IZfB - Workshops
Das IZfB bietet seinen Mitgliedern Methodenworkshops zur Unterstützung der eigenen Arbeit an. Die vom IZfB angebotenen Workshops sind in der Regel für unsere Mitglieder kostenlos.
Sollten Sie in Ihrem Arbeitsbereich den Bedarf an Workshops zur Methodenschulung oder Methodenentwicklung sehen, die bislang nicht vom IZfB angeboten wurden, können Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle wenden.
Neue Workshoptermine
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From Classical Test Theory to Item Response Theory in R
Asst.-Prof. Dr. Ayşe Bilicioğlu Güneş, Bartin University, TR
Montag, 08.12. und Dienstag, 09.12.2025| jeweils ganztägig -
From Policy to Practice: Designing Civic Learning for Democratic Resilience
Prof. Dr. David Roof, Ball State University & Dr. Sarah Surak, Salisbury University
09.01.2026, 09:00 Uhr -
IZfB-Schreibworkshop
Montag/Dienstag: 02. & 03. Februar 2026 ganztägig in der Wolfsburg -
Körpersprache: souverän auftreten, wirksam lehren
Ewa v. Latoszek, Coaching für Positive Kommunikation
Mittwoch, 11.02.2026
Workshops 2025
Die kostenlosen Workshops sind für die Mitglieder des IZfB und, bei einer Kooperation mit dem dokFORUM, für die Qualifikand*innen der Fakultät für Bildungsforschung gedacht. Vereinzelte Restplätze können auf Nachfrage auch von Externen gebucht werden.
| Regelmäßige Angebote | ||
| Jeden 1. Mittwoch im Monat, 10:00-12:00 |
UseR Dr. Daniel Deimel, UDE, Educational Research and Schooling |
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| Jeden letzten Mittwoch im Monat, 8:30 - 17:00 Uhr |
Schreibtag im IZfB | |
| Workshoptermine | ||
| 22.10.2025 | Klassismus und Habitus Prof. Dr. Helmut Bremer, Catrin Opheys, Dr. Tim Zosel |
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| 17.11.2025 Brown Bag Workshop |
Incorporating English texts in class: A guide to teaching research articles strategically (and fast!) Dr. Christine Becks, Dr. Stefan Becks |
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| 19./20.11.2025 | Introduction to Bayesian Data Analysis Prof. Dr. David Kaplan |
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| 26.11.2025 | Adultism and beyond: child centred qualitative research and methods– a workshop Dr. Francesca Vaghi |
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| 08./09.12.2025 |
From Classical Test Theory to Item Response Theory in R |
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| 09.01.2026 | The Role of Schools and Universities in Sustaining Democracy Dr. Sarah Surak, Salisbury University, Prof. Dr. David J. Roof, Ball State Universitiy |
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| 02.-03.02.2026 | IZfB-Schreibworkshop in der Wolfsburg | |
| 11.02.2026 |
Körpersprache: souverän auftreten, wirksam lehren |
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| Vorschau | ||
| in Planung für Anfang 2026 | Interviewworkshop (Dr. Tina Schrader) | |
| 07.-08.09.2026 |
2. IZfB-Schreibworkshops 2026 |
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| SoSe2026 | Workshops zur Einführung in die quantitativen Methoden (Dr. Marc Rodemer) | |
| Ab SoSe 2026 in Planung | Neuer Durchgang der Workshopreihe MAXQDA | |
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15.-16.02.2027 & |
IZfB-Schreibworkshops 2027 | |
Asst.-Prof. Dr. Ayşe Bilicioğlu Güneş From Classical Test Theory to Item Response Theory in R
Classical Test Theory (CTT) has long served as the foundation for psychometric measurement, but it provides limited information about individual items and examinee ability. In contrast, Item Response Theory (IRT) offers a model-based framework for test development, item analysis, and score interpretation. This workshop introduces the conceptual and statistical foundations of IRT and demonstrates how to fit and interpret unidimensional IRT models for dichotomous responses using R. Participants will explore parameter estimation, model fit evaluation, and item/test information functions through guided examples and hands-on R applications. No prior experience with IRT is required, though basic familiarity with R is recommended. The workshop is open to PhD candidates and researchers interested in measurement and quantitative methods and will provide both a theoretical introduction as well as hands-on practical exercises.
Details
| Referentin |
Asst.-Prof. Dr. Ayşe Bilicioğlu Güneş, Bartin Universty, Turkey |
| Termin | 08. umd 09.12.2025 jeweils ab 10:00 Uhr |
| Raum | S06 S00 A40 |
| max. Teilnehmende | 20 |
| Anmeldefrist | 01.12.2025 |
Prof. Dr. David Roof, Dr. Sarah Surak From Policy to Practice: Designing Civic Learning for Democratic Resilience
This interactive workshop builds on the Thursday colloquium by engaging participants in collaborative exercises that bridge research and practice. Dr. Roof will share strategies from the CREATE project for cultivating civic inquiry, dialogue, and teacher leadership in schools. Participants will analyze sample materials and consider how policy can inform localized, context-sensitive civic learning.
