Aktuelles aus der Gleichstellung
Aktuelles und Anstehendes
15.01.2025 Aktueller Hinweis
An der Universität Duisburg-Essen ist am 2. Januar 2025 ein Fall bekannt geworden, bei dem offenbar in einer Toilette am Campus Essen über eine Mini-Kamera Frauen beim Toilettengang gefilmt werden sollten. Hier handelt es sich um einen strafrechtlich relevanten Vorgang, der tief in die Persönlichkeitsrechte eingreift. Die Fakultät für Bildungswissenschaften bewertet die Tat als mindestens intendierte sexuelle Gewalt.
Die hier aufgedeckte Risikokonstellation nehmen wir zum Anlass um Folgendes deutlich zu machen:
Die Fakultät für Bildungswissenschaften will ein verlässlicher und vertrauenswürdiger Ort für all Studierenden und Mitarbeitenden sein. Gewalt, Diskriminierungen und Verletzungen von Persönlichkeitsrechten lehnt die Fakultät deutlich ab und verpflichtet sich der an der UDE im letzten Jahr verabschiedeten Antidiskriminierungsrichtlinie (https://www.uni-due.de/imperia/md/content/diversity/veranz_2024_52.pdf).
Über den aktuellen Vorfall wurden das Gebäudemanagement, das Justiziariat und das Rektorat sowie das Diversity Support-Center den AStA informiert. Die Studentin hat Strafanzeige gestellt. Die Institutionen der Universität sind um eine Aufklärung des Vorfalls und um die Erhöhung der Sicherheit für alle Hochschulangehörigen bemüht.
Bis dahin empfehlen wir allen Kolleg*innen und Studierenden, sehr aufmerksam zu sein und sich bei Auffälligkeiten beim Diversity Support Center oder bei Gleichstellungsstellen zu melden. Hierfür aus gegebenem Anlass die Seite mit den Sicherheitshinweisen der Universität Duisburg-Essen für Notfälle: https://www.uni-due.de/de/hilfe_im_notfall.php
Auch über diese Situation hinaus arbeiten wir als Fakultät gemeinsam daran die Fakultät zu einem sicheren Ort zu machen. Sollten Sie Grenzüberschreitungen und Gewalt an der Universität Duisburg-Essen erfahren und/oder beobachten finden Sie hier auf der Seite Ansprechpersonen, die mit Ihren Anliegen vertraulich und unterstützend umgehen wollen. Sprechen Sie uns gern an.
Vergangenes
12.3.25 Gleichstellungstag zum Thema Sichtbarkeit
Am 12. März findet der diesjährige Gleichstellungstag der Fakultät für Bildungswissenschaften mit Unterstützung des IZfB und des Dekanats statt.
Es gibt ein World Café zur Sichtbarkeit von Frauen und Geschlecht, Care Arbeit und Diskriminierungserfahrungen an der Fakultät, in der Lehre und in der Forschung. Und es finden Workshops für Frauen* statt, je einer für Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung.
Zur Ausstellung zwischen 13 und 14 Uhr vor dem Fakultätsrat sind dann alle Fakultätsmitglieder willkommen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dabei wären und wenn Personen aus der Fakultät den Tag mit prägen würden.
Bis hoffentlich zum 12.3. mit herzlichen Grüßen aus dem ganzen Gleichstellungsteam.
10.4.25 Seminar für Frauen: Bewerben mit KI Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen