Forschungsprojekt MoTeNa
Aktuelles3. Beiratssitzung am 12.11.2025
KI, Datenmanagement und Nachhaltigkeit im Fokus
Am 12. November fand die dritte Beiratssitzung des Projekts MoTeNa statt. Die Sitzung bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um den Einsatz von KI für Berichtsprozesse sowie die Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten.
Vorstellung des Demonstrators
Das SDZ präsentierte den aktuellen Stand des Demonstrators, einschließlich seiner Funktionen und des geplanten Aufbaus. Diskutiert wurden die Erstellung von Beispielberichten mithilfe von KI sowie die Entwicklung von Prompts zur automatisierten Texterstellung.
Regulatorische Anforderungen und Standards
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den politischen Rahmenbedingungen und dem VDI-Paket mit 140 Punkten. Die Teilnehmenden erörterten, wie Unternehmen die geforderten Daten effizient erfassen und Berichte generieren können. Dabei wurde die Bedeutung einheitlicher Standards wie VSME hervorgehoben.
Datenschutz und KI-Nutzung
Die Diskussion zeigte, dass Datenschutz eine zentrale Rolle spielt. Sensible Unternehmensdaten dürfen nicht unkontrolliert geteilt werden. Es wurde über Anonymisierungsmöglichkeiten, den Einsatz externer KI-Modelle und die Notwendigkeit eigener Lösungen gesprochen.
Ausblick
Die Sitzung verdeutlichte die Chancen und Herausforderungen bei der Integration von KI in Nachhaltigkeitsberichte. Nächste Schritte sind die Erstellung einer Anforderungsliste für Scope 1, die Abstimmung mit Projektpartnern sowie die Vorbereitung des nächsten Projekttreffens am 25. Februar 2025 an der Universität Duisburg-Essen.
Projektbeschreibung
Moderne Technik für ein Nachhaltigkeitsmanagement für KMU in der Logistik

Das Innovationsprojekt "Moderne Technik für ein Nachhaltigkeitsmanagement für KMU in der Logistik", kurz "MoTeNa", befasst sich mit der Analyse der neuen EU-Richtlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und deren Implikationen für KMUs in der Logistikbranche.
Seit dem vergangenen Jahr sind große Unternehmen verpflichtet, jährlich Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Diese befassen sich unter anderem mit den Themengebieten Umwelt, Soziales, Unternehmensführung sowie der prognostizierten Reduzierung von CO2-Emissionen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichte sind KMUs dazu verpflichtet, Daten und Werte externer Nachhaltigkeitsfaktoren an Großunternehmen weiterzugeben.
Des Weiteren sind KMUs ab dem kommenden Jahr dazu verpflichtet, eigene Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten stellt insbesondere für die mittelständisch geprägte Logistikbranche eine besondere Herausforderung dar. Es muss untersucht werden, auf welche Weise kleine und mittelständische Unternehmen ihren Berichtspflichten in effizienter Weise nachkommen können und in welchem Umfang moderne digitale Techniken die KMUs entlasten können. Zudem ist zu prüfen, ob den zu erstellenden Dokumentationen ein zusätzlicher Nutzen für die wirtschaftliche Entwicklung abzuleiten ist und mit Hilfe welcher modernen Technik sich CO2-Emissionen bei den Logistikdienstleistern deutlich reduzieren lassen. Die Anforderungen neuer EU-Vorgaben können dies nun auch wirtschaftlich von Vorteil sein lassen.
Im Rahmen der Forschungsarbeit erfolgt eine Überprüfung und Erprobung von Systemlösungen im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die praktische Anwendbarkeit sowie die digitale Ausgestaltung gelegt. Die Unterstützung für kleine und mittlere Speditionsunternehmen in Nordrhein-Westfalen umfasst zwei Komponenten:
- Die Unternehmen werden durch einen Demonstrator bei der technischen und organisatorischen Implementierung einer Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützt.
- Es werden Techniken ausgearbeitet, die zu einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen von Logistikdienstleistern beitragen.
Archiv
Veranstaltungen
3. Beiratssitzung am 12.11.2025
KI, Datenmanagement und Nachhaltigkeit im Fokus
Am 12. November fand die dritte Beiratssitzung des Projekts MoTeNa statt. Die Sitzung bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um den Einsatz von KI für Berichtsprozesse sowie die Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten.
Vorstellung des Demonstrators
Das SDZ präsentierte den aktuellen Stand des Demonstrators, einschließlich seiner Funktionen und des geplanten Aufbaus. Diskutiert wurden die Erstellung von Beispielberichten mithilfe von KI sowie die Entwicklung von Prompts zur automatisierten Texterstellung.
Regulatorische Anforderungen und Standards
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den politischen Rahmenbedingungen und dem VDI-Paket mit 140 Punkten. Die Teilnehmenden erörterten, wie Unternehmen die geforderten Daten effizient erfassen und Berichte generieren können. Dabei wurde die Bedeutung einheitlicher Standards wie VSME hervorgehoben.