Dr. Surak will lead an interactive workshop exploring the civic role of higher education through the framework of discipline-oriented citizenship, a concept she developed in collaboration with Alexander Pope (Pope & Surak, 2020), based on the design and implementation of the faculty development seminar, Civic Engagement Across the Curriculum (CEAC). This model supports faculty in embedding civic learning within their disciplines by aligning academic inquiry, community engagement, and democratic practice. Faculty are encouraged to bring a course syllabus.
Details
| Referent*in |
Prof. Dr. David Roof, Dr. Sarah Surak |
| Termin | 09.01.2025, 09:00 Uhr |
| Raum | S06 S00 A40 |
| max. Teilnehmende | 20 |
| Anmeldefrist | 20.12.2025 |
02./03.Februar 2026 Schreibworkshop in der Wolfsburg
Im kommenden Februar bietet das IZfB wieder einen Schreibworkshop in der katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim an der Ruhr an. Ziel ist es dabei, die Mitglieder des IZfB bei der Erstellung von Publikationen, Dissertationen oder Forschungsanträgen zu unterstützen. Dazu werden in einem Tagungshaus in der Nähe von Essen ein Raum mit einer ruhigen Arbeitsatmosphäre und die dazugehörige Infrastruktur zur Verfügung gestellt, um konzentriert an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausschließlich an den eigenen Publikationen oder Anträgen arbeiten zu können. Die Kosten für eine Übernachtung vor Ort sowie die Verpflegung werden vom IZfB getragen.
Der Workshop richtet sich ausschließlich an IZfB-Mitglieder!
Details
| Termin | Mo./Di. 02. und 03.02.2026 |
| Raum | Kath. Akademie "Die Wolfsburg", Mülheim an der Ruhr |
| max. TN: | 15 |
| Anmeldefrist | 30.11.2025 |
Ewa v. Latoszek, Coaching für Positive Kommunikation Körpersprache: souverän auftreten, wirksam lehren:
Nonverbale und visuelle Kommunikation in der Hochschullehre für Doktorandinnen und Doktoranden.
Körpersprache spielt eine zentrale Rolle in der Hochschullehre, da sie maßgeblich zur Wahrnehmung von Kompetenz und Authentizität wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beiträgt. Eine offene, aufrechte Haltung, gezielt eingesetzte Gestik, angemessener Blickkontakt sowie eine freundliche und natürliche Mimik schaffen Vertrauen und fördern die aktive Beteiligung der Studierenden. Auch durch Kleidung – als Mittel nonverbaler Kommunikation – bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Haltung zum Ausdruck.
Mehr
Wird nonverbale Kommunikation bewusst und gezielt eingesetzt, unterstützt sie das Verständnis, schafft ein positives Lernklima und stärkt die Beziehung zwischen Lehrperson und Lernenden. Im Gegensatz dazu kann eine unbeabsichtigte oder angespannte Körpersprache Unsicherheit ausstrahlen und Desinteresse signalisieren, was sich negativ auf die Lehr-Lern-Dynamik auswirkt.
Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Präsenzlehre, Vorträge, Präsentationen sowie die digitale Lehre um wertvolle Fähigkeiten zu erweitern. Im Rahmen einer 2-minütigen wissenschaftlichen Präsentation setzen Sie sich gezielt mit Ihrer Körpersprache auseinander. Die Präsentationen werden per Video aufgezeichnet und dienen als Grundlage für die Analyse Ihrer nonverbalen Kommunikation. Das Seminar legt besonderen Wert auf die aktive Einbindung aller Teilnehmenden.
Details
| Referentin | Ewa v. Latoszek, Coaching für positive Kommunikation |
| Termin | 11.02.2026, 10:00 bis 15:00 Uhr |
| Raum | S06 S00 A40 |
| max. Teilnehmende | Restplätze (Teilnehmende des Kurses "Erfolgsfaktor Stimme" werden vorrangig berücksichtigt) |
| Anmeldefrist | 05.01.2026 |
Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern)
MAXQDA-Workshopreihe 2024
MAXQDA
MAXQDA

MAXQDA ist ein führendes, vielseitig einsetzbares und stetig wachsendes Programm zur Analyse qualitativer Daten (QDA-Software), inzwischen aber auch quantitativer Daten und qualitativ-quantitativ-gemischter Daten (Mixed Methods). Die Software unterstützt u.a. die Analyse von Texten, Tabellen, PDFs, Fokusgruppen, Videos, Audios, Bildern, Survey-Daten, Literaturdaten, Social-Media-Daten sowie Internetseiten. Sie erhöht die Sauberkeit, Zeiteffizienz, Effektivität und Transparenz der Analyse.
