IZfB - Workshops

Das IZfB bietet seinen Mitgliedern Methodenworkshops zur Unterstützung der eigenen Arbeit an. Die vom IZfB angebotenen Workshops sind in der Regel für unsere Mitglieder kostenlos.
Sollten Sie in Ihrem Arbeitsbereich den Bedarf an Workshops zur Methodenschulung oder Methodenentwicklung sehen, die bislang nicht vom IZfB angeboten wurden, können Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle wenden.

E-Mail

Workshops im Sommersemester 2020

17. & 24.06.2020 zweitägiges WEB-SEMINAR:
SPSS - deskriptive Datenanalyse (Einführung)
M.Sc. Sebastian Trentepohl, Ruhr-Universität Bochum
Izfb+dokforum
19.06.2020 WEB-SEMINAR:
Längsschnittliche Analysemethoden für die Bildungsforschung und Psychologie

Dr. Christian Spoden, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn
Logoalster2-ohnetext
06.07.2020 WEB-SEMINAR:
MAXQDA I/IV Grundlagen
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern)
Izfb+dokforum
07.07.2020 WEB-SEMINAR:
MAXQDA II/IV Qualitative Datenanalyse
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern)
Izfb+dokforum
03./04.09.2020 WEB-SEMINAR:
Strukturgleichungsmodelle - ihre Theorie und Anwendung in R (Packet Lavaan) und MPlus
Dr. Michael Filsecker-Wagner, Universität Erfurt
Izfb+dokforum
In Planung
als Web-Seminar
Einführung in R
Dr. Christian Spoden, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn
Izfb+dokforum
In Planung
als Web-Seminar
Längsschnittliche Analysemethoden für die Bildungsforschung und Psychologie
Dr. Christian Spoden, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn

Ausblick WS 2020/21

27./28.10.2020 Einführung in das Qualitative Interview
Prof. Dr. Cornelia Helfferich, Evangelische Hochschule Freiburg
11.12.2020 Introduction to Structural Equation Modeling, Mediation, and Moderation Analyses
Prof. Dr. Tenko Raykov, Michigan State University
Izfb+dokforum
12.12.2020 Longitudinal Data Analysis Using Structural Equation Modeling
Prof. Dr. Tenko Raykov, Michigan State University
Izfb+dokforum
In Planung Neue Veranstaltungsreihe zu Karrierewegen nach der Promotion außerhalb der (Hoch)schule
Kaffee und Karriere
Gäste: Dr. Christina Barilaro und Dr. Georg Trendel
In Planung Workshop in Kooperation mit der Telekom-Stiftung:
„Adaptives Testen
Prof. Dr. Andreas Frey, Universität Frankfurt

Soweit nicht anders angegeben, finden alle Workshops in S06 S00 A40 statt.

Rückblick

Alle Präsenzveranstaltungen im Sommersemester 2020 entfallen

Wir bemühen uns zur Zeit, alle ursprünglichen Angebote im Sommersemester 2020 als Online Angbote zur Verfügung zu stellen oder aber zu einem späteren Zeitpunkt, hoffentlich im Wintersemester 2020, anbieten zu können.

Wir haben uns entschieden, die geplante neue Veranstaltungsreihe "Kaffee und Karriere" nicht online durchzuführen und haben daher den Start zunächst auf das Wintersemester 2020/21 verschoben. In dieser Reihe laden wir zwei Gäste mit einer Promotion aus dem Bereich der Bildungsforschunge ein. Sie werden von ihrem Weg aus der Hochschule in ihren jetzigen Arbeitsalltag außerhalb von Schule und Hochschule berichten. Im Anschluss wird genügend Zeit zum informellen Austausch zur Verfügung stehen. Diese Veranstaltung soll einmal im Semester stattfinden.

 

Sommersemester 2020

Online-Angebote

Sebastian Trentepohl SPSS- deskriptive Datenanalyse (Einführung)

Izfb+dokforum

Die Peer Working Group SPSS- deskriptive Datenanalyse vermittelt grundlegende Kenntnisse in der Anwendung von SPSS zum Erstellen und Aufbereiten von Datensätzen sowie verschiedenen Verfahren zur deskriptiven Datenanalyse. Ziele des Kurses sind das eigenständige Eingeben von Daten sowie das Arbeiten mit bestehenden Datensätzen, das Aufbereiten von Datensätzen zugunsten der Datenanalyse sowie das Verwenden verschiedener Verfahren zur deskriptiven Datenanalyse und die Interpretation der Ergebnisse. Der Kurs richtet sich an Einsteiger/-innen und setzt keine besonderen Vorkentnisse voraus.

