Bibliothek der Universität Duisburg-Essen

Im "UB Katalog plus Artikel" finden Sie darüber hinaus auch Zeitschriftenartikel und Aufsätze, die die Universitätsbibliothek (UB) lizenziert hat. Liste der eingebundenen Quellen.

Die "Universitätsbibliographie" weist Bücher, Aufsätze, Herausgebertätigkeiten und elektronische Veröffentlichungen von Angehörigen der Universität Duisburg-Essen nach. Hier finden Sie den dazugehörigen Link.

Türkische Literatur UB

Die Sammlung Turkistik verfügt über stetig wachsende Bestände mit Literatur zur Sprache, Literatur, Politik und Geschichte der modernen Türkei wie auch zum Osmanischen Reich. Zu unserem Ausleihbestand gehören derzeit rund 16.800 Bücher sowie zehn themenspezifische Zeitschriften, eine Zeitung sowie 300 CDs, CD-ROMs und DVDs. Die Bücher sowie nicht ausleihbare Nachschlagewerke wie Lexika, Zeitschriften und audiovisuellen Medien finden Sie in den Standorten E16 und E17. Die Neuerwerbungen in u.a. deutscher, englischer und französischer Sprache finden sich nicht nur in unserer Sammlung Turkistik auf den Standorten E16 und E17, sondern verteilen sich in der ganzen Universitätsbibliothek nach fachdisziplinärer Zuordnung (Geschichte, Politik-, Bildungs- und Medienwissenschaft, Germanistik usw.), zum Beispiel in den Standorten E10 und E11.

Die Sammlung der Turkistik wurde jüngst durch den Ankauf und Schenkungen bereichert. Die umfangreiche Bibliothek von Herrn Prof. em. Dr. Klaus Kreiser (Germano-Turcica) enthält historische, literaturwissenschaftliche sowie sprachwissenschaftliche Bücher. Die Sammlung Germano-Turcica ist von unschätzbarem Wert für die osmanisch/türkische, deutsche und deutsch-türkische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein Großteil der Titel aus dieser Sammlung befindet sich im Magazin. Die Magazinbücher sind mit einem Bestellbutton versehen und können zur Ausleihe bestellt werden.

Fernleihe

Evtl. können Sie diese Funktion nutzen, nachdem Sie sich mit Ihrer Bibliothekskennung und Ihrem Passwort angemeldet haben.

Hier können Sie Bücher und Artikel über die Fernleihe bestellen und den Status bereits erfolgter Bestellungen einsehen.

Was ist nicht lieferbar?

Es gibt eine Reihe von Dokumentarten, die nicht bestellbar sind bzw. nicht geliefert werden, z.B.:

  • Werke, die im Buchhandel zu einem geringen Preis erhältlich sind. Zur Zeit liegt die Preisgrenze bei 15 €

  • Werke von besonderem Wert, insbesondere des 16. und 17. Jahrhunderts. Viele Bibliotheken haben darüber hinaus Werke, die vor 1800 erschienen sind, von der Fernleihe ausgenommen. In diesen Fällen können aber meist Kopien gegen Berechnung angefertigt werden.

  • Loseblattausgaben und ungebundene Zeitschriften.

Was kostet eine Fernleihbestellung?

Pro Fernleihbestellung (d.h. pro Aufsatz im Umfang von bis zu 20 Seiten bzw. pro Buch) wird im Deutschen Leihverkehr eine Gebühr von 1,50 € erhoben. Dabei handelt es sich um eine Bearbeitungsgebühr, die auch fällig wird, wenn das bestellte Werk nicht geliefert werden kann.

Umfangreichere Artikel werden in der Regel gesondert berechnet.  

Zur Fernleihe gelangen Sie über diesen link