Meldungen aus dem Institut für Sozioökonomie im Jahr 2021

Vorstellung des SVR-Jahresgutachtens 2021/22

Am 26.11.2021 wird Prof. Dr. Achim Truger das Jahresgutachten 2021/22 des SVR im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge des Instituts für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen präsentieren.

Die Vorstellung kann live und nachträglich auf Twitter und YouTube verfolgt werden. Es moderiert Carmen Giovanazzi. Wir freuen uns auf das Gespräch!

Mehr erfahren
Foto: Sachverständigenrat

SVR-Jahresgutachten 2021/22

Unter dem Titel "Transformation gestalten: Bildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit" wurde am 10.11.2021 das neue Jahresgutachten 2021/22 des Sachverständigenrats Wirtschaft der Bundesregierung überreicht - mitverfasst von unserem Institutsmitglied Prof. Dr. Achim Truger.

Mehr erfahren

Lisa Hanzl erhält den Eduard-März-Preis

Lisa Hanzl erhielt für ihr Paper „Less Work, More Labor: School Closures and Work Hours during the COVID-19 Pandemic in Austria“ den Eduard-März-Preis der Young Economists Conference 2021. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Paper (PDF)

Achim Truger hält Festrede zum Tag der deutschen Einheit

Beim Festakt zum Tag der deutschen Einheit in Duisburg 2021 hat Achim Truger die Festrede gehalten. Er ging darin auf die großen ökonomischen Herausforderungen Klimawandel, Digitalisierung, Bildung und sozialer Zusammenhalt ein.

Weitere Informationen

Claudius Gräbner-Radkowitsch wird Juniorprofessor in Flensburg

Claudius Gräbner-Radkowitsch, bisher PostDoc am Institut für Sozioökonomie, wechselt zum 1. Oktober 2021 an die Europa Universität Flensburg. Er wurde dort zum Juniorprofessor für Plurale Ökonomik (Tenure Track) berufen.

Zur Homepage von Claudius Gräbner-Radkowitsch

ifsoblog

Unser neues Forschungsblog ist online. Das ifsoblog ist die neue Plattform für Wissenstransfer des Instituts für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen.

Regelmäßig fassen unsere Wissenschaftler*innen hier ihre Forschungsbeiträge und wichtige Fachdiskussionen zusammen. Außerdem soll das ifsoblog weitere Aktivitäten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts im Bereich Wissenstransfer bündeln.

Weitere Informationen
[Prof. Dr. Till van Treeck]

Theodor-Heuss-Professur in New YorkTill van Treeck an der New School

Es ist eine besondere Auszeichnung: Für zehn Monate lehrt Prof. Till van Treeck an der renommierten New School for Social Research in New York. Die Gastprofessur steht in großer Tradition der Sozial- und Geisteswissenschaften. Namhafte Intellektuelle lehrten dort.

Mehr erfahren
Jakob Kapeller

Neuer Direktor am Institut

Das Institut für Sozioökonomie hat einen neuen Direktor: Prof. Dr. Jakob Kapeller übernahm mit seiner Wahl am 23. Juni 2021 das Amt des geschäftsführenden Direktors am Institut. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Paul Marx.

Gründungsdirektor Prof. Dr. Till van Treeck, der seit der Gründung im Jahr 2017 das Institut leitete, war zuvor von seinem Amt zurückgetreten, um ab August 2021 für ein Jahr eine Gastprofessur an der New School for Social Research in New York City anzutreten.

Jakob Kapeller ist seit 2019 Professor am Institut für Sozioökonomie, mit Schwerpunkt Plurale Ökonomik. Er ist Sprecher am Gerhard Mercator Kolleg Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn der UDE und Herausgeber des Heterodox Economics Newsletters, der über 6000 Menschen regelmäßig über Entwicklungen im Bereich der pluralen Ökonomik informiert. Er ist zudem Institutsvorstand am Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft (ICAE) an der Johannes-Kepler-Universität Linz.

Mehr über Jakob Kapeller