Datenschutz und KI-Nutzung
Die Diskussion zeigte, dass Datenschutz eine zentrale Rolle spielt. Sensible Unternehmensdaten dürfen nicht unkontrolliert geteilt werden. Es wurde über Anonymisierungsmöglichkeiten, den Einsatz externer KI-Modelle und die Notwendigkeit eigener Lösungen gesprochen.
Ausblick
Die Sitzung verdeutlichte die Chancen und Herausforderungen bei der Integration von KI in Nachhaltigkeitsberichte. Nächste Schritte sind die Erstellung einer Anforderungsliste für Scope 1, die Abstimmung mit Projektpartnern sowie die Vorbereitung des nächsten Projekttreffens am 25. Februar 2025 an der Universität Duisburg-Essen.
2. Beiratssitzung am 02.07.2025
Spannender Austausch bei der 2. Beiratssitzung im Projekt MoTeNa in Duisburg
Am 2. Juli 2025 lud die Universität Duisburg-Essen zur zweiten Beiratssitzung ein. Mit dabei waren unsere engagierten Beiratsmitglieder:
- Herr Marco Baeuerle (MBS Logistics)
- Frau Clarissa Paaß (Paass Logistik GmbH)
- Frau Susann Ulbricht (Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve)
Neben einer Begrüßung und der Vorstellung aktueller Projektstände stand vor allem der Demonstrator im Mittelpunkt der Diskussion. Themen waren unter anderem:
- Welche Daten sind für CO₂-Reports relevant?
- Wie lassen sich vielfältige Informationsquellen effizient kombinieren?
- Wie stark ist die Nachfrage aus der Praxis und wie individuell muss der Ansatz sein?
Ein Highlight war die lebendige Diskussion mit unseren Beiratsmitgliedern, deren Einschätzungen entscheidend sind für die Weiterentwicklung des Demonstrators.
Vielen Dank für den wertvollen Input!
Digitales Projekttreffen am 13. Mai 2025
Die Universität Duisburg-Essen lud am 13.05.2025 zu einem digitalen Projekttreffen im Rahmen des MoTeNa-Projekts ein.
Die Projektpartner SDZ, VSL sowie Stahl-Express Franke stellten die Ergebnisse der letzten Wochen vor. Besonders interessant für das weitere Vorgehen ist die Entwicklung des Demonstrators, der in der kommenden Beiratssitzung vorgestellt und mit Partnern aus der Industrie diskutiert werden soll.
Zudem berichtete der Lehrstuhl für Transportsysteme und -Logistik über die Präsentation des Projekts MoTeNa auf der Logistics & Automation Messe. Hier konnten zahlreiche Kontakte zur Industrie geknüpft werden, die großes Interesse am Projekt zeigten.
Außerdem stellte sich heute unser Kollege Milan Vollack vor, willkommen im Team!
Projekttreffen am 28.03.2025
Nach mehreren Online-Veranstaltungen konnte im Rahmen des MoTeNa-Projekts wieder eine Präsenzveranstaltung in Düsseldorf stattfinden. Gemeinsam mit der Stahlexpress Franke GmbH, dem Verband Spedition und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V., der SDZ GmbH und dem Lehrstuhl für Transportsysteme und Logistik fand ein Projekttreffen im VSL in Düsseldorf statt.
Im Fokus standen die Vorstellung des bald erscheinenden Newsletters sowie die Planung der bevorstehenden Interviews, die den Praxisbezug im Projekt weiter stärken sollen. Zudem wurden aktuelle politische Entwicklungen diskutiert, insbesondere die bevorstehenden Änderungen der CSRD im Zuge der Veröffentlichung des Omnibus-Pakets der EU-Kommission.
Ein weiteres zentrales Thema war der Fortschritt der Technikentwicklung. In diesem Zusammenhang wurde ein erster Demonstrator vorgestellt, der einen wichtigen Meilenstein im Projekt darstellt. Die nächsten Schritte umfassen neben weiteren technischen Entwicklungen auch eine Entwicklungswerkstatt, die neue Impulse für den weiteren Projektverlauf ermöglichen soll.
Projekttreffen am 31.01.2025
Das erste Projekttreffen des Jahres 2025 fand Ende Januar beim VSL statt. Dabei wurden die bisher erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst und dokumentiert. Zudem wurden Vorschläge zur Gestaltung des Demonstrators eingebracht, die sowohl das Design als auch die inhaltliche Umsetzung betreffen.
Neben der inhaltlichen Ausrichtung wurden auch Herausforderungen in der praktischen Umsetzung thematisiert. Ein zentrales Diskussionsthema waren Datenschutzbedenken, insbesondere im Hinblick auf die Erfassung von Emissionen der Mitarbeiter. Diese müssten zwar in Scope 3 berücksichtigt werden, können jedoch mangels verfügbarer Daten – etwa zum genutzten Fahrzeug oder dessen Verbrauch – nicht berechnet werden. In diesem Zusammenhang wurde auch die allgemeine Anwendbarkeit hinterfragt.
