IZfB - Workshops
Das IZfB bietet seinen Mitgliedern Methodenworkshops zur Unterstützung der eigenen Arbeit an. Die vom IZfB angebotenen Workshops sind in der Regel für unsere Mitglieder kostenlos.
Sollten Sie in Ihrem Arbeitsbereich den Bedarf an Workshops zur Methodenschulung oder Methodenentwicklung sehen, die bislang nicht vom IZfB angeboten wurden, können Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle wenden.
Neuigkeiten
10. und 11. April Einführung in SPSS
Am 10. und 11. April bietet Sebastian Trentepohl für die Mitglieder von IZfB und dokFORUM einen Einführungsworkshop in SPSS an.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Start der einer neuen Workshopreihe MAXQDA
In diesem Jahr wird Andre Morgenstern-Einenkel wieder ein 6-teilige Workshopreihe zu MAXQDA anbieten. Start der Reihe ist am 28.05.
Die Termine sind dem untenstehenden Programm zu entnehmen.
10.07.2024 Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen
Wir freuen uns, dass Stephanie Sera und Valentina Vasilov vom SSC am Mittwoch, 10.07 speziell für die promovierenden IZfB-Mitglieder einen Workshop zu diesem Thema anbieten.
Die Teilnehmenden:
- werden sich ihrer eigenen Haltung und Stärken bewusst
- erweitern die eigenen Handlungskompetenzen, um schwierige Situationen kompetent und für sich stimmig zu navigieren
- reflektieren Rollenerwartungen in Konfliktsituationen
Save the dates Ankündigungen
Für die zweite Jahreshälfte sind bereits weitere Workshops geplant. Bitte merken Sie die folgenden Termine bitte vor. Nähere Informationen erhalten Sie jeweils rechtzeitig vorher.
- 02./03.09.2024:Schreibworkshop in der Wolfsburg
- MAXQDA V/VI - MAXDictio
- MAXQDA VI/VI - Visualisieren & exportieren
Sollte in Ihrem Bereich Interesse an zusätzlichen Workshopthemen bestehen, wenden Sie sich gerne an die IZfB-Geschäftsstelle.
Vernetzung und Austausch Regelmäßige Angebote im Mittelbau
Verschiedene regelmäßig stattfindende Formate bieten den IZfB-Mitglieder in Qualifizierungsphase die Möglichkeit zum Austausch und der Vernetzung untereinander. Jeweils am 1. Mittwoch im Monat:
- useR für R-User*innen um 10:00 im IZfB-Raum
- Stammtisch zum gemeinsamen Mittagessen12:00 Uhr in der Mensa am Campus Essen
Am letzten Dienstag im Monat
- monatlicher Schreibtag ab 08:30 im Seminarraum des IZfB
Herzliche Einladung an alle Interessierten!
Workshops im Wintersemester 2023/24
Die kostenlosen Workshops sind für die Mitglieder des IZfB und, bei einer Kooperation mit dem dokFORUM, für die Qualifikand*innen der Fakultät für Bildungsforschung gedacht. Vereinzelte Restplätze können auf Nachfrage auch von Externen gebucht werden.
