veröffentlichungen der IZfB Mitglieder

Dissertationen

    2025

    Dissertation

  • Edelhoff, Dominik
    Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport : Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer Sicht
    Wiesbaden, 2025
    (Bildung und Sport (BUS) ; 41)
  • Esau, Tatiana
    Analyse konstruktiver Problemlöseprozesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mithilfe mobiler Eye-Tracking-Systeme
    Duisburg, Essen, 2025
  • Sufryd, Katharina
    Das ‚vulnerable Kind‘. Eine Ethnographie im schulischen Feld von Inklusion
    Duisburg ; Essen, 2025
  • Klar, Maria
    Generative AI Chatbots for self-regulated learning while balancing cognitive load : perceptions, interaction patterns, and instructional designs in K-12 learning
    Duisburg, Essen, 2025
  • Guttke, Joel
    Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe : Entwicklung und Validierung einer Skala zur fachspezifischen Erfassung kognitiver Aktivierung aus Perspektive von Lehrkräften und Schüler:innen
    Duisburg, Essen, 2025
  • Bienek, Magdalena
    Die Berufsfindung von Abiturientinnen und Abiturienten nichtakademischer Herkunft : Eine qualitativ-rekonstruktive Studie mit Teilnehmenden des NRW-Talentscoutings
    Weinheim, 2025
  • Fortunati, Fabio
    Die ökonomische Kompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe I : Kompetenzmodellierung, Assessmentkonstruktion und Validierung
    Wiesbaden, 2025
  • Frauhammer, Luna
    How Do We Know What We Know? Metacognitive Processes in Informal Science Learning on Social Media
    Duisburg, Essen, 2025
  • Hattinger-Allende, Sabine
    Antigones Kinder : Von der Sorge um das Neue
    Duisburg ; Essen, 2025
  • Kunert, Simon
    Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext der postfordistischen Bildungsindustrie : Eine allgemeinpädagogische Untersuchung auf der Basis gesellschaftspädagogischer Kritik
    Weinheim, 2025(Pädagogik und Gesellschaftskritik)
  • Boegel, Svenja
    Feedback beim Experimentieren: Zur Rolle von Cognitive Load und Motivation
    Berlin, 2025
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 385)
  • Liebern, Lena
    Geschichte lernen digital : Eine Angebot-Nutzungs-Studie zur Rekonstruktion von Schüler*innen-Praktiken in der digital geprägten Lernumgebung segu
    Frankfurt am Main, 2025(Geschichtsunterricht erforschen)
  • 2024

    Dissertation

  • Trauten, Florian
    Entwicklung und Evaluation von automatisierten Feedbackschleifen in Online-Aufgaben im Fach Chemie
    Berlin, 2024
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 380)
  • Timm, Justin Christopher Johannes
    Humangenetische Stammbäume in der Sekundarstufe analysieren: Entwicklung einer Lern-App unter Berücksichtigung empirisch belegter Vorgehensweisen, Erklärungsmuster und Erfolgsfaktoren
    Duisburg ; Essen, 2024
  • Proskawetz, Franziska Sophie
    Wer wird gefördert? : Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen
    Opladen, 2024
  • Scharte, Günter
    Kulturelle Bildungsangebote als Innovationsgegenstand in der beruflichen Bildung : Bedingungsfaktoren für eine Implementierung am Beispiel von Berufskollegs in NRW
    Bielefeld, 2024
    (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 83)
  • Gageik, Lisa
    Schulentwicklungsprozesse im Kontext von Schulnetzwerken und Digitalisierung : zur Rolle von Vernetzung, Zusammenarbeit und Schulleitung - eine Fallstudie
    Duisburg, Essen, 2024
  • Schlusche, Christian
    First-year students‘ transition to higher education : the role of academic help-seeking with peer students in academic success
    Duisburg, Essen, 2024
  • Gottuck, Susanne
    Differenzen (be)deuten – Macht sehen. Einsätze kultur- und machtkritischer Perspektiven in inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
    Duisburg, Essen, 2024
  • Möller, Anne
    Problemorientiert zur Mittelsenkrechten : eine empirische Vergleichsstudie zur Umsetzung im Mathematikunterricht
    Duisburg, Essen, 2024
  • Mayer, Anna-Maria
    Becoming European : adolescent's development and understanding of being European
    Duisburg, Essen, 2024
  • Pelz, Marcel
    Entwicklung eines Kompetenzniveaumodells der Technischen Mechanik für die Studieneingangsphase im Bauingenieurwesen
    Duisburg, Essen, 2024
  • Ialuna, Francesca Eugenia
    Valuing Cultural Diversity at School : how schools and teachers can promote the adjustment of immigrant, refugee and non-immigrant children
    Duisburg, Essen, 2024
  • Scharf, Claudia
    Erarbeitung der als In*novativität bezeichneten Handlungsfähigkeit : bildungsphilosophische Betrachtungen zur schulischen Förderung einer ethischen Gestaltung von Gesellschaft
    Duisburg, Essen, 2024
  • Niehaus, Kevin
    Inklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf : Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte
    Wiesbaden, 2024(Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften)
  • 2023

