Wissenstransfer am Institut für Sozioökonomie

ifsoblog – das Forschungsblog des Instituts für Sozioökonomie

Das ifsoblog ist die zentrale Online-Plattform für Wissenstransfer des Instituts für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen.

Regelmäßig fassen Wissenschaftler*innen des Instituts hier ihre Forschungsbeiträge und wichtige Fachdiskussionen zusammen. Außerdem bündelt das ifsoblog weitere Aktivitäten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts im Bereich Wissenstransfer.

zum ifsoblog

SVR-Jahresgutachten 2021/22

Unter dem Titel "Transformation gestalten: Bildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit" wurde am 10.11.2021 das neue Jahresgutachten 2021/22 des Sachverständigenrats Wirtschaft der Bundesregierung überreicht - mitverfasst von unserem Institutsmitglied Prof. Dr. Achim Truger.

Weitere Informationen

Das Institut für Sozioökonomie auf Twitter

ifso expertise

In der Publikationsreihe ifso expertise veröffentlichen wir in loser Folge wirtschafts- und sozialpolitischen Expertisen, die am und im Umfeld des Instituts für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen entstehen.

Zur Publikaitonsreihe

Kostenloser Online-Kurs

Ein kostenloser Online-Kurs des IfSo bietet die Möglichkeit, erste Einblicke in das Thema „Ungleichheit aus einer sozioökonomischen Perspektive“ zu gewinnen. In vier Kapiteln mit 25 eigens produzierten Videos und interaktiven Anwendungen, selbstverständlich unter offenen Lizenzen.

Direkt zum Kurs

wirtschaftspolitik.cc

Mit einem pluralen und offen lizenzierten Online-Lernmittel zu Wirtschaftspolitik bieten wir Schüler*innen der Sekundarstufe II und Studienanfänger*innen ein innovatives Angebot zum digitalen Lernen.

Mehr Informationen

Einführung Makro

Kostenlos und online verfügbar: das digitale Lehrbuch "Einführung in die Makroökonomik: plural und interaktiv" der Autoren Franz Prante und Achim Truger (beide ifso) sowie Alessandro Bramucci und Eckhard Hein.

Direkt zum Lehrbuch

Presse

Gerne bemühen wir uns, Anfragen von Medienschaffenden zu beantworten und Ihnen passende Ansprechpartner*innen für Ihr Anliegen zu vermitteln. Schauen sie dafür gerne bei unserem Presseservice vorbei.

Zur Presseresonanz des Instituts für Sozioökonomie