IZfB - Workshops
Das IZfB bietet seinen Mitgliedern Methodenworkshops zur Unterstützung der eigenen Arbeit an. Die vom IZfB angebotenen Workshops sind in der Regel für unsere Mitglieder kostenlos.
Sollten Sie in Ihrem Arbeitsbereich den Bedarf an Workshops zur Methodenschulung oder Methodenentwicklung sehen, die bislang nicht vom IZfB angeboten wurden, können Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle wenden.
Neuigkeiten
14.03.2024, Dr. Sara Sands Tailoring to Context: Teachers as Leaders in School Reform
In einem für alle Interessierten offenen, einleitenden Vortrag gibt Dr. Sands einen Überblick über die wichtigsten Themen der Bildungsreform in den Vereinigten Staaten, die eine bereichernde Perspektive für die aktuellen Schulreformbemühungen in Deutschland bieten können.
Im nachfogenden Workshop wird die Rolle von Forschern bei der Unterstützung von Schulen bei der Anpassung von Reformen im eigenen lokalen Kontext beleuchtet.
10. und 11. April Einführung in SPSS
Am 10. und 11. April bietet Sebastian Trentepohl für die Mitglieder von IZfB und dokFORUM einen Einführungsworkshop in SPSS an.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
10.07.2024 Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen
Wir freuen uns, dass Stephanie Sera und Valentina Vasilov vom SSC am Mittwoch, 10.07 speziell für die promovierenden IZfB-Mitglieder einen Workshop zu diesem Thema anbieten.
Die Teilnehmenden:
- werden sich ihrer eigenen Haltung und Stärken bewusst
- erweitern die eigenen Handlungskompetenzen, um schwierige Situationen kompetent und für sich stimmig zu navigieren
- reflektieren Rollenerwartungen in Konfliktsituationen
Start der einer neuen Workshopreihe MAXQDA
In diesem Jahr wird Andre Morgenstern-Einenkel wieder ein 6-teilige Workshopreihe zu MAXQDA anbieten. Die ersten vier Termine starten ab 28.05..
- MAXQDA I/VI - Grundlagen
- MAXQDA II/VI - Teamwork & Intercoder-Reliabilität
- MAXQDA III/VI - qualitative & quantifizierende Analyse
- MAXQDA IV/VI - Variablen & Mixed Methods
Die Termine sind dem untenstehenden Programm zu entnehmen, detaillierte Informationen zu Workshopinhalten folgen in Kürze.
Save the dates
Für die zweite Jahreshälfte sind bereits weitere Workshops geplant. Bitte merken Sie die folgenden Termine bitte vor. Nähere Informationen erhalten Sie jeweils rechtzeitig vorher.
- 02./03.09.2024
Schreibworkshop in der Wolfsburg
- MAXQDA V/VI - MAXDictio
- MAXQDA VI/VI - Visualisieren & exportieren
Sollte in Ihrem Bereich Interesse an zusätzlichen Workshopthemen bestehen, wenden Sie sich gerne an die IZfB-Geschäftsstelle.
Vernetzung und Austausch Regelmäßige Angebote im Mittelbau
Verschiedene regelmäßig stattfindende Formate bieten den IZfB-Mitglieder in Qualifizierungsphase die Möglichkeit zum Austausch und der Vernetzung untereinander. Neben Forschungswerkstätten sind dies z. B.
Jeweils am 1. Mittwoch im Monat:
- useR für R-User*innen um 10:00 im IZfB-Raum
- Stammtisch zum gemeinsamen Mittagessen12:00 Uhr in der Mensa am Campus Essen
Am letzten Dienstag im Monat
- monatlicher Schreibtag ab 08:30 im Seminarraum des IZfB
Herzliche Einladung an alle Interessierten!
Workshops im Wintersemester 2023/24
Die kostenlosen Workshops sind für die Mitglieder des IZfB und, bei einer Kooperation mit dem dokFORUM, für die Qualifikand*innen der Fakultät für Bildungsforschung gedacht. Vereinzelte Restplätze können auf Nachfrage auch von Externen gebucht werden.
