Dr. Martin Linsner - Publikationen

Publikationen

Artikel und Unterrichtsmaterial
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (2012): Lernen mit biologischen Basiskonzepten. In: MNU- Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65 (2), S. 105–109.
  • Linsner, Martin; Billeb, Daniela; Schmiemann, Philipp (2012): Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. In: Der Mensch. Sammelband. Seelze: Friedrich (2319), S. 93–100.
  • Linsner, Martin (2012): Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Dissertation. Universität Duisburg-Essen, Essen. Online verfügbar unter http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=27202, zuletzt geprüft am 25.01.2012.
  • Florian Christine, Linsner, M. & Schmiemann, P. (2011). Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation. Aliens im Körper. In Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie. Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht (S. 25–38). Seelze: Friedrich Verlag.
  • Linsner, M. & Sandschneider, A. (2011). Struktur- und Funktionsähnlichkeiten von Natur- und Technikobjekten. In Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie. Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht (S. 39–45). Seelze: Friedrich Verlag.
  • Linsner, M., Billeb, D. & Schmiemann, P. (2011). Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. Unterricht Biologie, 35(361), 19–26.
  • Schmiemann, P., Linsner, M., Neuhaus, B., Wenning, S. & Sandmann, A. (2011). Kontextorientiertes Lernen in Biologie. Aufgaben und Arbeitsmaterialien. In Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie. Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht (S. 4–12). Seelze: Friedrich Verlag.
  • Hempel, P.C., Linsner, M. & Sandmann, A. (2010). Handlungskompetenz und professionelles Wissen von angehenden Biologielehrkräften, Frühjahrsschule 2010 in Neumünster.
  • Linsner, M. & Schmiemann, P. (2008). Unterrichten mit Standards: Grundlegende biologische Konzepte in Biologieaufgaben. In Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Netzwerk SINUS-Transfer in NRW. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch (S. 91-93). Berlin: Cornelsen.
  • Bayrhuber, H.; Bögeholz, S.; Eggert, S.; Elster, D.; Grube, C.; Hößle, C.; Linsner, M.; Lücken, M.; Mayer, J.; Mittelsten Scheid, N.; Möller, A.; Nerdel, C.; Neuhaus, B.; Prechtl, H.; Sandmann, A.; Schmiemann, P.; Schoormans, G. (2007): Biologie im Kontext. Erste Forschungsergebnisse. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, H. 5, S. 304–313
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin (2007): Dem Scheckfälscher auf der Spur. Eine Interaktionsbox. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.): Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Vorschläge unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 31–35.
  • Schmiemann, P., Linsner, M. & Sandmann, A. (i. Vorb.): Standardorientierte Aufgaben zum Kompetenzbereich Fachwissen. In H. Prechtl & B. Schroeter (Hrsg.): Biologie im Kontext. Aulis
Vorträge und Tagungsbeiträge
  • Hempel, P.C., Linsner, M. & Sandmann, A. (2011). Erfassung des fachdidaktischen Wissens von angehenden Biologielehrkräften im Verlauf der ersten Ausbildungsphase, Mülheim a.d. Ruhr.
  • Linsner, M. (2011). Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften. Instrumente zur Diagnose und Reflexion, Bayreuth.
  • Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit (20.04.2009): Prototypical routines of biology teachers. Veranstaltung vom 20.04.2009. Orange County, CA. Veranstalter: NARST Annual International Conference 2009.
  • Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit (2007): Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im Biologieunterricht. In: Bayrhuber, Horst; Höttecke, Dietmar; Vogt, Helmut (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik in Essen. Kassel, S. 42.
  • Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit (2007): Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im Biologieunterricht. In: Bayrhuber, Horst; Bogner, Franz X.; Graf, Dittmar; Gropengießer, Harald; Hammann, Marcus; Harms, Ute et al. (Hg.): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO in Essen. Kassel, S. 135–138.
  • Linsner, Martin; Sandmann Angela; Neuhaus, Birgit (06.09.2006): Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der Lehrerexpertise. Veranstaltung vom 06.09.2006, aus der Reihe "Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen". Göttingen. Veranstalter: Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS).
  • Linsner, Martin; Neuhaus, Birgit; Sandmann, Angela (25.03.2006): Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der Lehrerexpertise. 8. VdBiol Frühjahrsschule. Veranstaltung vom 25.03.2006. Berlin. Veranstalter: VdBiol Frühjahrsschule.
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, Birgit; Sandmann, Angela (13.09.2006): Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledge. Veranstaltung vom 13.09.2006. London. Veranstalter: ERIDOB.
  • Schmiemann, P.; Linsner, M.; Sandmann, A. (20.04.2009): Students´ Conceptions of the Human Cardiovascular System: Levels of Understanding and Implications for Learning. NARST Annual International Conference 2009. Veranstaltung vom 20.04.2009. Orange County, CA.
  • Schmiemann, P.; Linsner, M.; Sandmann, A. (01.09.2009): The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding. ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei.
  • Schmiemann, P. Linsner, M., Neuhaus, B. & Sandmann, A. (11.09.2006). Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledge. ERIDOB. London.

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