    Dissertation

  • Achtelik, Inka
    Herkunft, soziale Identifikation und Studienabbruch : Eine empirische Analyse von Passungsproblematiken
    Baden-Baden, 2023
    (Bildungsforschung | Educational Research ; 8)
  • Paeßens, Jessica
    Transversale Kompetenz in der Berufsbildung : Kollaboration in kaufmännischen Geschäftsprozessen
    Duisburg, Essen, 2023
  • Kirstein, Dennis
    Individuelle Bedingungs- und Risikofaktoren für erfolgreiche Lernprozesse mit kooperativen Experimemtieraufgaben im Chemieunterrricht : Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Lernvoraussetzungen, Lerntätigkeiten, Schwierigkeiten und Lernerfolg beim Experimentieren in Kleingruppen der Sekundarstufe I
    Berlin, 2023
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 367)
  • Gösch, Andreas
    Die Integration von Langzeiterwerbslosen in den ersten Arbeitsmarkt : Gelingensbedingungen am Beispiel von drei Modellprojekten des Landes Nordrhein-Westfalen
    Duisburg, Essen, 2023
  • Gerlach, Susanne
    Aspekte einer Fachdidaktik Körperpflege : Ein Beitrag zur Standartentwicklung
    Berlin, 2023
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 354)
  • Lehner, Michael
    Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik : Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen Bildung
    Duisburg, Essen, 2023
  • Deimel, Daniel
    Kontexte der Genese politischer Partizipationsbereitschaft
    Wiesbaden, 2023
  • Nolte, Nils
    Die Rolle und das Potenzial räumlicher Fähigkeiten für den Studienerfolg in MINT-Fächern
    Duisburg, Essen, 2023
  • Güth, Fabien
    Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie
    Berlin, 2023
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 369)
  • Kaulhausen, Simon
    Strukturelle Ursachen für Klausurmisserfolg in Allgemeiner Chemie an der Universität
    Berlin, 2023
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 362)
  • 2022

    Dissertation

  • Bressler, Christoph
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen
    Duisburg ; Essen, 2022
  • Spitzner, Steffen
    Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken : Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule
    Duisburg ; Essen, 2022
  • Behrendt, Alina
    Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I
    Berlin, 2022
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 336)
  • Scharnberg, Gianna
    Ehrenamt als Ausdruck gestaltungsorientierten Handelns : eine Fallstudie zur ehrenamtlichen Willkommensarbeit
    Duisburg, Essen, 2022
  • Scheiermann, Gero
    Integrationsperspektive duales System? : Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung
    Bielefeld, 2022(Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen)
  • Böder, Tim
    Entschulung als Tabuüberschreitung : Eine rekonstruktive Studie zur Begründung familiarer Entschulungspraxis
    Duisburg ; Essen, 2022
  • von Selasinsky, Annika
    Technisches Problemlösen von Kindern zwischen neun und zehn Jahren : Eine videobasierte qualitative Inhaltsanalyse zum Lösen eines technischen konstruktionsbasierten Problems
    Duisburg, Essen, 2022
  • Forkarth, Claudia
    Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I : Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht
    Wiesbaden, 2022(Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken)
  • Komor, Ines
    Förderung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses in der Physikalischen Chemie
    Berlin, 2022
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 342)
  • Bönte, Julia
    Förderung des Klassenführungswissens mittels inszenierter Unterrichtsvideovignetten mit Fokus auf nonverbale Klassenführungskomponenten
    Duisburg, Essen, 2022
  • Bergmann, Markus
    Lernen mit Feedback in einer digitalen Lernumgebung zur PCR und Gelelektrophorese
    Berlin, 2022
    (BIOLOGIE Lernen und Lehren ; 26)
  • Schedler, Simon
    The influence of age and sex on balance performance and balance trainability in youth
    Duisburg, Essen, 2022
  • 2021