Die Veranstaltungsreihe ist modularisiert und besteht aus sechs Veranstaltungen – Grundlagen und verschiedene Analysefunktionsberieche – aus denen Sie entsprechend Ihrer Projekte und Vorkenntnisse wählen können.
Beachten Sie neben den sechs Schulungen auch die regelmäßig stattfindende „MAXQDA Werkstatt“, in der aktive Teilnehmende Fragen zur Umsetzung eigener Projekte in MAXQDA stellen können.
In den Schulungen werden die Funktionen zunächst demonstriert und durch methodische sowie praktische Hinweise erörtert, bevor Sie diese anhand von Übungen an Beispieldaten testen können. Selbstverständlich können Sie jederzeit Fragen stellen und Diskussionen starten, auch projekt- und methodenspezifischer Art. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps und Empfehlungen für die praktische Arbeit.
Mehr
In Kooperation von IZfB und docFORUM wird die Workshopreihe auch in 2024 wieder angeboten und durchgeführt von Dozent: Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern)
Die Teilnahme an vorangegangenen Teilen der Schulungsreihe ist keine Voraussetzung und es können auch einzelne Workshops besucht werden. Die Schulung setzt jedoch, mit Ausnahme des Einführungsworkshops, MAXQDA Kenntnisse auf dem Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, mit Memos und Codes arbeiten, codierte Segmente finden. Grundlegende Computer- und Methodenkenntnisse sowie Kenntnisse der qualitativen Analysefunktionen von MAXQDA sind zudem von Vorteil.
- Aufgrund der Übungsdaten benötigen Sie nicht zwingend eigene Projektdaten. Sie können jedoch optional eigene Daten verwenden.
- Sie benötigen einen Computer mit der aktuellen MAXQDA-Version, die allen UDE-Angehörigen als Campuslizenz zur Verfügung steht.
MAXQDA-Werkstatt/Online-Angebot
Diese Werkstatt bietet die Möglichkeit projektspezifische Fragen und Probleme, die bei der Nutzung von MAXQDA auftreten, zu klären. Sie können Ihre eigenen Daten zu der Werkstatt mitbringen. Da möglicherweise auch ein gesamtes Team oder Projektgruppe eine Frage hat, besteht die Möglichkeit, neben den maximal drei aktiven Plätzen (mit Fragen) auch einige passive Plätze (nur zuhören) z. B. für weitere Projektbeteiligte anzubieten.
Die MAXQDA-Werkstatt als persönliches Beratungsangebot steht ausschließlich Mitgliedern des IZfB und des dokFORUM zur Verfügung.
Nächster Online-Termin 31.07.2025, 09:00 - 10:30 Uhr
Bereits 2024 durchgeführte Workshops
MAXQDA I/VI-Grundlagen
Teil I macht Sie mit den Grundlagen der Software und damit gleichzeitig mit den Funktionen für die ersten Projektphasen vertraut. Es werden die Projekterstellung, die Arbeit mit Memos, Codes und codierten Segmenten sowie die Möglichkeiten der Datenexploration und der Suche nach codierten Segmenten erläutert und trainiert.
Inhalte:
- Projekterstellung & Datenimport
- Transkription von Audio- und Videodaten
- Codes erzeugen & Daten codieren
- Codesysteme anpassen
- Einfache Suche nach codierten Segmenten
- Memos schreiben & verwalten
- Textexploration (Wort-Explorer, Textsuche & Autocodierung)
- Kurzer Überblick über Aufbaufunktionsbereiche bzw. Inhalte der Schulungen II-VI
Voraussetzungen/Zielgruppe:
- Die Schulung setzt keine MAXQDA Kenntnisse voraus.
- Grundlegende Computer- und Methodenkenntnisse sind jedoch von Vorteil.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Nutzer:innen, die noch keine Erfahrung mit der Software haben.
- Auch empfehlenswert für alle MAXQDA-Nutzer:innen, die schon autodidaktisch kleine Projekte mit MAXQDA umgesetzt, aber noch keine Ganztagsschulung der Grundlagen mitgemacht haben. I.d.R. berichten Teilnehmenden mit grundlegenden MAXQDA-Kenntnissen, dass auch sie einige neue Ideen und Funktionen mitnehmen konnten.
MAXQDA II/VI - Teamwork & Intercoder-Reliabilität
In dieser kürzeren Schulung steht die Frage im Zentrum, wie mehrere Personen gemeinsam an einem MAXQDA-Projekt arbeiten. Neben den Teamwork-Funktionen wird auch das (inhaltsanalytische) Gütekriterium und entsprechende MAXQDA-Tool der Intercoder-Reliabilität behandelt, was in vielen Teamprojekten, aber auch in manchen inhaltsanalytischen (oder zumindest an inhaltsanalytischen Gütekriterien orientierten) Projekten von Einzelpersonen relevant sein kann.
