Publikationen (Orcid ID 0000-0002-3085-271X)

    2025

  • Rohse, Dorina; Schäfer, Caterina
    Virtual Reality in School : Perspectives of German Students with Physical and Motor Disabilities
    In: Universal Access in Human-Computer Interaction: 19th International Conference, UAHCI 2025, Held as Part of the 27th HCI International Conference, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025, Proceedings, Part II / 19th International Conference, UAHCI 2025, Held as Part of the 27th HCI International Conference, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025 / Antona, Margherita; Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Berlin, Germany: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, 2025, S. 73 – 81
  • Wahl, Verena F.; Rohse, Dorina; Bosse, Ingo K.; Schäfer, Caterina
    Designing Inclusion and Inclusive Education with Virtual Reality : Perspectives from German-Speaking Countries
    In: Universal Access in Human-Computer Interaction: 19th International Conference, UAHCI 2025, Held as Part of the 27th HCI International Conference, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025, Proceedings, Part II / 19th International Conference, UAHCI 2025, Held as Part of the 27th HCI International Conference, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025 / Antona, Margherita; Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Berlin: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, 2025, S. 100 – 113
  • Brockers, Pauline; Schäfer, Caterina
    Broxtermann, J. C., Martzy, F. (2024): Familie bewegt. Praxisideen für Psychomotoriker*innen und Fachkräfte aus Kita und Schule.
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. München: Ernst Reinhardt Verlag, Jg. 48, 2025, Nr. 1, S. 39
  • Wiesche, David; Sträter, Helena; Schäfer, Caterina
    Virtuelle Welten in der Schule : Über Virtual Reality gemeinsame Lernanlässe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende gestalten
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 300 – 309
  • 2024

  • Rohse, Dorina; Schäfer, Caterina
    "VR in der Schule ist für mich eine Revolution!" : Potenziale und Grenzen von Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus der Perspektive von Schüler/innen
    In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Jg. 93, 2024, Nr. 4, S. 271 – 287
  • Schäfer, Caterina
    Entwicklungsförderliche Interaktionen in Bewegung : Ein Blick auf gemeinsame Handlungsprinzipien der Psychomotorik und Marte Meo Methode
    In: Pferdgestützte Therapie, Förderung und Sport, 2024, Nr. 1, S. 20 – 25
  • 2023

  • Zender, Raphael; Schäfer, Caterina; Leonhardt, Thiemo; Bergner, Nadine; Buchner, Josef; Wiesche, David
    Virtual Reality für den Schulunterricht?!
    In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) / 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) : 11.-13. September 2023, Aachen, Deutschland / Röpke, René; Schroeder, Ulrik (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft fur Informatik (GI), 2023, S. 299 – 300
  • Wiesche, David; Schäfer, Caterina; Sträter, Helena
    Implementierung von Virtual Reality in der Schule : Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Jg. 6, 2023, Nr. 2: Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten, S. 129 – 147
  • Lobert, Ann-Kathrin; Schäfer, Caterina
    Das Wie entscheidet : Handlungsprinzipien der Psychomotorik im Sportunterricht
    In: Sportpädagogik, Jg. 47, 2023, Nr. 2, S. 10 – 15
  • Schäfer, Caterina; Rohse, Dorina; Gittinger, Micha; Wiesche, David
    Virtual Reality in der Schule : Bedenken und Potentiale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären Ratingkonferenzen
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jg. 51, 2023, S. 1 – 24
  • 2022

  • Wiesche, David; Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin
    Extended Embodied Education : Learning with VR and AR ; Eine Projektentwicklung zum diversitätssensiblen Lehren, Lernen und Forschen mittels virtueller und erweiterter Realitäten in der Lehrkräftebildung
    In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, S. 199 – 206
  • Zender, Raphael; Buchner, Josef; Schäfer, Caterina; Wiesche, David; Kelly, Kathrin; Tüshaus, Ludger
    Virtual Reality für Schüler:innen : Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 47: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1, S. 26 – 52
  • 2021

  • Schäfer, Caterina; Lipinski, Kim; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David
    Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality : Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von Studierenden
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 44, 2021, Nr. 4, S. 173 – 181
  • Lipinski, Kim; Rohse, Dorina; Schäfer, Caterina
    Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt : Erleben von Virtual Reality ; ein Thema für die Psychomotorik?
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 44, 2021, Nr. 1, S. 42 – 44
  • 2020

