Archiv Forschungsprojekte aus Drittmitteln

Hier haben wir vergangene Forschungsprojekte am Institut für Sozioökonomie zusammengestellt, die mit Drittmitteln gefördert wurden.

Summer School on Dynamics of Wealth Accumulation

Projektleitung: Prof. Dr. Jakob Kapeller

Fördergeber: VW Stiftung

Projektpartner: University of Michigan; Makerere University (Kampala, Uganda)

Laufzeit: 1.2.2024-31.12.2024

Beschreibung: Wealth Inequality Research: Capacity Building in Higher Institutions in Africa

DEUTSCH:

Die geplante Sommerschule soll dazu beitragen, Forscherinnen und Forscher in Uganda in die Lage zu versetzen, erfolgreiche Forschung zur Vermögensungleichheit durchzuführen und dabei theoretische, statistische und institutionelle Aspekte einzubeziehen. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermögensungleichheit in Uganda im Besonderen und in Afrika im Allgemeinen. Der World Inequality Report weist auf eine hohe und steigende Vermögensungleichheit in Uganda hin, die durch Veränderungen des Landbesitzes und des Zugangs zu kommunalen Ressourcen vorangetrieben wird. Durch einen grenzüberschreitenden und multiperspektivischen Ansatz zum Kapazitätsaufbau von Nachwuchswissenschaftlern sollen sowohl deutsche als auch ugandische Studierende voneinander profitieren. Ein besseres Verständnis der Vermögensreproduktion in Afrika ist aufgrund der Koexistenz von extremer Armut und extremem Reichtum von großer Bedeutung. Darüber hinaus ist geschlechtsspezifische Ungleichheit in diesem Kontext aufgrund begrenzter geschlechtersensibler Forschungsmethoden und eines Mangels an geschlechterdifferenzierten Daten nach wie vor ein wesentlicher blinder Fleck in der Verteilungsforschung. Schließlich konzentrierte sich ein Großteil der Ungleichheitsforschung auf die Ungleichheit von Einkommen, was zu Lücken in Daten und Belegen über Vermögensungleichheit geführt hat. Die Sommerschule zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie erfahrungsbasiertes und gemeinsames Lernen in den Mittelpunkt stellt und dabei laufende und abgeschlossene Projekte in Uganda und Tansania integriert. Die Studierenden nehmen außerdem an einem eintägigen Workshop führender Forscher teil.

ENGLISH:

This summer school aims to enhance the knowledge and skills of higher education institutions in Uganda for conducting successful research on the dynamics of wealth inequality, encompassing theoretical, statistical, and institutional aspects. The primary focus will be on wealth disparities in Uganda, with broader implications for Africa. The World Inequality Report and its database indicate a significant and escalating wealth gap in Uganda since 2012, attributed to evolving patterns of land ownership and access to communal resources.

Through a cross-border and multi-perspective approach, the summer school will bolster the capacity of early career researchers to conduct comprehensive analyses of wealth creation and reproduction. Collaboration between German and Ugandan students, along with faculty from both countries, will foster mutual learning. Understanding wealth reproduction and inequality in Africa is crucial due to the coexistence of extreme poverty and wealth, as well as persistent gender-based disparities resulting from limited gender-sensitive research methodologies and a lack of gender-disaggregated data.

Additionally, much of the existing research on inequality has focused on income and opportunities, resulting in gaps in data and evidence regarding wealth distribution, forms of wealth, and the mechanisms driving wealth inequality. The summer school seeks to address this gap by incorporating experiential and co-learning methodologies, drawing from ongoing and completed projects in Uganda and Tanzania. Students will also participate in a one-day workshop led by prominent researchers in the field.

Related Publications:

Kapeller, Jakob / Leitch, Stuart / Wildauer, Rafael (2023): Can a European wealth tax close the green investment gap?.  Ecological Economics, Vol. 209, 107849.

Wildauer, Rafael / Kapeller, Jakob (2022): Tracing the invisible rich: a new approach to modelling Pareto tails in survey data. Labour Economics, Vol. 75: 102-158.

Kapeller, Jakob / Wildauer, Rafael (2021): Fitting Pareto tails to wealth survey data: A practitioners’ guide. Journal of Income Distribution (Online first).

WIPOSIM – der wirtschaftspolitische Online-Simulator - Interaktive Analyse wirtschaftspolitischer Herausforderungen

Projektleiter: Prof. Dr. Achim Truger

Projekttitel: WIPOSIM – der wirtschaftspolitische Online-Simulator - Interaktive Analyse wirtschaftspolitischer Herausforderungen

Fördergeber: Hans-Böckler-Stiftung

Projektpartner: Prof. Dr. Eckhard Hein, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin

Laufzeit: 1.10. 2019 – 31.8. 2022

Beteiligte Mitarbeiter:innen: Franz Prante, Alessandro Bramucci (HWR Berlin)

 

Beschreibung:

Der paradigmenorientierte wirtschaftspolitische Simulator und das begleitende Online-Buch schaffen Orientierungsmöglichkeiten für Makroökonom:innen und wirtschaftspolitische Berater:innen in Politik und Gewerkschaften und tragen zu einer Öffnung des wissenschaftlichen und wirtschaftspolitischen Diskurses bei.

Über die Wissenschaft hinaus werden wirtschaftspolitische Debatten zu häufig technokratisch geführt und sind für weite Teile der Gesellschaft schwer zu bewerten und/oder mitzugestalten, weil das notwendige Orientierungswissen fehlt.

Der Wirtschaftspolitik-Simulator und das dazugehörige Online-Lehrbuch verdeutlichen, dass es in der wirtschaftspolitischen Debatte Alternativen gibt. Mit dem Simulator können die Auswirkungen unterschiedlicher Politiken bei unterschiedlich paradigmatisch motivierten Modellannahmen simuliert werden.

Insbesondere ist der Simulator zur interaktiven Analyse wirtschaftspolitischer Szenarien nutzbar, in welchen aktuelle Debatten der Wirtschaftspolitik (z.B. Euro-/Finanzkrise, Ungleichheit, Nachhaltige Entwicklung, Protektionismus, Genderungleichheit) illustriert werden. Durch die aktive Einnahme verschiedener Politik- und Theorieperspektiven kann so die Grundlage verschiedener wirtschaftspolitscher Standpunkte nachvollzogen werden. Den Nutzer:innen wird damit die Aneignung einer fundierten eigenen Sichtweise auf wissenschaftlicher Grundlage ermöglicht.

Ökologische Nachhaltigkeit und sozioökonomische Gleichheit - ein Zielkonflikt?

Projektleiterin: Prof. Miriam Rehm, Ph.D.

Projekttitel: Ökologische Nachhaltigkeit und sozioökonomische Gleichheit - ein Zielkonflikt?

Fördergeber: Bertelsmann-Stiftung

Projektpartner: -

Laufzeit: 1.8.2022-30.9.2022

Beteiligte Mitarbeiter:innen: Katharina Bohnenberger, Vera Huwe

 

Beschreibung:

Die Studie untersucht die Frage, welche Rolle Ungleichheit bei der Schaffung von Wohlstand für alle innerhalb planetarer Grenzen spielt, und in Verbindung damit, ob es einen Zielkonflikt zwischen Verteilungsgerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit gibt. Wir beleuchten drei Ungleichheitsdimensionen der Klimakrise und deren Wechselwirkungen mit Einkommens- und Vermögensungleichheit:

1. die Ungleichheit hinsichtlich der Emissionshöhe und der Verursachung der Klimakrise

2. die Ungleichheit hinsichtlich der Betroffenheit durch Klimaschäden

3. die Rolle von Ungleichheit bei Klimaschutzmaßnahmen

Artifical Intelligence for Sustainable Societies

Projektleiter: Prof. Dr. Jakob Kapeller

Projekttitel: Artifical Intelligence for Sustainable Societies

Fördergeber: Volkswagen Stiftung

Projektpartner: ILO, TU Delft, Universität Wuppertal, Wuppertal Institut

Laufzeit: 1.2.2020-30.11.2020

Beteiligte Mitarbeiter:innen: Katharina Bohnenberger, Miriam Rehm

 

Beschreibung:

