Die folgenden Hinweise sollen Ihnen in Ihrem Studienfach Türkisch einen ersten Weg weisen. Zu Beginn des Studiums stürzen viele Informationen auf Sie ein - lassen Sie sich nicht entmutigen!
Wir haben die folgenden Informationen sorgsam ausgewählt, die Sie insbesondere am Anfang Ihres Studiums unterstützen sollen.
Bitte schauen Sie auch regelmäßig auf unsere Seite "Aktuelles", auf der für Sie relevante oder interessante Neuigkeiten gestellt werden.
Für weitere Fragen können Sie uns und unsere studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte gerne ansprechen!
Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte des Instituts Turkistik helfen Ihnen auch dabei, einen Stundenplan zu erstellen. 

Aktuelles

StundenplanhilfeStundenplan Online Erstellen

Mit Hilfe von DuE Campus können sich Studierende Ihren persönlichen Stundenplan online zusammenstellen. Sie müssen sich dazu mit Ihrer Unikennung und dem dazugehörigen Passwort am Portal anmelden.Die Unikennung haben Sie bei der Immatrikulation bekommen. Sobald Sie diese über das Selfcareportal freigeschaltet haben, können Sie diese nutzen.

Stundenplan online erstellen

Für weitere Fragen können Sie uns und unsere studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte gerne ansprechen!
Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte des Instituts Turkistik helfen Ihnen auch dabei, einen Stundenplan zu erstellen.

Türkischkenntnisse als Einschreibevoraussetzung im Bachelor Türkeistudien

Zugangsvoraussetzung zum Studium des Bachelor Türkeistudien ist der Nachweis von Türkisch-Sprachkenntnissen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Dieser Nachweis ist entweder über Türkisch im Abitur oder über das telc-Zertifikat zu erbringen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie bei der Einschreibung über diese Voraussetzung verfügen.
Bitte finden Sie hier durch Eingabe Ihrer bevorzugten Stadt Adressen von telc-Prüfungzentren in Ihrer Umgebung. U.a. bietet das inlingua Center Essen die telc-Prüfung an. Die Finanzierung obliegt dem Studierenden.
Bitte beachten Sie auch unsere Informationen unter dem Navi-Link "Türkische Sprachkenntnisse".

Für das Studium des Bachelor Kulturwirt werden Türkischkenntnisse auf B1-Niveau empfohlen, ein Nachweis wird nicht verlangt. Im Bachelor Lehramt müssen Türkischkenntnisse auf B2-Niveau anhand eines Sprachtests (Studienleistung) am Ende des 1. Fachsemesters nachgewiesen werden, bei der Einschreibung wird jedoch kein Nachweis verlangt.

Türkische Sprachkenntnisse

Die Studiengänge im Fach Türkisch

Das Institut für Turkistik bietet derzeit insgesamt acht Studiengänge an. Neben den Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengängen kann Türkisch in den akademischen Studiengängen "Türkeistudien" und "Kulturwirt" studiert werden.

Studienpläne und Modulhandbücher sowie weitere grundlegende Informationen zu den Studiengängen finden Sie unter dem link Studiengänge. Die Studien(verlaufs)pläne zeigen jeweils im Überblick die gesamten Lehrveranstaltungen der Studiengänge, während die Modulhandbücher zusätzlich jede Veranstaltung ausführlich erläutern (Inhalte und Ziele der Veranstaltungen, Studienleistungen und Modulprüfungen etc.).

Studiengänge

Studienleistungen und Modulprüfungen

Die Leistungen, die die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen Türkisch erbringen müssen, sind unterteilt in Studienleistungen und Modulprüfungen (oder: Prüfungsleistungen). Eine Studienleistung bezieht sich immer auf eine einzelne Lehrveranstaltung, eine Modulprüfung (in der Regel) auf alle Lehrveranstaltungen in einem Modul. Welche Leistungen jeweils genau erbracht werden müssen, steht in den Modulhandbüchern.