    Dissertation

  • Kryshko, Olena
    Motivationale Selbstregulation und akademischer Erfolg im Studium – Untersuchung von quer- und längsschnittlichen Zusammenhängen
    Duisburg, Essen, 2021
  • Ziemes, Johanna
    Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
    Duisburg ; Essen, 2021
  • Schramm, Thilo
    Den Baum des Lebens verstehen : Modellierung der Fähigkeiten im Umgang mit evolutionären Stammbäumen
    Duisburg, Essen, 2021
  • Neuber, Katharina
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden : Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester
    Münster, 2021
    (Internationale Hochschulschriften ; 692)
  • Sträter, Helena
    Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium : Implementation und Evaluation einer Lehr-Lernkonzeption unter besonderer Berücksichtigung der Diffusionstheorie nach Rogers (2003) und Kontakthypothese nach Allport (1954/1971)
    Duisburg ; Essen, 2021
  • van Bebber geb. Nissing, Rijana
    Steigerung der Lernwirksamkeit von inszenierten Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion
    Duisburg, Essen, 2021
  • 2020

    Dissertation

  • Thurm, Daniel
    Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren : Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
    Wiesbaden, 2020(Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik)
  • Kötter-Mathes, Stefanie
    Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen : Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch
    Wiesbaden, 2020
    (Educational governance ; 51)
  • Hertel, Thorsten
    Bestrafen, entziffern : Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen
    Duisburg ; Essen, 2020
  • 2019

    Dissertation

  • Fischer, Vanessa
    <> Einfluss von Interesse und Motivation auf die Messung von Fach- und Bewertungskompetenz im Fach Chemie
    Berlin, 2019
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 277)
  • Schmitz-Zerres, Sabrina
    <> Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995
    Göttingen, Niedersachs, 2019
    (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 18)
  • Sangmeister, Julia
    Kaufmännische Kompetenz technologiebasiert erfassen - eine Validierungsstudie
    Duisburg ; Essen, 2019
  • Endberg, Manuela Christina
    Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht : eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung
    Münster ; New York, 2019
    (Empirische Erziehungswissenschaft ; 71)
  • Schnaubert, Lenka
    Providing cognitive and metacognitive awareness information to support regulation in individual and collaborative learning settings
    Duisburg, Essen, 2019
  • Breiwe, René
    Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte
    Duisburg, Essen, 2019
  • 2018

    Dissertation

  • Hasselkuß, Marco
    Transformative soziale Innovation durch Netzwerke : das Beispiel "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
    München, 2018
    (Wuppertaler Schriften zur Forschung für eine nachhaltige Entwicklung Band 12 ; 12)
  • Klinger, Marcel
    Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis : Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
    Wiesbaden, 2018(Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik)
  • Alfes, Luisa
    Multimodale Jugendromane im Englischunterricht : die Entwicklung prototypischer Konzepte
    Trier, 2018
    (Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung ; 11)
  • 2017

    Dissertation

  • Ratermann-Busse, Monique
    Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen : Begriffsbestimmung, Erfassung und Analyse von für ihren Erwerb relevanten Faktoren
    Duisburg, Essen, 2017
  • Rau, Sarah
    Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst : eine längsschnittliche, videobasierte Unterrichtsanalyse
    Berlin, 2017
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 239)
  • Schüßler, Katrin
    Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht : Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation
    Berlin, 2017
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 243)
  • Schäfer, Caterina
    Bewegte Familienzeit : Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives Bewegungsangebot
    Dortmund, 2017
  • Schwittek, Jessica
    Double Facework : Aushandlungsprozesse junger Erwachsener in Kirgistan zwischen Selbst und Kollektiv
    Opladen, 2017
  • 2016

    Dissertation

  • Diebig, Kim
    Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden
    2016
  • Gürsoy, Erkan
    Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler : eine multiperspektivische Untersuchung
    Münster ; New York, 2016
    (Mehrsprachigkeit ; Bd. 43)