Workshop Zeitnutzung 2025
Workshop: „Zeitnutzung – Geschlecht – unbezahlte Arbeit: Perspektiven auf Lebensstandard“
09.–10. Dezember 2025 | Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Zeitverwendung ist ein zentraler Faktor für Lebensqualität, gesellschaftliche Teilhabe und nachhaltige Entwicklung. Der Workshop thematisiert theoretische und methodische Zugänge zur Rolle unbezahlter Arbeit und geschlechtsspezifischer Zeitverteilung – mit Blick auf Lebensstandards und die sozial-ökologische Transformation.
Eingeladen sind Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen und Projektphasen. Der Workshop richtet sich an Promovierende, Postdocs und alle Interessierten.
Verlängerte Abgabefrist für Abstracts (max. 400 Wörter): 07. September 2025
Der Workshop wird veranstaltet vom Institut für Sozioökonomie (IfSO) und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG) an der Universität Duisburg-Essen, in Kooperation mit efas – Das Ökonominnen-Netzwerk.
Präsentation und DiskussionLebensstandards, Zeitnutzung und Geschlechterpolitik
Im Rahmen des Workshops Zeitnutzung – Geschlecht – unbezahlte Arbeit: Perspektiven auf Lebenstandard findet um 18 Uhr im Gehard-Mercator-Haus eine kurze Präsentation und gemeinsame Diskussion mit Prof. Dr. Achim Truger statt. Thema: Lebensstandards, Zeitnutzung und Geschlechterpolitik. Moderation durch Dr. Franziska Dorn. Die Veranstaltung ist öffentlich.