Lehrveranstaltungen und Leistungsanforderungen des 1. Fachsemesters:

Bachelor-Lehramt HRSGe und GyGe

  1. Integrierter Sprachkurs I (Anwesenheitspflicht) (Studienleistung/Sprachtest im 1. Fachsemester und Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  2. Einführung in die Linguistik (Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  3. Sprachanalyse (Studienleistung im 1. FS und Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  4. Einführung in die Geschichte des Osmanischen Reichs und der Türkei (Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  5. Einführung in die Fachdidaktik (Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)

 

Bachelor Türkeistudien

  1. Integrierter Sprachkurs I (Studienleistung im 1. Fachsemester und Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  2. Einführung in die Linguistik (Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  3. Sprachanalyse (Studienleistung im 1. FS und Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  4. Einführung in die Kulturen des Osmanischen Reichs und der Türkei (Studienleistung im 1. FS und Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  5. Einführung in die Geschichte des Osmanischen Reichs und der Türkei (Studienleistung im 1. FS und Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)

Bachelor Kulturwirt

  1. Integrierter Sprachkurs I (Bestandteil der Modulprüfung im 2. Fachsemester)
  2. Einführung in die Linguistik (Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  3. Sprachanalyse (Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  4. Einführung in die Kulturen des Osmanischen Reichs und der Türkei (Wahlpflicht-Lehrveranstaltung) (Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)
  5. Einführung in die Geschichte des Osmanischen Reichs und der Türkei (Wahlpflicht-LV) (Bestandteil der Modulprüfung im 2. FS)

Orientierungsveranstaltungen des Instituts für Turkistik

Im Rahmen der Orientierungswoche gibt es neben den allgemeinen Einführungsveranstaltungen speziell für die Erstsemester der Turkistik Orientierungsveranstaltungen durch das Institut. Hier werden das Institut und seine Mitarbeiter*innen sowie der jeweilige Studiengang, seine Lehrveranstaltungen und das Prüfsystem vorgestellt. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Studium.

Mitarbeiter:innen

Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

Um einen annäherenden Überblick zu erhalten, wie viele Studierende in den einzelnen Lehrveranstaltungen sein werden, möchten wir Sie darum bitten, sich zu den Lehrveranstaltungen, die Sie in Ihrem ersten Semester besuchen möchten, anzumelden. Die Anmeldung ist zwar nicht verpflichtend, um an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen, ist aber für Lehrende und Studierende sinnvoll. Die Anmeldung läuft über das Portal "LSF" (Lehre, Studium, Forschung). Bitte melden Sie sich in LSF an und gehen zwecks Belegung in die entsprechenden Lehrveranstaltungen. Bitte melden Sie sich auch wieder ab, falls Sie eine Lehrveranstaltung dann doch nicht besuchen möchten.

Sie finden die Anmeldephase kurz vor Beginn des jeweiligen Semesters auf Aktuelles.

LSF

Ansprechpersonen im Institut für Turkistik

Gerne beraten Sie die Mitarbeiter*innen der Turkistik in ihren Sprechstunden. Ebenso stehen Ihnen unsere studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte gern zur Verfügung.

 

Ansprechpartner:innen

Das Mentoring der Geisteswissenschaften

Die Fakultät für Geisteswissenschaften - der das Institut für Turkistik angehört - bietet für alle Studierende von Zwei-Fach-Bachelor-Studiengängen ein Beratungsprogramm an: das Mentoring. Es handelt sich dabei um eine umfassende systematische Betreuung - in der Studieneingangsphase, im Studienverlauf und in der Studienabschlussphase - mit dem Ziel, das Selbstmanagement und die Studienzufriedenheit der Studierenden zu verbessern. Das Mentoring ist ein Beratungsnetz aus Mitarbeiter/-innen des Mentoring und Tutor/-innen (Studierende, die bereits seit Längerem einen Zwei-Fach-BA studieren).

Zum Mentoring gehört u. a. eine Einführungsveranstaltung für Erstsemester während der Orientierungswoche (1 Woche vor Vorlesungsbeginn), zu der Sie postalisch eingeladen werden. 

Seit dem WS 2010/2011 bietet die Fakultät für Geisteswissenschaften ein Mentoring für alle Zwei-Fach-BA-Studierenden an. Es handelt sich dabei um eine umfassende systematische Betreuung der Studierenden - in der Studieneingangsphase, im Studienverlauf und in der Studienabschlussphase. Ziel ist es, das Selbstmanagement und die Studienzufriedenheit der Studierenden zu verbessern.

