Lehrveranstaltungen von Anja Tervooren

Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B40
Sprechzeiten
Anmeldung über meine Website (URL)

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft

  • Stellv. Mitglied Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat

Aktuelle Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Dederich, Markus; Tervooren, Anja
    Disability Studies in Educational Science : Prolegomena of an unknown research field
    In: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 70 2024, Nr. 1
  • Dederich, Markus; Tervooren, Anja
    Disability Studies in der Erziehungswissenschaft
    In: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 70 2024, Nr. 1, S. 59 – 78
  • Budde, Jürgen; Hackbarth, Anja; Tervooren, Anja
    Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre : Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Inklusionsforschung
    In: Erziehungswissenschaft , Jg. 34 2023, Nr. 66, S. 105 – 114
  • Gottuck, Susanne; Laubner, Marian; Rabenstein, Kerstin; Tervooren, Anja
    Umstrittene Inklusion
    In: Zeitschrift für Pädagogik 2023, Nr. 3, S. 271 – 290
  • Kessl, Fabian; Machold, Claudia; Pfaff, Nicolle; Richter, Martina; Tervooren, Anja
    (De)Institutionalisation of Education and Social Care
    In: Social Work & Society , Jg. 20 2022, Nr. 1
  • Tervooren, Anja
    De/Institutionalisierung (in) der frühen Kindheit : Theoretische und methodologische Überlegungen
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE , Jg. 41 2021, Nr. 1, S. 23 – 39
  • Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja
    Ethnografie und informelles Lernen
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) 2020, S. 1 – 14
  • Schrader, Tina-Berith; Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    „Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten…“ : Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF , Jg. 20 2020, Nr. 2, S. 199 – 216
  • Richter, Martina; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Rotter, Carolin; Tervooren, Anja
    Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den Schwerpunkt
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF , Jg. 18 2017, Nr. 1, S. 3 – 7
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Bildungsforschung : Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven ; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014 (Tagungsbericht)
    In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) , Jg. 16 2015, Nr. 3 , Artikel 21
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Research in Education and Social Research : Innovation, New Developments, and Methodological Perspectives
    In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) , Jg. 16 2015, Nr. 3, 21
  • Göhlich, Michael; Reh, Sabine; Tervooren, Anja
    Ethnographie der Differenz
    In: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 59 2013, Nr. 5, S. 639
  • Göhlich, Michael; Reh, Sabine; Tervooren, Anja
    Ethnographie der Differenz : Einführung in der Thementeil
    In: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 59 2013, Nr. 5, S. 639 – 643
  • Tervooren, Anja
    Tanz der Gefühle : Bildungsprozesse in der Gleichaltrigengruppe
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE , Jg. 15 2012, Nr. 1, Supplement, S. 81 – 95
  • Bollig, Sabine; Tervooren, Anja
    Die Ordnung der Familie als Präventionsressource : informelle Entwicklungsdiagnostik in Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen am Beispiel kindlicher Fernsehnutzung
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE , Jg. 2 2009, S. 157 – 173
  • Tervooren, Anja
    Ästhetik und Verkörperung : Körperbilder und Körperstile am Beginn der Adoleszenz
    In: Kunst + Unterricht 2009, Nr. 329/330, S. 42 – 43
  • Tervooren, Anja
    Macht, Schule
    In: Jahrbuch Jugendforschung , Jg. 7.2007 2008, S. 207 – 224
  • Tervooren, Anja
    Einüben von Geschlecht und Begehren : Plädoyer für eine rekonstruktive Sozialisationstheorie
    In: Feministische Studien: Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung 2007, Nr. 1, S. 40 – 54
  • Tervooren, Anja
    Menschenbilder inklusive : Zum Verhältnis von Bild, Körper und Imagination
