Publikationen

 

 

a) Monographien, Dokumentationen, Herausgeberschaft

b) Aufsätze

c) Lexikon- und Handbuchartikel

d) Reihen(mit)herausgeberin / Zeitschrift(mit)herausgeberin

e) Rezensionen

f) Kurzbeiträge

g) Berichte

 


 

a) Monographien, Dokumentationen, Herausgeberschaft (↑)

  • Schlüter, Anne / Kress, Karin (Hrsg): Methoden und Techniken der Bildungsberatung. Opladen 2017: Verlag Barbara Budrich Ankündigung
  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung. Opladen, Berlin und Toronto 2014: Verlag Barbara Budrich. Ankündigung | Zum Inhaltsverzeichnis des Lehrbuches | Rezension
  • Schlüter, Anne / Harmeier, Michaela: Gender-Analyse der fachspezifischen Nachwuchsförderung an Hochschulen in NRW. Essen 2012. Paper | Projektwebseite
  • Schlüter, Anne: Auf dem Weg zur geschlechtergerechten Hochschule - Bedingungen, Potenziale und Instrumente der Entwicklung. Düsseldorf 2011 (im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung). Arbeitspapier | Webseite der HBS
  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Opladen & Farmington Hills 2011. Rezension zum Buch
  • Schlüter, Anne / Schuh, Verena (Hrsg.): Faszination/Frauen/Forschung. Professorinnen der UDE. Duisburg / Essen 2010.
  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills 2010.
    Rezension zum Buch

  • Lisop, Ingrid / Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Frankfurt a.M. 2009. Rezension zum Buch

  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Genderforschung. Opladen 2008.

  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Opladen 2006.

  • Schlüter, Anne (Hrsg.): "In der Zeit sein..." Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld 2005.

  • Schlüter, Anne/ Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Tagungsdokumentation der Duisburger Tagungen zum Thema „Erfahrung mit Biographien“. Bielefeld 2004.

  • Thiele, Andrea /Schlüter, Anne: Regionale Qualitätssicherung in der Weiterbildung. 1. Modul Teilnehmerbefragung: eine gemeinsame Untersuchung der Volkshochschulen Mülheim, Essen und Oberhausen (MEO). Broschüre der Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung am Campus Duisburg, März 2003.

  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung. Bielefeld 2003.

  • Lemmermöhle, Doris / Fischer, Dietlind / Klika, Dorle / Schlüter, Anne (Hrsg.): Lesarten des Geschlechts. Zur Dekonstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen 2000.

  • Schlüter, Anne: Bildungserfolge. Eine Analyse der Wahrnehmungs- und Deutungsmus­ter und der Mechanismen für Mobilität in Bildungsbiographien. Opladen 1999.

  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsmobilität, Studien zur Individualisierung von Arbeitertöchtern in der Moderne. Weinheim 1993.

  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und sozialer Mobilität. Weinheim 1992.

  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Pionierinnen – Feministinnen – Karrierefrauen? Zur Geschichte des Frauenstudiums in Deutschland. Pfaffenweiler 1992.

  • Schlüter, Anne: Beteiligung und Einmündung von Frauen in gewerblich-technische und naturwissenschaftliche Ausbildung und Berufe. Möglichkeiten des Distanzabbaus. Gutachten im Auftrag der Enquete-Kommission "Bildung 2000 - Zukünftige Bildungspolitik" des Deutsches Bundestages. Discussion-Paper/ Drucksache des Deutschen Bundestages, Bonn 1992.

  • Gottschalk, Gabriele / Peter, Johanna / von Prümmer, Christine / Roloff, Christine/ Schlüter, Anne / Stahr, Ingeborg: Beratungs- und Weiterbildungsangebote für Frauen in Essen. Eine Orientierungshilfe zum Berufseinstieg für Hochschulabsolventinnen. Essen 1990 (Berichte des Hochschuldidaktischen Zentrums der Universität/ Gesamthochschule Essen).

  • Schlüter, Anne: Sozialgeschichte der Berufsbildung von Mädchen und Frauen. Kurseinheit 1 des Studienbriefs der FernUniversität Hagen "Berufliche Arbeit und Ausbildung von Frauen". Hagen 1990.

  • Schlüter, Anne / Stahr, Ingeborg (Hrsg.): Wohin geht die Frauenforschung? Dokumentation des gleichnamigen Symposions zur Frauenforschung am 11. und 12. November 1988 in Dortmund. Köln / Wien 1990.

  • Schlüter, Anne / Roloff, Christine / Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.): Was eine Frau umtreibt. Beiträge zur Frauenbewegung, Frauenforschung und Frauenpolitik. Pfaffenweiler 1990.

  • Schlüter, Anne: Forschung in Nordrhein-Westfalen: Frauenforschung. Herausgegeben vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW. Düsseldorf 1988.

  • Schlüter, Anne (Hrsg.): Quellen und Dokumente zur Geschichte der gewerblichen Berufsbildung für Mädchen. Köln / Wien 1987.

  • Schlüter, Anne: Neue Hüte - Alte Hüte? Gewerbliche Berufsbildung für Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhundert - Zur Geschichte ihrer Institutionalisierung. Düsseldorf 1987.

  • Schlüter, Anne / Kuhn, Annette (Hrsg.): Lila Schwarzbuch zur Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft. Düsseldorf 1986.

  • Schlüter, Anne / Stratmann, Karlwilhelm (Hrsg.): Quellen und Dokumente zur Berufsbildung 1869 - 1918. Köln/Wien 1985.

