Wirtschaftsgeographie, Verkehr & Logistik: DVAG

Unser Lehrstuhl ist eng verbunden mit dem Deutschen Verband für Angewandte Geographie e.V. (DVAG), dem größten europäischen Berufsverband für Geographinnen und Geographen, die außerhalb von Schule und Hochschule tätig sind. Die DVAG-Facharbeitskreise, beispielsweise zur Wirtschaftsförderung, Immobilienwirtschaft und zu Verkehr/Mobilität stellen thematische Schnittstellen und Anknüpfungspunkte zur Arbeit an unserem Lehrstuhl dar.

Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Rudolf Juchelka ist seit 1991 – damals noch als Student – im DVAG aktiv, er hat das Regionalforum Aachen-Dreiländereck in den 1990er Jahren aufgebaut, später den Arbeitskreis Verkehr geleitet und ist seit 2001 Mitglied des Vorstandes. Die Interessen des DVAG, damit der Angewandten Geographie und der Berufsgeographie, vertritt er in seiner Funktion als Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Geographie, der Dachorganisation aus Schul- und Hochschulgeographie, Geographie-Didaktik, den Geographischen Gesellschaften und von GEODACH.

Prof. Dr. Rudolf Juchelka und M.A.-Geographin Loisa Welfers vom DVAG-Geschäftsstellen-Team am DVAG-Infostand auf dem Deutschen Kongress für Geographie in Kiel 2019

Dvag