  • Schäfer, Caterina
    Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 43, 2020, Nr. 2, S. 66 – 68
  • Schäfer, Caterina
    Bewegte Elternzusammenarbeit : Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten
    In: Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien / nifbe, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (Hrsg.). Freiburg: Herder, 2020, S. 155 – 162
  • Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David
    Virtual Reality Moves : Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual Reality
    In: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung / Mausolf, Dan / Fischer, Britta; Paul, Anja (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, S. 207 – 229
  • 2019

  • Schäfer, Caterina
    Beziehungsgestaltung in der psychomotorischen Begleitung von Familien
    In: “Wir bewegen was!”: Spielräume psychomotorisch gestalten / Jahrestagung Deutsche Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V. (dakp) ; 21. September 2019, Weinböhla / Krus, Astrid; Hammer, Richard (Hrsg.). Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 2019, S. 105 – 114
  • 2018

  • Schäfer, Caterina
    Beins, Hans Jürgen; Lensing-Conrady, Rudolf; Wolf, Guido: Von Sinnen. Impulse und Interventionen für Meetings, Workshops, Konferenzen. Ein Methodenbuch. Verlag modernes lernen, Dortmund, 2017
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. München: Ernst Reinhardt Verlag, Jg. 41, 2018, Nr. 1, S. 37 – 38
  • Schäfer, Caterina
    Wir wurden als Familie gestärkt : Empirische Studie zur bewegungsorientierten Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 41, 2018, Nr. 3, S. 131 – 140
  • Schäfer, Caterina
    Welsche, Mone: Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik. Ernst Reinhardt Verlag, München, 2018
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. München: Ernst Reinhardt Verlag, Jg. 41, 2018, Nr. 3, S. 146
  • Schäfer, Caterina
    Miteinander, gegeneinander und füreinander : Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik bei Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung
    In: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Jg. 61, 2018, Nr. 1, S. 16 – 21
  • 2017

  • Schäfer, Caterina
    Bewegte Familienzeit : Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives Bewegungsangebot
    Dortmund, 2017
  • 2016

  • Schäfer, Caterina
    Bewegte Familienzeit : Psychomotorik mit Familien in Kita und Schule
    In: Sich bewegen kann doch jeder!: 40 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. / Jessel, Holger; Krus, Astrid. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 2016, S. 67 – 71
  • Teschke, Karina; Schäfer, Caterina; Südkamp, Anna
    Zur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule : Eine Analyse von drei bestehenden Sozialtrainings
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 39, 2016, Nr. 4, S. 182 – 189
  • Schäfer, Caterina
    Finanzierung von psychomotorischen Angeboten
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 39, 2016, Nr. 1, S. 37 – 39
  • Cremer, Ute; Hampel, Ute; Schäfer, Caterina
    Es ist normal verschieden zu sein : Psychomotorische Brücken zur Inklusion und Partizipation
    In: Lehren und Lernen in der Psychomotorik: Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik / Jessel, Holger (Hrsg.). Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 2016, S. 57 – 80
  • 2015

  • Schäfer, Caterina
    Tiere auf unserem Schulweg : Psychomotorische Spiele zur Stärkung des Wir-Gefühls in Schulklassen
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 38, 2015, Nr. 2, S. 77 – 78
  • 2013

  • Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina
    Eltern und Kinder raufen (sich) zusammen : Ein präventives Bewegungsangebot zur Förderung der Lebensqualität und Interaktion von Familien
    In: Familie und Organisation in Psychomotorik und Motologie / Richter-Mackenstein, Joseph; Eckert, Amara R. (Hrsg.). Marburg: wvpm, 2013, S. 73 – 86
  • Schäfer, Caterina
    Der Umgang mit unserem Kind ist entspannter
    In: Neue Caritas, Jg. 114, 2013, Nr. 2, S. 22 – 24
  • Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina
    "Bewegte Familienzeit" für alle im Familienzentrum
    In: Psychomotorik im Bildungskontext / Krus, Astrid; Jessel, Holger (Hrsg.). Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 2013, S. 151 – 159
  • Schäfer, Caterina
    Oh Julia, wo bist Du? : Was ist auffällig, was normal?
    In: Was uns bewegt, 2013, Nr. 27, S. 3
  • 2012

  • Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina
    Bewegte Familienzeit : Das Praxis- und Forschungsprojekt „Bewegung im Fluss“ zur präventiven Förderung von Familien
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 35, 2012, Nr. 1, S. 2 – 14