    In: Gemeinsam leben , Jg. 14 2006, Nr. 2, S. 83 – 92
  • Tervooren, Anja
    Körper- und Menschenbilder
    In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft , Jg. 5 2005, S. 2 – 11
  • Tervooren, Anja
    "Na, und wie sie sich benehmen...." : selbstorganisierte Initiationen in die weibliche Adoleszenz
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft 2004, Nr. 2. Innovation und Ritual, S. 129 – 142
  • Bausch, Constanze; Eming, Jutta; Koch, Elke; Kolesch, Doris; Maassen, Irmgard; Schrödl, Jenny; Stern, Martin; Tervooren, Anja; Woltersdorff, Volker
    Begehrende Körper und verkörpertes Begehren : interdisziplinäre Studien zu gender und Performativität
    In: Paragrana , Jg. 13 2004, Nr. 1 : Praktiken des Performativen
  • Tervooren, Anja
    Disability Studies : vom Defizit zum Kennzeichen
    In: Impulse , Jg. 39 2003, Nr. 2, S. 17
  • Tervooren, Anja
    Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? : Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von Bildung
    In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 2003, Nr. 1 : Behindert sein oder behindert werden, S. 26 – 36
  • Tervooren, Anja
    Der verletzliche Körper als Grundlage einer pädagogischen Anthropologie
    In: Heilpädagogik online , Jg. 1 2002, S. 28 – 43
  • Tervooren, Anja
    Freak-Shows und Körperinszenierungen : Kulturelle Konstruktionen von Behinderung
    In: Behindertenpädagogik , Jg. 41 2002, Nr. 2, S. 173 – 184
  • Tervooren, Anja
    Von Sonnenblumen und Kneipengängern : Repräsentationen von geistiger Behinderung in Bild und Performance
    In: Forum Kritische Psychologie: FKP , Jg. 44 2002, S. 14 – 21
  • Tervooren, Anja
    "Wer ist denn der Vater?" : Verque(e)re Gedanken zum Verhältnis von Geschlecht und Erziehung
    In: Psychologie und Gesellschaftskritik , Jg. 24 2000, Nr. 3/4, S. 199 – 210
  • Vorworte / Nachworte

  • Tervooren, Anja; Schemmann, Michael
    Editorial : Ein neues Kerncurriculum der Disziplin
    In: Erziehungswissenschaft , Jg. 35 2024, Nr. 69, S. 5 – 10
  • Kleinau, Elke; Tervooren, Anja
    Einleitung : Aufarbeitung des Umgangs mit sexueller bzw. sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswssenschaft. Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke
    In: Erziehungswissenschaft , Jg. 35 2024, Nr. 68, S. 7 – 14
  • Tervooren, Anja; Schmidt-Hertha, Bernhard; Schmidt, Katja
    Editorial : Zur Produktion wissenschaftlichen Wissens in Qualifizierungsphasen
    In: Erziehungswissenschaft , Jg. 34 2023, Nr. 66, S. 3 – 6
  • Interviews

  • Tervooren, Anja; Snyder, Sharon S.; Mitchell, David T. (Interviewpartner)
    Disability Studies, Körper und das komplexe Feld der Identitäten : Ein Interview mit Sharon S. Snyder und David T. Mitchell
    In: Die Philosophin: Forum für feministische Theorie und Philosophie , Jg. 13 2002, Nr. 25: Sonderheft Feministische Theorie, Bioethik und Biopolitik, S. 115 – 124
  • Rezensionen

  • Tervooren, Anja
    Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung? : Rezensierte Werke: Heinz Hengst/Helga Zeiher (Hrsg.): Kindheit soziologisch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005. 269 S; Sabine Andresen/Isabell Diehm (Hrsg.): Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006; Cathleen Grunert/Heinz-Hermann Krüger: Kindheit und Kindheitsforschung in Deutschland. Forschungszugänge und Lebenslagen. Opladen: Barbara Budrich 2006
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE , Jg. 11 2008, Nr. 1, S. 151 – 155
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Hamacher, Catalina; Tervooren, Anja
    Inklusion empfehlen? : Zum Wandel der Kindertagesbetreuung unter dem Vorzeichen einer diversifizierten Eingliederungshilfe
    In: Aufwachsen von Kindern gestalten / Kaiser-Kratzmann, Jens; Burghardt, Lars; Eckhardt, Andrea; Lattner, Katrin; Viernickel, Susanne (Hrsg.) 2025, S. 34 – 48
  • Tervooren, Anja
    Normalisierung von Beobachtung und Dokumentation im frühpädagogischen Feld : Eine kritische kindheitstheoretische Perspektive
    In: Kritik (in) der Frühpädagogik: Positionierungen und Verhältnisbestimmungen zu früher Kindheit. / Koch, Sandra; Jergus, Kerstin; Lochner, Barbara; Schildknecht, Lukas; Hübenthal, Maksim (Hrsg.) 2025, S. 103 – 118
  • Tervooren, Anja; Pfaff, Nicolle
    Children, Belonging and the New : Methodological Perspectives on the Relationship Between Construction and Reconstruction
    In: Novelty, Innovation and Transformation in Educational Ethnographic Research: European Perspectives / Budde, Jürgen; Wischmann, Anke; Rißler, Georg; Meier-Sternberg, Michael (Hrsg.) 2024, S. 193 – 209
  • Tervooren, Anja
    Diagnostik
    In: Optimierung: Ein interdisziplinäres Handbuch / Markus, Dederich; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2024, S. 191 – 197
  • Machold, Claudia; Tervooren, Anja
    Ethnographie als Zugang zur (De)Institutionalisierung des Pädagogischen in der frühen Kindheit : Methodologische Annäherungen
    In: (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung / Pfaff, Nicolle; Richter, Martina; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Kessl, Fabian (Hrsg.) 2024
  • Schmidt-Hertha, Bernhard; Tervooren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo
    Zu Stand und Entwicklung der Erziehungswissenschaft
    In: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Schmidt-Hertha, Bernhard; Tervooren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo (Hrsg.) 2024, S. 9 – 20
  • Tervooren, Anja
    Männlichkeiten und Sozialisation : Die allmähliche Verfertigung der Körper
    In: Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus 20 Jahren / Jungwirth, Ingrid; Gruhlich, Julia; Klingenberg, Darja; Scholz, Sylka; Schwenken, Helen; Vollmer, Lina (Hrsg.) 2023, S. 451 – 466
  • Tervooren, Anja
    The Social Category of 'Disability' as a Desideratum of Intersectional Childhood Studies
    In: International Perspectives on Inclusive Education: In the Light of Educational Justice / Seitz, Simone; Auer, Petra; Bellacicco, Rosa (Hrsg.) 2023, S. 31 – 46
  • Tervooren, Anja
    Die soziale Kategorie ‚Behinderung‘ als Desiderat einer intersektionalen Kindheitsforschung
    In: Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken: Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung / Bak, Raphael; Machold, Claudia (Hrsg.) 2022, S. 137 – 152
  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Differenztheoretische Ansätze
    In: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung / Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja (Hrsg.) 2022, S. 217 – 248
  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja; Schrader, Tina-Berith; Gottuck, Susanne; Brenneke, Bettina
    Forschungsmethoden mit Unterstützung digitaler Lernumgebungen lehren : Das MethodenLab Qualitative Forschung
    In: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand: Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften / Kondratjuk, Maria; Dörner, Olaf; Ohlbrecht, Heike; Tiefel, Sandra (Hrsg.) 2022, S. 211 – 234
  • Tervooren, Anja
    Gruppendiskussionen in der erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung : Von emphatischen Aufbrüchen, systematischen Abbrüchen und Modifikationen aufgrund der Lebensalter
    In: Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung / Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine (Hrsg.) 2022, S. 187 – 207
  • Tervooren, Anja
    The embodiment of gender in childhood
    In: The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning / Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.) 2022, S. 245 – 257
  • Gottuck, Susanne; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Questioning Cultural and Power Relations as well as Debates on Disability and Migration : Concepts for Contemporary Inclusive Teacher Education
    In: Regimes of Belonging – Schools – Migrations: Teaching in (Trans)National Constellations / Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) 2021, S. 387 – 404
  • Tervooren, Anja
    Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft : Das Thema der Inklusion als Herausforderung
    In: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik / Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Argyro; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) 2020, S. 97 – 114
  • Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg
    Einleitung: Normativität in der Erziehungswissenschaft
    In: Normativität in der Erziehungswissenschaft / Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2019, S. 1 – 17
  • Tervooren, Anja
    Geschlecht
    In: Handbuch Philosophie der Kindheit / Drerup, Johannes; Schweiger, Gottfried (Hrsg.) 2019, S. 113 – 120
  • Brenneke, Bettina; Tervooren, Anja
    Gruppendiskussionen mit Kindern am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich : methodologische Diskussionen und forschungspraktische Herausforderungen
    In: Qualitative Forschung mit Kindern: Herausforderungen, Methoden und Konzepte / Hartnack, Florian (Hrsg.) 2019, S. 193 – 235
  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Literarische Textproduktionen Jugendlicher : Potentiale der Sekundäranalyse qualitativer Archivdaten als Grundlage historischer Jugendforschung
    In: Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe: Qualitative und quantitative Sekundäranalysen / Begemann, Maik-Carsten 2019, S. 605 – 621
  • Tervooren, Anja
    Verstehen in schulischen Kontexten : Die ethnographische Haltung und das Forschende Lernen in der Lehrer*innenbildung
    In: Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung / Gottuck, Susanne; Grünheid, Irina; Mecheril, Paul; Wolter, Jan (Hrsg.) 2019, S. 199 – 220
  • Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith; Tervooren, Anja
    Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? : Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden
    In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.) 2018, S. 38 – 55
  • Tervooren, Anja; Rabenstein, Kerstin; Gottuck, Susanne; Laubner, Marian
    Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren : Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion
    In: Perspektiven für eine gelingende Inklusion: Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis / Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) 2018, S. 11 – 21
  • Tervooren, Anja; Kreitz, Robert
    Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung : Einleitung
    In: Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung 2018, S. 7 – 13
  • Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja
    Ethnografie und informelles Lernen
    In: Handbuch informelles Lernen: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.) 2018, S. 740 – 754
  • Tervooren, Anja; Pfaff, Nicolle
    Inklusion und Differenz
    In: Handbuch schulische Inklusion / Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) 2018, S. 31 – 44
  • Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith; Tervooren, Anja
    Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen
    In: Forschendes Lernen: the wider view ; eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 / Forschendes Lernen - the wider view, 25.-27.09.2017 / Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.) 2018, S. 471 – 472
  • Tervooren, Anja
    Zum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft : Das Thema der Inklusion als Herausforderung
    In: Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung / Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja; Ricken, Norbert (Hrsg.) 2017, S. 11 – 27
  • Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Tervooren, Anja
    Das Geschlecht der Inklusion : Eine Einleitung
    In: Das Geschlecht der Inklusion / Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2016, S. 7 – 11
  • Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja
    Einleitung
    In: Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung: New Theoretical Approaches and Empirical Case Studies / Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2016, S. 7 – 17
  • Tervooren, Anja
    Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung als interdisziplinäres Projekt : Traditionslinien und Herausforderungen
    24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
    In: Traditionen und Zukünfte: Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.) 2016, S. 233 – 244
  • Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja
    Ethnografie und informelles Lernen
    In: Handbuch informelles Lernen: interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.) 2016, S. 724 – 738
  • Tervooren, Anja
    Inklusion : (k)ein Thema für die Peerforschung?