Inhalte:
- Rechte für Teammitglieder zuweisen mit Benutzerverwaltung
- Codesystem verteilen (ex-/importieren)
- Mehrere Projekte mit unterschiedlichen Dokumenten in ein Projekt zusammenlegen mit Projekte zusammenführen
- Parallel an Daten arbeiten mit Teamwork Exchange (Export/Import)
- Reliabilität ermitteln mit Intercoder-Übereinstimmung
Voraussetzungen/Zielgruppe:
- Die Schulung setzt MAXQDA Kenntnisse auf Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, Daten importieren, mit Memos und Codes arbeiten, Suche nach codierten Segmenten.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Nutzer:innen, die das Gütekriterium der Intercoder-Reliabilität anwenden sollen/ wollen.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Nutzer:innen, die mit anderen Personen an einem MAXQDA-Projekt arbeiten.
MAXQDA III/VI - Codebasierte (qualitative & quantifizierende) Analysen
Diese Schulung macht Sie zunächst in einem kurzen Block mit Aufbaufunktionen rund um Datencodierung und Codesystementwicklung vertraut. Anschließend werden im Hauptteil die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt, codierte Daten qualitativ und quantifizierend auszuwerten. Der Fokus liegt also auf den codebasierte Auswertungsmöglichkeiten.
Inhalte:
- Codier-Entscheidungen und Codesysteme durch erweiterte Funktionen überarbeiten (Creative Coding, Smart-Coding-Tool)
- Induktive Codesysteme über Paraphrasen erzeugen
- Dokumentbezogene Code-Zusammenfassungen mit Summarys
- Fälle & Gruppen vergleichen
- Code-Statistiken und -Häufigkeiten
- Überschneidungen von Codes am Segment (sowie nahe Verwendung in den Daten) analysieren
- Code-Patterns (Muster, Kombinationen) analysieren
- Code-Abdeckung berechnen
- Kurzhinweis auf: Das Tool Questions-Themes-Theories zur klassischen Interpretationsarbeit
- Kurzhinweis auf: Codes vergleichen und Code Explorer
Voraussetzungen/Zielgruppe:
- Die Schulung setzt MAXQDA Kenntnisse auf Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, Daten importieren, mit Memos und Codes arbeiten, Suche nach codierten Segmenten.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Projekte, in denen sog. kategorienbasierte, codierende Auswertungsverfahren der qualitativen Forschung verwendet werden (z.B. Inhaltsanalyse, Grounded Theory Methodologie).
- Auch empfehlenswert für alle MAXQDA-Projekte, in denen sequenzanalytische (also von Haus aus nicht mit Kategorien/Codes arbeitende)
MAXQDA IV/VI - Variablen & Mixed Methods
Diese Schulung macht Sie mit Variablen für qualitative Daten (z.B. Hintergrundinformationen) und den Mixed-Methods-Funktionen (zur Kombination qualitativer und quantitativer Daten) vertraut, aber auch damit, wie MAXQDA zur Analyse von Umfragedaten (konkret zur Kategorisierung von Freitextantworten) verwendet werden kann.
Inhalte:
- Quantitative Daten hinterlegen mit Variablen
- Codes in Variablen transformieren (quantifizieren)
- Gruppen über Variablen konstruieren
- Gruppen variablenbasiert, qualitativ und quantitativ vergleichen
- Mittel- und Anteilswerte berechnen
- Ähnlichkeits- und Distanzmatrizen erzeugen
- Joint Displays erzeugen
- Survey-Daten importieren, Freitextantworten codieren und quantifizieren
Voraussetzungen/Zielgruppe:
- Die Schulung setzt MAXQDA Kenntnisse auf Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, Daten importieren, mit Memos und Codes arbeiten, Suche nach codierten Segmenten.
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Projekte, in denen qualitative und quantitative Daten in der Analyse kombiniert werden (Mixed Methods) oder quantitative Datenmatrizen wie Umfragedaten im Zentrum stehen.
- Erste Lektionen auch empfehlenswert für alle MAXQDA-Projekte, in denen quantitative Hintergrundinfos an qualitative Daten gehängt werden sollen (z.B. Kurzfragebogendaten an Interviewtranskripte).
MAXXQDA V/VI Wortbasiert-automatisierte Analysen - MAXDictio
Dieser Teil macht Sie mit dem MAXDictio-Menü von MAXQDA vertraut, in dem die wortbasiert-automatisierten Analysen wie z.B. Worthäufigkeiten und Wortkombinationen zu finden sind. Diese sind im Allgemeinen für die Exploration von Textdokumenten und im Speziellen für linguistische Analysen (z.B. Wortschatzanalysen) relevant. Darüber hinaus wird auch die semi-automatische Codierung der Quantitative Inhaltsanalyse vorgestellt.
