Dr. Christine Florian - Publikationen

Arbeiten aus Publikationsorganen mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung

  • Bergmann, M., Sandmann A. & Florian C. (2020). Evaluation of a feedback-supported educational app to promote Students' understanding of PCR and gel electrophoresis during handson experimentation. In O. Levrini & G. Tasquier (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. Part 4: Digital resources for science teachning and learn-ing (Co-Hrsg. Haglund J. & Bruun J.), (S. 582–589). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna, Bologna.
  • Brandstetter, M., Sandmann, A., & Florian, C. (2017). Understanding pictorial information in biology: Students’ cognitive activities and visual reading strategies. International Journal of Science Education, 39(9-10), 1218–1237. https://doi.org/10.1080/09500693.2017.1320454 

  • Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2016). Abbildungsmerkmale, Vorwissen, Cognitive Load und die Validierung eines Instrumentes zum Verstehen von Prozessdarstellungen in der Biologie. In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bildung durch Biologieunterricht (Bd. 7, 1. Aufl., S. 301-318). Innsbruck: Studien Verlag.

  • Florian, C., Sundermann, L. & Sandmann, A. (2015). Kognitive Anforderungsprofile schriftlicher Abituraufgaben verschiedener Themenbereiche aus elf Bundesländern. In M. Hammann, N. Wellnitz & J. Mayer (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Theorie - Empirie - Praxis (Bd. 6, 1. Aufl, S. 105-120). Innsbruck: Studien Verlag.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2015). Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher Abituraufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (1), 69-86. Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/s40573-015-0026-8      

  • Florian, C., Sandmann, A. & Schmiemann, P. (2014). Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (1), 175-189. Verfügbar unter http://link.springer.com/article/10.1007/s40573-014-0018-0  

    zurück nach oben zum Verzeichnis

Wissenschaftsdidaktische Beiträge in Sammelbänden, Buchveröffentlichungen und Herausgeberschaften

  • Bergmann, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2020). Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Lehr-Lern-Labor. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hg.), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 86–89). Joachim Herz Stiftung.

  • Florian, C. & Sandmann, A. (2018). BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor. In UDE (Hg.), Lehr-Lern-Labore MINT - Neue Lernräume in der Lehrerbildung (S.12-17). Neustadt.

  • Sandmann, A. & Florian, C. (2018). Lehr-Lern-Labore MINT an der Universität Duisburg-Essen. In UDE (Hg.), Lehr-Lern-Labore MINT - Neue Lernräume in der Lehrerbildung (S. 9-11). Neustadt.

  • Steffentorweihen, B., Duscha, R., Kaiser, F., Florian, C., Rumann, S., Sandmann, A., Schmiemann, P., Theyßen, H. (2017). PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bd. 37, S. 672-675). Regensburg.

  • Florian, C. (2016). Fachwissen und kognitive Anforderungen in der Biologie. In A. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände. Biologie lernen und lehren (Bd. 1, 1. Aufl., S. 5-31). Berlin: Logos.

  • Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2015). Förderung von konzeptuellem Lernen und (Fach-)Sprache durch Bildverstehen im Fach Biologie. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 521–522). Münster, New York: Waxmann.

  • Florian, C. (2013). Abituraufgaben im Fach Biologie. Schwierigkeitsbestimmende Merkmale schriftlicher Prüfungsaufgaben.  In A. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.), Biologie lernen und lehren (Bd. 4, 1. Aufl.). Berlin: Logos.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2011). Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie. Projektskizze. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10 (S. 69-86). Kassel: Universitätsdruckerei Kassel.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.). (2011). 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Abstractband (Bd. 13). Universität Duisburg-Essen: Universitäts-Druckzentrum.

    zurück nach oben zum Verzeichnis

Wissenschaftliche Beiträge auf Tagungen

  • Bergmann, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2019, September). Lerneffekte im Fachwissen durch elaboriertes Feedback mithilfe einer App beim Experimentieren zu PCR und Gelelektrophorese im Lehr-Lern-Labor. Vortrag, Wien.

  • Bergmann, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2019, August). Evaluation of a feedback-supported educational app to promote students’ understanding of PCR and gel electrophoresis during hands-on experimentation. Vortrag, Bologna, Italien.

  • Bergmann, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2019, März). Tablet-gestütztes Lernmaterial mit unterschiedlichen Feedback-Arten beim Experimentieren in der Molekulargenetik. Posterbeitrag. 21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Bonn.

  • Löppenberg, K., Sandmann, A., & Florian, C. (2018, März). The Difference between Peer-Explaining and Device-Explaining. Vortrag auf der NARST 2018. NARST, Atlanta, GA.

  • Löppenberg, K., Sandmann, A., & Florian, C. (2018, März). Differences between Peer-Explanations and Device-Explanations during scientific reasoning in Biology. Posterbeitrag auf der 2. REASON Spring School. Elitenetzwerk Bayern, München.

  • Vohl, A., Sandmann, A., & Florian, C. (2018, März). Experimentation with pictorial based worked examples in the context of scientific inquiry in Biology. 2018 NARST Annual International Conference. NARST, Atlanta. 

  • Bergmann, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2018, Februar). Individuelles Lernen beim Experimentieren in der Sekundarstufe II durch unterschiedliches Tablet-gestütztes Feedback-Arten. Posterbeitrag, 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB). Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Köln. 

  • Löppenberg, K., Florian, C., & Sandmann, A. (2018, Februar). Der Einfluss mobiler Endgeräte auf das Erklärverhalten von Schülerinnen und Schülern. Posterbeitrag auf der 20. internationalen Frühjahrsschule. Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Köln.

  • Vohl, A., Florian, C., & Sandmann, A.  (2018, Februar). Experimentieren im Biologieunterricht mit bildbasierten Beispielaufgaben zum Thema Angepasstheit. 20. internationale Frührjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. FdDB (VBIO), Köln. 

  • Vohl, A., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, November). Beispielorientiertes Experimentieren zum Thema Angepasstheit von Tieren im Schülerlabor. Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren. Professional School of Education, Bochum. 

  • Bergmann, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, November). Erwartungen von Biologielehrkräften an Inhalte und Lernziele von Lehr-Lern-Laboren. Posterbeitrag, Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren. Professional School of Education, Bochum.

  • Löppenberg, K., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, September). Die Lernwirksamkeit von Erklären bei Lernenden der Jahrgangsstufen 8 und 9 im Fach Biologie. Posterbeitrag. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Halle.

  • Vohl, A., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, September). Beispielorientiertes Experimentieren in der Jahrgangsstufe 6 mit bild- und textbasierten Lernaufgaben. Posterbeitrag. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Halle.

  • Kaiser, F., Florian, C., & Schmiemann, P. (2017, September). Das Verhalten von Biologielehramtsstudierenden beim Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren. Posterbeitrag. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Halle.

  • Löppenberg, K., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, März). Selbst- oder Fremderklären beim Experimentieren im Fach Biologie. Posterbeitrag. Universität Rostock.19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Rostock.

  • Vohl, A., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, März). Experimentieren mit bild- und textbasierten Beispielen. Posterbeitrag. Universität Rostock. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Rostock.

  • Kaiser, F., Florian, C., & Schmiemann, P. (2017, März). Förderung didaktischer Fähigkeiten angehender Biologielehrkräfte im Bereich des Formativen Assessments durch Praxiserfahrung. Posterbeitrag. Universität Rostock. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Rostock.

  • Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2016, September). Cognitive activities related to visual representations in Biology. Vortrag. Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad.

  • Steffentorweihen, B., Duscha, R., Florian, C., Kaiser, F., Rumann, S., Sandmann, A., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2016, September). PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. Posterbeitrag. 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Zürich.

  • Florian, C., Brandstetter, M. & Sandmann, A. (2016, April). The effect of students’ visual reading strategies on understanding representations in Biology. Vortrag. NARST 2016 Annual International Conference, Baltimore.

  • Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2016, März). Kognitive Aktivitäten während des Verstehens biologischer Prozessdarstellungen. Posterbeitrag. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEPF), Berlin.

  • Florian, C., Nerdel, C., & Sandmann, A. (2015, September). Individuelle Lernvoraussetzungen und kognitive Anforderungen beim Verstehen bildlicher Fachsprache. Symposium. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Hamburg.

  • Brandstetter, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2015, September). Einfluss von Abbildungsmerkmalen und Vorwissen auf das Bildverstehen. Vortrag. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Hamburg.

  • Brandstetter, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2015, September). Factors that influence the understanding of representations visualising blood circulation. Posterbeitrag. ESERA Conference, Helsinki.

  • Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2015, Februar). Schwierigkeitsbestimmende Merkmale von biologietypischen Abbildungen im Zusammenhang mit Blutkreislauf. Posterbeitrag. 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FdDB), München.

  • Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2014, Februar). Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beschreibung der Abbildungen in Biologieschulbüchern. Posterbeitrag. 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FdDB), Trier.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2013, September). Quality of Abitur examination papers - An ex-post analysis of task difficulty. Vortrag. ESERA Conference, Nikosia.

  • Sundermann, L., Schmiemann, P., Sandmann, A. & Florian, C. (2013, September). Evolution als Thema schriftlicher Abituraufgaben im Vergleich zu den anderen Themenbereichen. Vortrag. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Kassel.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2013, September). Modellierung kognitiver Anforderungen von Abituraufgaben im Fach Biologie. Vortrag. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Kassel.

  • Florian, C. (2012, November). Abituraufgaben im Fach Biologie. Schwierigkeitsbestimmende Merkmale schriftlicher Prüfungsaufgaben. Geladener Vortrag. Kolloquium der NWU-Essen, Essen.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2011, September). Analyse von zentralen Abituraufgaben in Biologie. Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW. Vortrag. 18. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Bayreuth.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2011, April). Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW. Erste Ergebnisse empirischer Aufgabenanalysen. Vortrag. 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Mülheim an der Ruhr.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2011, März). Die Darstellungsleistungen im Zentralabitur Biologie: Quo vadis? Entwicklung und Erprobung eines alternativen Vorschlags zur Bewertung der Darstellungsleistung von Abiturprüflingen im Fach Biologie. Geladener Vortrag. Tagung Zentralabitur 2011, Bergisch Gladbach.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2010, April). Analyse von Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie NRW. Ergebnisse und Perspektiven. Geladener Vortrag. 21. BIK-Set-Treffen, Stenden.

  • Schmiemann, P., Florian, C. & Sandmann, A. (2010, März). Zentrale Abituraufgaben im Fach Biologie. 22. Vortrag. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mainz.

    zurück nach oben zum Verzeichnis

Unterrichtspraktische Beiträge in Zeitschriften und Schulbüchern

  • Florian, C. & Schmiemann, P. (2018). Bigfoot auf der Spur. Unterricht Biologie (431), 33-39.

  • Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2016). Abituraufgaben in Biologie. Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die Schwierigkeit. Der mathematisch naturwissenschaftliche Unterricht 69 (1), 9-14.

  • Florian, C. (2014). Experimente für den Biologieunterricht II. In A. Sandmann & S. Wenning (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis (Bd. 4). Norderstedt: Books on Demand.

  • Florian, C. (2013). Der blinde Spiegel. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Hrsg.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (S. 122f, 243-245). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

  • Florian, C. (2013). Die Regenmacher. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Hrsg.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (S. 138f, 260-263). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

  • Florian, C. (2013). Dinosaurier am Ententeich. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Hrsg.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (S. 160f, 289-291). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

  • Florian, C. (2013). Du bist ein Teil von mir. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Hrsg.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (S. 110f, 232-234). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

  • Florian, C. (2013). Gedanken lesen? In H. Bayrhuber & M. Hammann (Hrsg.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (S. 124f, 246f). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

  • Florian, C. (2013). Grün nach Algenmahlzeit. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Hrsg.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (S. 78f, 201-203). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

  • Florian, C. (2013). Unerfüllter Kinderwunsch. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Hrsg.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (S. 86f, 211-213). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

  • Florian, C. (2013). Unterlassene Pflege. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Hrsg.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (S. 152f, 280-284). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

  • Florian, C. (2013). Üppiges Hinterteil. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Hrsg.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (S. 82f, 205-208). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

  • Florian, C. (2013). Dinosaurierblut? Forschung nachvollziehen. Unterricht Biologie, 387/ 88, 39–46.

  • Florian, C. (2013). Aquaristen im Bastelfieber. In J. Mayer & P. Schmiemann (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Kopiervorlagen. 5.-10. Klasse (S. 38–42). Berlin: Cornelsen Scriptor.

  • Florian, C. (2013). Wir empfehlen Ananastorte. In J. Mayer & P. Schmiemann (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Kopiervorlagen. 5.-10. Klasse (S. 43–44). Berlin: Cornelsen Scriptor.

  • Florian, C. (2012). Experimente für den Biologieunterricht I. In A. Sandmann & S. Wenning (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis (Bd. 1). Norderstedt: Books on Demand.

  • Florian, C., Linsner, M. & Schmiemann, P. (2011). Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im Körper. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.) Aufgaben im Kontext: Biologie. Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. Unterricht Biologie, 25–38 [Themenheft]. Seelze: Friedrich.

   zurück nach oben zum Verzeichnis

Florian

» Kontakt

» Zur Person

» Publikationen