Regelmäßige Angebote im SoSe 2024 | ||
Jeden 1. Mittwoch im Monat, 10:00-12:00 |
UseR Dr. Daniel Deimel, UDE, Educational Research and Schooling |
|
Jeden letzten Dienstag im Monat, 8:30 - 17:00 Uhr |
Schreibtag im IZfB | |
Jeden 1. Mittwoch im Monat,12:00 - 14:00 |
Mittelbaustammtisch Möglichkeit zum Austausch beim Mittagessen in der Mensa am Campus Essen |
|
Workshoptermine | ||
16.01.2024 13:00 Uhr |
MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
22.01.2024 ganztägig |
Einführung in die Mehrebenenanalyse Prof. Dr. Christian Spoden, HS Emden-Leer |
|
25.01.2024 09:00 - 15:30 Uhr |
Methodological approaches to the study of mobile childhoods Dr. Xiaorong Gu, Dr. Elizer Jay de los Reyes |
|
14./15.02.2024 | Schreibworkshop in der Wolfsburg |
|
14.03.2024 | Tailoring to Context: Teachers as Leaders in School Reform Dr. Sara Sands, University of Houston |
|
10./11.04.2024 |
Einführung in SPSS Sebastian Trentepohl, Ruhr-Universität Bochum |
|
28.05.2024 | MAXQDA I/VI - Grundlagen Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
03.06.2024 | MAXQDA II/VI - Teamwork & Intercoder-Reliabilität Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
04.06.2024 | MAXQDA III/VI - qualitative & quantifizierende Analyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
11.06.2024 | MAXQDA IV/VI - Variablen & Mixed Methods Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
10.07.2024 | Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen Stephanie Sera & Valentina Vasilov, SSC |
|
In Planung/Vorschau | ||
WiSe 2024/25 | MAXQDA V/VI - MAXDictio und MAXQDA IV/VI - Visualisieren & exportieren | |
02./03.09.2024 | Schreibworkshop in der Wolfsburg |
Sebastian Trentepohl Einführung in SPSS
Der Workshop SPSS-Deskriptive Datenanalyse vermittelt grundlegende Kenntnisse in der Anwendung von SPSS zur Erstellung und Aufbereitung von Datensätzen sowie verschiedenen Verfahren zur deskriptiven Datenanalyse. Ziele des Kurses sind die eigenständige Eingabe von Daten sowie das Arbeiten mit bestehenden Datensätzen, das Aufbereiten von Datensätzen zugunsten der Datenanalyse sowie die das Verwenden verschiedener Verfahren zur deskriptiven Datenanalyse und die Interpretation der Ergebnisse. Der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen und setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus.
Referent | Sebastian Trentepohl |
Termin | Mi., 10. und Do., 11.04.2024 |
Uhrzeit | jeweils 10- 15 Uhr |
Raum | S06 S00 A40 |
max. TN: | 15 |
Anmeldung | online |
Anmeldefrist | 28.03.2024 |
Stephanie Sera & Valentina Vasilov Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen
In diesem interaktiven Workshop reflektieren die Teilnehmenden zunächst ihre individuellen schwierigen Situationen: Welche Situationen empfinden sie als schwierig und warum? Auf dieser Basis erarbeiten sie sich Handlungs- und Kommunikationsweisen, um diesen Situationen zukünftig klarer und selbstbewusster zu begegnen. Selbstbewusst ist dabei wörtlich zu verstehen als eine Haltung, sich in einer Situation über die eigenen Gefühle, Gedanken und Grenzen bewusst zu werden. Dabei werden Aspekte wie Authentizität und Rollenerwartungen genauso in den Blick genommen wie Stress und systemische Hürden.
Die Teilnehmenden:
- werden sich ihrer eigenen Haltung und Stärken bewusst
- erweitern die eigenen Handlungskompetenzen, um schwierige Situationen kompetent und für sich stimmig zu navigieren
- reflektieren Rollenerwartungen in Konfliktsituationen
Trainerinnen
Stephanie Sera ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am GC Plus. Als Trainerin und zertifizierte Coach (DACB) arbeitet sie insbesondere zur Förderung von Chancengleichheit. Vor diesem Hintergrund berät sie Wissenschaftler:innen und Forschungsverbünde zu Karrierefragen und systemischen Hürden auf dem Weg zur Professur. Darüber hinaus koordiniert sie ein Mentoring-Angebot für Juniorprofessor:innen.
Valentina Vasilov ist personzentriert-integrativer Coach (DACB, GwG, RTC) sowie Trainerin für Forschungsintegrität, Karriereentwicklung, Kommunikation und psychosozialen Gesundheit. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Doktorand:innenausbildung sowie über Arbeitserfahrung im Diversity Management im akademischen Kontext. Als Mitglied des GC Plus Teams bietet sie Beratung und Coaching für Nachwuchswissenschaftler:innen an und konzipiert Programme und Trainings zur Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen.
Details
Referentinnen | Stephanie Sera und Valentina Vasilov |
Termin | Mi., 10.07.2024 |
Uhrzeit | 09:00 - 17:00 Uhr (incl. Pause) |
Raum | S06 S00 A40 |
max. TN: | 10 |
Anmeldung | online |
Anmeldefrist | 24.06.2024 |
MAXQDA Workshopreihe 2024
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern)
MAXQDA ist ein führendes, vielseitig einsetzbares und stetig wachsendes Programm zur Analyse qualitativer Daten (QDA-Software), inzwischen aber auch quantitativer Daten und qualitativ-quantitativ-gemischter Daten (Mixed Methods). Die Software unterstützt u.a. die Analyse von Texten, Tabellen, PDFs, Fokusgruppen, Videos, Audios, Bildern, Survey-Daten, Literaturdaten, Social-Media-Daten sowie Internetseiten. Sie erhöht die Sauberkeit, Zeiteffizienz, Effektivität und Transparenz der Analyse.