Regelmäßige Angebote im SoSe 2024 | ||
Jeden 1. Mittwoch im Monat, 10:00-12:00 |
UseR Dr. Daniel Deimel, UDE, Educational Research and Schooling |
|
Jeden letzten Dienstag im Monat, 8:30 - 17:00 Uhr |
Schreibtag im IZfB | |
Jeden 1. Mittwoch im Monat,12:00 - 14:00 |
Mittelbaustammtisch Möglichkeit zum Austausch beim Mittagessen in der Mensa am Campus Essen |
|
Workshoptermine | ||
16.01.2024 13:00 Uhr |
MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
22.01.2024 ganztägig |
Einführung in die Mehrebenenanalyse Prof. Dr. Christian Spoden, HS Emden-Leer |
|
25.01.2024 09:00 - 15:30 Uhr |
Methodological approaches to the study of mobile childhoods Dr. Xiaorong Gu, Dr. Elizer Jay de los Reyes |
|
14./15.02.2024 | Schreibworkshop in der Wolfsburg |
|
14.03.2024 | Tailoring to Context: Teachers as Leaders in School Reform Dr. Sara Sands, University of Houston |
|
10./11.04.2024 |
Einführung in SPSS Sebastian Trentepohl, Ruhr-Universität Bochum |
|
28.05.2024 | MAXQDA I/VI - Grundlagen Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
03.06.2024 | MAXQDA II/VI - Teamwork & Intercoder-Reliabilität Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
04.06.2024 | MAXQDA III/VI - qualitative & quantifizierende Analyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
11.06.2024 | MAXQDA IV/VI - Variablen & Mixed Methods Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
10.07.2024 | Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen Stephanie Sera & Valentina Vasilov, SSC |
|
In Planung/Vorschau | ||
WiSe 2024/25 | MAXQDA V/VI - MAXDictio und MAXQDA IV/VI - Visualisieren & exportieren | |
02./03.09.2024 | Schreibworkshop in der Wolfsburg |
Dr. Sara Sands Tailoring to Context: Teachers as Leaders in School Reform
Talk
The objectives guiding current school reform efforts are strikingly similar across countries, emphasizing the improvement of student competencies in language and mathematics; teacher quality and professionalization; school leadership and culture; and family and community engagement. Undergirding these efforts is an acute awareness that for many students, particularly students who are from marginalized populations or lower-income communities, schools and school systems struggle to provide educational experiences that lead to improvement in student achievement, postsecondary, and career outcomes. In her talk, Dr. Sands will provide an overview of key themes from education reform in the United States that may offer perspective on current school reform efforts in Germany. Dr. Sands will then discuss the importance of tailoring reform efforts to the unique context of each school and explore the utility of “teacher leadership” in deciding, implementing, and sustaining new education policies and processes in schools. Drawing on her experiences at the New York City Department of Education and her research, Dr. Sands will show how empowering teachers to lead changes in their school community may help schools adopt and sustain reforms and yield real results for students.
Workshop
Building on her presentation, Dr. Sands will lead a workshop on the role of researchers in supporting schools to tailor reforms to their local context. An interactive session, the workshop will offer participants an opportunity to learn from each other’s experiences helping school leaders and teachers design, implement, and evaluate reform efforts. Participants will discuss the successes, challenges, and opportunities for teacher empowerment within schools and systems, and how it might support evolving German education policies that target school improvement.
Speaker | Dr. Sara Sands |
Date | Thursday, 14 March, 2024 |
Time | Talk: Brownbag Session: 12:00-13.30 Uhr Workshop: 13:45-15:15 Uhr |
Room | S06 S00 A40 |
max. Partipicants | 15 |
Registration | Online |
Registration deadline | 04.03.2024 |
Sebastian Trentepohl Einführung in SPSS
Der Workshop SPSS-Deskriptive Datenanalyse vermittelt grundlegende Kenntnisse in der Anwendung von SPSS zur Erstellung und Aufbereitung von Datensätzen sowie verschiedenen Verfahren zur deskriptiven Datenanalyse. Ziele des Kurses sind die eigenständige Eingabe von Daten sowie das Arbeiten mit bestehenden Datensätzen, das Aufbereiten von Datensätzen zugunsten der Datenanalyse sowie die das Verwenden verschiedener Verfahren zur deskriptiven Datenanalyse und die Interpretation der Ergebnisse. Der Kurs richtet sich an Einsteiger*innen und setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus.