Inhalte:
- Worthäufigkeiten analysieren
- Stopp- und Go-Listen für Worte verwenden
- Häufigste Worte und Codes visualisieren mit Wortwolke und Codewolke
- Worthäufigkeiten und Autocodierung mit Diktionär
- Quantitative (diktionärbasierte) Inhaltsanalyse
- Dokumente und Gruppen visuell vergleichen mit Kategorien-Matrix-Browser und Wort-Matrix-Browser
- Dokumente oder Abschnitte eines Dokumentes visuell vergleichen mit Wort-Trends und Kategorien-Trends
- Analyse von
- Wortkombinationen
- Wortkombinationen visualisieren mit Word Tree und Keyword-in-Context
Voraussetzungen/Zielgruppe
- Die Schulung setzt MAXQDA Kenntnisse der Projekterstellung und des Datenimports voraus.
- Idealer-, aber nicht notwendigerweise sind auch Memos und Codes bekannt.
Zielgruppe:
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Projekte, in denen linguistisch oder quantitativ-inhaltsanalytisch gearbeitet wird sowie Wort- und Wortkombinationshäufigkeiten aus anderen Gründen von Relevanz sind.
- Auch empfehlenswert für alle MAXQDA-Projekte mit Textdaten, da MAXDictio zur ersten Exploration genutzt werden kann.
Details
| Referent | Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel, Methoden Coaching Morgenstern |
| Termin | 05.11.2024, 09:00 - 13:00 Uhr |
| Raum | Online |
| max. TN | 15 |
| Anmeldung | online |
| Anmeldefrist |
MAXQDA VI/VI Visualisieren & exportieren
Der letzte Teil der Schulungsreihe macht sie zunächst in einem kleinen Block mit den Report- und Exportfunktionen vertraut. Anschließend stehen im großen Block die verschiedenen „Visual Tools“ von MAXQDA im Zentrum. Visual Tools können einerseits bei der Exploration und Analyse von Daten helfen, indem Sie Überblicke generieren, uns den Wald (den wir vor lauter Bäumen nicht mehr sehen) aus der Vogelperspektive zeigen oder Muster sichtbar machen. Andererseits können Visual Tools auch genutzt werden, um Daten und Ergebnisse in Berichten, auf Postern etc. abzubilden.
Inhalte:
- Export- und Reportfunktionen
- Textdokumente visualisieren mit Dokument-Portrait und Codeline
- Dokumente, Sprecher:innen und Gruppen vergleichen mit Code-Matrix-Browser
- Codierverlauf von Textdokumenten vergleichen mit Dokumenten-Vergleichsdiagramm
- Dokumentabschnitte oder Dokumente vergleiche mit vergleichen mit Code-Trends
- Concept Maps automatisch oder manuell erzeugen mit MAXMaps
- Beziehungen von Codes als Cluster abbilden mit Codelandkarte
- Ähnliche Dokumente als Cluster abbilden mit Dokumentlandkarte
- Muster von Codes und Variablen aufspüren mit Profil-Vergleichsdiagramm
- Kurze Wiederholung der Visual Tools aus anderen Schulungsteilen: Code-Relations-Browser und Code-Statistiken /-Häufigkeiten (aus Schulung III), Wort- und Codewolken, Wort- und Kategorien-Matrix-Browser sowie Wort- und Kategorien-Trends (aus Schulung V)
Voraussetzungen/Zielgruppe
- Die Schulung setzt MAXQDA Kenntnisse auf Niveau einer Grundlagenschulung voraus: Projekte erstellen, Daten importieren, mit Memos und Codes arbeiten, Suche nach codierten Segmenten.
- Kenntnisse der für das jeweilige Projekt relevanten Aufbaufunktionen (Schulungen III - V) sind nicht notwendig, aber von Vorteil.
Zielgruppe:
- Sehr wichtig für alle MAXQDA-Projekte.
Details
| Referent | Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel, Methoden Coaching Morgenstern |
| Termin | 26.11.2024, 09:00 - 14:00 Uhr |
| Raum | Online |
| max. TN | 15 |
| Anmeldung | online |
| Anmeldefrist |
Rückblick
2025 / 2024 / 2023 / 2022 / 2021 / 2020 / 2019 / 2018 / 2017
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2025
| 15.01.2025 09:00-17:00 Uhr |
Basisseminar Wissenschaftskommunikation Dr. Lorenz Adelung, NaWiK |
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| 06.02.2025 09:30-13:00 Uhr |
Das eigene Lehrkonzept entwickeln und schärfen Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis |
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| 10./11.02.2025 | Schreibworkshop in der Wolfsburg | |
| 11.03.2025 13:00-14:30 Uhr |
MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 07.05.2025 13:00 - 16:30 Uhr |
Einführung in Strukturgleichungsmodelle I (SEM) Dr. Michael Filsecker |
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| 14.05.2025 13:00-14:30 Uhr |
MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 21./22.07.2025 | Einführung in SPSS Dr. Nils Nolte |
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| 23./24.07.2025 | Einführung in "R" Dr. Nils Nolte |
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| 31.07.2025 | MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 08./09.09.2025 | Schreibworkshop in der Wolfsburg | |
| 17.09.2025 | Erfolgsfaktor Stimme Mag. Phil. und Diplom-Sprachgestalterin Ewa v. Latoszek |
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2024
| 16.01.2024 13:00 Uhr |
MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 22.01.2024 ganztägig |
Einführung in die Mehrebenenanalyse Prof. Dr. Christian Spoden, HS Emden-Leer |
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| 25.01.2024 09:00 - 15:30 Uhr |
Methodological approaches to the study of mobile childhoods Dr. Xiaorong Gu, Dr. Elizer Jay de los Reyes |
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| 14./15.02.2024 | Schreibworkshop in der Wolfsburg |
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| 14.03.2024 | Tailoring to Context: Teachers as Leaders in School Reform Dr. Sara Sands, University of Houston |
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| 10./11.04.2024 |
Einführung in SPSS Sebastian Trentepohl, Ruhr-Universität Bochum |
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| 28.05.2024 | MAXQDA I/VI - Grundlagen Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 03.06.2024 | MAXQDA II/VI - Teamwork & Intercoder-Reliabilität Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 04.06.2024 | MAXQDA III/VI - qualitative & quantifizierende Analyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 11.06.2024 | MAXQDA IV/VI - Variablen & Mixed Methods Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 10.07.2024 | Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen Stephanie Sera & Valentina Vasilov, SSC |
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| 02./03.09.2024 |
Schreibworkshop in der Wolfsburg |
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| 24.09.2024 09:00-10:30 Uhr |
MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 11.10.2024 09:00-13:00 Uhr |
Achtsamkeitsübungen und Stressabbau in der Promotionsphase Dr. Jophia Carri und Prof. Dr. Christian Spoden |
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| 05.11.2024 | MAXQDA V/VI - MAXDictio Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 26.11.2024 09:00-14:00 Uhr |
MAXQDA VI/VI - Visualisieren & exportieren Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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2023
| 09.01.2023 | MAXQDA I /IV (Grundlagen) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 16.01.2023 | MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 17.01.2023 | MAXQDA III /IV (Teamworks) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 11. & 12.01.2023 | How to get your research published in peer reviewed journals Prof. Dr. William Boone, 2 halbe Tage in Präsenz |
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| 18.01.2023 | Gute wissenschaftliche Praxis Valentina Vasilov, GCPlus |
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| 25.04.2023 | MAXQDA IV /VI (Variablen und Mixed methods) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 25.04.2023 | MAXQDA V /VI Wortbasierte und linguistische Analyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 02.05.2023 | MAXQDA VI /VI Visualisieren und exportieren Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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02.05.2023 |
MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 15.06.2023 | Interner Workshop SchuMaS-Projekt und des Schwerpunkts Schul- und Unterrichtsentwicklung School to school collaborative networks: negotiating the pitfalls and achieving success Prof. Dr. Chris Brown, University Warwick |
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| 03.07.2023, 13:00 Uhr | MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 27.07.2023 |
Schreibworkshop im Rahmen der JFMH# |
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| 28./29.08.2023 | IZfB-Schreibworkshop 2 Tage in der Wolfsburg |
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| 04.10.2023 | MAXQDA Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 18.10.2023 | lavaan Workshop Jasper Bogaert, University of Gent |
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| 17.10.2023 16:00 - 18:00 Uhr |
Kaffee und Karriere Zu Gast: Dirk Bock, Stadt Duisburg |
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| 26.10.2023 | Abstract writing as a tool for research and teaching Dr. Christine Becks, AG BiFo |
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| 15.11.2023 16:00 - 18:00 Uhr |
Kaffee und Karriere Zu Gast: Dr. Julia Bönte, Fortbildungsakademie Herne |
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| 01.12.2023 10:00 - 14:00 Uhr |
Workshop zur Postergestaltung Dr. Sinja Müser, Berg. Universität Wuppertal |
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2022
| 02. u. 04.02.2022 10:00 - 15:00 |
Workshop zur IRT (Item Response Theory) mit ConQuest Dr. Wolfram Schulz, Acer |
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| 14.02.2022 09:15 - 10:45 |
MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
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| 16. u. 23.03.2022 | Wissenschaftspodcast Dr. Yasmin Appelhans |
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| 17./18.03.2022 | Latent-State-Trait-Modelle mit R und MPlus Prof. Dr. Michael Eid |
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| 11./12.05.2022 (online) |
Basisseminar Wissenschaftskommunikation Nicola Kuhrt, Jens Foell, Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (Anmeldung folgt) |
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| 24.05.2022 (Präsenz) |
Introduction into Rasch-Analysis Prof. Dr. William Boone |
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| 25.05.2022 (Präsenz) |
Einzel-Projektberatung Prof. Dr. William Boone |
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| 10.06.2022 | Einführung in R Prof. Dr. Christian Spoden |
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| 13./14.06.2022 | International vergleichende und transnationale Bildungsforschung Prof. Dr. Wivian Weller, Prof. Dr. N. Pfaff |
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| 05.-06.07.2022 | Schreibworkshop in der kath. Akademie "Die Wolfsburg" |
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| 07.07.2022 | Citizen Science Workshop Dr. Molly Simon |
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| 12.07.2022 | Kaffee und Karriere Zu Gast Anna Frohn |
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| 11.10.2022 | Multilevel Modeling Prof. Dr. Tenko Raykov |
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| 12.10.2022 | Latent Class Analysis Prof. Dr. Tenko Raykov |
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| 02.11. und 03.11.2022 | DFG Antragsberatung Prof. Dr. Esther Winther |
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| 08.11.2022 | Kaffee und Karriere Zu Gast: Dr. Jasmin Schwanenberg |
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| 06.12.2022 | MAXQDA I /IV (Grundlagen) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 13.12.2022 | MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 11. & 12.01.2023 | How to get your research published in peer reviewed journals Prof. Dr. William Boone, 2 halbe Tage in Präsenz |
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| 18.01.2023 | Gute wissenschaftliche Praxis Valentina Vasilov, GCPlus |
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2021
2020
| 08.12.2020 | MAXQDA IV/IV: Visualisieren und exportieren + MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
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| 07.12.2020 | MAXQDA III/IV: Mixed-Methods-Analyse & Quantitative (linguistische) Textanalyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
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| 01.12.2020 | Kaffee und Karriere Dr. Christina Barilaro, Stellv. Direktorin Landesmuseum Natur und Mensch, Oldenburg |
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| 24.11.2020 | Longitudinal Data Analysis Using Structural Equation Modeling Prof. Dr. Tenko Raykov, Michigan State University |
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| 23.11.2020 | Introduction to Structural Equation Modeling, Mediation, and Moderation Analyses Prof. Dr. Tenko Raykov, Michigan State University |
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| 12./13.11.2020 | Einführung in das Qualitative Interview Prof. Dr. Cornelia Helfferich, Evangelische Hochschule Freiburg |
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| 26.10.2020 | MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
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| 09.09.2020 | MAXQDA-Werkstatt Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
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| 03./04.09.2020 |
WEB-SEMINAR: Strukturgleichungsmodelle - ihre Theorie und Anwendung in R (Packet Lavaan) Dr. Michael Filsecker-Wagner, Universität Erfurt |
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| 07.07.2020 | WEB-SEMINAR: MAXQDA II/IV Qualitative Datenanalyse Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
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| 06.07.2020 | WEB-SEMINAR: MAXQDA I/IV Grundlagen Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern) |
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| 17. & 24.06.2020 | zweitägiges WEB-SEMINAR: SPSS - deskriptive Datenanalyse (Einführung) M.Sc. Sebastian Trentepohl, Ruhr-Universität Bochum |
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| 19.06.2020 | WEB-SEMINAR: Längsschnittliche Analysemethoden für die Bildungsforschung und Psychologie Dr. Christian Spoden, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn |
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| 31.01.2020 | Sozialwissenschaftliche Dispositivanalyse Prof. Dr. Andrea Bührmann, GAU Göttingen, Institut für Diversitätsforschung |
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| 18.02.2020 | ‚Entanglement‘ als ethnografische Forschungspraxis Prof. Dr. Christina Huf, WWU Münster in S06 S02 B14 |
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| 02./03.03.2020 | Schreibworkshop IZfB, in der Wolfsburg, Mülheim |
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2019
