IZfB-Forschungsschwerpunkt

Bildung, Lebensalter und Institutionen

Der Schwerpunkt

​Bildung und Erziehung ist in spezifischen raum-zeitlichen Konstellationen organisiert: rechtlich-kodifiziert, professionalisiert und routinisiert. Gekennzeichnet ist pädagogische Praxis und pädagogisches Wissen also immer schon durch Institutionalisierung, aber ebenso durch Formen der De-Institutionalisierung. (De-)Institutionalisierungsprozesse werden in Phasen gesellschaftlicher Transformation, wie der gegenwärtig anhaltenden Phase der (De-) und (Re-)Regulierung pädagogischer Praxis und Organisationen, besonders sichtbar.

Ziel dieses Forschungsschwerpunkts ist zum einen die Bündelung und Vernetzung von Forschungsthemen im IZfB, die sich auf pädagogische Institutionen und auf deren Akteur:innengruppen beziehen. Akteur:innen sind dabei Kinder, Jugendliche, Erwachsene etc. (entlang einer Perspektive auf Lebensalter) sowie Professionelle (Lehr- und Fachkräfte etc.) und Eltern. Zum anderen wird bereits die Beantragung einer Verbundforschung zum Thema „(De-)Institutionalisierung des Pädagogischen“ in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal vorbereitet.

Menschen im Schwerpunkt

Für den Schwerpunkt Verantwortliche

Martina Richter
Foto: Stefan Hillebrand
Prof. Dr. Martina Richter
​Leiterin der AG Schule und Jugendhilfe

Persönliche Webseite

E-Mail

Anja Tervooren

Prof. Dr. Anja Tervooren

Leiterin der AG Kindheitsforschung

Persönliche Webseite

E-Mail

Alle Mitglieder des Schwerpunkts

Aktuelles

Dr.in Francesca Vaghi zu Besuch

Vom 17.-28.11.2025 besucht Dr.in Francesca Vaghi von der Western Norway University of Applied Sciences den Arbeitsbereich „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung von Gender und Pädagogischer Anthropologie“ am Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW). Frau Vaghi verfolgt einen Forschungsansatz, in dem Perspektiven von Kindern systematisch berücksichtigt werden. Wie dies möglich ist, warum eine solche Forschung notwendig ist und vor welche Herausforderungen Forschende dabei stehen, wird in den verschiedenen Veranstaltungen der Gastwissenschaftlerin Thema sein.

Weitere Informationen

Lebendige Institutionalisierung oder negierte Institutionen?

Online-Buchvorstellung am 

9. April 2025, 18:15–19:30 Uhr

Weitere Informationen

Exploring Vulnerability in Childhood – Between Normalization and Disablement

10. bis 12. September 2025 im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen (UDE)
Von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Tagung

Weitere Informationen /Call for Paper

Körper und Leib in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung

DGfE Kommissionstagung "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" vom 24. bis 26. September 2025 an der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Campus Essen.

Weitere Informationen

Round Table

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Termine in Planung!

Das Ziel der inter-universitären Forschungsinitiative ist es, auf Basis dieser heuristischen Vorannahmen eine Forschung zur (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung zu profilieren und zu etablieren. An der Initiative sind bisher Wissenschaftler:innen der Universitäten Wuppertal, Duisburg-Essen und Paderborn beteiligt.

Weitere Informationen

Aktuelle Publikationen

Themenschwerpunkt „Zur (De-)Institutionalisierung des Pädagogischen“ in der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 41. Jg., H. 1, 2021

  • Bremer, Helmut /Kessl, Fabian (2021): Zur (De-)Institutionalisierung des Pädagogischen: Sondierungen einer Forschungsperspektive (Einführung in den Schwerpunkt). In: ZSE, 41. Jg., H. 1., S. 3 – 9.  
  • Kessl, Fabian/Richter, Martina (2021): Zur Institutionalisierung der Kinder- und Jugendhilfe: Annäherung an die Perspektiven einer (De-)Institutionalisierungsforschung. In: ZSE, 41. Jg., H. 1, S. 10 – 22.
  • Tervooren, Anja (2021): De/Institutionalisierung (in) der frühen Kindheit. Theoretische und methodologische Überlegungen. In: ZSE, 41. Jg., H. 1, S. 23 – 39.
  • Bremer, Helmut/Pfaff, Nicolle (2021): Ungebrochene Institutionalisierung? Prozesse der (De-) Institutionalisierung am Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter. In: ZSE, 41. Jg., H. 1, S. 40 – 56.

SW&S (Social Work and Society) Special Issue on “(De)Institutionalisation in the Fields of Social Services and Social Work”  (in press)

  • u.a. mit Beiträgen von Vincent Dubois (Strasbourg/ F), Griet Roets (Gent/ B) & Christian Reutlinger (St. Gallen/ CH)             

Anlässlich des virtuellen Tags der offenen Tür der GEBF: Inside Empirische Bildungsforschung, am 29.10.2021 stellten sich alle IZfB-Forschngsschwerpunkte mit einem kurzen Video vor.

Zum Video des Schwerpunkts "Bildung, Lebensalter und Institutionen"