Studienangebot am Institut für Sozioökonomie

Wirtschaft neu und anders studieren

Sozioökonomische Ungleichheit, weitreichende Umweltzerstörung, instabile Finanzmärkte oder die zunehmende Macht großer internationaler Unternehmen sind nicht nur ein Problem für unsere Gesellschaft – sie bilden auch eine Herausforderung für die Wissenschaft der Ökonomie. Die Sozioökonomie widmet sich diesen Fragestellungen mit einem kritischen Fokus und starker Anwendungsorientierung. Studierende erwerben Kenntnisse in Pluraler Ökonomik, empirischer Sozialforschung, Politischer Ökonomie und angewandter Wirtschaftspolitik.

Sozioökonomie kann an der UDE studiert werden:                                              

Die Lehre am Institut für Sozioökonomie verbindet wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Perspektiven zu einem integrierten Studienangebot. Durch die enge Verzahnung von Forschung und Praxis – etwa durch integrierte Praktika und praxisbezogene Seminare – werden Absolvent:innen befähigt, komplexe sozioökonomische Herausforderungen wie Ungleichheit, Klimawandel und Finanzkrisen aus verschiedenen theoretischen Blickwinkeln zu analysieren und wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze zu entwickeln. Die interdisziplinäre Ausrichtung bereitet optimal auf Tätigkeiten in Wissenschaft, (Politik-)Beratung, Medien, Ministerien und Zivilgesellschaft vor.

Master-Studiengang Sozioökonomie

Für wen? Alle, die Expertinnen und Experten in der Erforschung wirtschaftlicher Phänomene werden wollen, sich dabei für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit wie Ungleichheit, Klimakrise oder ökonomische Machtkonzentration interessieren – und diese aus Sicht verschiedener Theorien und Denkschulen analysieren möchten. Sie haben bereits ein BA-Studium mit gesellschaftswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Bezügen abgeschlossen und wollen nun einen Master beginnen, der gesellschaftliche Relevanz, Theorienvielfalt und eine anspruchsvolle methodische Ausbildung miteinander verbindet.

Weitere Informationen zum MA Sozioökonomie

BA PPE (Philosophie – Politikwissenschaft – Sozioökonomie)

Für wen? Alle Studienanfänger:innen, die davon überzeugt sind, dass nur ein Studium über etablierte Fächergrenzen hinweg dazu befähigt, für die Herausforderungen der Gegenwart gute Antworten zu entwickeln. Sie sind bereit, sich auf ein anspruchsvolles Studium in einer kleinen Lerngruppe einzulassen, das Ihnen eine breite wissenschaftliche Ausbildung bietet und damit vielfältige Anschlussoptionen ermöglicht.

Weitere Informationen zum BA PPE (Philosophie – Politikwissenschaft – Sozioökonomie)

Lehramt Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (BA und MA)

Für wen? Alle, die Expertinnen und Experten für sozialwissenschaftliche Bildung werden möchten und wie wir davon überzeugt sind, dass die ökonomischen Themen am besten mit dem Ansatz einer sozioökonomischen Bildung behandelt werden: sozialwissenschaftlich interdisziplinär, unter Berücksichtigung einer Vielfalt von Theorien und Denkschulen und mit einem Blick für die drängenden Herausforderungen der Gegenwart.

Weitere Informationen zum Lehramt Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (BA und MA)

Studienangebot Sozioökonomie im BA Politikwissenschaft

Für wen? Alle Studienanfänger:innen, die ein Studium der Politikwissenschaft an einem renommierten politikwissenschaftlichen Institut absolvieren wollen, dabei aber auch gleichzeitig Grundlagen in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ökonomischen Phänomenen erwerben wollen. Die Berücksichtigung unterschiedlicher Theorien und Denkschulen ermöglicht es in besonderem Maße, aktuelle wirtschaftspolitische Kontroversen zu verstehen und sich argumentativ in ihnen bewegen zu können.

Weitere Informationen zum Studienangebot Sozioökonomie im BA Politikwissenschaft

Ihr Studienort: Die Universität Duisburg-Essen

Die Universität Duisburg-Essen liegt im Herzen der Metropolregion Rhein-Ruhr. Duisburg und Essen bieten neben bezahlbarem Wohnraum ein breites kulturelles Angebot, Möglichkeiten für Sport und Freizeit – und zugleich viele grüne Oasen als Rückzugsorte. Zudem liegen zahlreiche Großstädte in unmittelbarer Entfernung. Das bedeutet: Viele Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Studierendenleben.

„Offen im Denken“ lautet die Devise der Universität Duisburg-Essen. Deshalb ist diese junge Universität ein perfekter Ort für ein Studienfach, das sich einer Vielfalt der Perspektiven verschrieben hat. Neben der Offenheit sind außerdem Bildungsgerechtigkeit, die Förderung der Diversität und Nachhaltigkeit wichtige Werte der Universität Duisburg-Essen.

Die Lehrveranstaltungen der Sozioökonomie finden in der Regel am Standort Duisburg statt. Eine Ausnahme bilden die Veranstaltungen in den Lehramts-Studiengängen, die immer am Campus Essen stattfinden. Ein direkter Shuttlebus verbindet die beiden Studienorte zusätzlich zum Nahverkehr.

Studibündnis Sozioökonomie

Das Studibündnis Sozioökonomie ist die Interessenvertretung der Studierenden des Master Sozioökonomie. Es organisiert den fachlichen Austausch mit dem Institut für Sozioökonomie, ist in Institutskonferenzen und Ausschüssen vertreten und steht mit anderen Fachschaften und dem AStA im Austausch. Darüber hinaus organisiert es Freizeit- und Vernetzungsangebote für die Studierenden, z. B. in Form von Studifahrten, Exkursionen, Ersti-Wochen, u. v. m.

Kontakt

Daniela Strüngmann 2014

Bei Fragen rund um Studienangebote des Instituts für Sozioökonomie steht Ihnen Dr. Daniela Strüngmann zur Verfügung.

 daniela.struengmann@uni-due.de 

 (0203) 379 – 1590