Referent | Sebastian Trentepohl |
Termin | Mi., 10. und Do., 11.04.2024 |
Uhrzeit | jeweils 10- 15 Uhr |
Raum | S06 S00 A40 |
max. TN: | 15 |
Anmeldung | online |
Anmeldefrist | 28.03.2024 |
Stephanie Sera & Valentina Vasilov Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen
In diesem interaktiven Workshop reflektieren die Teilnehmenden zunächst ihre individuellen schwierigen Situationen: Welche Situationen empfinden sie als schwierig und warum? Auf dieser Basis erarbeiten sie sich Handlungs- und Kommunikationsweisen, um diesen Situationen zukünftig klarer und selbstbewusster zu begegnen. Selbstbewusst ist dabei wörtlich zu verstehen als eine Haltung, sich in einer Situation über die eigenen Gefühle, Gedanken und Grenzen bewusst zu werden. Dabei werden Aspekte wie Authentizität und Rollenerwartungen genauso in den Blick genommen wie Stress und systemische Hürden.
Die Teilnehmenden:
- werden sich ihrer eigenen Haltung und Stärken bewusst
- erweitern die eigenen Handlungskompetenzen, um schwierige Situationen kompetent und für sich stimmig zu navigieren
- reflektieren Rollenerwartungen in Konfliktsituationen
Trainerinnen
Stephanie Sera ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am GC Plus. Als Trainerin und zertifizierte Coach (DACB) arbeitet sie insbesondere zur Förderung von Chancengleichheit. Vor diesem Hintergrund berät sie Wissenschaftler:innen und Forschungsverbünde zu Karrierefragen und systemischen Hürden auf dem Weg zur Professur. Darüber hinaus koordiniert sie ein Mentoring-Angebot für Juniorprofessor:innen.
Valentina Vasilov ist personzentriert-integrativer Coach (DACB, GwG, RTC) sowie Trainerin für Forschungsintegrität, Karriereentwicklung, Kommunikation und psychosozialen Gesundheit. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Doktorand:innenausbildung sowie über Arbeitserfahrung im Diversity Management im akademischen Kontext. Als Mitglied des GC Plus Teams bietet sie Beratung und Coaching für Nachwuchswissenschaftler:innen an und konzipiert Programme und Trainings zur Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen.
Details
Referentinnen | Stephanie Sera und Valentina Vasilov |
Termin | Mi., 10.07.2024 |
Uhrzeit | 09:00 - 17:00 Uhr (incl. Pause) |
Raum | S06 S00 A40 |
max. TN: | 10 |
Anmeldung | online |
Anmeldefrist | 24.06.2024 |
14. und 15.02.2024 Schreibworkshop in der Wolfsburg
Im kommenden Februar bietet das IZfB wieder einen Schreibworkshop in der katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim an der Ruhr an. Ziel ist es dabei, die Mitglieder des IZfB bei der Erstellung von Publikationen, Dissertationen oder Forschungsanträgen zu unterstützen. Dazu werden in einem Tagungshaus in der Nähe von Essen ein Raum mit einer ruhigen Arbeitsatmosphäre und die dazugehörige Infrastruktur zur Verfügung gestellt, um konzentriert an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausschließlich an den eigenen Publikationen oder Anträgen arbeiten zu können. Die Kosten für eine Übernachtung vor Ort sowie die Verpflegung werden vom IZfB getragen. Die Unterbringung der Promovierenden erfolgt in Doppelzimmern.
Termin | Mi./Do. 14./15.02.2024 |
Raum | Kath. Akademie "Die Wolfsburg", Mülheim an der Ruhr |
max. TN: | 20 |
Anmeldung | Die Anmeldefrist ist abgelaufen |
Anmeldefrist | 25.01.024 |
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) MAXQDA-Werkstatt/Online-Angebot
Diese Werkstatt bietet die Möglichkeit projektspezifische Fragen und Probleme, die bei der Nutzung von MAXQDA auftreten, zu klären. Sie können Ihre eigenen Daten zu der Werkstatt mitbringen. Da möglicherweise auch ein gesamtes Team oder Projektgruppe eine Frage hat, besteht die Möglichkeit, neben den maximal drei aktiven Plätzen (mit Fragen) auch einige passive Plätze (nur zuhören) z. B. für weitere Projektbeteiligte anzubieten.
Die MAXQDA-Werkstatt als persönliches Beratungsangebot steht ausschließlich Mitgliedern des IZfB und des dokFORUM zur Verfügung.
Nächster Termin 16.01.2024, 13:00 Uhr
Weitere Termine in Planung.
Rückblick
2022/ 2021 / 2020 / 2019 / 2018 / 2017
zurück zur Übersicht
09.01.2023 | MAXQDA I /IV (Grundlagen) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
16.01.2023 | MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
17.01.2023 | MAXQDA III /IV (Teamworks) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
11. & 12.01.2023 | How to get your research published in peer reviewed journals Prof. Dr. William Boone, 2 halbe Tage in Präsenz |
|
18.01.2023 | Gute wissenschaftliche Praxis Valentina Vasilov, GCPlus |
|
25.04.2023 | MAXQDA IV /VI (Variablen und Mixed methods) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
25.04.2023 | MAXQDA V /VI Wortbasierte und linguistische Analyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
02.05.2023 | MAXQDA VI /VI Visualisieren und exportieren Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
02.05.2023 |
MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
15.06.2023 | Interner Workshop SchuMaS-Projekt und des Schwerpunkts Schul- und Unterrichtsentwicklung School to school collaborative networks: negotiating the pitfalls and achieving success Prof. Dr. Chris Brown, University Warwick |
|
03.07.2023, 13:00 Uhr | MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
27.07.2023 |
Schreibworkshop im Rahmen der JFMH# |
|
28./29.08.2023 | IZfB-Schreibworkshop 2 Tage in der Wolfsburg |
|
04.10.2023 | MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
18.10.2023 | lavaan Workshop Jasper Bogaert, University of Gent |
|
17.10.2023 16:00 - 18:00 Uhr |
Kaffee und Karriere Zu Gast: Dirk Bock, Stadt Duisburg |
|
26.10.2023 | Abstract writing as a tool for research and teaching Dr. Christine Becks, AG BiFo |
|
15.11.2023 16:00 - 18:00 Uhr |
Kaffee und Karriere Zu Gast: Dr. Julia Bönte, Fortbildungsakademie Herne |
|
01.12.2023 10:00 - 14:00 Uhr |
Workshop zur Postergestaltung Dr. Sinja Müser, Berg. Universität Wuppertal |
|
2022
02. u. 04.02.2022 10:00 - 15:00 |
Workshop zur IRT (Item Response Theory) mit ConQuest Dr. Wolfram Schulz, Acer |
|
14.02.2022 09:15 - 10:45 |
MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
|
16. u. 23.03.2022 | Wissenschaftspodcast Dr. Yasmin Appelhans |
|
17./18.03.2022 | Latent-State-Trait-Modelle mit R und MPlus Prof. Dr. Michael Eid |
|
11./12.05.2022 (online) |
Basisseminar Wissenschaftskommunikation Nicola Kuhrt, Jens Foell, Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (Anmeldung folgt) |
|
24.05.2022 (Präsenz) |
Introduction into Rasch-Analysis Prof. Dr. William Boone |
|
25.05.2022 (Präsenz) |
Einzel-Projektberatung Prof. Dr. William Boone |
|
10.06.2022 | Einführung in R Prof. Dr. Christian Spoden |
