IZfB-Forschungsschwerpunkt
Bildung, Lebensalter und Institutionen
Der Schwerpunkt
In dem Schwerpunkt steht interdisziplinäre Forschung zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen und pädagogischen Institutionen entlang der Lebensalter und den verschiedenen (pädagogischen) Institutionen (Schule, Kindertagesstätte, Kinder- und Jugendhilfe, Soziale Arbeit, Erwachsenenbildung, Migrant*innenselbstorganisationen, transnationale Bildungsräume etc.) mit differenz- und ungleichheitsanalytischer Orientierung im Mittelpunkt.
Ziel dieses Forschungsschwerpunkts ist also die Bündelung und Vernetzung von Forschungsthemen, die sich auf pädagogische Institutionen und auf deren unterschiedliche Akteur:innengruppen beziehen. Dabei wurden und werden inneruniversitäre, universitätsübergreifende sowie außeruniversitäre und internationale Forschungskooperationen (Einladung von Gästen, Tagungen, Travel Awards für Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen, Anforschung für neue Drittmittelprojekte etc.) sowie Transferprojekte vor Ort gefördert.
Menschen im Schwerpunkt
Für den Schwerpunkt Verantwortliche
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Aktuelles
Dr.in Francesca Vaghi zu Besuch
Vom 17.-28.11.2025 besucht Dr.in Francesca Vaghi von der Western Norway University of Applied Sciences den Arbeitsbereich „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung von Gender und Pädagogischer Anthropologie“ am Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW). Frau Vaghi verfolgt einen Forschungsansatz, in dem Perspektiven von Kindern systematisch berücksichtigt werden. Wie dies möglich ist, warum eine solche Forschung notwendig ist und vor welche Herausforderungen Forschende dabei stehen, wird in den verschiedenen Veranstaltungen der Gastwissenschaftlerin Thema sein.
Exploring Vulnerability in Childhood – Between Normalization and Disablement
10. bis 12. September 2025 im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen (UDE)
Von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Tagung
Körper und Leib in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
DGfE Kommissionstagung "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" vom 24. bis 26. September 2025 an der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Campus Essen.
Round Table
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Nächster Termin:
am 28.01.2026 16-18 c.t.
in S06 S00 A40
Das Ziel der inter-universitären Forschungsinitiative ist es, auf Basis dieser heuristischen Vorannahmen eine Forschung zur (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung zu profilieren und zu etablieren. An der Initiative sind bisher Wissenschaftler:innen der Universitäten Duisburg-Essen, Erlangen, Paderborn und Wuppertal beteiligt
Aktuelle Drittmittelprojekte
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Alexandra König, Jessica Schwittek:
Selbst-Positionierung im transnationalen Raum - Narrationen von Kindern und über Kinder aus transnationalen Familien - Simone Leiber:
Sozialstaatsreform „von unten“: Vertretung schwacher Interessen durch die Soziale Arbeit als Demokratisierung von Sozialpolitik? (DemSoz),
Teilprojekt im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereichs (SFB) 1342 Globale Entwicklungsdynamiken in der Langzeitpflegepolitik
- Nicole Pfaff in Kooperation mit Forschenden der Goethe-Universität Frankfurt:
Möglichkeitsräume der Bildung in marginalisierten Quartieren (BimaQ)
- F. Schmidt:
Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen (NEuSiK) (DFG, 2024-2026)
- S. Schreiber-Barsch:
Finanzielle Grundbildung in vulnerablen Lebenslagen (FIBI-LA): Kompetenzentwicklung und pädagogische Vermittlung als Schlüssel ökonomischer Teilhabe (BMBF, 2025-2028)
- Nina Thieme, Markus Sauerwein:
Wissenschaftliche Evaluation und Berichtslegung zum Ausbaustand ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter (GaFöG)
Aktuelle Publikationen
- Bartmann, S., Pfaff, N. (2025): Institutionenmisstrauen und Vertrauen in Bildung als Wert – Konstellationen des Bildungsvertrauens aus biographischer Perspektive. In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 71, S. 345–358.
- Bremer, H., Cora, S., Pape, N., Remmers, L. (2025): Habitus und Passungsverhältnisse von Teilnehmenden und pädagogisch Tätigen in der arbeitsorientierten Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Bremer, H., Lange-Vester, A. (Hrsg.) (2025): Soziale Milieus und Habitus im Feld der Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.