 
Referent/-in Sebastian Trentepohl, Ruhr-Universität Bochum
Zeit Mittwoch, 17.06.2020, 10:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch, 24.06.2020, 10:00 - 15:00 Uhr
Raum Web-Seminar
Max. Plätze 20

Es handelt sich um ein zweitägiges Web-Seminar. Die Termine sind also keine Alternativetermine und die Teilnahme an nur einem Termin ist nicht vorgesehen. An beiden Seminartagen ist eine etwa einstündige (Mittags)pause eingeplant.

Da die weitere Planung des Lehrbetriebs bis zum Ende des Sommersemesters noch offen ist, behalten wir uns vor die Zeiten noch anzupassen.

Zur Anmeldung

Dr. Christian Spoden Längsschnittliche Analysemethoden für die Bildungsforschung und Psychologie

Der Workshop beinhaltet drei Inhaltsblöcke. Im ersten Block, der vorab als Video zur Verfügung gestellt wird, werden Möglichkeiten und Grenzen von Längsschnittforschung, unterschiedliche Formen von Längsschnittdesigns und einige Fallstricke bei längsschnittlichen Analysen thematisiert. Der zweite Block widmet sich nach einem kurzen Rückblick auf Teil 1 klassischen Analysemethoden wie t-Test und RM-AN(C)OVA. Im dritten Block werden schließlich komplexere Methoden wie Cross-Lagged-Panel-Modelle, Latent-Change-Modelle und Latent-Growth-Modelle behandelt. Der Workshop richtet sich an Promovierende und PostDocs in der Bildungsforschung und Psychologie.

 
Referent/-in Dr. Christian Spoden
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung- Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V., Bonn
Datum

19.06.2020

Dieser Termin nur für Mitglieder des Forschungsverbunds ALSTER & CASSIS. Ein neuer Termin offen für alle IZfB-Mitglieder ist in Planung und wird rechtzeitig vorher angekündigt.

 

Vierteiliger Workshop zu MAXQDA

In Kooperation mit dem dokFORUM

Web-Seminar am 06.07.2020 MAXQDA 2020 (I/IV) Grundlagen

Izfb+dokforum

 

MAXQDA ist ein führendes, vielseitig einsetzbares und stetig wachsendes Programm zur Analyse qualitativer Daten (QDA-Software), das inzwischen auch statistische sowie Mixed-Methods-Funktionen bietet. Die Software unterstützt die Analyse von Texten, Tabellen, PDFs, Fokusgruppen, Videos, Audios, Bildern, Survey-Daten, Literaturdaten, Social-Media-Daten sowie Internetseiten.

Teil 1 der vierteiligen MAXQDA Schulungsreihe 2020 macht Sie mit den Grundlagen der Software und damit gleichzeitig mit den Funktionen für die ersten Projektphasen vertraut. An einem Beispielprojekt werden die Projekterstellung, die Arbeit mit Memos, Codes und codierten Segmenten sowie die Möglichkeiten der Datenexploration, der Suche nach codierten Segmenten und der Teamarbeit erläutert und trainiert.

Weiter

Dazu wird jede Funktion zunächst demonstriert und durch methodische wie praktische Hinweise und Anwendungsbeispiele erörtert, bevor Sie diese anhand einer Auswahl von detailliert beschriebenen Aufgaben an Beispieldaten üben können. Selbstverständlich können Sie jederzeit Fragen stellen und Diskussionen starten, auch projekt- und methodenspezifischer Natur. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps und Empfehlungen für die praktische Arbeit.

Inhalte:

  • Benutzeroberfläche kennenlernen
  • Projekte erstellen und Daten importieren
  • Daten explorieren
  • Memos schreiben und verwalten
  • Codes erzeugen und Daten codieren
  • Codesysteme überarbeiten
  • Codierte Segmente finden
  • Teamwork realisieren
  • Intercoder-Übereinstimmung ermitteln

Die Schulung setzt keine MAXQDA Kenntnisse voraus. Grundlegende Computer- und Methodenkenntnisse sind jedoch von Vorteil.

 

 
Referent/-in Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
(Methoden Coaching Morgenstern)
Datum 06.07.2020
Zeit 9:00 Uhr - 16:30 Uhr
Raum Web-Seminar
Anmeldung Die Anmeldefrist ist abgelaufen und das Web-Seminar ausgebucht.
Falls Sie auf eine Warteliste aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich bitte an izfb@uni-due.de
Anmeldeschluss
Max. Plätze 20

Aufgrund der Übungsdaten benötigen Sie nicht zwingend eigene Projektdaten.
Sie benötigen ein Notebook mit der aktuellen Version MAXQDA 2020, diese steht als Campuslizenz allen Mitgliedern der UDE kostenlos zur Verfügung.

Web-Seminar am 07.07.2020 MAXQDA 2020 (II/IV) Qualitative Datenanalyse

Izfb+dokforum

Teil 2 der vierteiligen MAXQDA Schulungsreihe macht Sie mit zusätzlichen Codier-Funktionen sowie den qualitative Daten quantifizierenden Analysefunktionen vertraut. Diese erweiterten Funktionen werden an einem Beispielprojekt erläutert und trainiert. Zudem können Sie in der letzten Stunde die Funktionen unter Betreuung an Ihren Projektdaten testen.

Dazu wird jede Funktion zunächst demonstriert und durch methodische wie praktische Hinweise und Anwendungsbeispiele erörtert, bevor Sie diese anhand einer Auswahl von detailliert beschriebenen Aufgaben an Beispieldaten üben können. Selbstverständlich können Sie jederzeit Fragen stellen und Diskussionen starten, auch projekt- und methodenspezifischer Natur. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps und Empfehlungen für die praktische Arbeit.

Weiter

Inhalte:

  • Codesysteme durch erweiterte Funktionen überarbeiten
  • Induktive Codesysteme über Paraphrasen erzeugen
  • Codespezifische Fallzusammenfassungen schreiben und nutzen
  • Gruppen vergleichen
  • Qualitative Datenmatrix erzeugen
  • Codehäufigkeiten darstellen
  • Nähen und Überschneidungen von Codes im Material analysieren
  • Codemuster /-kombinationen analysieren und Typenbildung explorieren
  • Codeabdeckung berechnen
  • Betreutes Arbeiten an Ihren Projektdaten

 

 
Referent/-in Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
(Methoden Coaching Morgenstern)
Datum 06.07.2020
Zeit 9:00 Uhr - 16:30 Uhr
Raum Web-Seminar
Anmeldung Die Anmeldefrist ist abgelaufen und das Web-Seminar ausgebucht.
Falls Sie auf eine Warteliste aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich bitte an izfb@uni-due.de
Anmeldeschluss
Max. Plätze 20

Die Teilnahme an anderen Teilen der Schulungsreihe ist keine Voraussetzung. Die Schulung setzt jedoch MAXQDA Kenntnisse auf dem Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, mit Memos und Codes arbeiten, codierte Segmente finden. Grundlegende Computer- und Methodenkenntnisse sind zudem von Vorteil.

Aufgrund der Übungsdaten benötigen Sie nicht zwingend eigene Projektdaten.
Sie benötigen ein Notebook mit der aktuellen Version MAXQDA 2020, diese steht als Campuslizenz allen Mitgliedern der UDE kostenlos zur Verfügung. 

Prof. Dr. Tenko Raykov

Cooperation between IZfB and docFORUM

11.12.2020 Introduction to Structural Equation Modeling, Mediation, and Moderation Analyses

Izfb+dokforum

​This workshop deals with introductory aspects of the increasingly popular structural equation modeling (SEM) methodology in the behavioral, educational, social, business, marketing and biomedical disciplines, and serves also as an introduction to the more comprehensive latent variable modeling (LVM) methodology of growing interest in these and related sciences.  The workshop begins with a coherent introduction to the basics of the methodology, including model identification issues, implied covariance and mean structure, parameter estimation, (robust) maximum likelihood estimation and (asymptotically) distribution-free estimation, as well as model fit evaluation.  Mediation and moderation modeling, including moderated mediation analysis, are then discussed, which have been enjoying increasing popularity in these disciplines over the past couple of decades.  Throughout the workshop, multiple uses of numerical data and examples are made and the popular latent variable modeling program Mplus is employed.  The workshop is geared toward graduate students as well as university faculty members from the behavioral, educational, social, biomedical and business disciplines.