Die Veranstaltungsreihe ist modularisiert und besteht aus sechs Veranstaltungen – Grundlagen und verschiedene Analysefunktionsberieche – aus denen Sie entsprechend Ihrer Projekte und Vorkenntnisse wählen können.
Beachten Sie neben den sechs Schulungen auch die regelmäßig stattfindende „MAXQDA Werkstatt“, in der aktive Teilnehmende Fragen zur Umsetzung eigener Projekte in MAXQDA stellen können.
In den Schulungen werden die Funktionen zunächst demonstriert und durch methodische sowie praktische Hinweise erörtert, bevor Sie diese anhand von Übungen an Beispieldaten testen können. Selbstverständlich können Sie jederzeit Fragen stellen und Diskussionen starten, auch projekt- und methodenspezifischer Art. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps und Empfehlungen für die praktische Arbeit.
In Kooperation von IZfB und docFORUM wird die Workshopreihe auch in 2024 wieder angeboten und durchgeführt von Dozent: Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern)
Die Teilnahme an vorangegangenen Teilen der Schulungsreihe ist keine Voraussetzung und es können auch einzelne Workshops besucht werden. Die Schulung setzt jedoch, mit Ausnahme des Einführungsworkshops, MAXQDA Kenntnisse auf dem Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, mit Memos und Codes arbeiten, codierte Segmente finden. Grundlegende Computer- und Methodenkenntnisse sowie Kenntnisse der qualitativen Analysefunktionen von MAXQDA sind zudem von Vorteil.
- Aufgrund der Übungsdaten benötigen Sie nicht zwingend eigene Projektdaten. Sie können jedoch optional eigene Daten verwenden.
- Sie benötigen einen Computer mit der aktuellen MAXQDA-Version, die allen UDE-Angehörigen als Campuslizenz zur Verfügung steht.
MAXQDA I/VI Grundlagen
Teil I macht Sie mit den Grundlagen der Software und damit gleichzeitig mit den Funktionen für die ersten Projektphasen vertraut. Es werden die Projekterstellung, die Arbeit mit Memos, Codes und codierten Segmenten sowie die Möglichkeiten der Datenexploration und der Suche nach codierten Segmenten erläutert und trainiert.
Inhalte:
- Projekterstellung & Datenimport
- Transkription von Audio- und Videodaten
- Codes erzeugen & Daten codieren
- Codesysteme anpassen
- Einfache Suche nach codierten Segmenten
- Memos schreiben & verwalten
- Textexploration (Wort-Explorer, Textsuche & Autocodierung)
- Kurzer Überblick über Aufbaufunktionsbereiche bzw. Inhalte der Schulungen II-VI
Voraussetzungen/Zielgruppe:
- Die Schulung setzt keine MAXQDA Kenntnisse voraus.
- Grundlegende Computer- und Methodenkenntnisse sind jedoch von Vorteil.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Nutzer:innen, die noch keine Erfahrung mit der Software haben.
- Auch empfehlenswert für alle MAXQDA-Nutzer:innen, die schon autodidaktisch kleine Projekte mit MAXQDA umgesetzt, aber noch keine Ganztagsschulung der Grundlagen mitgemacht haben. I.d.R. berichten Teilnehmenden mit grundlegenden MAXQDA-Kenntnissen, dass auch sie einige neue Ideen und Funktionen mitnehmen konnten.
Details
Referent | Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
Termin | Di., 28.05.2024 |
Uhrzeit | 09:00-16:00 |
Raum | S06 S00 A40 |
max. TN: | 15 |
Anmeldung | online |
Anmeldefrist | 15.05.2024 |
MAXQDA II/VI Teamwork & Intercoder-Reliabilität
In dieser kürzeren Schulung steht die Frage im Zentrum, wie mehrere Personen gemeinsam an einem MAXQDA-Projekt arbeiten. Neben den Teamwork-Funktionen wird auch das (inhaltsanalytische) Gütekriterium und entsprechende MAXQDA-Tool der Intercoder-Reliabilität behandelt, was in vielen Teamprojekten, aber auch in manchen inhaltsanalytischen (oder zumindest an inhaltsanalytischen Gütekriterien orientierten) Projekten von Einzelpersonen relevant sein kann.
