Projekt

Im letzten Studienjahr des Bachelorstudiums ist ein "Software-zentriertes Praxisprojekt" (8 ECTS, 6 SWS) vorgesehen, in dem typische Methoden und Werkzeuge aus den verschiedenen Phasen eines Softwareprojektes angewendet werden sollen. Das Projekt ist eine Einheit bestehend aus einem praktischen Teil und einem theoretischen Teil. Im praktischen Teil wird ein Software-System bzw. ein Hardware-Software-System realisiert, der begleitende theoretische Teil hat die Form einer Spezialvorlesung oder eines Seminar oder eines Kolloquiums.

Die Studierenden erstellen in einer Gruppe von bis zu 12 Mitgliedern ein Software-System, angelehnt an das Forschungsgebiet des jeweils gewählten Lehrstuhls (wechselnde Themenstellungen). Dabei werden über den Zeitraum eines Semesters wichtige Inhalte aus den Grundlagen und Anwendungsfächern der Informatik sowie der Mathematik exemplarisch an einem konkreten Szenario angewendet.

Modulhandbuch

Seminar

Weiter ist zur Vorbereitung auf die Bachelor-Arbeit ein Seminar (4 ECTS) obligatorisch. Die Studierenden arbeiten sich unter enger wissenschaftlicher Betreuung in ein eng fokussiertes grundlegendes Thema eines Forschungsgebietes ein, bereiten das Thema zu einem Vortrag auf, und erstellen hierzu eine Ausarbeitung. Zusätzlich zum eigenen Vortrag beteiligen sich die Studierenden an den Diskussionen im Kontext von allen Vorträgen des Seminars.

Modulhandbuch

Bachelor-Arbeit

Im letzten Fachsemester wird schließlich mit einer Bachelor-Arbeit, die sich über 12 Wochen erstreckt und mit 12 ECTS creditiert ist, sowie eines begleitenden verbindlichen Bachelor-Kolloquiums (2 ECTS) das Bachelor Studium abgeschlossen.

In der Bachelor-Arbeit wird selbständig unter wissenschaftlicher Betreuung ein Thema bearbeitet, welches an die Grundlagen und neuen Forschungsergebnisse des jeweiligen Fachgebiets angelehnt ist. Im Rahmen des begleitenden Kolloquiums stellen die Studierenden Zwischen- und Endergebnisse ihrer Bachelor-Arbeit vor, und beteiligen sich ebenfalls an Diskussionen über andere vorgestellte Bachelor-Arbeiten.

Die Voraussetzungen für den Beginn mit der Bachelor-Arbeit sind laut §19, Abs (2) der Prüfungsordnung 2019:

  • Insgesamt 120 erworbene Credits
  • Darin enthalten:
    • Credits aus den Pflichtmodulen „Informatik“ aus dem 1. Studienjahr
    • Credits des Moduls "Software-zentrierten Praxisprojektes"
    • Credits des Moduls "Mathematik für Informatiker 1"
    • Credits des Moduls "Diskrete Mathematik 1"
Modulhandbuch