  • Stratmann, Karlwilhelm / Schlüter, Anne (Hrsg.): Quellen und Dokumente zur Berufsbildung 1794 - 1869. Köln/Wien 1982.


b) Aufsätze  (↑)

  • Individuelle Akteure als Gegenstand der Organisationspädagogik. In: Göhlich, Michael/ Schröer, Andreas/ Weber, Susanne Maria (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
  • Biografische Ressourcen der älteren Generation für die Begleitung von Übergängen im Lebenslauf jüngerer Generationen durch Mentoring im Wissenschaftsbetrieb. In: Dörner, Olaf /Iller, Carola/ Pätzold, Henning/ Franz, Julia/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Biografie – Lebenslauf – Generation. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Opladen: Budrich Verlag (erscheint im September 2017).
  • Ohne Theorie geht es nicht. In: Schlüter, Anne/Kress, Karin (Hrsg.): Methoden und Techniken der Bildungsberatung. Opladen/Berlin/Toronto 2017, Budrich, S.17-21.
  • Biographieorientierung in der (Weiterbildungs-)Beratungssituation. In: Schlüter, Anne/Kress, Karin (Hrsg.): Methoden und Techniken der Bildungsberatung. Opladen 2017, Budrich, S.21-24.
  • Schlüter, Anne / Feisel, Nadine: Beratungsräume. In: Schlüter, Anne/Kress, Karin (Hrsg.): Methoden und Techniken der Bildungsberatung. Opladen/Berlin/Toronto 2017, Barbara Budrich Verlag, S.66-73.
  • Lernkulturwandel über die Herstellung von Transparenz für Bildungsberatung? Strategien im Rahmen des kommunalen Bildungsmanagements zur Gestaltung der Bildungsregionen. In: Dörner, Olaf; Iller, Carola, Pätzold, Henning, Robak, Steffi (Hrsg.): Differente Lernlulturen - regional, national, transnational. Opladen, Berlin, Toronto 2016, Barbara Budrich Verlag, S.29-39.
  • Schlüter, Anne /Schilling, Jan: Beratung über Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Organisation Hochschule. Stand und Perspektiven am Beispiel der Universität Duisburg-Essen. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung. 1/2016, S. 3-8.
  • Bildungsberatung als elementarer Baustein für erwachsenenbildnerische Professionalität. In: Münk, D./ Walter, M. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel - Ambivalenzen der Gestaltung von Berufsbiografien in der Moderne. Wiesbaden 2016, Springer
  • 10 Fragen zum Thema Übergänge von Erwachsenen. Impulse für das Kommunale Bildungsmanagement. Hg. von der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW Münster 2015.
  • Von der Transparenz der Weiterbildung zur lebensbegleitenden Übergangsberatung - zum Funktionswandel der Weiterbildungsberatung. In: von Felden, Heide/Schäffter, Ortfried/Schicke, Hildegard (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden 2014: Verlag Springer VS, S. 253-266. zum Artikel | Weitere Informationen
  • „Ab morgen gibt es mein Programm“ – Von der „beruflichen Frauenbildung“ zum Beratungs- und Unterstützungsangebot für den beruflichen Wiedereinstieg. In: Pätzold, Henning/von Felden, Heide/Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014, S. 227-246. Aufsatz
  • Schlüter, Anne/ Berkels, Babette: Mentoring als Transmissionsriemen für das Neue? In: Weber, Susanne Maria u.a. (Hg.): Organisation und das neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden 2014, S.341-350. Aufsatz
  • Entwicklung und Schwerpunkte des Netzwerks Frauen- undGeschlechterforschung in NRW. In: Spelsberg, Karoline (Hg.): Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt. Münster 2013, S. 20 - 27
  • Jochimsen, Maren A. / Schlüter, Anne: EPWS Short Conference and seventh General Assembly. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 33 / 2013, S. 82-84. Aufsatz
  • Das ressourcenorientierte Konzept als Ansatz für die Lern- und Bildungsberatung. In: Education Permanente - Schweizerische Zeitung für Weiterbildung, Heft 2013-3, S.12-13
  • Biographisch arbeiten mit Bourdieu? In: Brake, Anna/Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hrsg.): Empirisch arbeiten mit Bourdieu - Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim und Basel 2013, S. 278-299. Aufsatz
  • „Gender“ im Fokus qualitativer Forschung in der Erwachsenenbildung. In: Schäffer, Burkhard/ Dörner, Olaf (Hrsg.) Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen 2012, S. 462-474. Aufsatz
  • Leitungslernen -  ein ungeplanter Lern- und Bildungsprozess? In: von Felden, Heide/Hof, Christiane/Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Baltmannsweiler 2012, S. 154-164.
  • Gender Equality - Gleiche Chancen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In: Banscherus, Ulf/ Himpele, Klemens/ Keller, Andreas (Hg.): Gut - besser - excellent? Qualität von Forschung, Lehre und Studium entwickeln. Bielefeld 2012, S. 123-129.
  • Führungsfrauen - Unter welchen Bedingungen lernen Frauen leiten und führen? In: UNIKATE 41/2012: Geschlechterforschung – Blick hinter die Kulissen. Essen 2012, S. 100-107. Artikel
  • Expertise zur geschlechtergerechten Hochschule: Was ist den Hochschulen Gleichstellung wert? In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 29/2011, S. 39.
  • "Gender" als Erkenntnisinteresse, als Forschung-Kategorie und als Thema. Input zur Diskussion für den Workshop an der UDE: Profilbildung Gender und Diversity am 02. Mai 2011. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 29/2011, S. 21-23.
  • Lernen im Lebenslauf und der Erfolgsfaktor. In: Arnold, Rolf/ Pachner, Anita (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler 2011, S. 33 -39.
  • Erfolgsfaktoren für den Einstieg in Leitungsfunktionen in der Erwachsenenbildung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Opladen & Farmington Hills 2011, S. 55-80.
  • Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? - oder: Lernen von der anderen Generation im Berufsfeld Erwachsenenbildung? In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Opladen & Farmington Hills 2011, S. 9-23.
  • Pädagogische Berufe und studentische Fachkulturen: Erziehungswissenschaft und Elektrotechnik im Vergleich 1988 und 2008 – ein Lehrforschungsprojekt. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 27/ 2010, S.40-45.
  • Lernen in Lebensphasen. In: Report 33.Jg. H.4/2010, S.67-78.

  • Didaktische Kompetenz und Intersektionalität. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole/Ladwig, Annette/ Stahr, Ingeborg (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen & Farmington Hills 2010, S. 157-168. Zum Artikel

  • Gender und Beratung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills 2010, S. 135-140.