Inhalte:
- Rechte für Teammitglieder zuweisen mit Benutzerverwaltung
- Codesystem verteilen (ex-/importieren)
- Mehrere Projekte mit unterschiedlichen Dokumenten in ein Projekt zusammenlegen mit Projekte zusammenführen
- Parallel an Daten arbeiten mit Teamwork Exchange (Export/Import)
- Reliabilität ermitteln mit Intercoder-Übereinstimmung
Voraussetzungen/Zielgruppe:
- Die Schulung setzt MAXQDA Kenntnisse auf Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, Daten importieren, mit Memos und Codes arbeiten, Suche nach codierten Segmenten.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Nutzer:innen, die das Gütekriterium der Intercoder-Reliabilität anwenden sollen/ wollen.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Nutzer:innen, die mit anderen Personen an einem MAXQDA-Projekt arbeiten.
Details
Referent | Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
Termin | Mo., 03.06.2024 |
Uhrzeit | 09:00-11:30 |
Raum | S06 S00 A40 |
max. TN: | 15 |
Anmeldung | online |
Anmeldefrist | 22.05.2024 |
MAXQDA III/VI Codebasierte (qualitative & quantifizierende) Analysen
Diese Schulung macht Sie zunächst in einem kurzen Block mit Aufbaufunktionen rund um Datencodierung und Codesystementwicklung vertraut. Anschließend werden im Hauptteil die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt, codierte Daten qualitativ und quantifizierend auszuwerten. Der Fokus liegt also auf den codebasierte Auswertungsmöglichkeiten.
Inhalte:
- Codier-Entscheidungen und Codesysteme durch erweiterte Funktionen überarbeiten (Creative Coding, Smart-Coding-Tool)
- Induktive Codesysteme über Paraphrasen erzeugen
- Dokumentbezogene Code-Zusammenfassungen mit Summarys
- Fälle & Gruppen vergleichen
- Code-Statistiken und -Häufigkeiten
- Überschneidungen von Codes am Segment (sowie nahe Verwendung in den Daten) analysieren
- Code-Patterns (Muster, Kombinationen) analysieren
- Code-Abdeckung berechnen
- Kurzhinweis auf: Das Tool Questions-Themes-Theories zur klassischen Interpretationsarbeit
- Kurzhinweis auf: Codes vergleichen und Code Explorer
Voraussetzungen/Zielgruppe:
- Die Schulung setzt MAXQDA Kenntnisse auf Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, Daten importieren, mit Memos und Codes arbeiten, Suche nach codierten Segmenten.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Projekte, in denen sog. kategorienbasierte, codierende Auswertungsverfahren der qualitativen Forschung verwendet werden (z.B. Inhaltsanalyse, Grounded Theory Methodologie).
- Auch empfehlenswert für alle MAXQDA-Projekte, in denen sequenzanalytische (also von Haus aus nicht mit Kategorien/Codes arbeitende) Auswertungsverfahren verwendet werden, da das Arbeiten mit Codes und codierten Segmenten auch in diesen Kontexten hilfreich sein kann.
Details
Referent | Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
Termin | Di., 04.06.2024 |
Uhrzeit | 09:00-16:00 |
Raum | S06 S00 A40 |
max. TN: | 15 |
Anmeldung | online |
Anmeldefrist | 22.05.2024 |
MAXQDA IV/VI Variablen & Mixed Methods
Diese Schulung macht Sie mit Variablen für qualitative Daten (z.B. Hintergrundinformationen) und den Mixed-Methods-Funktionen (zur Kombination qualitativer und quantitativer Daten) vertraut, aber auch damit, wie MAXQDA zur Analyse von Umfragedaten (konkret zur Kategorisierung von Freitextantworten) verwendet werden kann.
