Studienangebot

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Studiengang

Educational Media I Bildung & Medien (M.A.)

Studienort

Campus Essen

http://mediendidaktik.uni-due.de/onlinecampus/master

Regelstudienzeit

ca. 4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester und Sommersemester, vom Regelsemester abweichende Anfangszeiten - bitte auf der Webseite informieren.

Studienabschluss

Master of Arts in Educational Media (M.A.)

Beschreibung

Dieser Studiengang ist ein weiterbildender berufsbegleitender Online-Studiengang mit Präsenzphasen.

Ziel des Masterstudiums ist es, Know-how und Hintergrundwissen aus den Bereichen Mediendidaktik, Technologie, Projektmanagement und Bildungsorganisation zu vermitteln und die Absolventen in die Lage zu versetzen, komplexe Lernszenarien von der Konzeption über Realisierung bis zur Implementierung kompetent zu betreuen. In jeweils ca. 3-wöchigem Rhythmus erhalten die Studierenden neue Studienmaterialien. Hinzu kommen Lernaufgaben, die individuell und in Gruppen zu bearbeiten sind, sowie relativ kurze und verpflichtende Präsenzphasen (ca. 2-3 pro Jahr). Der Workload von 6 Stunden/Woche pro Modul ermöglicht es, das Studium auch parallel zu einer Berufstätigkeit zu absolvieren.

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Studienverlauf

Studienplan

1. Semester: Modul 1 und 2 Wahlmodule, 3 Modulabschlussprüfungen
2. Semester: Modul 2 und 2 Wahlmodule, 3 Modulabschlussprüfungen 
3. Semester: Modul 3 und 2 Wahlmodule & Vorbereitsungsmodul zum Master, 3 Modulabschlussprüfungen
4. Semester: Mastermodul (begleitete Master-Arbeit)

 

Studienverlauf und Modul-Inhalte

  • Modul 1: Lernen mit Medien
  • Modul 2: Didaktisches Design
  • Modul 3: Medienprojekt
  • Wahlmodule (z.B. Bildungsmanagement, Medienpädagogik, Wissensmanagement, Digitale Werkzeuge)

Je Modul werden Studienmaterialien anhand von Einzel- und Gruppenaufgaben bearbeitet. Der durchschnittliche Arbeitsaufwand liegt bei Belegung von drei Studienmodulen pro Semester bei 20 h / Woche. Damit eignet sich das Studium für die berufsbegleitende Weiterbildung.

Prüfungen/ECTS-Credits

Studienbegleitende Modulprüfungen sowie Projektarbeit und Masterarbeit mit insgesamt 60 Credits

Informationsmaterial

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Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität: Bachelor, Master, Diplom, Magister, 1. Staatsexamen oder als gleichwertig anerkannter Abschluss) im Umfang von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkte. Ausländische Hochschulabschlüsse müssen über das akademische Auslandamt auf Äquivalenz geprüft werden. Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die einen Hochschulabschluss mit weniger als 240 ECTS vorweisen, ist die Anrechnung außerhalb der Hochschule erworbener Kompetenzen möglich. Vereinbaren Sie in dem Fall gerne einen persönlichen Beratungstermin über: learninglab@uni-due.de.
Weiterhin ist eine mindestens einjährige Vollzeit-Berufserfahrung in den Bereichen in den Bereichen Bildung/ Weiterbildung, Medien/ Verlage, Software, Personal nach Abschluss des Studiums erforderlich.
Für Nicht-Muttersprachler/innen: Nachweis der Deutschkenntnisse mittels „Deutsche Sprachprüfung für Hochschulzugang“ (DSH) oder „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF) auf Sprachniveau B2 gemäß europäischem Sprachreferenzrahmens.

Zulassung

Universität Duisburg-Essen
- Fakultät für Bildungswissenschaften -
Studiengangsbüro Educational Media & Leadership
Lehrstuhl Prof. Dr. Michael Kerres
Universitätsstr.  2
45141 Essen

Teilnehmer/-innen am Online-Studiengang werden als Weiterbildungsstudierende an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben.

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Weitere Sprachkenntnisse

Kein Nachweis von weiteren Sprachkenntnissen erforderlich.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Kosten

Das Studienangebot ist kostenpflichtig. Weitere Angaben zu den Kosten finden Sie auf der Homepage des Studiengangs

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Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Die Studierenden werden dazu ausgebildet, die Bedeutung und Problematik aktueller Wissens- und Bildungsmedien zu verstehen und aus der Sicht unterschiedlicher theoretischer Positionen zu reflektieren. Educational Media wendet sich daher an alle Bildungspraktiker, die sich intensiv mit der Konzeption, Realisierung und Implementierung von Medien gestützten Lernszenarien beschäftigen möchten:

  • MitarbeiterInnen von betrieblichen Bildungsabteilungen, Bildungsanbietern oder Lernmedienproduzenten, die mit der Konzeption von Bildungsangeboten befasst sind,
  • Lehrkräfte aus allen Bildungssektoren, die sich über die Möglichkeiten neuer Lernformen informieren und Möglichkeiten ihrer berufsfeldbezogenen   Anwendung erproben wollen,
  • andere Bildungsverantwortliche und -planer, die im Bildungsmanagement und in der Bildungsverwaltung tätig sind,
  • AbsolventInnen insbesondere der Studiengänge Pädagogik und (pädagogische) Psychologie, die ihr Fachwissen um Kenntnisse und Fertigkeiten für das Tätigkeitsfeld Bildungsmedien erweitern möchten.

Tätigkeitsfelder sind insbesondere in der Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernarrangements und -inhalte und bei der Planung, Einführung und Evaluation von Lernszenarien in der betrieblichen Bildungsarbeit zu finden.

Informationssystem Studienwahl und Beruf  [ISA]

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Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Bildungswissenschaften
[Seite des Fachbereiches]

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften

Studiengangsbüro Educational Media & Leadership
Lehrstuhl Prof. Dr. Michael Kerres
Universitätsstr.  2
45141 Essen Gebäude S06 S02 A58
eMail: Learninglab@uni-due.de

Prof. Dr. Michael Kerres
S06 S02 A51, Tel.: 0201-183-5222
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Dr. Karola Wolff
S06 S02 A47, Tel.: 0201-183-5218
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Ute Dill/ Darya Hayit (Studiengangsbüro)
S06 S02 A58, Tel.: 0201-183-5222/-5223
Sprechzeiten: Mo-Fr 9-16 Uhr

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