Wie das Mentoring der Geisteswissenschaften genau funktioniert und welche Angebote es darüber hinaus für Sie hat, erfahren Sie unter diesem Link.
Startseite des Mentorings der Fakultät für Geisteswissenschaften

Fachschaft 1a - Die Fachschaft für Kommunikation und Sprache

Jeder, der sich einschreibt, gehört automatisch zur Fachschaft. Darüber hinaus gibt es gewählte und nicht gewählte Mitglieder im Fachschaftsrat. Wer dazu gehört, können Sie hier auf der Homepage der Fachschaft nachlesen. Die Mitglieder des Fachschaftsrats, bestehend aus Studierenden der UDE, stehen Ihnen für Ihre Fragen rund ums Studium gern zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass derzeit mit Pınar Kara eine Studentin der Turkistik im Fachschaftsrat ist (gewähltes Mitglied). Sie erreichen Frau Kara über die allgemeinen Kontakte der Fachschaft oder über ihre E-Mail-Adresse: pinar.kara@stud.uni-due.de

Fachschaft 1a

Lehramts-Wiki

Der Lehramts-Wiki vereint alle Informationen, die für Lehramtsstudierende an der Universität Duisburg-Essen von Interesse sind. Das Portal wurde vom Zentrum für Lehrerbildung und von Studierenden entwickelt und wird fortlaufend aktualisiert.
Neben allgemeinen Informationen für Lehramtsstudierende, wie z.B. über die Praxisphasen im Studium, Termine und Veranstaltungen oder Anmeldefristen, finden Sie hier auch noch mal das Studienfach Türkisch erläutert.

LehramtsWiki

Zu guter Letzt Bitte um Nutzung Ihrer Uni-E-Mail-Adresse

Wir möchten Sie dringend darum bitten, bei jeder Anfrage per E-Mail Ihre studentische E-Mail-Adresse zu benutzen. Sobald Sie sich eingeschrieben haben, erhalten Sie automatisch diese Adresse, bestehend aus Ihrem Vor- und Nachnamen mit dem Adresskürzel @stud.uni-due.de. Bitte stellen Sie sicher, dass die Adresse für Sie freigeschaltet ist.

Hierfür gibt es gute Gründe:

  • Datensicherheit
  • Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen nur mit dieser E-Mail-Adresse möglich.
  • Verteilerlisten werden nur mit diesen Adressen erstellt.
  • Leichteres Finden Ihrer Nachricht in unseren Posteingängen.
  • Ihre Nachricht verschwindet aller Wahrscheinlichkeit nach nicht im Spam-Ordner.

Vielen Dank!

Webmail an der UDE

Akademisches Beratungszentrum

Das Akademische Beratungszentrum (ABZ) der Universität Duisburg-Essen ist eine der zentralen Anlaufstellen für alle Studieninteressierte, Erstsemester und Studierende.

Das ABZ stellt sich auf seinen Internetseiten folgendermaßen vor:

"Wir informieren und beraten Studieninteressierte und Studierende zu allen Fragen rund ums Studium, unterstützen Studierende bei Herausforderungen während ihres Studiums und leisten mit einer Vielzahl an berufsorientierenden Angeboten einen Beitrag zur Verbesserung der Berufschancen Duisburg-Essener Absolventinnen und Absolventen.

Unter dem Dach des ABZ halten die Geschäftsbereiche Allgemeine Studienberatung und Career Service ein breit gefächertes Spektrum an Serviceleistungen bereit. Darüber hinaus bieten beide Bereiche gemeinsam Trainings zu Schlüsselkompetenzen für den Ergänzungsbereich der neuen Bachelor- und Master-Studiengänge, aber auch für alle Studierenden der übrigen Studiengänge an."

Hier finden Sie auch das Erstsemesterportal, das alle Belange der Erstsemester aufgreift. Interessant und hilfreich ist beispielsweise der link Lehramt von A-Z. Hier werden Sie sozusagen als Neueinsteiger in die Universitätswelt eingeführt. Also: Was genau ist eigentlich ein Dekanat oder eine Fachschaft, was steckt hinter der Abkürzung "c.t." und was macht eigentlich die AG Lehramt?