Das Projekt erforscht, ob und wie das technologische Potenzial der künstlichen Intelligenz (KI) nachhaltige Gesellschaften fördert. Wir untersuchen die sozioökonomischen Folgen der sich abzeichnenden Automatisierungswelle und stellen wünschenswerte alternative Entwicklungspfade vor, welche das Potential der KI in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen. Dabei konzentrieren wir uns auf Arbeitsmärkte und die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft und Umwelt. Das Konsortium erstellt einen KI-Index als öffentliches Gut, um Forschern weltweit die empirische Analyse von KI-getriebenen sozioökonomischen Phänomenen zu ermöglichen. Im Hinblick auf Arbeitsmärkte verwenden wir KI-Algorithmen, um das Automatisierungspotenzial zu schätzen und die Auswirkungen der KI auf Ungleichheit und Geschlechtersegregation zu bewerten. Im Hinblick auf die Umwelt entschlüsseln wir die Spannung zwischen potenziellen Produktivitätsgewinnen und dem Energieverbrauch, analysieren durch KI ausgelöste Verschiebungen in der Zeitnutzung und den Lebensstilen der Verbraucher und untersuchen das Potenzial der KI als Organisator der Kreislaufwirtschaft. Mit unserer breiten und interdisziplinären Perspektive schaffen wir eine verlässliche Grundlage für die zukünftige Transformationsforschung und machen transparent, wie KI die Zielkonflikte zwischen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Zielen verändert.

Konzept und Inhalte für OER für den sozioökonomischen Unterricht in der Sekundarstufe ll

Projektleiter: Prof. Dr. Till van Treeck

Projekttitel: Konzept und Inhalte für OER für den sozioökonomischen Unterricht in der Sekundarstufe ll

Fördergeber: Ministerium für und Kultur und Wissenschaft (MKW-NRW)

Projektpartner: irights.media

Laufzeit: 1.6.2017 – 31.12. 2018

Beteiligte Mitarbeiter:innen: Julian Becker 

 

Beschreibung:

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines didaktisch-inhaltlichen Konzepts sowie hierauf beruhender Inhalte für ein offen lizenziertes Lehr-Lernmittel für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Es soll im Fach Sozialwissenschaften der Sekundarstufe II (Gymnasium/Gesamtschule) in NRW einsetzbar sein. Das zu entwickelnden Lehr-Lernmittel musste daher lehrplankonform gestaltet werden. Zugleich sollen die erarbeiteten Inhalte unter Creative-Commons-Lizenzen stehen, um als offene Bildungsmaterialien verwendet werden zu können.  Als didaktisches Leitbild wurde auf eine Plurale ökonomische Bildung fokussiert, die dem intradisziplinären Pluralismus der paradigmatischen Perspektiven der Ökonomik und der hierdurch entstehenden wissenschaftlichen sowie wirtschaftspolitischen Kontroversität einen besonderen Raum einräumt. Neben intradisziplinärem Pluralismus und Kontroversität wurde ein makroökonomischer Schwerpunkt, eine Sensibilisierung für die Historizität ökonomischer Entwicklung und eine Orientierung an den Zielen des magischen Vierecks als zentrale Merkmale identifiziert, anhand derer die inhaltliche Struktur entwickelt wurde. Die gestalterische-mediale Konzeption wurde gemeinsam mit dem Kooperationspartner irights.media entwickelt. Eine besondere Rolle spielen hierbei offene interaktive Anwendungen, die mit den Programmen H5P und Geogebra erstellt wurden. Zentrales Projektergebnis ist ein umfassendes Manuskript, das – untergliedert in vier Kapitel – umfangreiche Unterrichtsmaterialien (Texte, Diagramme, Abbildungen, interaktive digitale Anwendungen, Hinweise auf externe Materialien, Arbeitsaufträge) für das Inhaltsfeld „Wirtschaftspolitik“ enthält. Die Materialien wurden mit Beginn des Schuljahres 2019/20 als Webseite online publiziert. Für die Zukunft ist geplant, das Lehrmittel am Institut für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen (UDE) regelmäßig um weitere Inhaltsbereiche zu ergänzen, weiterzuentwickeln und dauerhaft zu aktualisieren.