- Bremer, H., Lange-Vester, A. (2025): Soziale Milieus und Habitus im Feld der Bildung. Weinheim: Beltz Juventa. Geipel, K., Wischmann, A., Pfaff, N. (2025): Jugend – Zukunft – Politik: Theoretische Perspektiven im Feld der Jugendforschung. In: Jergus, K., Gröschner, C., Schmidt, M. (Hrsg.): Jugend – Zukunft – Politik. Bielefeld: transcript, S. 215–230.
- Gosse, K., Richter, M., Thieme, N., Wittfeld, M. (2025): Wie geht’s weiter mit dem Ganztag? Zur Neujustierung des Verhältnisses von Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Sozial Extra Jg. 49, S. 168–171.
- Hamacher, C., Tervooren, A. (2025): Inklusion empfehlen? Zum Wandel der Kindertagesbetreuung unter dem Vorzeichen einer diversifizierten Eingliederungshilfe. In: Kaiser-Kratzmann, J., Burghardt, L., Eckhardt, A. G., Lattner, K., Viernickel, S. (Hrsg.): Aufwachsen von Kindern gestalten. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 34–48.
- Jendrzey, K. (2024): “Behind the Scenes”: Migration as (not) a Topic in Children’s and Young Adult Books from the Perspective of Polish Lilliputian Publishers. In: Children’s Literature – Cultural Mediation – Anthropology of Childhood. Filoteknos Jg. 14, S. 177–191.
- Jording, J. (2025): Schule in Bewegung – oder Schule im Stillstand? Dekade(n) der Übergangslösungen. FluchtforschungsBlog, 10. September 2025.
- Kelle, H., Tervooren, A. (2025): Normalisierung von Beobachtung und Dokumentation im frühpädagogischen Feld. Eine kritische kindheitstheoretische Perspektive. In: Koch, S., Jergus, K., Lochner, B., Schildknecht, L., Hübenthal, M. (Hrsg.): Kritik (in) der Frühpädagogik. Bielefeld: transcript, S. 103–117.
- Schmidt, F., König, A. (Hrsg.) (2025): Schwerpunktheft „Mädchenkulturelle Räume“, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(2).
- Schmidt, F., Schulz, M. (2025): Kind(er) als Gegenstand von Fallstudien. Forschung an der Schnittstelle zu Anwendungsorientierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 337-351.
- Schreiber-Barsch, S. (2025) Inklusion und Erwachsenenbildung. In S. Schreiber-Barsch, W. Curdt & R. Stang (Hrsg), Inklusive Lernwelten: Herausforderungen, Strategien und Perspektiven für Lebenslanges Lernen, De Gruyter Saur, 2025.
- Schwittek, J., Jendrzey, K., Michułka, D., Świetlicki, M. (2024): Migration Narratives: Staying, Leaving, Returning, and the Question of Migration (In)Visibility in Children’s and Young Adult Literature. In: Children’s Literature – Cultural Mediation – Anthropology of Childhood. Filoteknos Jg. 14.
- Schwittek, J., König, A. (2025): Making Friends as Interactional Work: Young Refugees in Germany. In: Symbolic Interaction Jg. 48, Nr. 1, S. 23–45.
- Schwittek, J., König, A., Ducu, V. (2025): Living apart together: growing up in transnational families. In: Families, Relationships and Societies Jg. 14, Nr. 1, S. 2–7.
- Thieme, N., Grendel, T., Sauerwein, M. (2025): (Mehr) Bildungsgerechtigkeit durch ganztägige Bildung und Betreuung!? Eine kritische Einordnung in Thesenform. In: Gosse, K., Richter, M., Thieme, N., Wittfeld, M. (Hrsg.): Wie weiter mit dem Ganztag? Sozial Extra Jg. 49, S. 172–176.
- Thieme, N. (2025): Sozialpädagogik. In: Matthes, E., Schütze, S., Siegel, S. T. (Hrsg.): Pädagogische Theorien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 244–263.
Anlässlich des virtuellen Tags der offenen Tür der GEBF: Inside Empirische Bildungsforschung, am 29.10.2021 stellten sich alle IZfB-Forschngsschwerpunkte mit einem kurzen Video vor.