|
13./14.06.2022 | International vergleichende und transnationale Bildungsforschung Prof. Dr. Wivian Weller, Prof. Dr. N. Pfaff |
|
05.-06.07.2022 | Schreibworkshop in der kath. Akademie "Die Wolfsburg" |
|
07.07.2022 | Citizen Science Workshop Dr. Molly Simon |
|
12.07.2022 | Kaffee und Karriere Zu Gast Anna Frohn |
|
11.10.2022 | Multilevel Modeling Prof. Dr. Tenko Raykov |
|
12.10.2022 | Latent Class Analysis Prof. Dr. Tenko Raykov |
|
02.11. und 03.11.2022 | DFG Antragsberatung Prof. Dr. Esther Winther |
|
08.11.2022 | Kaffee und Karriere Zu Gast: Dr. Jasmin Schwanenberg |
|
06.12.2022 | MAXQDA I /IV (Grundlagen) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
13.12.2022 | MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
11. & 12.01.2023 | How to get your research published in peer reviewed journals Prof. Dr. William Boone, 2 halbe Tage in Präsenz |
|
18.01.2023 | Gute wissenschaftliche Praxis Valentina Vasilov, GCPlus |
|
2021
2020
08.12.2020 | MAXQDA IV/IV: Visualisieren und exportieren + MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
||
07.12.2020 | MAXQDA III/IV: Mixed-Methods-Analyse & Quantitative (linguistische) Textanalyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
||
01.12.2020 | Kaffee und Karriere Dr. Christina Barilaro, Stellv. Direktorin Landesmuseum Natur und Mensch, Oldenburg |
||
24.11.2020 | Longitudinal Data Analysis Using Structural Equation Modeling Prof. Dr. Tenko Raykov, Michigan State University |
||
23.11.2020 | Introduction to Structural Equation Modeling, Mediation, and Moderation Analyses Prof. Dr. Tenko Raykov, Michigan State University |
||
12./13.11.2020 | Einführung in das Qualitative Interview Prof. Dr. Cornelia Helfferich, Evangelische Hochschule Freiburg |
||
26.10.2020 | MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
||
09.09.2020 | MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
||
03./04.09.2020 |
WEB-SEMINAR: Strukturgleichungsmodelle - ihre Theorie und Anwendung in R (Packet Lavaan) Dr. Michael Filsecker-Wagner, Universität Erfurt |
||
07.07.2020 | WEB-SEMINAR: MAXQDA II/IV Qualitative Datenanalyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
| |
06.07.2020 | WEB-SEMINAR: MAXQDA I/IV Grundlagen Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
| |
17. & 24.06.2020 | zweitägiges WEB-SEMINAR: SPSS - deskriptive Datenanalyse (Einführung) M.Sc. Sebastian Trentepohl, Ruhr-Universität Bochum |
||
19.06.2020 | WEB-SEMINAR: Längsschnittliche Analysemethoden für die Bildungsforschung und Psychologie Dr. Christian Spoden, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn |
|
|
31.01.2020 | Sozialwissenschaftliche Dispositivanalyse Prof. Dr. Andrea Bührmann, GAU Göttingen, Institut für Diversitätsforschung |
||
18.02.2020 | ‚Entanglement‘ als ethnografische Forschungspraxis Prof. Dr. Christina Huf, WWU Münster in S06 S02 B14 |
||
02./03.03.2020 | Schreibworkshop IZfB, in der Wolfsburg, Mülheim |
2019
10.12.2019 | MAXQDA IV /IV (Visualisieren & Exportieren und Werkstatt) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
09.12.2019 | MAXQDA III /IV (Mixed Methods und qualitative (linguistische) Textanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
29.11.2019 | Mixed Methods, Persönliche Projektberatung Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, FAU Erlangen-Nürnberg |
|
13./14.11.2019 | Statistische Analyse mit Missing Data und Einführung in die konfirmatorische Faktorenanalyse Angelina Hammon, Universität Bamberg |
|
05./06.11.2019 | Einführung in die Mehrebenenanalyse mit MPLUS Dr. Alexander Naumann, DIPF |