  • Mentoring. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills 2010, S. 101-106.

  • Das ressourcenorientierte Konzept als Ansatz für die Lern- und Bildungsberatung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills 2010, S. 55-62.

  • Zielgruppen der Beratung - gesellschaftliche und individuelle Anlässe für Bildungsberatung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills 2010, S. 31-37.

  • Die Weiterbildungslandschaft - Tätigkeitsfelder und Orte der Erwachsenenbildung und Bildungsberatung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills 2010, S. 19-29.

  • Schlüter, Anne/Harmeier, Michaela: Gender-Rätsel in der zielgruppenorientierten Gesundheitsbildung an Volkshochschulen. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 2.Jg. 2010, Heft 2, S. 122-131.

  • Schlüter, Anne/Harmeier, Michaela: Genderbezogene Segregationseffekte auf das Weiterbildungsverhalten zwischer statistischer Angleichung und biographischer Differenzierung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 4/2009, S.356-365.

  • Wissenschaftlicher Beruf und Lebenszusammenhänge von Frauen - aktuelle Verhältnisse und Perspektiven. In: Konsens. Informationen des Deutschen Akademikerinnenbundes e.V. 4/2009, S. 20-22. Artikel

  • Schlüter, Anne/ Justen, Nicole: Pädagogische Biographiearbeit mit Studierenden zur Förderung von Genderkompetenz. In: Auferkorte, Michaelis u.a. (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen & Farmington Hills 2009, S. 169-179.

  • "Mentoring für Frauen (?) - Mentoringprogramme an deutschen und niederländischen Hochschulen und Fachhochschulen im Vergleich". In: Auferkorte, Nicole u.a. (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Opladen & Farmington Hills 2009, S.209-211.

  • Forschungsprojekt "Studentische Fachkulturen in Elektrotechnik und Erziehungswissenschaft: Immer noch `Zwischen Kantine und WG`? In: Auferkorte, Nicole u.a. (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Opladen & Farmington Hills 2009, S. 212-214.

  • Die Ausbildungs- und Berufschancen von Frauen im Ruhrgebiet. In: Lisop, Ingrid / Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildung im Medium des Berufs? Frankfurt a.M. 2009, S. 269-291.

  • 100 Jahre Frauen im Studium. In: Jung, Sybille / Keinhorst, Annette (Hrsg.): <sichtbar> "100 Jahre Frauen Studium" an der Universität des Saarlandes. Dokumentation des Symposions am 19. Juni 2008, Universität Saarbrücken 2008, S. 10-21.

  • Lebenslanges Lernen zwischen Lebenslauf und Biographie, Selbststeuerung und Kontextbezug. In: Hof, Christiane / Ludwig, Joachim / Zeuner, Christine (Hrsg.): Strukturen Lebenslangen Lernens. Baltmannsweiler 2009, S. 262-264.

  • Schlüter, Anne / Faulstich-Wieland, Hannelore: Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft: Inspirationen durch Pierre Bourdieu. In: Friebertshäuser, Barbara / Rieger-Ladich, Markus / Wigger, Lothar (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden 2009, S. 211-227. Aufsatz

  • Biographisches Lernen als Bestandteil des Studiums zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 4/2008, S. 33-42. Aufsatz

  • Editorial zum REPORT Schwerpunktheft "Biographie und Bildung" 4/2008, S. 5-6.

  • Leben zwischen Wirklichkeits- und Möglichkeitssinn. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung. Opladen 2008, S. 173-190.

  • Die Souveränität der Erzählenden und die Analyse von Eingangssequenzen bei narrativen Interviews. Erfahrungen aus dem Forschungs- und Interpretationskolloquium. In: Felden, Heide von (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Lernweltforschung Bd. 1. Wiesbaden 2008, S. 211-225.

  • Perspektiven einer gender-sensiblen Weiterbildungsforschung. In: Derichs-Kunstmann, Karin (Hrsg.): Gender-Kompetenz in Bildungsforschung und ­praxis. Dokumentation der Fachtagung am 20. November 2007 in Recklinghausen. Forschungsinstitut Arbeit Bildung Partizipation. Materialien aus der Frauen- und Geschlechterforschung, Bd.10. Recklinghausen 2008.

  • Nollmann, Ulrike / Schlüter, Anne: Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen. In: Der pädagogische Blick 3/2007, S. 147-155.

  • Die "Lernende Organisation" als mentales Modell für die Personal- und Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen. In: Dollhausen, Karin / Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.): Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? Befunde aus der Weiterbildung. Wiesbaden 2007, S. 41-55. Aufsatz

  • Die Konstruktion von Normalität in weiblichen Biographisierungsprozessen. In: Heuer, Ulrike / Siebers, Ruth (Hrsg.): Weiterbildung. Münster 2007, S. 303-313.

  • Petra Kersting. "Ich hätte auch etwas anderes machen können..." In: Boeser, Christian / Schaufler, Birgit (Hrsg.): Vorneweg & mittendrin. Porträts erfolgreicher Frauen. Königstein /Taunus 2006, S. 53-60.

  • Schlüter, Anne/ Nuissl von Rein, Ekkehard: Ein europäischer Master-Studiengang für  Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen – einmalig und zukunftsweisen?!. In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 107-110.

  • Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge: Erziehungswissenschaft/Pädagogik. In: Becker, Ruth u.a.: Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge - eine Handreichung. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW Nr.7. Dortmund 2006, S. 171-173.

  • Schlüter, Anne / Faulstich-Wieland, Hannelore: Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft: Inspirationen durch Bourdieu. In: Friebertshäuser, Barbara / Rieger-Ladich, Markus / Wigger, Lothar (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden 2006.

  • Bildungsberatung. In: InfoDienst 4/2005 des Landesinstituts für Qualifizierung des Landes NRW, S. 8-9.

  • Gender und Beratung. In: InfoDienst 4/2005 des Landesinstituts für Qualifizierung des Landes  NRW, S. 17-18.

