Tag der Bildungsforschung 2026

10 Jahre IZfB

Das IZfB lädt alle Interessierten herzlich ein:

10.02.2026 09:00 bis 16:00 Uhr

Beiträge der (Bildungs-)Forschung zu Nachhaltigkeit an der
Schnittstelle von Wissen, Handeln und Zukunft

 

Der Tag der Bildungsforschung als jährlich stattfindende, zentrale Veranstaltung des IZfB bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit die eigenen, aktuellen Projekte vorzustellen, sich über die Projekte der anderen Mitglieder zu informieren und darüber zu diskutieren.
2026 wird auch eine Delegation unserer Kooperationspartner*innen aus dem Institut für Bildungswissenschaften (IBW) der Universität Basel am Tag der Bildungsforschung teilnehmen und sowohl das IBW als auch aktuelle Forschungsprojekte vorstellen.

Das diesjährige Rahmenthema lautet:

Beiträge der (Bildungs-)Forschung zu Nachhaltigkeit an der Schnittstelle von Wissen, Handeln und Zukunft.

Wir freuen wir uns auf drei Gäste, die als Keynotespeaker dieses Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten:

  • Prof. Dr. Roman Bartosch, Professor für Didaktik: Literaturen und Kulturen der Anglophonen Welt. Universität zu Köln
  • Prof. Dr. Florian Leese, Professor für Aquatische Ökosystemforschung, UDE
  • Prof. Dr. Ursula Stenger, Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Frühe Kindheit und Familie

Das IZfB wurde am 01.01.2016 gegründet, so dass wir den diesjährigen Tag der Bildungsforschung auch nutzen möchten und freuen uns darauf, mit Ihnen das 10-jährige Jubiläum am Ende der Veranstaltung beim 'Apéro' zu feiern.

Detaillierte Informationen folgen in Kürze.

Eine Anmeldung zur Teilnahme und zur Posterpräsentation ist ab sofort möglich.

Eine Vorlage für das Poster finden Sie hier in Kürze