    In: Handbuch Peerforschung / Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2016, S. 561 – 576
  • Tervooren, Anja
    Empirie
    In: Handbuch Pädagogische Anthropologie / Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 55 – 63
  • Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine
    Ethnographie als internationales und interdisziplinäres Projekt : Eine Einleitung
    In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung / Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.) 2014, S. 9 – 21
  • Cloos, Peter; Tervooren, Anja
    Frühe Bildung im Spannungsfeld von Bildungspolitik und Bildungstheorie
    In: Konsens und Kontroversen: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog / Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) 2013, S. 38 – 44
  • Tervooren, Anja; Weber, Jürgen
    Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen (Einleitung)
    In: Wege zur Kultur: Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / Tervooren, Anja; Weber, Jürgen (Hrsg.) 2012, S. 11 – 26
  • Tervooren, Anja
    Bildung und Lebensalter : Bildungsforschung und Bildungstheorie zwischen Prozess und Ereignis
    In: Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie / Miethe, Ingrid; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.) 2012, S. 93 – 109
  • Fritzsche, Bettina; Tervooren, Anja
    Doing difference while doing ethnography? : Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien
    In: Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie / Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.) 2012, S. 25 – 39
  • Tervooren, Anja
    Migration und Geschlecht - Bildungsprozesse jugendlicher Mädchen
    In: Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung / Ecarius, Jutta; Eulenbach, Marcel (Hrsg.) 2012, S. 267 – 284
  • Tervooren, Anja
    Sexualität am Ende der Kindheit : Aufführungen unterschiedlicher Begehrensformen
    In: Kindliche Sexualität / Quindeau, Ilka; Brumlik, Micha (Hrsg.) 2012, S. 177 – 194
  • Tervooren, Anja
    Teilnehmende Beobachtung in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen : frühe Kindheit und generationale Ordnung
    In: Empirische Forschung und soziale Arbeit: ein Studienbuch / Oelerich, Gertrud (Hrsg.) 2011, S. 301 – 306
  • Tervooren, Anja
    Bildung in der frühen Kindheit
    In: Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: eine Einführung / Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid (Hrsg.) 2010, S. 179 – 191
  • Tervooren, Anja
    Expertendiskurse zur Schulfähigkeit im Wandel : zur Ausstreuung von Diagnostik
    In: Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe / Bühler-Niederberger, Doris; Mierendorff, Johanna; Lange, Andreas (Hrsg.) 2010, S. 253 – 271
  • Tervooren, Anja
    Zusammenhänge schulischer und familialer Bildungsprozesse : theoretische und methodologische Überlegungen
    In: Familie, Generation und Bildung: Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes / Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.) 2010, S. 93 – 108
  • Tervooren, Anja
    Bildung als kulturelle Praxis : Skizze einer ethnographischen Bildungsforschung
    In: Der Mensch als Maß der Erziehung / Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2009, S. 77 – 90
  • Tervooren, Anja
    "Auswickeln", entwickeln und vergleichen : Kinder unter Beobachtung
    In: Ganz normale Kinder: Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung / Kelle, Helga; Tervooren, Anja (Hrsg.) 2008, S. 41 – 58
  • Kelle, Helga; Tervooren, Anja
    Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung : Eine Einleitung
    In: Ganz normale Kinder: Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung / Kelle, Helga (Hrsg.) 2008, S. 7 – 14
  • Althans, Birgit; Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja
    Sich Platz verschaffen : Körperlichkeit und Raum im Street- und Breakdance
    In: Ethnographie und Erziehungswissenschaft: methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen / Hünersdorf, Bettina; Maeder, Christoph; Müller, Burkhard (Hrsg.) 2008, S. 183 – 193
  • Tervooren, Anja
    Bildung im Blick
    In: Pädagogische Anthropologie: Mechanismus einer Praxis / Mietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole (Hrsg.) 2007, S. 172 – 185
  • Tervooren, Anja
    Jugendlich werden : Körperstile im Wandel
    In: Pädagogik des Performativen: Theorien, Methoden, Perspektiven / Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2007, S. 90 – 100
