Dr. Caterina Schäfer
Publikationen (Orcid ID 0000-0002-3085-271X)
-
Virtual Reality in School : Perspectives of German Students with Physical and Motor DisabilitiesIn: Universal Access in Human-Computer Interaction: 19th International Conference, UAHCI 2025, Held as Part of the 27th HCI International Conference, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025, Proceedings, Part II / 19th International Conference, UAHCI 2025, Held as Part of the 27th HCI International Conference, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025 / Antona, Margherita; Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Berlin, Germany: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, 2025, S. 73 – 81
-
Designing Inclusion and Inclusive Education with Virtual Reality : Perspectives from German-Speaking CountriesIn: Universal Access in Human-Computer Interaction: 19th International Conference, UAHCI 2025, Held as Part of the 27th HCI International Conference, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025, Proceedings, Part II / 19th International Conference, UAHCI 2025, Held as Part of the 27th HCI International Conference, HCII 2025, Gothenburg, Sweden, June 22–27, 2025 / Antona, Margherita; Stephanidis, Constantine (Hrsg.). Berlin: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, 2025, S. 100 – 113
-
Broxtermann, J. C., Martzy, F. (2024): Familie bewegt. Praxisideen für Psychomotoriker*innen und Fachkräfte aus Kita und Schule.In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. München: Ernst Reinhardt Verlag, Jg. 48, 2025, Nr. 1, S. 39
-
Virtuelle Welten in der Schule : Über Virtual Reality gemeinsame Lernanlässe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende gestaltenIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 300 – 309DOI, Online Volltext (Open Access)
-
"VR in der Schule ist für mich eine Revolution!" : Potenziale und Grenzen von Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus der Perspektive von Schüler/innenIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Jg. 93, 2024, Nr. 4, S. 271 – 287
-
Entwicklungsförderliche Interaktionen in Bewegung : Ein Blick auf gemeinsame Handlungsprinzipien der Psychomotorik und Marte Meo MethodeIn: Pferdgestützte Therapie, Förderung und Sport, 2024, Nr. 1, S. 20 – 25
-
Virtual Reality für den Schulunterricht?!In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) / 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) : 11.-13. September 2023, Aachen, Deutschland / Röpke, René; Schroeder, Ulrik (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft fur Informatik (GI), 2023, S. 299 – 300DOI (Open Access)
-
Implementierung von Virtual Reality in der Schule : Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und StudierendenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Jg. 6, 2023, Nr. 2: Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten, S. 129 – 147DOI (Open Access)
-
Das Wie entscheidet : Handlungsprinzipien der Psychomotorik im SportunterrichtIn: Sportpädagogik, Jg. 47, 2023, Nr. 2, S. 10 – 15
-
Virtual Reality in der Schule : Bedenken und Potentiale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären RatingkonferenzenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jg. 51, 2023, S. 1 – 24DOI (Open Access)
-
Extended Embodied Education : Learning with VR and AR ; Eine Projektentwicklung zum diversitätssensiblen Lehren, Lernen und Forschen mittels virtueller und erweiterter Realitäten in der LehrkräftebildungIn: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, S. 199 – 206DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Virtual Reality für Schüler:innen : Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen KontextIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 47: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1, S. 26 – 52DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality : Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von StudierendenIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 44, 2021, Nr. 4, S. 173 – 181
-
Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt : Erleben von Virtual Reality ; ein Thema für die Psychomotorik?In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 44, 2021, Nr. 1, S. 42 – 44Online Volltext (Open Access)
-
Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und JugendarbeitIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 43, 2020, Nr. 2, S. 66 – 68
-
Bewegte Elternzusammenarbeit : Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestaltenIn: Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien / nifbe, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (Hrsg.). Freiburg: Herder, 2020, S. 155 – 162
-
Virtual Reality Moves : Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual RealityIn: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung / Mausolf, Dan / Fischer, Britta; Paul, Anja (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, S. 207 – 229
-
Beziehungsgestaltung in der psychomotorischen Begleitung von FamilienIn: “Wir bewegen was!”: Spielräume psychomotorisch gestalten / Jahrestagung Deutsche Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V. (dakp) ; 21. September 2019, Weinböhla / Krus, Astrid; Hammer, Richard (Hrsg.). Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 2019, S. 105 – 114
-
Beins, Hans Jürgen; Lensing-Conrady, Rudolf; Wolf, Guido: Von Sinnen. Impulse und Interventionen für Meetings, Workshops, Konferenzen. Ein Methodenbuch. Verlag modernes lernen, Dortmund, 2017In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. München: Ernst Reinhardt Verlag, Jg. 41, 2018, Nr. 1, S. 37 – 38
-
Wir wurden als Familie gestärkt : Empirische Studie zur bewegungsorientierten Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von FamilienIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 41, 2018, Nr. 3, S. 131 – 140
-
Welsche, Mone: Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik. Ernst Reinhardt Verlag, München, 2018In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. München: Ernst Reinhardt Verlag, Jg. 41, 2018, Nr. 3, S. 146
-
Miteinander, gegeneinander und füreinander : Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik bei Kindern mit einer körperlichen BeeinträchtigungIn: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Jg. 61, 2018, Nr. 1, S. 16 – 21
-
Bewegte Familienzeit : Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives BewegungsangebotDortmund, 2017
-
Bewegte Familienzeit : Psychomotorik mit Familien in Kita und SchuleIn: Sich bewegen kann doch jeder!: 40 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. / Jessel, Holger; Krus, Astrid. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 2016, S. 67 – 71
-
Zur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule : Eine Analyse von drei bestehenden SozialtrainingsIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 39, 2016, Nr. 4, S. 182 – 189
-
Finanzierung von psychomotorischen AngebotenIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 39, 2016, Nr. 1, S. 37 – 39DOI (Open Access)
-
Es ist normal verschieden zu sein : Psychomotorische Brücken zur Inklusion und PartizipationIn: Lehren und Lernen in der Psychomotorik: Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik / Jessel, Holger (Hrsg.). Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 2016, S. 57 – 80
-
Tiere auf unserem Schulweg : Psychomotorische Spiele zur Stärkung des Wir-Gefühls in SchulklassenIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 38, 2015, Nr. 2, S. 77 – 78DOI (Open Access)
-
Eltern und Kinder raufen (sich) zusammen : Ein präventives Bewegungsangebot zur Förderung der Lebensqualität und Interaktion von FamilienIn: Familie und Organisation in Psychomotorik und Motologie / Richter-Mackenstein, Joseph; Eckert, Amara R. (Hrsg.). Marburg: wvpm, 2013, S. 73 – 86
-
Der Umgang mit unserem Kind ist entspannterIn: Neue Caritas, Jg. 114, 2013, Nr. 2, S. 22 – 24
-
"Bewegte Familienzeit" für alle im FamilienzentrumIn: Psychomotorik im Bildungskontext / Krus, Astrid; Jessel, Holger (Hrsg.). Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 2013, S. 151 – 159
-
Oh Julia, wo bist Du? : Was ist auffällig, was normal?In: Was uns bewegt, 2013, Nr. 27, S. 3
-
Bewegte Familienzeit : Das Praxis- und Forschungsprojekt „Bewegung im Fluss“ zur präventiven Förderung von FamilienIn: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 35, 2012, Nr. 1, S. 2 – 14