  • Schlüter, Anne / Justen, Nicole: Bildungsberatung an Volkshochschulen der Subregion DOME. Eine Tätigkeit, die Einfluss auf biographische Entscheidungen nimmt. In: Der Pädagogische Blick 4/2004, S. 231-240.

  • Sozialer Aufstieg und Individualisierung durch Bildung - Oder: Wer hat Erfolg? In: Nollmann, Gerd / Strasser, Hermann (Hrsg.): Das individualisierte Ich in der modernen Gesellschaft. Frankfurt a.M. 2004, S. 130-151.

  • Zwischen lebenslangem Lernen und Erfahrungsbildung. In: Schlüter, Anne / Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Bielefeld 2004, S. 7-20.

  • Narrationen als Element der Arbeit in der Erwachsenenbildung – oder: kann man aus Geschichten lernen? In: Schlüter, Anne / Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Bielefeld 2004, S. 25-38.

  • Lernen und Gefühle: "Energiebindung" als didaktische Kategorie? In: Schlüter (Hrsg.): Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung. Bielefeld 2003, S. 116-128.

  • Die Lebenswelt als Basis. Die Bedeutung der Biographieforschung für die Erwachsenenbildung. In: EB 4/2002, S. 183-188. Aufsatz

  • Biographieforschung als Medium der Professionalisierung der Erwachsenenbildung. In: Kraul, Margret / Marotzki, Winfried / Schweppe, Cornelia (Hrsg.): Biographie und Profession. Bad Heilbrunn 2002, S. 287-303. Aufsatz

  • Weiterbildung und soziale Ungleichheit - oder: Beratung als Weg zum Abbau von Chancenungleichheit? In: Kampshoff, Marita / Lummer, Beatrix (Hrsg.): Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen 2002, S. 81-90.

  • Die stille Schülerin – oder: Das Schweigen im sozialen Raum. In: Forneck, Herrmann J. / Lippitz, Wilfried (Hrsg.): Literalität und Bildung. Marburg 2002, S. 39-46. Aufsatz

  • Die Konstruktion von Normalität in biographischen Übergangspassagen von Frauen. In: metis. Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis 19/2001, S. 78-88.

  • Die Ausbildungs- und Berufschancen von Frauen im Ruhrgebiet. In: Forschungsinstitut für Arbeiterbildung (Hrsg.): Jahrbuch Arbeit – Bildung – Kultur. Recklinghausen 2001, S. 163-178.

  • Arbeitertöchter und Bildungsbarrieren – oder: Strategien von Bildungsaufsteigerinnen. In: Grundlagen der Weiterbildung 2/2001, S. 64-65.

  • Vorbilder haben (k)ein Geschlecht. Frauenbildung im Generationenverhältnis. In: Kilian, Eveline / Komfort-Hein, Susanne (Hrsg.): GeNarrationen. Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht. Tübingen 1999, S. 130-153..

  • Jugendliche ohne Chance auf dem Arbeitsmarkt? In: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung. Dokumentation einer Expertenbefragung am 5. und 6. Oktober 1998, Fuldatal 1999, S. 90-97.

  • "Geschlecht" als Kategorie der beruflichen Förderung für Mädchen und Frauen: In: Biermann, Horst / Bonz, Bernhard / Rützel, Josef (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Berufsbildung Benachteiligter. Stuttgart 1999, S. 179-191.

  • Die Anfänge des Mädchenschulwesens - oder: Öffentliche versus private Bildung für Mädchen im 19. Jahrhundert. In: Arnold, Udo u.a. (Hrsg.): Stationen eines Hochschullebens. Festschrift für Annette Kuhn. Dortmund 1999, S. 330-346.

  • "Reflexive Koedukation" - Koedukation reflektiert, weiterentwickelt und neu gestaltet. Vortrag auf der Fachtagung "Zukunftsfähiges Lernen - Wege zur Nachhaltigkeit. Lokale Agenda 21 im Kontext von Unterricht, Schule und Lehrerbildung" vom 09.03.-11.03.1998 im Landesinstitut Schule und Weiterbildung in Soest. In: Dokumentation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Duisburg. Duisburg 1998.

  • Lieber lebendig als normal. In: berufsbildung 47/1997, S. 44-46.

  • Jugendliche mit besonderem Förderbedarf - Das Problemfeld und die Antworten in dem Entwurf einer neuen Rahmenkonzeption für Bildungsgänge. In: Reader zur Fachtagung im Landesinstitut Schule und Weiterbildung "Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf in berufsbildenden Schulen und Kollegschulen". Soest 1997.

  • Kleiderkampf als Trauma - oder: Die Kleiderordnung als Erfahrung sozialer Ungleichheit. In: metis. Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis 12/1997, S. 72-77. Zum Aufsatz

  • Studierende aus Arbeiterfamilien im Ruhrgebiet - Bildungsentscheidungen ohne familiäre Vorbilder? In: Barbian, Jan-Pieter / Heid, Ludger (Hrsg.): Die Entdeckung des Ruhrgebiets. Essen 1997, S. 315-328.

  • Frauenstudien im Überblick: Ziele - Modelle - Perspektiven wissenschaftlicher Weiterbildung für Frauen. In: De Sotelo, Elisabeth (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung für Frauen. Münster 1997, S. 45-54.

  • Die ersten Nachkriegsprofessorinnen und die Situation von Wissenschaftlerinnen bis in die siebziger Jahre. In: Kleinau, Elke / Opitz, Claudia (Hrsg.): Handbuch "Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung in Deutschland" Bd. 2, Frankfurt a.M. / New York 1996, S. 449-464.

  • Veränderungen der sozialen Herkunft von Wissenschaftlerinnen an deutschen Hochschulen. Ein Rückblick. In: akademik yasamda. kadin. Frauen in der akademischen Welt. Ein Vergleich von Frauenkarrieren an türkischen und deutschen Hochschulen. Editör: Hasan Coskun. Ankara 1996, S. 169-208. (Schriftenreihe des Türkisch-Deutschen Kulturbeirats).

  • Barrieren und Karrieren für Frauen im höheren Dienst. In: BIBLIOTHEK Forschung und Praxis 1/1996, S. 100-107.

  • Von der Spinnschule zur beruflichen Ausbildung von Arbeitermädchen in Deutschland im 19. Jahrhundert. Diskurse über die Ausbildungsfrage des weiblichen Proletariats. In: Dickmann, Elisabeth / Friese, Marianne (Hrsg.): Arbeiterinnengeschichte im europäischen Vergleich. Zum soziokulturellen Wandel und zum politischen Diskurs im 19. Jahrhundert, dargestellt an Beispielen aus Italien, Österreich und Deutschland. Bremen 1994, S. 296-309.

  • Vergeschlechtlichung der Berufe, ein Vehikel zur Stabilisierung der herrschenden Geschlechterverhältnisse? - Historische Beispiele. In: Hurrle, Gerd / Jelich, Franz-Josef / Seitz, Jürgen (Hrsg.): Wie bedingen sich Arbeit, Technik und Beruf im industriellen Prozeß? Marburg / Berlin 1994, S. 63-79.

  • Neue Qualifizierungsanforderungen durch veränderte Arbeitstätigkeiten im Geschlechterverhältnis". In: Rützel, Josef (Hrsg.): Gesellschaftlicher Wandel und Gewerbelehrerausbildung. Analysen und Beiträge für eine Studienreform. (Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik). Alsbach/Bergstr. 1994, S. 1-6 des Anhangs zum Bericht des Arbeitskreises III.

  • Die Begrenztheit des beruflichen Entwicklungshorizonts - oder: Was lehren uns Modellversuche? Vortrag auf einer Präsenzveranstaltung der FernUniversität Hagen im November 1991. In: Sattel, Ulrike (Hrsg.): "Sozialisation, Bildung und Erwerbstätigkeit von Frauen - ausgewählte Aspekte". Reader der FernUniversität Hagen. Hagen 1994, S. 89-125.

  • Mobilitätserfahrungen und Individualisierung - oder: Studium als Freiheit von der sozialen Herkunft? In: Dies. (Hrsg.): Bildungsmobilität. Studien zur Individualisierung von Arbeitertöchtern in der Moderne. Weinheim 1993, S. 126-147.

  • Gender and Social Mobility - a Historical Approach. Vortrag auf der Internationalen Tagung zum Thema: "Dynamics and Rollback of Women's Employment in Non-Traditional Occupations" im Wissenschaftszentrum Berlin, Forschungsschwerpunkt "Arbeitsmarkt und Beschäftigung", vom 22. - 23. November 1990 in Berlin. Dokumentation der Tagung, Berlin 1993, S. 65-77.

  • Arbeitertöchter des Ruhrgebiets im Studium: Naturwissenschafts- und Technik-kompetenzen und sozialer Aufstieg - oder: "Obwohl Papa Schlosser war, haben wir Kinder studiert!" In: Dies. (Hrsg.): Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg. Weinheim 1992, S. 82-123.

  • Arbeitertöchter und ihr sozialer Aufstieg. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und –politik 2/1992, S. 95-96; sowie in: ifg-Frauenforschung 1+2/1992, S. 154-157.

  • Arbeitertöchter auf dem Wege zur Individualisierung? - oder: "Wenn du dir die Freiheit nimmst, mußt du auch was draus machen". In: päd-extra 9/1992, S. 37-38.

  • Über den Zusammenhang von sozialer Herkunft, Technikstudium und Geschlechts-zugehörigkeit. Eine Annäherung. In: Wetterer, Angelika (Hrsg.): Profession und Geschlecht. Frankfurt a.M. / New York 1992, S. 205-220.

  • Schlüter, Anne: Die Frauenuniversität. In: Unterschiede, 1 (1991) 3, S. 36-39.

  • Frauenforschung - Eine Einführung. In: Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (Hrsg.): Frauen - Forschung. Dokumentation 1991, Düsseldorf 1992, S. 9-44. (Wiederabdruck aus der ersten Dokumentation Frauenforschung in NRW)

  • Utopien in der Berufsbildung. Vortrag auf dem Jugendpolitischen Forum "Realutopien der beruflichen Bildung für Frauen" am 8. und 9. Juli 1991 in Schwerte, Haus Villigst. Veröffentlichungen des Sozialamtes der Evangelischen Kirche von Westfalen. Schwerte/ Villigst 1991, S. 9-21.

  • Von der Spinnschule zur beruflichen Ausbildung: Der Kampf um die gewerbliche Ausbildung von Arbeitermädchen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 6/1991, S. 462-480.

  • Beteiligung und Einmündung von Frauen in gewerblich-technische und naturwissen-schaftliche Ausbildung und Berufe. Möglichkeiten des Distanzabbaus. Zusammenfassung des Gutachtens für die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Zukünftige Bildungspolitik - Bildung 2000". Zur Sache. Themen parlamentarischer Beratung. Herausgegeben vom deutschen Bundestag, Bonn 1990, S. 368-376.

  • Leitlinien und Empfehlungen zur Etablierung von Frauenstudien / Frauenforschung an bundesdeutschen Hochschulen. In: Women's Studies in den USA und ihre Relevanz für das bundesdeutsche Hochschulwesen. Dokumentation zum Workshop an der Universität Oldenburg vom 13. - 15. Juli 1989. Oldenburg 1990, S. 155ff.

  • Der Kampf um die Berufsausbildung von Arbeitertöchtern. In: Rabe-Kleberg, Ursula (Hrsg.): Besser gebildet und doch nicht gleich! Frauen und Bildung in der Arbeitsgesellschaft. Bielefeld 1990, S. 17-33.

  • Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaftlerinnen und kommunalen Gleichstellungsstellen in Nordrhein-Westfalen. In: Fleßner, Heike u.a.(Hrsg.): Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaftlerinnen und kommunalen Gleichstellungsstellen. Dokumentation der Tagung vom 17. und 17. November 1989 an der Universität Oldenburg. Oldenburg 1990, S. 25-35.