Weitere Praxisbeispiele wurden diskutiert, wobei insbesondere die Forderung nach einer einfacheren Möglichkeit zur Datenerfassung im Mittelpunkt stand.
Projekttreffen am 03.12.2024
Am 3. Dezember 2024 fand die dritte Sitzung im Rahmen des Projekts MoTeNa statt. Gastgeber war der Verband Spedition und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. in Düsseldorf, der die Teilnehmenden herzlich willkommen hieß.
Zum Auftakt der Sitzung wurden die Ergebnisse der letzten Beiratssitzung präsentiert. Dabei wurde aufgezeigt, welche Fragestellungen aus den vorangegangenen Diskussionen bereits erfolgreich bearbeitet werden konnten. Im Anschluss stellten die Projektmitglieder ihre bisherigen Zwischenergebnisse vor. Diese wurden intensiv diskutiert und in einem konstruktiven Austausch miteinander verknüpft. Die lebhafte Diskussion war äußerst bereichernd und brachte spannende neue Fragestellungen ans Licht, die nun in den kommenden Wochen vertieft werden.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung lag auf der Überprüfung der Projektmeilensteine. Gemeinsam blickten wir auf das Jahr zurück und analysierten, inwieweit die gesetzten Ziele für 2024 bereits erreicht wurden. Diese Jahresabschlussbetrachtung bot wertvolle Impulse für die weitere Planung und Zielsetzung im Projekt.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf die nächsten Schritte im kommenden Jahr!
Beiratssitzung am 13.11.2024
Die Universität Duisburg-Essen lud am Mittwoch, dem 13. November 2024, zur Auftaktveranstaltung der Beiratssitzung des Projekts MoTeNa ein. Prof. Dr. Noche präsentierte gemeinsam mit den Projektkoordinatorinnen die bisherigen Ergebnisse des Projekts vor den Partnern, Unternehmern sowie Vertretern der Industrie- und Handelskammer.
Der Beirat soll mit seiner Expertise und Erfahrung einen wertvollen Beitrag leisten, indem er die bisherigen Ergebnisse des Projekts bewertet und Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise ausspricht. Zudem bereichern die Projektpartner mit ihren praktischen Erfahrungen aus der Industrie das Vorhaben und helfen dabei, praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln.
Anschließend wurden die Forschungsergebnisse in einer lebhaften Diskussion aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Beiträge der Unternehmer und der IHK zeigten die Vielseitigkeit des Projekts und führten zu neuen Erkenntnissen. Aus dem Austausch konnten wertvolle Impulse gewonnen werden, die dazu dienten, die nächsten Fragestellungen und Herausforderungen für die kommende Projektphase zu identifizieren.
Projekttreffen bei Stahl-Express Franke GmbH am 11.10.2024
Am 11.10.24 erfolgte seitens des Projektpartners Stahl-Express Franke GmbH die Einladung zum Projekttreffen. Die Geschäftsführung, Frau Franke, eröffnete das Treffen mit einer Führung durch das Speditionsgelände. Im Rahmen der Begehung wurde uns die Möglichkeit geboten, Einsicht in die Disposition, die Umschlagspunkte sowie das Lager zu nehmen. Die Prozesse der Warenannahme, der Planungsprozess sowie die Wiederbeladung der LKW wurden aus unterschiedlichen Perspektiven, sowohl aus der Unternehmensführung als auch von den Fahrern, dargelegt. Dabei wurden wiederkehrende Probleme und Herausforderungen aufgezeigt. Des Weiteren wurden Themen wie Lenk- und Ruhezeiten, Elektro-LKW sowie Nachhaltigkeitsaspekte in Distributionszentren anhand von Praxisbeispielen thematisiert und diskutiert. Das Treffen hat neue Impulse und Fragestellungen aufgezeigt, die in den kommenden Wochen einer detaillierteren Untersuchung unterzogen werden und nun einen wesentlichen Bestandteil des weiteren Projektverlaufs darstellen
Newsletter
Projektleitung
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Prof. Dr. -Ing. Bernd Noche Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik (TuL) bernd.noche@uni-due.de |
Ansprechpartner
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M.Sc. Rumeysa Beytekin |
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M.Sc. Hanaa Abdul Fattah Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik (TuL) hanaa.abdul-fattah@uni-due.de |
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Dipl.-Math. Elena Kalinina Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik (TuL) elena.kalinina@uni-due.de |
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M.A. Alexandra Schmitz |
Projektpartner
VSL -Verband Spedition und Logistik e.V.
SDZ – Simulations Dienstleistungs Zentrum GmbH
Stahl-Express Franke GmbH
Projektförderung
Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 gefördert.


Projektlaufzeit
Start: 01.05.2024
Dauer: 36 Monate





