Mit den Vereinigten Arabischen Emiraten bestehen Kooperationsbeziehungen seit dem Jahr 2011.
Zentraler universitärer Partner ist die

United Arab Emirates University
Department of Geography and Urban Sustainibility
Al-Ain

Darüber hinaus bestehen weitere Kontakte zur American University in Ras-al-Khaima.

Die Kooperationsbeziehungen beruhen insbesondere auf drei Säulen

  • Exkursionen
  • DAAD-Programmaustausch „Dialog mit der islamischen Welt“
  • Dozentenaustausch

Exkursionen

Im Rahmen von sog. großen Exkursionen wurden die Vereinigten Arabischen Emirate 2011 und 2018 unter Leitung von Prof. Dr. Rudolf Juchelka besucht. Die Exkursion 2018 war zusätzlich eingebunden in eine Lehrerfortbildung des NRW-Schulgeographenverbandes.

In der geographischen Fachwissenschaft, aber auch in den Medien werden Dubai bzw. die Vereinigten Arabischen Emirate als Fallbeispiele für wirtschaftlichen Strukturwandel im Post-Oil-Zeitalter, für die sog. Oil-Urbanisation oder für Ansätze einer postmodernen Stadtentwicklung angeführt.  Auf den Exkursionen wurden diese Aspekte vor Ort betrachtet und analysiert, darüber hinaus wurden aber auch räumlich unterschiedliche Entwicklungsansätze in den einzelnen Emiraten sowie Aspekte des interkulturellen Verständnisses thematisiert und diskutiert. Der Spagat zwischen der Bewahrung traditioneller Strukturen und gleichzeitig visionären Planungen wurde aufgezeigt und problematisiert.

Im Rahmen des Exkursionsprogramms wurden u.a. folgende Programmpunkte realisiert:

  • Dubai: Stadtstruktur und -entwicklung: Creek, Bur Dubai, Dubai-Museum, Hindi-Lane, Fahidi/Bastakya-Viertel, Deira mit Gold- und Gewürzsouk, Dubai Marina und Jumeirah Beach, Neulandgewinnung Jumeirah Palm, Internet-/Media-City, Dubai Downtown (mit Dubai Mall, Dubai Fountain, Burj Khalifa), neue Mobilitätsformen: fahrerloses Metrosystem und Straßenbahneinführung
  • Fachbesuchertermine u.a. bei der Nakheel-Projektentwicklungsgesellschaft und im Sheik Mohammed Center for Cultural Understanding
  • Abu Dhabi: Sheikh Zayed Moschee, Kulturentwicklungsprojekte auf Saadiyat Island, Emirates Palace, Louvre-Abu Dhabi
  • Masdar-City: Entwicklungsstrategie und Realisierung einer Ökostadt
  • Al-Ain als Oasenstadt: Oasen- und Bewässerungswirtschaft, United Arab Emirates University, Dattelfabrik
  • Sharjha: „Kulturhauptstadt“ der Emirate: Islam-Museum, Blauer Souk, Altstadt-Sanierung, Tourismus-Konzepte
  • Ras-al-Khaima: Wirtschaftsförderung in Free-Trade-Zones, Profilierung als Tourismus-Destination, Immobilienentwicklungsprojekt Al-Hamra-Village
  • Strukturwandel und Regionalentwicklung in den „kleinen Emiraten“: Ajman, Um-al-Quaiwn: Korallensteinbebauung, Fischereiwirtschaft
  • Lebensraum Wüste und touristische Nutzungsformen

DAAD-Programm „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“

Von 2013 bis 2016 wurden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD im Förderprogramm  „Hochschuldialog mit der Islamischen Welt“ ein mehrjähriges Kooperationsprojekts zwischen dem Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Universität Duisburg-Essen und dem Department of Geography der United Arab Emirates University fördert. Ziele des Programms waren die Mobilität, die gegenseitige Vernetzung, der fachwissenschaftliche und interkulturelle Dialog der Studierenden sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses zwischen den Partnerinstitutionen auszubauen.

Kreisdiagramm Ueau

Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Vergleich von Transformationsprozessen aus wirtschaftlicher und urbaner Perspektive in Deutschland, insbesondere im Ruhrgebiet, und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dieses Forschungsrahmenthema diente dabei als „Anker“ und Projektionsfläche für den kulturellen Dialog, der im Zentrum der Kooperation vertiefend ausgebaut und gefördert wurde.

Im Mittelpunkt des dialogorientierten Kooperationsprojektes standen zwischen 2014 und 2016 sechs projektbezogene Austauschbesuche von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern zwischen den beteiligten Partnerinstitutionen in Form von jeweils 10-14-tägigen „Summer Schools“ und „Winter Schools“ alternierend in Deutschland und in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Strukturdiagramm stellt die zentralen Elemente des Summer und Winter School Programms in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten dar.

Die Projektkoordination lag in Händen der ehemaligen Lehrstuhlmitarbeiterin Janine Bittner, die Gesamtprojektleitung in den Händen von Prof. Dr. Rudolf Juchelka. Zur Dokumentation der gegenseitigen Besuchsreisen wurde ein Blog einrichtet, der umfangreiche visuelle Eindrücke in das Projekt bietet. Bei weiterem Interesse an dem Projekt, seiner Umsetzung und seinen Ergebnissen können Sie sich gerne an unseren Lehrstuhl wenden.

Dozentenaustausch

Im Januar 2017 besuchte mit Unterstützung durch das internationale Gastdozentenprogramm der Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Robert Arthur von der American University in Ras-al-Khaima den Wirtschaftsgeographie-Lehrstuhl an der Universität Duisburg-Essen. Zuvor war er als Geographie-Professor mit Schwerpunkt in der Humangeographie an der United Arab Emirates University tätig.

Im Rahmen seines Gastdozentenaufenthalts hielt er in den laufenden Regelvorlesungen regionalgeographisch ausgerichtete Vorträge zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zusätzlich leitete er ein Seminar zum Thema „Competitive Cities“ für Masterstudierende der Urbanen Systeme und des Kulturwirts. Ein Exkursionsprogramm im Ruhrgebiet und in der benachbarten Rhein-Schiene sowie ein Austausch über laufende Forschungsprojekte ergänzte den Austausch.