  • Zum Forschungsbedarf der kommunalen Gleichstellungsstellen - Parteilichkeit für Frauen! In: Schlüter, Anne / Stahr, Ingeborg (Hrsg.): Wohin geht die Frauenforschung? Köln / Wien 1990, S. 241-262.

  • Zur Situation der Frauenforschung an den Hochschulen. In: Hilf, Ellen / Mädje, Eva (Hrsg.): Zeit und Geld für Frauenforschung. Chancen und Möglichkeiten bundesweiter Fördermodelle. Dokumentation zur Tagung vom 15./16. Dez. 1988 in Berlin. Berlin 1989, S. 39-51.

  • Metz-Göckel, Sigrid / Roloff, Christine / Schlüter, Anne: Frauenstudium nach 1945 - Ein Rückblick. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament B 28/29 v. 7. Juli 1989, S. 13-21.

  • Schlüter, Anne / Metz-Göckel, Sigrid: "Die Gymnasiallehrer, sie haben uns nie richtig begriffen". - Bildungsbarrieren und Bildungskarrieren von Arbeitertöchtern. In: Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.): Frauen bilden Macht. Dokumentation des 7. Fachkongresses FRAUEN UND SCHULE. Dortmund 1989, S. 192-210.

  • Standort und Perspektiven von Frauenforschungsinitiativen: Der Verein Wissenschaft und Frauenbewegung e.V., Bochum. In: Verein zur Förderung der Frauenakademie München e.V. / Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): Frauenforschung und Frauen in der Forschung: Viel getan und viel zu tun! Dokumentation der gleichnamigen bundesweiten Konferenz vom 3. bis 5. Februar 1988 in Bonn. München 1988, S. 46-51.

  • "Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe" - Zur Geschichte und zu heutigen Formen von Frauendiskriminierung in der Wissenschaft. In: Emig, Brigitte (Hrsg.): Frauen in der Wissenschaft. Ringvorlesung Wintersemester 1985/86 an der Technischen Hochschule Darmstadt. Darmstadt 1988, S. 153-171.

  • Frauenförderung an den Hochschulen in der BRD. In: Verein Feministische Wissenschaft, Schweiz (Hrsg.): "Ebenso neu wie kühn...". 120 Jahre Frauenstudium an der Universität Zürich. Zürich 1988, S. 100-108.

  • Aufbruch - Für eine neue Bildungsoffensive! - Auch für Frauen an den Hochschulen? In: Gorholt, Martin / Seitel, Günther (Hrsg.): Hochschule 2000. Zukunft der Bildung zwischen konservativer Hochschulpolitik und Gegenbewegung. Marburg 1988, S. 129-139.

  • Amtmann - Amtfrau. In: Von Amtswegen. Katalog zur Ausstellung "Verwaltungskultur". Eine Ausstellung der Fortbildungsakademie des Innenministers NW in Attendorn. Meinerzhagen 1987, S. 26-39.

  • Zur Geschichte der gewerblichen Berufsbildung von Mädchen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 6: Berufsbildung für Mädchen 1986, S.18-28.

  • Initiativen von Frauen gegen Erwerbslosigkeit. In: Die Mitarbeit: Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik 3/1986, S. 249-255.

  • Frauen helfen sich selbst. Zum Beispiel: Zukunftswerkstatt Dortmund. In: Frankfurter Rundschau vom 1.Juni 1985.

  • Jugendliche Arbeiterin oder Lehrmädchen? - Zur Institutionalisierung der Lehre für Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Frauen & Schule. Zeitschrift zur Mädchen- und Frauenbildung. Juli 1985, S. 26ff.

  • Die Entwicklung weiblicher Lehrverhältnisse Anfang des 20. Jahrhunderts, dargestellt am "Verband für handwerksmäßige und fachgewerbliche Ausbildung der Frau" in Deutschland. In: Dokumentation des 5. Historikerinnentreffens in Wien 1984, S. 259-267.

  • Technopatria als Basis für Domotechnika und Technotopia? oder : Die Auswirkungen der neuen Technologien auf Frauenarbeitsplätze. In: Die Mitarbeit. Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik 4/1984, S. 340-351.

  • Wissenschaft für die Frauen? - Frauen für die Wissenschaft! Zur Geschichte der ersten Generationen von Frauen in der Wissenschaft. In: Brehmer, Ilse / Jacobi-Dittrich, Juliane / Kleinau, Elke / Kuhn, Annette (Hrsg.): Frauen in der Geschichte IV: "Wissen heißt leben ..." Beiträge zur Bildungsgeschichte von Frauen im 18. und 19. Jahrhundert. Düsseldorf 1983, S. 244-261.

  • Billotet-Hoffmann, Claudia / Demes, Brigitte / Gebhardt-Benischke, Margot / Metz-Göckel, Sigrid / Neber, Brigitte / Schlüter, Anne: Arbeitsplatz Hochschule: Frauen in Hochschule und Lehre. In: Beilage zum Parlament B 6/1982, S. 3-12.

  • Zur Frauenfrage in Kirche und Gesellschaft III, Sonderheft Nr.5 des Sozialethischen Informationsdienstes, hrsg. von Prof. Dr. Günter Brakelmann, u.a. Bochum 1982.

  • Zur Frauenfrage in Kirche und Gesellschaft II, Sonderheft Nr.4 des Sozialethischen Informationsdienstes, hrsg. von Prof. Dr. Günter Brakelmann, u.a. Bochum 1981.

  • Schlüter, Anne / Poelke, Klaus: Auswahlbibliographie: Zur Institutionalisierung und Differenzierung der beruflichen Bildung im 19. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 8/1980, S. 626ff.


c) Lexikon- und Handbuchartikel (↑)

  • Schlüter, Anne: Beratungen unter Genderaspekten im biografischen Verlauf. In: Handbuch "Pädagogische Beratung über die Lebensspanne", hg. von Wiltrud Gieseke und Dieter Nittel, Beltz-Juventa, Weinheim und Basel 2016, S.665-675

  • Schlüter, Anne: Bildungschancen. In: Gröschner, Rolf/Kapust, Antje/Lembcke, Oliver W. (Hrsg.): Wörterbuch der Würde. München, 2013, S. 306-307.