Inhalte:
- Quantitative Daten hinterlegen mit Variablen
- Codes in Variablen transformieren (quantifizieren)
- Gruppen über Variablen konstruieren
- Gruppen variablenbasiert, qualitativ und quantitativ vergleichen
- Mittel- und Anteilswerte berechnen
- Ähnlichkeits- und Distanzmatrizen erzeugen
- Joint Displays erzeugen
- Survey-Daten importieren, Freitextantworten codieren und quantifizieren
Voraussetzungen/Zielgruppe:
- Die Schulung setzt MAXQDA Kenntnisse auf Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, Daten importieren, mit Memos und Codes arbeiten, Suche nach codierten Segmenten.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Projekte, in denen qualitative und quantitative Daten in der Analyse kombiniert werden (Mixed Methods) oder quantitative Datenmatrizen wie Umfragedaten im Zentrum stehen.
- Erste Lektionen auch empfehlenswert für alle MAXQDA-Projekte, in denen quantitative Hintergrundinfos an qualitative Daten gehängt werden sollen (z.B. Kurzfragebogendaten an Interviewtranskripte).
Details
Referent | Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
Termin | Di., 11.06.2024 |
Uhrzeit | 09:00-13:00 |
Raum | S06 S00 A40 |
max. TN: | 15 |
Anmeldung | online |
Anmeldefrist | 29.05.2024 |
Rückblick
2022/ 2021 / 2020 / 2019 / 2018 / 2017
zurück zur Übersicht
09.01.2023 | MAXQDA I /IV (Grundlagen) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
16.01.2023 | MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
17.01.2023 | MAXQDA III /IV (Teamworks) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
11. & 12.01.2023 | How to get your research published in peer reviewed journals Prof. Dr. William Boone, 2 halbe Tage in Präsenz |
|
18.01.2023 | Gute wissenschaftliche Praxis Valentina Vasilov, GCPlus |
|
25.04.2023 | MAXQDA IV /VI (Variablen und Mixed methods) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
25.04.2023 | MAXQDA V /VI Wortbasierte und linguistische Analyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
02.05.2023 | MAXQDA VI /VI Visualisieren und exportieren Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
02.05.2023 |
MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
15.06.2023 | Interner Workshop SchuMaS-Projekt und des Schwerpunkts Schul- und Unterrichtsentwicklung School to school collaborative networks: negotiating the pitfalls and achieving success Prof. Dr. Chris Brown, University Warwick |
|
03.07.2023, 13:00 Uhr | MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
27.07.2023 |
Schreibworkshop im Rahmen der JFMH# |
|
28./29.08.2023 | IZfB-Schreibworkshop 2 Tage in der Wolfsburg |
|
04.10.2023 | MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
18.10.2023 | lavaan Workshop Jasper Bogaert, University of Gent |
|
17.10.2023 16:00 - 18:00 Uhr |
Kaffee und Karriere Zu Gast: Dirk Bock, Stadt Duisburg |
|
26.10.2023 | Abstract writing as a tool for research and teaching Dr. Christine Becks, AG BiFo |
|
15.11.2023 16:00 - 18:00 Uhr |
Kaffee und Karriere Zu Gast: Dr. Julia Bönte, Fortbildungsakademie Herne |
|
01.12.2023 10:00 - 14:00 Uhr |
Workshop zur Postergestaltung Dr. Sinja Müser, Berg. Universität Wuppertal |
|
2022
02. u. 04.02.2022 10:00 - 15:00 |
Workshop zur IRT (Item Response Theory) mit ConQuest Dr. Wolfram Schulz, Acer |
|
14.02.2022 09:15 - 10:45 |
MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
|
16. u. 23.03.2022 | Wissenschaftspodcast Dr. Yasmin Appelhans |
|
17./18.03.2022 | Latent-State-Trait-Modelle mit R und MPlus Prof. Dr. Michael Eid |
|
11./12.05.2022 (online) |
Basisseminar Wissenschaftskommunikation Nicola Kuhrt, Jens Foell, Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (Anmeldung folgt) |