  • Tervooren, Anja
    Männlichkeiten und Sozialisation : die allmähliche Verfertigung der Körper
    In: Dimensionen der Kategorie Geschlecht: der Fall Männlichkeit / Bereswill, Mechthild; Meuser, Michael; Scholz, Sylka (Hrsg.) 2007, S. 84 – 100
  • Tervooren, Anja
    Tanz, Prüfung und Wettkampf : Lernkultur jugendlicher Mädchen zwischen Ent- und Reritualisierung
    In: Lernkulturen im Umbruch: rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend / Wulf, Christoph; u.a. (Hrsg.) 2007, S. 253 – 287
  • Fritzsche, Bettina; Tervooren, Anja
    Begehrensdynamiken in der Sozialisation : Perspektiven des Performativen
    In: Sozialisation und Geschlecht: theoretische und methodologische Aspekte / Bilden, Helga; Dausien, Bettina (Hrsg.) 2006, S. 139 – 161
  • Tervooren, Anja
    Ent/bindende Rituale : die Konfirmation als Ereignis
    In: Bildung im Ritual: Schule, Familie, Jugend, Medien / Wulf, Christoph; u.a. (Hrsg.) 2004, S. 173 – 210
  • Tervooren, Anja
    Geschlecht und Begehren in der ausgehenden Kindheit : queere Perspektiven
    In: Grenzverwischungen: vielfältige Lebensweisen im Gender-, Sexualitäts- und Generationendiskurs / Hartmann, Jutta (Hrsg.) 2004, S. 69 – 82
  • Tervooren, Anja
    Les jeux récréatifs de la culture enfantine performative
    In: Penser les pratiques sociales comme rituels: Ethnographie et genèse de communautés / Wulf, Christoph (Hrsg.) 2004, S. 245 – 295
  • Tervooren, Anja
    Children dealing with racist name calling : play and performance as peer culture and peer politics?
    In: Culture and Education / Qvarsell, Birgitta; Wulf, Christoph (Hrsg.) 2003, S. 194 – 203
  • Tervooren, Anja
    Der verletzliche Körper : Überlegungen zu einer Systematik der Disability Studies
    In: Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Disability Studies / Waldschmidt, Anne (Hrsg.) 2003, S. 37 – 48
  • Tervooren, Anja
    Disability Studies
    In: Der (im-)perfekte Mensch: Metamorphosen von Normalität und Abweichung / Lutz, Petra; Macho, Thomas; Staupe, Gisela; Zirden, Heike (Hrsg.) 2003, S. 416 – 417
  • Tervooren, Anja
    Phantasmen der (Un-)Verletzlichkeit : Körper und Behinderung
    In: Der (im-)perfekte Mensch: Metamorphosen von Normalität und Abweichung / Lutz, Petra; Macho, Thomas; Staupe, Gisela; Zirden, Heike (Hrsg.) 2003, S. 280 – 293
  • Tervooren, Anja
    Körper, Inszenierung und Geschlecht : Judith Butlers Konzept der Performativität der Geschlechtsidentität
    In: Grundlagen des Performativen: eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln / Wulf, Christoph; Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2001, S. 157 – 180
  • Bausch, Constanze; Stephan, Sting; Tervooren, Anja
    Medien zwischen Institution und Ritual
    In: Anthropologie Pädagogischer Institutionen / Schumacher-Chilla, Doris; Liebau, Eckart; Wulf, Christoph (Hrsg.) 2001, S. 141 – 156
  • Tervooren, Anja
    Pausenspiele als performative Kinderkultur
    In: Das Soziale als Ritual: Zur performativen Bildung von Gemeinschaften / Wulf, Christoph (Hrsg.) 2001, S. 205 – 248
  • Tervooren, Anja
    Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? : Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von Bildung
    In: Dekonstruktive Pädagogik: erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven / Fritzsche, Bettina; u.a. (Hrsg.) 2001, S. 201 – 216
  • Tervooren, Anja
    Der 'verletzliche' Körper als Grundlage einer pädagogischen Anthropologie
    In: Lesarten des Geschlechts: zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung / Lemmermöhle, Doris; Fischer, Dietlinde; Dorle, Klika; Schlüter, Anne (Hrsg.) 2000, S. 245 – 255
  • Tervooren, Anja
    Differenz anders gesehen : Studien zu Behinderung
    In: Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert: Beiträge der 36. Arbeitstagung der Dozenten/innen für Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern, vom 30. September bis 2. Oktober 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin / Ellger-Rüttgardt, Sieglind; Dietze, Sigrid; Wachtel, Grit (Hrsg.) 2000, S. 316 – 319
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Casale, Rita; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Richter, Martina; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung
    Frankfurt am Main: Campus Verlag 2024
  • Schmidt-Hertha, Bernhard; Tervooren, Anja; Martini, Renate; Züchner, Ivo (Hrsg.)
    Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 : Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Leverkusen: Budrich 2024
  • Schemmann, Michael; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Zur Revision des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft und seiner Ausdifferenzierung
    : Barbara Budrich 2024
    (Erziehungswissenschaft ; 35,68)
  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Schwerpunkt: Qualitatives Methodenlernen im Kontext digitaler Medien
    Leverkusen: Barbara Budrich 2020
    (Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 21, 2)
  • Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Normativität in der Erziehungswissenschaft
    Wiesbaden: Springer 2019
  • Tervooren, Anja; Kreitz, Robert (Hrsg.)
    Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
    Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2018
    (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; 2)
  • Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja; Ricken, Norbert (Hrsg.)
    Bildung und Teilhabe : Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung
    Wiesbaden: Springer VS 2017
  • Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Das Geschlecht der Inklusion : Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 12
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Barbara Budrich 2016
    (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 12)
  • Kreitz, Robert; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Theorien in der qualitativen Bildungsforschung : Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung
    Leverkusen: Barbara Budrich 2016
    (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; 1)
  • Miethe, Ingrid; Ecarius, Jutta; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Bildungsentscheidungen im Lebenslauf : Perspektiven qualitativer Forschung
    Opladen [u.a.]: Budrich 2014
  • Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.)
    Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
    Bielefeld: Transcript 2014
  • Tervooren, Anja; Weber, Jürgen (Hrsg.)
    Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen
    Köln [u.a.]: Böhlau 2012
    (Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; 9)
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Audehm, Kathrin; Bausch, Constanze; Göhlich, Michael; Sting, Stephan; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg (Hrsg.)
    Ritual and identity : the staging and performing of rituals in the lives of young people
    London: Tufnell Press 2010 (Ethnography and education)
  • Kelle, Helga; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Ganz normale Kinder : Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung
    Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 2008 (Kindheiten)
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Blaschke, Gerald; Ferrin, Nino; Göhlich, Michael; Jörissen, Benjamin; Mattig, Ruprecht; Nentwig-Gesemann, Iris; Schinkel, Sebastian; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg
    Lernkulturen im Umbruch : rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend
    Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2007
  • Tervooren, Anja
    Im Spielraum von Geschlecht und Begehren : Ethnographie der ausgehenden Kindheit
    Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl. 2006
    (Kindheiten ; 30)
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Audehm, Kathrin; Bausch, Constanze; Jörissen, Benjamin; Göhlich, Michael; Mattig, Ruprecht; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg
    Bildung im Ritual : Schule, Familie, Jugend, Medien
    Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2004
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Audehm, Kathrin; Bausch, Constanze; Göhlich, Michael; Sting, Stephan; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg
    Penser les pratiques sociales comme rituels : ethnographie et genèse de communautés
    Paris: L'Harmattan 2004
  • Wulf, Christoph; Althans, Birgit; Audehm, Kathrin; Bausch, Constanze; Göhlich, Michael; Sting, Stephan; Tervooren, Anja; Wagner-Willi, Monika; Zirfas, Jörg
    Das Soziale als Ritual : zur performativen Bildung von Gemeinschaften
    Opladen: Leske + Budrich 2001
  • Fritzsche, Bettina; Hartmann, Jutta; Schmidt, Andrea; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Dekonstruktive Pädagogik : erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven
    Opladen: Leske + Budrich 2001
  • Tervooren, Anja
    "Die Beziehung zum Anderen stellt mich in Frage ...": : Repräsentationen des Anderen im Spannungsfeld von Pädagogik und Kulturwissenschaft; Vortrag, 28. Mai 1997
    Berlin: Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauenstudien und Frauenforschung an der Freien Univ. Berlin 1997
    (Berliner Wissenschaftlerinnen stellen sich vor ; 34)
  • Lexikoneinträge

  • Kelle, Helga; Tervooren, Anja
    Kindheit und Geschlecht
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2011