Vorträge

Schäfer, Caterina (2024, März): Bewegung, Spiel und Sport in einer digital geprägten Welt - kritische Annäherungen an Virtual Reality als Bewegungs- und Spielraum, Hochschule Koblenz.

Wiesche, David; Sträter, Helena & Schäfer, Caterina (2023, Juli): Bridging borders between physical and virtual movement? Conditions for the successful reflective integration of virtual reality in schools and physical educationAIESEP International Conference Emerging Horizons, Santiago de Chile.

Schäfer, Caterina (2023, Juni): Handlungsprinzipien der Psychomotorik in Pädagogik und Therapie - gelingende Interaktionsmomente. ABBG-Abschlussveranstaltung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten, Dortmund.

Wiesche, David; Sträter, Helena & Schäfer, Caterina (2023, Juni): Body Experience between Physical and Virtual Reality. Conditions for the reflective ude of Virtual Reality in Physical Education36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik, Hamburg.

Sträter, Helena; Schäfer, Caterina & Wiesche, David (2023, März) Unsicherheit gemeinsam durch Service Learning in der Lehrkräftebildung begegnen? Gelingensbedingungen für den reflektierten Einsatz von Virtual Reality in Schule und Unterricht,  Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, Essen

Zender, Raphael; Schäfer, Caterina; Buchner, Josef; Bergner, Nadine; Leonhardt, Thiemo (2023, März): Virtual Reality im Schulunterricht?! Ausprobieren, Analysieren und Diskutieren. didacta, Stuttgart. 

Schäfer, Caterina (2023, Februar): Psychomotorik in einer digital geprägten Welt – kritische Annäherungen an Virtual Reality als Bewegungs- und Spielraum36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Zürich

Wiesche, David & Schäfer, Caterina (2023, Februar):  Digitale Teilhabe durch Virtual Reality? Gelingensbedingungen zur Implementierung in der (inklusiven) Schule, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Zürich

Schäfer, Caterina (2022, September): Virtual Reality im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung – Einblicke in Lehrkräftebildung und aktuelle Forschungsanliegen. Fachtagung „Digitalisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung“, TU Dortmund & Verband Sonderpädagogik e.V., Helen-Keller-Schule Essen.

Wiesche, David; Schäfer, Caterina, Sträter, Helena (2022, September): Service Learning und Virtual Reality in der Schule – Über konzeptionelle und inhaltliche Grenzen zwischen Universität und Schule. 4. Jahrestagung des Netzwerks Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft, Universität Duisburg-Essen.

Wiesche, David; Schäfer, Caterina (2022, September): Außergewöhnliche Bewegungserlebnisse in Begegnungen mit dem virtuellen Raum. 4. wissenschaftliche Tagung Erlebnispädagogik, Universität Hamburg

Schäfer, Caterina (2022, Juli): Marte Meo in der Psychomotorik. Zentrum für Beratung und Therapie, TU Dortmund.

Schäfer, Caterina; Lipinski, Kim (2022, Mai): Virtuelle Realität – ein Thema für die Psychomotorik? Online-Vortrag, Veranstaltungsreihe Motologie im Dialog, Philipps-Universität Marburg.

Schäfer, Caterina (2022, Mai): Virtual Reality und Bewegung in der Lehrkräftebildung. Online-Vortrag, Veranstaltungsreihe Digital Lunch, TU Dortmund.

Schäfer, Caterina (2021, November): Netzwerke und Selbstfürsorge. Online-Vortrag, Doctoral Re­searchers‘ Day, Graduiertenzentrum TU Dortmund.

Schäfer, Caterina (2021, Juni): Als Erste*r studiert, als Erste*r promoviert. Online-Vortrag, Netzwerktreffen promovierender Erstakademiker*innen, Graduiertenzentrum TU Dortmund.

Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin & Wiesche, David (2020, Dezember): Forschendes Lernen von Lehramtsstudierenden an der Schnittstelle von Bewegung und virtueller Realität, Online-Vortrag, CeLeB Tagung der Universität Hildesheim: Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?

Schäfer, Caterina & Weber, Anna-Carolin (2020, September): Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor. Online-Vortrag, Tag des VR/AR Learning 2020, Arbeitskreis der Gesellschaft für Informatik, Fachgruppen Bildungstechnologien & VR/AR.

Schäfer, Caterina (2019, September): Ein bewegter Übergang – Bedeutung von Bewegung für kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse. KreisSportBund & Stadt Viersen, Viersen.

Schäfer, Caterina & Schäfer, Matthias (2019, März): Family time in motion. Movement-oriented concept for promoting interaction within families. Department of Psychology Faculty of Education, Usti nad Labem (Czech).

Schäfer, Caterina (2019, Februar): Bewegte Familienzeit – Beziehungen zu Familien gestalten und Transitionen von Kita in Schule begleiten. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Humbold-Universität zu Berlin, Berlin.

Schäfer, Caterina (2018, Dezember): Bewegte Familienzeit – Die Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Bamberg.

Schäfer, C. (2018, November): Und – alles fit bei euch? Bedeutung von Gesundheit und Bewegung für Familien in Bildungseinrichtungen. Fachforum Familienbildung. Stadt Herne, Herne.

Schäfer, Caterina (2018, August): Füreinander, miteinander, gegeneinander – Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung. Berufsqualifikation Psychomotorik dakp. Seoul Community Rehabilitation Center, Seoul (Korea).

Schäfer, Caterina (2015, Mai): Bewegte Familienzeit. Qualitätszirkel Kita – Sportverein 2015. 10 Jahre Bewegungskindergarten im Hochsauerlandkreis. Kreissportbund Hochsauerlandkreis, Meschede.

Schäfer, Caterina (2014, September): Bewegte Familienzeit – Mit Einfachheit begeistern. Thementag für ehrenamtliche Mitarbeitende des SOS-Kinderdorfs Berlin-Moabit, Berlin.

Schäfer, Caterina (2014, Juni): Feuer fangen – Wie Emotionen und Bewegung unsere Entwicklung fördern. Vergabe der Berufswahl-SIEGEL durch die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, Bochum.

Schäfer, Caterina (2013, November): Bewegte Familienzeit – Psychomotorik für die ganze FamilieFachtagung des Zentrums für heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Saarbrücken.

Schäfer, Caterina & Reppenhorst, Sophie (2013, Januar): Eltern und Kinder raufen (sich) zusammen. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, Darmstadt.

Schäfer, Caterina (2012, September): Bewegung im Fluss: Familienorientierte Bewegungsförderung in der Kinder und Jugendhilfe. 5. Mainzer Werkstattgespräche, Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen / Katholische Hochschule, Mainz.

Schäfer, Caterina (2011, Dezember): Sportpädagogische Implikationen in der Erziehungs- und Jugendhilfe – Familienorientierte Bewegungsförderung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Dortmund.

Schäfer, Caterina (2010, Januar): Bewegung im Fluss – Familienorientierte Bewegungsförderung in der Kinder- und Jugendhilfe. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, Bochum.