|
12.07.2019 | Eyetracking in der Schulforschung: Von stationärem Tobii zu Open-Source MET Systemen Prof. Dr. Kai Schnabel-Cortina |
|
14.06.2019 | MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
13.06.2019 | MAXQDA I /IV(Grundlagen) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
|
11.06.2019 | Forschungswerkstatt 2019 des doc(theorie)FORUMS Prof. Dr. Richard M. Shiffrin |
|
20.05.2019 | Linguistische Korpusanalyse in R (Dipl.-Psych. Meik Michalke, Heinrich Heine Universität Düsseldorf) |
|
16.05.2019 | Individuelle Projektberatung (One on One Meeting) (Prof. Dr. William Boone, Miami University, Oxford, OH) |
|
13. & 14.05 2019 | Intermediate Rasch-Workshop (Prof. Dr. William Boone, Miami University, Oxford, OH) |
|
02. & 03.04.2019 | Mehrebenenanalyse mit MPlus und R (Prof. Dr. Michael Eid, Freie Universität Berlin) |
|
25.03 & 26.03.2019 | Strukturgleichungsmodelle in Theorie und Praxis (Prof. Dr. Georg Krammer, PH Steiermark) |
|
11.03.2019 | IRT und Raschmodell mit R (Dr. Christian Spoden, DIE, Bonn) |
|
19.02.2019 | Ethnomethodology in Educational Research (Dr. Rainar Rye Marstrand, University of Southern Denmark |
|
07.02.2019 | Mixed Methods und Qualitative Inhaltsanalyse: Methodische Ansätze und Beispiele aus der Bildungsforschung (Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, FAU Erlangen-Nürnberg) |
|
18.01.2019 | Ethnographie und rekonstruktive Analyse (Prof. Dr. Bettina Fritzsche, PH Freiburg) |
2018
21.12.2018 | Einführung in R (Dr. Christian Spoden, DIE, Bonn) |
|
14.12.2018 | MAXQDA II (In Kooperation mit dem dokFORUM) (Dipl. Psych. Andre Morgenstern-Einenkel, Leipzig) |
|
27.11.2018 | Publishing in international journals (Prof. Dr. Robert H. Evans, University of Copenhagen) |
|
06.07.2018 | Habitusanalytische Auswertung von Collagen in der qualitativen Bildungsforschung (Dipl. Sozialwiss. Christel Teiwes-Kügler) |
|
22.06.2018 | Einführung in MAXQDA I (In Kooperation mit dem dokFORUM) (Dipl-Psych.Andre Morgenstern Einenkel) |
|
14.06.2018 | Diskurs- und subjektivierungsanalytische Perspektiven der Dokumentarischen Methode (Erweiterte Diskussion zum Kolloquiumsvortrag) (Prof. Dr. Alexander Geimer, Universität Hamburg) |
|
29.05.2018 | Kodierung und Auswertung offener Testaufgaben (Dr. Lars Hoffmann IQB) |
|
18.05.2018 | Ethnographie-Workshop (Prof. Dr. Claudia Machold, Bergische Universität Wuppertal) |
|
19.04.2018 | Einführung in MG-CFA (Multiple Group Confirmatory Factor Analysis) (Dr. Agnes Stancel-Piątak) |
|
10./11.04.2018 | SPSS-Einsteigerworkshop (Prof. Dr. Maria Opfermann Ruhr-Universität Bochum) |
|
23./24.02.2018 | Latente Klassenanalyse mit R und MPlus (Prof. Dr. Michael Eid, Freie Universität Berlin) |
|
19.01.2018 | Perspektiven auf die Transnationalsierung von Schule (Prof. Dr. Merle Hummrich, Europa-Universität Flensburg Dr. Anne Schippling, Universität Lissabon und Prof. Dr. Nicolle Pfaff, UDE ) |
2017
10.07.2017 | Forschungswerkstatt Konversationsanalyse (Dr. Daniela Böhringer, Osnabrück & Prof. Dr. Martina Richter, UDE) |
|
03./04.07.2017 | Mehrebenenanalyse mit MPlus (Dr. Sonja Nonte, Göttingen) |
|
22.06.2017 | Die dokumentarische Interpretation öffentlicher Diskurse Interpretationsworkshop mit Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (Hamburg) |
|
15.06.2017 | Das Narrative Interview zwischen Biographie und Diskurs (Arne Worm, Universität Göttingen) |
|
29./30.05.2017 | Einführung in die Raschanalyse (Prof. Dr. William Boone) |
|
13,/14.04.2017 |
Einführung in R |
zurück zur Übersicht