Arbeit-Organisation-Gesellschaft - Master
Studierendenservice, Akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten
47057 Duisburg
Funktionen
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Mitarbeiter/-in im, Sachgebiet Prüfungswesen
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Stand: 05.11.2025 Anmeldephase Wintersemester 2025/26
Die Globale Anmeldephase findet im Wintersemester 2025/26
Den Anmeldezeitraum für die zweite Prüfungsphase finden Sie auf dem jeweiligen Terminplan für das Semester
In diesem Zeitfenster können Sie sich wie gewohnt über das Campusmanagementsystem zu ihren Prüfungen anmelden.
Terminplan
Liebe Studierende,
informieren Sie sich bitte vor jeder Prüfung, ob Änderungen (Datum, Raum und Zeit) vorgenommen wurden. Aktuelle Informationen finden Sie hier
Die Prüfungsanmeldungen finden ab sofort über das neue Online-Portal HISinOne statt.
Nach Ablauf der Anmeldefrist kann keine Prüfungsanmeldung mehr vorgenommen werden!
Terminplan für das Wintersemester 2025/26
Master AOG (alte PO 2021 - Studienstart vor WiSe 25/26)
Link zum Terminplan Wintersemester 2025/26
Stand: 21.11.2025
Master AOG (neue PO 2025 - Studienstart ab WiSe 25/26)
Link zum Terminplan Wintersemester 2025/26
Stand: 17.11.2025
Terminplan für das Sommersemester 2025
Link zum Terminplan Sommersemester 2025
Stand: 06.05.2025
Nach Ablauf der Anmeldefrist kann keine Prüfungsanmeldung mehr vorgenommen werden!
Hinweise zu Fragen und Anmerkungen
Bereits eingeschriebene Studierende richten bitte ihre Fragen unter Angabe der Matrikelnummer über ihre aktuelle UDE-E-Mail-Adresse. Andernfalls kann eine Bearbeitung der E-Mail leider nicht gewährleistet werden.
Bei manueller Noteneintragung (z.B. Notenänderung nach Klausureinsicht, verbuchen der Haus-/Seminar- oder Abschlussarbeit) bekommen Sie keine Bestätigungsmail.
Die Universität Duisburg-Essen wird Sie fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen auf ihrer Homepage informieren!
Bitte beachten Sie auch die FAQs für Studierende!
Erläuterung zur Einreichung von Attesten
Informationen zum Thema „Einreichung von Attesten“ finden Sie unter diesem Link.
Stand: 22.05.2025 Anmeldung/Einreichung Abschlussarbeiten
Informationen zur Anmeldung von Abschlussarbeiten
Voraussetzungen
Zur Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit müssen Sie festgelegte Voraussetzungen erfüllen, die Sie der gültigen Prüfungsordnung Ihres Studiengangs entnehmen. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, erscheint in Ihrer Leistungsübersicht ein Signalkonto mit dem Hinweis "Voraussetzungen zur Anmeldung der Bachelorarbeit/Masterarbeit sind erfüllt" als BE (bestanden).
Anmeldeverfahren
Bitte drucken Sie sich selbstständig einen Notenspiegel (auf dem der Hinweis "Voraussetzungen zur Anmeldung der Bachelorarbeit/Masterarbeit sind erfüllt" BE (bestanden) steht) aus HISinOne (Notenspiegel mit allen Leistungen) aus und gehen damit zum/zur Erstprüfenden
Der/die Erstprüfende füllt das Formular zur Anmeldung der Abschlussarbeit elektronisch aus, trägt das Datum der Themenvergabe ein und sendet es per Email an die zuständige Sachbearbeitung im Bereich Prüfungswesen.
Der Bereich Prüfungswesen errechnet den Abgabetermin der Abschlussarbeit (maßgeblich ist das Datum der Themenvergabe) und sendet per Email eine Mitteilung über den Abgabetermin der Arbeit an den Hochschul-Account des/der Studierenden
Der/die Studierende reicht vor Ablauf des Abgabetermins drei gebundene Exemplare der Abschlussarbeit beim Prüfungswesen (Zentrale Annahmestelle für Abschlussarbeiten), sowie eine elektronische Version (CD oder USB-Stick) seiner Arbeit ein.
Bearbeitungszeit
Die Bearbeitungszeit entnehmen Sie der gültigen Prüfungsordnung für Ihren Studiengang und beginnt ab dem Datum der Themenvergabe (das Datum wird vom Erstprüfenden in das Formular eingetragen).
Form
Sie müssen drei gebundene Exemplare der Abschlussarbeit (inkl. eidesstattlicher Versicherung), sowie eine elektronische Form der Abschlussarbeit (CD oder USB-Stick) im Bereich Prüfungswesen einreichen.
Abgabe
Hier finden Sie alle Informationen zur Einreichung von Abschlussarbeiten des Bereichs Prüfungswesen: https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/allginformationen.php
Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten: https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/startseite.shtml
Externe Abschlussarbeit/Externe Gutachter
Möchten Sie Ihre Abschlussarbeit an einer Einrichtung außerhalb der Hochschule schreiben, bedarf es der Zustimmung des Prüfungsausschusses. Die Prüfungsausschussvorsitzenden der Soziologie finden Sie in den Studiengängen unter folgendem Link:
https://www.uni-due.de/soziologie/index.php#studiengang
Verlängerung der Bearbeitungszeit
Eine Verlängerung der Bearbeitungszeit ist nur im Einzelfall auf begründeten Antrag möglich. Dafür müssen Sie den Antrag ausfüllen und ihn zusammen mit den Nachweisen, die Ihre Begründung belegen, an den Prüfungsausschuss für Ihren Studiengang senden. Die Prüfungsausschussvorsitzenden der Soziologie finden Sie in den Studiengängen unter folgendem Link:
https://www.uni-due.de/soziologie/index.php#studiengang
Wenn der Antrag genehmigt wurde, reichen Sie ihn bitte im Bereich Prüfungswesen ein. Die Frist zur Beantragung einer Verlängerung entnehmen Sie Ihrer gültigen Prüfungsordnung.
Den Antrag finden Sie hier: Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit
Verbuchung der Note
Sobald die Gutachten des Erst- und Zweitprüfenden im Prüfungswesen vorliegen, wird Ihnen die Gesamtnote Ihrer Abschlussarbeit in HISinOne angezeigt.
Abschlusszeugnis
Das Abschlusszeugnis wird automatisch, ohne eine weitere Beantragung erstellt.
Sobald Ihre Unterlagen zur Abholung vorliegen, werden Sie per Email informiert.
Anerkennung von Prüfungsleistungen
Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses bzgl. der Anerkennung benutzt wird.
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Der Antrag ist vollständig auszufüllen,
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alles was Schwarz umrandet ist, muss von Ihnen ausgefüllt werden,
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Anschließend übermitteln Sie den ausgefüllten Antrag - sowie die zugehörigen Nachweise als Anhänge - bitte per Email an Ihre Sachbearbeiterin. (klicken Sie hierzu im Formular oben rechts auf „Weiterleitung der Mail an….“)
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alles was Rot und Blau umrandet ist wird vom Prüfungsausschuss und dem Bereich Prüfungswesen ausgefüllt,
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Parallel dazu senden Sie bitte postalisch Ihr beglaubigtes Transcript of Records (unterschrieben und gesiegelt) an die zuständige Sachbearbeiterin.
Erst wenn Ihre gesamten Unterlagen (Antrag per Email inkl. Anlagen + postalisch übermitteltes Transcript of Records) vollständig und fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen, kann Ihr Antrag bearbeitet werden.
Unter folgendem Link finden Sie das Anschreiben für die Einreichung der Originalunterlagen: Anschreiben Zum Onlineantrag
Bedienungsanleitung Deutsch
Link zum Onlineformular Master PO 21: 86-AOG-21 Formular Zur Anerkennung Von Prüfungsleistungen
Link zum Onlineformular Master PO: Formular Zur Anerkennung Von Prüfungsleistungen
Diese Anlage ist nur auszufüllen, wenn Sie in dem Antrag auf „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistung“ in Spalte „wo abgelegt“ den Buchstaben A= Ausland eingetragen haben:
Anlage für im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen gem. HStatG
Please only fill out the attachment if you entered the letter “A” in the column “wo abgelegt/where the examination was held” of the document “Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen” (application for recognition of course achievements and examinations):
Attachment for examination taken abroad, according to HStatG