 
Instructor Prof. Dr. Tenko Raykov, University of Michigan
Date Fri, 11.12.2020
Time t. b. a.
Room S06 S00 A40
Registration starting in September
Entry Deadline  

12.12.2020 Longitudinal Data Analysis Using Structural Equation Modeling

Izfb+dokforum

This workshop is concerned with a widely and readily applicable framework of longitudinal data analysis, which is developed within the highly popular structural equation modeling (SEM) methodology.  The framework is based on various applications of SEM with models of individual trajectories over time and permit studying inter-individual differences in intra-individual growth or decline.  A general class of repeated measure models is of main interest, which is grounded in modeling of temporal change (growth, decline, or alternating patterns) and inclusion of putative correlates of change.  The workshop deals in detail with the widely used intercept-and-slope and level-and-shape models, as well as extensions to cover quadratic and cubic patterns of change.  Conditional and unconditional latent growth curve models are discussed, as are more advanced applications of SEM for longitudinal analysis which deal with missing data, non-normality, and clustering effects.  Throughout the workshop multiple data examples are employed as are empirical data from a nationally representative study.  The software utilized thereby is Mplus, and the workshop is geared toward graduate studies as well as university faculty members in the behavioral, educational, and social sciences as well as related disciplines.

 
Instructor Prof. Dr. Tenko Raykov, University of Michigan
Date Sat, 12.12.2020
Time  t. b. a.
Room S06 S00 A40
Registration starting in September
Entry Deadline  

Vorschau

Neue Termine in Planung

Prof. Dr. Andreas Frey Adaptives Testen

Adaptives Testen stellt eine aktuelle und effiziente Möglichkeit einer präzisen Erfassung der Personenfähigkeiten einzelner Probanden dar. Gleichzeitig handelt es sich bei der Methode des adaptiven Testens aber auch um ein psychometrisch anspruchsvolles Verfahren, das statistische Kenntnisse im Bereich der Item Response Theory (IRT) voraussetzt. Ziel des geplanten Workshops ist deshalb eine Einführung in die Methode des adaptiven Testens inklusive dessen statistisch-psychometrischer Basis. Der Workshop besteht aus einer inhaltlichen Einführung in Form von Vorträgen, Interaktionsteilen und Phasen zur praktischen Umsetzung verschiedener Teilaspekte adaptiver Tests.

 
Referent/-in Prof. Dr. Andreas Frey, Universität Frankfurt
Datum neuer Termin in Planung

Rückblick

2020/ 2019 / 2018 / 2017

zurück zur Übersicht

2020

31.01.2020 Sozialwissenschaftliche Dispositivanalyse
Prof. Dr. Andrea Bührmann, GAU Göttingen, Institut für Diversitätsforschung
18.02.2020 ‚Entanglement‘ als ethnografische Forschungspraxis
Prof. Dr. Christina Huf, WWU Münster in S06 S02 B14
02./03.03.2020 Schreibworkshop
IZfB, in der Wolfsburg, Mülheim

2019

10.12.2019 MAXQDA IV /IV (Visualisieren & Exportieren und Werkstatt)
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
09.12.2019 MAXQDA III /IV (Mixed Methods und qualitative (linguistische) Textanalyse)
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
29.11.2019 Mixed Methods, Persönliche Projektberatung
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, FAU Erlangen-Nürnberg
13./14.11.2019 Statistische Analyse mit Missing Data und Einführung in die konfirmatorische Faktorenanalyse
Angelina Hammon, Universität Bamberg
05./06.11.2019 Einführung in die Mehrebenenanalyse mit MPLUS
Dr. Alexander Naumann, DIPF
12.07.2019 Eyetracking in der Schulforschung:
Von stationärem Tobii zu Open-Source MET Systemen

