Publikationen

    2024

  • Schäfer, Caterina
    Entwicklungsförderliche Interaktionen in Bewegung : Ein Blick auf gemeinsame Handlungsprinzipien der Psychomotorik und Marte Meo Methode
    In: Pferdgestützte Therapie, Förderung und Sport (2024) Nr. 1, S. 20 - 25
  • 2023

  • Wiesche, David; Schäfer, Caterina; Sträter, Helena
    Implementierung von Virtual Reality in der Schule : Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 6 (2023) Nr. 2: Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten, S. 129 - 147
  • Schäfer, Caterina; Rohse, Dorina; Gittinger, Micha; Wiesche, David
    Virtual Reality in der Schule : Bedenken und Potentiale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären Ratingkonferenzen
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Jg. 51 (2023) S. 1 - 24
  • Lobert, Ann-Kathrin; Schäfer, Caterina
    Das Wie entscheidet : Handlungsprinzipien der Psychomotorik im Sportunterricht
    In: Sportpädagogik (2023) Nr. 2, S. 10 - 15
  • 2022

  • Wiesche, David; Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin
    Extended Embodied Education : Learning with VR and AR ; Eine Projektentwicklung zum diversitätssensiblen Lehren, Lernen und Forschen mittels virtueller und erweiterter Realitäten in der Lehrkräftebildung
    In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 199 - 206
  • Zender, Raphael; Buchner, Josef; Schäfer, Caterina; Wiesche, David; Kelly, Kathrin; Tüshaus, Ludger
    Virtual Reality für Schüler:innen : Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2022) Nr. 47: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1, S. 26 - 52
  • 2021

  • Schäfer, Caterina; Lipinski, Kim; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David
    Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality : Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von Studierenden
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 44 (2021) Nr. 4, S. 173 - 181
  • Lipinski, Kim; Rohse, Dorina; Schäfer, Caterina
    Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt : Erleben von Virtual Reality ; ein Thema für die Psychomotorik?
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 44 (2021) Nr. 1, S. 42 - 44
  • 2020

  • Schäfer, Caterina
    Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 43 (2020) Nr. 2, S. 66 - 68
  • Schäfer, Caterina
    Bewegte Elternzusammenarbeit : Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten
    In: Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien / nifbe, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (Hrsg.) 2020, S. 155 - 162
  • Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David
    Virtual Reality Moves : Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual Reality
    In: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung / Mausolf, Dan / Fischer, Britta; Paul, Anja (Hrsg.) 2020, S. 207 - 229
  • 2019

  • Schäfer, Caterina
    Beziehungsgestaltung in der psychomotorischen Begleitung von Familien
    In: “Wir bewegen was!”: Spielräume psychomotorisch gestalten / Jahrestagung Deutsche Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V. (dakp) ; 21. September 2019, Weinböhla / Krus, Astrid; Hammer, Richard (Hrsg.) 2019, S. 105 - 114
  • 2018

  • Schäfer, Caterina
    Beins, Hans Jürgen; Lensing-Conrady, Rudolf; Wolf, Guido: Von Sinnen. Impulse und Interventionen für Meetings, Workshops, Konferenzen. Ein Methodenbuch. Verlag modernes lernen, Dortmund, 2017
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 41 (2018) Nr. 1, S. 37 - 38
  • Schäfer, Caterina
    Wir wurden als Familie gestärkt : Empirische Studie zur bewegungsorientierten Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 41 (2018) Nr. 3, S. 131 - 140
  • Schäfer, Caterina
    Miteinander, gegeneinander und füreinander : Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik bei Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung
    In: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich Jg. 61 (2018) Nr. 1, S. 16 - 21
  • Schäfer, Caterina
    Welsche, Mone: Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik. Ernst Reinhardt Verlag, München, 2018
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 41 (2018) Nr. 3, S. 146
  • 2017

  • Schäfer, Caterina; ;
    Bewegte Familienzeit : Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives Bewegungsangebot
    Dortmund (2017) 152 Seiten
  • 2016

  • Schäfer, Caterina
    Bewegte Familienzeit : Psychomotorik mit Familien in Kita und Schule
    In: Sich bewegen kann doch jeder!: 40 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. / Jessel, Holger; Krus, Astrid 2016, S. 67 - 71
  • Teschke, Karina; Schäfer, Caterina; Südkamp, Anna
    Zur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule : Eine Analyse von drei bestehenden Sozialtrainings
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 39 (2016) Nr. 4, S. 182 - 189
  • Schäfer, Caterina
    Finanzierung von psychomotorischen Angeboten
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 39 (2016) Nr. 1, S. 37 - 39
  • Cremer, Ute; Hampel, Ute; Schäfer, Caterina
    Es ist normal verschieden zu sein : Psychomotorische Brücken zur Inklusion und Partizipation
    In: Lehren und Lernen in der Psychomotorik: Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik / Jessel, Holger (Hrsg.) 2016, S. 57 - 80
  • 2015

  • Schäfer, Caterina
    Tiere auf unserem Schulweg : Psychomotorische Spiele zur Stärkung des Wir-Gefühls in Schulklassen
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 38 (2015) Nr. 2, S. 77 - 78
  • 2013

  • Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina
    Eltern und Kinder raufen (sich) zusammen : Ein präventives Bewegungsangebot zur Förderung der Lebensqualität und Interaktion von Familien
    In: Familie und Organisation in Psychomotorik und Motologie / Richter-Mackenstein, Joseph; Eckert, Amara R. (Hrsg.) 2013, S. 73 - 86
  • Schäfer, Caterina
    Der Umgang mit unserem Kind ist entspannter
    In: Neue Caritas Jg. 114 (2013) Nr. 2, S. 22 - 24
  • Schäfer, Caterina
    Oh Julia, wo bist Du? : Was ist auffällig, was normal?
    In: Was uns bewegt (2013) Nr. 27, S. 3
  • Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina
    "Bewegte Familienzeit" für alle im Familienzentrum
    In: Psychomotorik im Bildungskontext / Krus, Astrid; Jessel, Holger (Hrsg.) 2013, S. 151 - 159
  • 2012

  • Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina
    Bewegte Familienzeit : Das Praxis- und Forschungsprojekt „Bewegung im Fluss“ zur präventiven Förderung von Familien
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Jg. 35 (2012) Nr. 1, S. 2 - 14