| 10.12.2019 | MAXQDA IV /IV (Visualisieren & Exportieren und Werkstatt) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 09.12.2019 | MAXQDA III /IV (Mixed Methods und qualitative (linguistische) Textanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 29.11.2019 | Mixed Methods, Persönliche Projektberatung Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, FAU Erlangen-Nürnberg |
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| 13./14.11.2019 | Statistische Analyse mit Missing Data und Einführung in die konfirmatorische Faktorenanalyse Angelina Hammon, Universität Bamberg |
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| 05./06.11.2019 | Einführung in die Mehrebenenanalyse mit MPLUS Dr. Alexander Naumann, DIPF |
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| 12.07.2019 | Eyetracking in der Schulforschung: Von stationärem Tobii zu Open-Source MET Systemen Prof. Dr. Kai Schnabel-Cortina |
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| 14.06.2019 | MAXQDA II /IV (Qualitative Datenanalyse) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 13.06.2019 | MAXQDA I /IV(Grundlagen) Dipl.-Sozialwiss. Andre Morgenstern-Einenkel |
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| 11.06.2019 | Forschungswerkstatt 2019 des doc(theorie)FORUMS Prof. Dr. Richard M. Shiffrin |
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| 20.05.2019 | Linguistische Korpusanalyse in R (Dipl.-Psych. Meik Michalke, Heinrich Heine Universität Düsseldorf) |
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| 16.05.2019 | Individuelle Projektberatung (One on One Meeting) (Prof. Dr. William Boone, Miami University, Oxford, OH) |
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| 13. & 14.05 2019 | Intermediate Rasch-Workshop (Prof. Dr. William Boone, Miami University, Oxford, OH) |
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| 02. & 03.04.2019 | Mehrebenenanalyse mit MPlus und R (Prof. Dr. Michael Eid, Freie Universität Berlin) |
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| 25.03 & 26.03.2019 | Strukturgleichungsmodelle in Theorie und Praxis (Prof. Dr. Georg Krammer, PH Steiermark) |
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| 11.03.2019 | IRT und Raschmodell mit R (Dr. Christian Spoden, DIE, Bonn) |
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| 19.02.2019 | Ethnomethodology in Educational Research (Dr. Rainar Rye Marstrand, University of Southern Denmark |
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| 07.02.2019 | Mixed Methods und Qualitative Inhaltsanalyse: Methodische Ansätze und Beispiele aus der Bildungsforschung (Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, FAU Erlangen-Nürnberg) |
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| 18.01.2019 | Ethnographie und rekonstruktive Analyse (Prof. Dr. Bettina Fritzsche, PH Freiburg) |
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2018
| 21.12.2018 | Einführung in R (Dr. Christian Spoden, DIE, Bonn) |
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| 14.12.2018 | MAXQDA II (In Kooperation mit dem dokFORUM) (Dipl. Psych. Andre Morgenstern-Einenkel, Leipzig) |
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| 27.11.2018 | Publishing in international journals (Prof. Dr. Robert H. Evans, University of Copenhagen) |
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| 06.07.2018 | Habitusanalytische Auswertung von Collagen in der qualitativen Bildungsforschung (Dipl. Sozialwiss. Christel Teiwes-Kügler) |
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| 22.06.2018 | Einführung in MAXQDA I (In Kooperation mit dem dokFORUM) (Dipl-Psych.Andre Morgenstern Einenkel) |
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| 14.06.2018 | Diskurs- und subjektivierungsanalytische Perspektiven der Dokumentarischen Methode (Erweiterte Diskussion zum Kolloquiumsvortrag) (Prof. Dr. Alexander Geimer, Universität Hamburg) |
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| 29.05.2018 | Kodierung und Auswertung offener Testaufgaben (Dr. Lars Hoffmann IQB) |
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| 18.05.2018 | Ethnographie-Workshop (Prof. Dr. Claudia Machold, Bergische Universität Wuppertal) |
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| 19.04.2018 | Einführung in MG-CFA (Multiple Group Confirmatory Factor Analysis) (Dr. Agnes Stancel-Piątak) |
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| 10./11.04.2018 | SPSS-Einsteigerworkshop (Prof. Dr. Maria Opfermann Ruhr-Universität Bochum) |
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| 23./24.02.2018 | Latente Klassenanalyse mit R und MPlus (Prof. Dr. Michael Eid, Freie Universität Berlin) |
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| 19.01.2018 | Perspektiven auf die Transnationalsierung von Schule (Prof. Dr. Merle Hummrich, Europa-Universität Flensburg Dr. Anne Schippling, Universität Lissabon und Prof. Dr. Nicolle Pfaff, UDE ) |
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2017
| 10.07.2017 | Forschungswerkstatt Konversationsanalyse (Dr. Daniela Böhringer, Osnabrück & Prof. Dr. Martina Richter, UDE) |
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| 03./04.07.2017 | Mehrebenenanalyse mit MPlus (Dr. Sonja Nonte, Göttingen) |
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| 22.06.2017 | Die dokumentarische Interpretation öffentlicher Diskurse Interpretationsworkshop mit Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (Hamburg) |
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| 15.06.2017 | Das Narrative Interview zwischen Biographie und Diskurs (Arne Worm, Universität Göttingen) |
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| 29./30.05.2017 | Einführung in die Raschanalyse (Prof. Dr. William Boone) |
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| 13,/14.04.2017 |
Einführung in R |
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