|
24.05.2022 (Präsenz) |
Introduction into Rasch-Analysis Prof. Dr. William Boone |
|
25.05.2022 (Präsenz) |
Einzel-Projektberatung Prof. Dr. William Boone |
|
10.06.2022 | Einführung in R Prof. Dr. Christian Spoden |
|
13./14.06.2022 | International vergleichende und transnationale Bildungsforschung Prof. Dr. Wivian Weller, Prof. Dr. N. Pfaff |
|
05.-06.07.2022 | Schreibworkshop in der kath. Akademie "Die Wolfsburg" |
|
07.07.2022 | Citizen Science Workshop Dr. Molly Simon |
|
12.07.2022 | Kaffee und Karriere Zu Gast Anna Frohn |
|
11.10.2022 | Multilevel Modeling Prof. Dr. Tenko Raykov |
|
12.10.2022 | Latent Class Analysis Prof. Dr. Tenko Raykov |
|
02.11. und 03.11.2022 | DFG Antragsberatung Prof. Dr. Esther Winther |
|
08.11.2022 | Kaffee und Karriere Zu Gast: Dr. Jasmin Schwanenberg |
|
06.12.2022 | MAXQDA I /IV (Grundlagen) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
13.12.2022 | MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
11. & 12.01.2023 | How to get your research published in peer reviewed journals Prof. Dr. William Boone, 2 halbe Tage in Präsenz |
|
18.01.2023 | Gute wissenschaftliche Praxis Valentina Vasilov, GCPlus |
|
2021
2020
08.12.2020 | MAXQDA IV/IV: Visualisieren und exportieren + MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
||
07.12.2020 | MAXQDA III/IV: Mixed-Methods-Analyse & Quantitative (linguistische) Textanalyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
||
01.12.2020 | Kaffee und Karriere Dr. Christina Barilaro, Stellv. Direktorin Landesmuseum Natur und Mensch, Oldenburg |
||
24.11.2020 | Longitudinal Data Analysis Using Structural Equation Modeling Prof. Dr. Tenko Raykov, Michigan State University |
||
23.11.2020 | Introduction to Structural Equation Modeling, Mediation, and Moderation Analyses Prof. Dr. Tenko Raykov, Michigan State University |
||
12./13.11.2020 | Einführung in das Qualitative Interview Prof. Dr. Cornelia Helfferich, Evangelische Hochschule Freiburg |
||
26.10.2020 | MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
||
09.09.2020 | MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
||
03./04.09.2020 |
WEB-SEMINAR: Strukturgleichungsmodelle - ihre Theorie und Anwendung in R (Packet Lavaan) Dr. Michael Filsecker-Wagner, Universität Erfurt |
||
07.07.2020 | WEB-SEMINAR: MAXQDA II/IV Qualitative Datenanalyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
| |
06.07.2020 | WEB-SEMINAR: MAXQDA I/IV Grundlagen Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
| |
17. & 24.06.2020 | zweitägiges WEB-SEMINAR: SPSS - deskriptive Datenanalyse (Einführung) M.Sc. Sebastian Trentepohl, Ruhr-Universität Bochum |
||
19.06.2020 | WEB-SEMINAR: Längsschnittliche Analysemethoden für die Bildungsforschung und Psychologie Dr. Christian Spoden, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn |
|
|
31.01.2020 | Sozialwissenschaftliche Dispositivanalyse Prof. Dr. Andrea Bührmann, GAU Göttingen, Institut für Diversitätsforschung |
||
18.02.2020 | ‚Entanglement‘ als ethnografische Forschungspraxis Prof. Dr. Christina Huf, WWU Münster in S06 S02 B14 |
||
02./03.03.2020 | Schreibworkshop IZfB, in der Wolfsburg, Mülheim |
2019
10.12.2019 | MAXQDA IV /IV (Visualisieren & Exportieren und Werkstatt) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
09.12.2019 | MAXQDA III /IV (Mixed Methods und qualitative (linguistische) Textanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
29.11.2019 | Mixed Methods, Persönliche Projektberatung Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, FAU Erlangen-Nürnberg |
|
13./14.11.2019 | Statistische Analyse mit Missing Data und Einführung in die konfirmatorische Faktorenanalyse Angelina Hammon, Universität Bamberg |
|
05./06.11.2019 | Einführung in die Mehrebenenanalyse mit MPLUS Dr. Alexander Naumann, DIPF |
|
12.07.2019 | Eyetracking in der Schulforschung: Von stationärem Tobii zu Open-Source MET Systemen Prof. Dr. Kai Schnabel-Cortina |
|
14.06.2019 | MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
13.06.2019 | MAXQDA I /IV(Grundlagen) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
11.06.2019 | Forschungswerkstatt 2019 des doc(theorie)FORUMS Prof. Dr. Richard M. Shiffrin |
|
20.05.2019 | Linguistische Korpusanalyse in R (Dipl.-Psych. Meik Michalke, Heinrich Heine Universität Düsseldorf) |
|
16.05.2019 | Individuelle Projektberatung (One on One Meeting) (Prof. Dr. William Boone, Miami University, Oxford, OH) |
|
13. & 14.05 2019 | Intermediate Rasch-Workshop (Prof. Dr. William Boone, Miami University, Oxford, OH) |
|
02. & 03.04.2019 | Mehrebenenanalyse mit MPlus und R (Prof. Dr. Michael Eid, Freie Universität Berlin) |
|
25.03 & 26.03.2019 | Strukturgleichungsmodelle in Theorie und Praxis (Prof. Dr. Georg Krammer, PH Steiermark) |
|
11.03.2019 | IRT und Raschmodell mit R (Dr. Christian Spoden, DIE, Bonn) |
|
19.02.2019 | Ethnomethodology in Educational Research (Dr. Rainar Rye Marstrand, University of Southern Denmark |
|
07.02.2019 | Mixed Methods und Qualitative Inhaltsanalyse: Methodische Ansätze und Beispiele aus der Bildungsforschung (Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, FAU Erlangen-Nürnberg) |
|
18.01.2019 | Ethnographie und rekonstruktive Analyse (Prof. Dr. Bettina Fritzsche, PH Freiburg) |
2018
21.12.2018 | Einführung in R (Dr. Christian Spoden, DIE, Bonn) |
|
14.12.2018 | MAXQDA II (In Kooperation mit dem dokFORUM) (Dipl. Psych. Andre Morgenstern-Einenkel, Leipzig) |
|
27.11.2018 | Publishing in international journals (Prof. Dr. Robert H. Evans, University of Copenhagen) |
|
06.07.2018 | Habitusanalytische Auswertung von Collagen in der qualitativen Bildungsforschung (Dipl. Sozialwiss. Christel Teiwes-Kügler) |
|
22.06.2018 | Einführung in MAXQDA I (In Kooperation mit dem dokFORUM) (Dipl-Psych.Andre Morgenstern Einenkel) |
|
14.06.2018 | Diskurs- und subjektivierungsanalytische Perspektiven der Dokumentarischen Methode (Erweiterte Diskussion zum Kolloquiumsvortrag) (Prof. Dr. Alexander Geimer, Universität Hamburg) |
|
29.05.2018 | Kodierung und Auswertung offener Testaufgaben (Dr. Lars Hoffmann IQB) |
|
18.05.2018 | Ethnographie-Workshop (Prof. Dr. Claudia Machold, Bergische Universität Wuppertal) |
|
19.04.2018 | Einführung in MG-CFA (Multiple Group Confirmatory Factor Analysis) (Dr. Agnes Stancel-Piątak) |
|
10./11.04.2018 | SPSS-Einsteigerworkshop (Prof. Dr. Maria Opfermann Ruhr-Universität Bochum) |
|
23./24.02.2018 | Latente Klassenanalyse mit R und MPlus (Prof. Dr. Michael Eid, Freie Universität Berlin) |
|
19.01.2018 | Perspektiven auf die Transnationalsierung von Schule (Prof. Dr. Merle Hummrich, Europa-Universität Flensburg Dr. Anne Schippling, Universität Lissabon und Prof. Dr. Nicolle Pfaff, UDE ) |
2017
10.07.2017 | Forschungswerkstatt Konversationsanalyse (Dr. Daniela Böhringer, Osnabrück & Prof. Dr. Martina Richter, UDE) |
|
03./04.07.2017 | Mehrebenenanalyse mit MPlus (Dr. Sonja Nonte, Göttingen) |
|
22.06.2017 | Die dokumentarische Interpretation öffentlicher Diskurse Interpretationsworkshop mit Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (Hamburg) |
|
15.06.2017 | Das Narrative Interview zwischen Biographie und Diskurs (Arne Worm, Universität Göttingen) |
|
29./30.05.2017 | Einführung in die Raschanalyse (Prof. Dr. William Boone) |
|
13,/14.04.2017 |
Einführung in R |
zurück zur Übersicht