Prof. Dr. Kai Schnabel-Cortina
14.06.2019 MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse)
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
13.06.2019 MAXQDA I /IV(Grundlagen)
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel
Izfb+dokforum
11.06.2019 Forschungswerkstatt 2019 des doc(theorie)FORUMS
Prof. Dr. Richard M. Shiffrin
Izfb+dokforum
20.05.2019 Linguistische Korpusanalyse in R
(Dipl.-Psych. Meik Michalke, Heinrich Heine Universität Düsseldorf)
16.05.2019 Individuelle Projektberatung (One on One Meeting)
(Prof. Dr. William Boone, Miami University, Oxford, OH)
13. & 14.05 2019 Intermediate Rasch-Workshop
(Prof. Dr. William Boone, Miami University, Oxford, OH)
02. & 03.04.2019 Mehrebenenanalyse mit MPlus und R
(Prof. Dr. Michael Eid, Freie Universität Berlin)
Izfb+dokforum
25.03 & 26.03.2019 Strukturgleichungsmodelle in Theorie und Praxis
(Prof. Dr. Georg Krammer, PH Steiermark)
Izfb+dokforum
11.03.2019 IRT und Raschmodell mit R
(Dr. Christian Spoden, DIE, Bonn)
Izfb+dokforum
19.02.2019 Ethnomethodology in Educational Research
(Dr. Rainar Rye Marstrand, University of Southern Denmark
07.02.2019 Mixed Methods und Qualitative Inhaltsanalyse: Methodische Ansätze und Beispiele aus der Bildungsforschung
(Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, FAU Erlangen-Nürnberg)
18.01.2019 Ethnographie und rekonstruktive Analyse
(Prof. Dr. Bettina Fritzsche, PH Freiburg)

2018

2018

 
21.12.2018 Einführung in R
(Dr. Christian Spoden, DIE, Bonn)
14.12.2018 MAXQDA II (In Kooperation mit dem dokFORUM)
(Dipl. Psych. Andre Morgenstern-Einenkel, Leipzig)
Izfb+dokforum
27.11.2018 Publishing in international journals
(Prof. Dr. Robert H. Evans, University of Copenhagen)
06.07.2018 Habitusanalytische Auswertung von Collagen in der qualitativen Bildungsforschung
(Dipl. Sozialwiss. Christel Teiwes-Kügler)
22.06.2018 Einführung in MAXQDA I (In Kooperation mit dem dokFORUM)
(Dipl-Psych.Andre Morgenstern Einenkel)
Izfb+dokforum
14.06.2018 Diskurs- und subjektivierungsanalytische Perspektiven der Dokumentarischen Methode (Erweiterte Diskussion zum Kolloquiumsvortrag)
(Prof. Dr. Alexander Geimer, Universität Hamburg)
29.05.2018 Kodierung und Auswertung offener Testaufgaben
(Dr. Lars Hoffmann IQB)
18.05.2018 Ethnographie-Workshop
(Prof. Dr. Claudia Machold, Bergische Universität Wuppertal)
19.04.2018 Einführung in MG-CFA  (Multiple Group Confirmatory Factor Analysis)
(Dr. Agnes Stancel-Piątak)
10./11.04.2018 SPSS-Einsteigerworkshop
(Prof. Dr. Maria Opfermann Ruhr-Universität Bochum)
23./24.02.2018 Latente Klassenanalyse mit R und MPlus
(Prof. Dr. Michael Eid, Freie Universität Berlin)
19.01.2018 Perspektiven auf die Transnationalsierung von Schule
(Prof. Dr. Merle Hummrich, Europa-Universität Flensburg
Dr. Anne Schippling, Universität Lissabon und
Prof. Dr. Nicolle Pfaff, UDE  )

2017

10.07.2017 Forschungswerkstatt Konversationsanalyse
(Dr. Daniela Böhringer, Osnabrück & Prof. Dr. Martina Richter, UDE)
03./04.07.2017 Mehrebenenanalyse mit MPlus
(Dr. Sonja Nonte, Göttingen)
22.06.2017 Die dokumentarische Interpretation öffentlicher Diskurse
Interpretationsworkshop mit Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (Hamburg)
15.06.2017 Das Narrative Interview zwischen Biographie und Diskurs
(Arne Worm, Universität Göttingen)
29./30.05.2017 Einführung in die Raschanalyse
(Prof. Dr. William Boone)
13,/14.04.2017

Einführung in R
(Dr. Christian Spoden, Jena)

zurück zur Übersicht