  • Schlüter, Anne/Berkels, Babette: Erwachsenenbildung, Gender und Didaktik. In: Kampshoff, Marion/Wiepcke, Claudia: Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden 2012, S. 427-439.

  • Schlüter, Anne: "Gender" im Fokus qualitativer Forschung in der Erwachsenenbildung. In: Schäffer, Burkhard/ Dörner, Olaf: Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen, Berlin & Toronto 2012, S. 462-474.

  • Schlüter, Anne: Erwachsenenbildung für Frauen. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Erwachsenenbildung, hrsg. v. Christine Zeuner, Weinheim und München: Juventa Verlag (www.erzwissonline.de).

  • Schlüter, Anne: Bildung: Hat Bildung ein Geschlecht? In: Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden 2008, S. 684-688. Aufsatz

  • Schlüter, Anne: "Frauenforschung": In: Herve, Florence / Wurms, Renate (Hrsg.): Das Weiberlexikon. Köln 2006, S. 140-142.

  • Schlüter, Anne: "Studentin": In: Herve, Florence / Wurms, Renate (Hrsg.): Das Weiberlexikon. Köln 2006, S. 436-438.

  • Schlüter, Anne: "Wissenschaft": In: Herve, Florence / Wurms, Renate (Hrsg.): Das Weiberlexikon. Köln 2006, S. 474-478.

  • Schlüter, Anne: "Gender in der Erwachsenenbildung": In: Glaser, Edith / Klika, Dorle / Prengel Annedore (Hrsg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn /Obb. 2004, S. 502 – 515.

  • Schlüter, Anne: Bildung: Hat Bildung ein Geschlecht? In: Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden 2004, S. 577-581.

  • Schlüter, Anne: "Frauenforschung": In: Herve, Florence / Wurms, Renate (Hrsg.): Das Weiberlexikon. Köln 1994, S. 162-164.

  • Schlüter, Anne: "Studentin": In: Herve, Florence / Wurms, Renate (Hrsg.): Das Weiberlexikon. Köln 1994, S. 470-472.

  • Schlüter, Anne: "Wissenschaft": In: Herve, Florence / Wurms, Renate (Hrsg.): Das Weiberlexikon. Köln 1994, S. 508-511.

 


d) Reihen(mit)herausgeberin / Zeitschrift(mit)herausgeberin (↑)

Neue Reihe im Verlag Barbara Budrich: 'Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft'
herausgegeben von: Sabine Hering, Maria Anna Kreienbaum, Anne Schlüter

  • Bd. 11: Meike Hilgemann: Der Übergang vom Bachelor zum Master. Bildungsentscheidungen im Schnittfeld von Gender und Fachkultur. Opladen 2017
  • Bd. 10: Rolf Fritz Müller: Frauenbiographien im Karrierediskurs. Geschichte - Theorie - Politik. Opladen, Berlin & Toronto 2012. Rezension
  • Bd. 9: Kathrin Gräßle: Frau Dr. Ing. - Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge. Opladen & Farmington Hills 2009.

  • Bd. 8 Nicola Düro: Lehrerin – Lehrer. Welche Rolle spielt das Gechlecht im Schulalltag? Opladen 2009.

  • Bd. 7 Mechthild von Lutzau: Frauen in Schulleitung. Zusammenhänge zwischen Biographie und Leitungshandeln. Opladen 2008.

  • Bd. 6 Anne Schlüter (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung. Opladen 2008. Rezension

  • Bd. 5 Sarah Banach: Der Ricklinger Fürsorgeprozess 1930. Evangelische Heimerziehung auf dem Prüfstand. Opladen 2007.

  • Bd. 4 Julia Fontana: "Fürsorge für ein ganzes Leben?" Spuren der Heimerziehung in den Biographien von Frauen. Opladen 2006.

  • Bd. 3 Sabine  Hering & Eva Gehltornholt: Das verwahrloste Mädchen. Diagnostik  und Fürsorge  in der Jugendhilfe  zwischen Kriegsende und Reform (1945-1965). Opladen 2006.

  • Bd. 2 Anne Schlüter  (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Wissen - Erfahrungen - biographisches Lernen. Opladen 2006.

  • Bd. 1 Cornelia Frey: "Respekt vor der Kreativität der Menschen" - Ilse Arlt: Werk und Wirkung. Opladen 2005

 

Reihe der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Einführung in die pädagogische Frauenforschung im Deutschen Studien Verlag ab 1996 –  zusammen mit Margret Kraul / Juliane Jacobi / Hildegard Macha

  • Bd. 6 Aufwachsen in verschiedenen Kulturen (2009)

  • Bd. 5 Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik (2001)

  • Bd. 4 Frauenweiterbildung (2000)

  • Bd. 3 Sozialpädagogik im Blick der Frauenforschung (1997)

  • Bd. 2 Konstruktionen des Weiblichen (1998)

  • Bd. 1/1 und 1/ 2 Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts (1996)

 

metis. Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis.

Herausgabe der Themen-Hefte:

  • Heft 20/2003: Verwerfungen - zusammen mit Uta C. Schmidt

  • Heft 19/2001: Generationenbeziehungen – zusammen mit Dorle Klika

  • Heft 15/1999: erinnern – vergessen – zusammen mit Theresa Wobbe

  • Heft 9/1996: Bildungslast – Bildungslust? Auf der Suche nach einer allgemeinen Bildungsgeschichte – zusammen mit Elke Kleinau

  • Heft 2/1994: Lebensmittel: Wissen, Bildung, Erfahrung – zusammen mit Uta C. Schmidt

  • Heft 1/1994: Klasse Frauen – zusammen mit Hannelore Bublitz

 

Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 

Herausgabe der Themenschwerpunkthefte:

  • Heft 3/2016 Gender in Beziehung(smustern) - oder: Bildungsarbeit unter Genderperspektiven
  • Heft 2/2015 Gewalt als pädagogische Herausforderung (gemeinsam mit Dr. Thorsten Bührmann)
  • Heft 1/2014 Anerkennung in Pädagogischen Prozessen
  • Heft 4/2013 Politische Bildung - Quo vadis?
  • Heft 1/2013: Hochschulentwicklung nach Bologna
  • Heft 1/2012: Professionalisierung durch Weiterbildung
  • Heft 1/2011: Didaktik
  • Heft 2/2010: Gender und Diversity
  • Heft 3/2009: Kompetenzbilanzierungen
  • Heft 4/2008: Elternbildung auf dem Prüfstand
  • Heft 3/2007: Führung in pädagogischen Berufen
  • Heft 2/2006: Lernprozesse initiieren
  • Heft 3/2005: Work-Life-Balance
  • Heft 4/2004: Biographisches Lernen
  • Heft 4/2003: Gender und Weiterbildung

 

GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft

Mitherausgeberin und Betreuerin der Schwerpunkte

  • Karrieren und Lebenswelten Heft 3/2014. Details
  • Gleichstellung als Beruf Heft 1/2014

 

"Weiterbildung und Biographie" 

 Reihenherausgeberin: Anne Schlüter

Der Stellenwert von Weiterbildung im Lebenslauf

  • Band 10: Holger Angenent: Von der Disposition zur Position. Berufliche Orientierungen in biographischer Perspektive. 2015
  • Band 9: Marion Mayer: Beratungsarbeit im 'Zwischen' - Handlungsmuster von Expertinnen in der Weiterbildungsberatung für Frauen. Opladen & Farmington Hills 2011.
  • Band 8: Nicole Justen: Biographieorientierte Erwachsenenbildung. Lebensgeschichten - Bildungsmotive - Lernprozesse. Opladen & Farmington Hills 2011. Rezension
  • Band 7: Anne Schlüter (Hrsg.): Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung Generationen- und Geschlechterverhältnisse. Opladen & Farmington Hills 2011.
  • Band 6: Michaela Harmeier: "Für die Teilnehmer sind wir die VHS". Selbstverständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen. Bielefeld 2008.
  • Band 5: Cornelia Feider: Berufsrückkehrerinnen. Erwerbs- und Familienverläufe nach Qualifizierungsmaßnahmen aus biographischer Perspektive. Bielefeld 2006.
  • Band 4: Ines Schell-Kiehl: Mentoring: Lernen aus Erfahrung? Biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Bielefeld 2007.
  • Band 3: Anne Schlüter (Hrsg.): "In der Zeit sein..." Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld 2005. Rezension
  • Band 2: Andrea Thiele: Modulare Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Bielefeld 2004.
  • Band 1: Anne Schlüter / Ines Schell-Kiehl (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Bielefeld 2004.

weitere Bände in Planung und Arbeit...

 


e) Rezensionen: (↑)

  • Katharina Gröning, u.a. : Geschlechtersensible Beratung. Traditionslinien und praktische Ansätze. In: Der Pädagogische Blick 3/2016, S. 186-187

  • Spiegler, Thomas: Erfolgreiche Bildungsaufstiege. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa 2015. In: Der pädagogische Blick 1/2016, S. 54-55.

  • Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid : Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. In: Der pädagogische Blick 23.Jg. 2015, H.4, S. 253-256.

  • Lisop, Ingrid: Abseits des Mainstreams.Autobiographie. In: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 36/2015, S. 90-92

  • Macha, Hildegard/Gruber, Susanne/Struthmann, Sandra: Die Hochschule strukturell verändern. Gleichstellung als Organisationsentwicklung an Hochschulen. In: Der Pädagogische Blick, 20. Jg. H4, S. 254-255.

  • Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. In: Report 2/2011, S. 84-85.

  • Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hrsg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. In: REPORT 3/2009, S. 78-79.

  • West, Linden / Alheit, Peter / Andersen, Siig / Merill, Barbara (ed). : Using Biographical and Life History. Approaches in the Study of Adult and Lifelong Learning: European Perspectives. (=European Studies in Lifelong Learning and Adult Learning Research, Vol.2). Peter Lang Verlag, Frankfurt a.M. 2007. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 1/2008, S. 93f.

  • Venth, Angela: Gender-Porträt: Erwachsenenbildung. Diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 1/2007, S. 93.

  • Kraul, Margret / Marotzki, Winfried (Hrsg.): "Biographische Arbeit. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung." In: REPORT. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2/2003, S. 152-153.

  • Benninghaus, Christina: Die anderen Jugendlichen. Arbeitermädchen in der Weimarer Republik. In: metis. Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis 20/2001.

  • Katharina Ruf: Bildung hat (k)ein Geschlecht. In: metis. Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis 15/1999, S. 115-116.

  • Rodax, Annelie / Rodax, Klaus: Bildungschancen und Bildungswege von Frauen. Eine bildungssoziologische Untersuchung über den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 1/1998, S. 98.

  • Warzecha, Birgit (Hrsg.): Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik - Eine erste Annäherung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 8/1997, S. 349-350.

  • Käthner, Martina: Der weite Weg zum Mädchenabitur. In: metis. Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis 1/1996, S. 109-112.

  • Toth, Marie: Schwere Zeiten. Aus dem Leben einer Ziegelarbeiterin. In: Internationale Wissenschaftliche Korrespondenz 2/1994, S. 313f.

  • Rosenbaum, Heidi: Proletarische Familien. Arbeiterfamilien und Arbeiterväter im frühen 20. Jahrhundert zwischen traditioneller, sozialdemokratischer und kleinbürgerlicher Orientierung. In: Internationale Wissenschaftliche Korrespondenz 4/1993, S.553-554.

  • Belardi, Nando: Supervision. Von der Praxisberatung zur Organisationsentwicklung. In: Die berufsbildende Schule 11/1993, S. 384.

  • Krüger, Helga u.a.: Frauen und Bildung. Wege der Aneignung und Verwertung von Qualifikationen in weiblichen Erwerbsbiographien. In: Die berufsbildende Schule 9/1993; S. 312.

  • Lemmermöhle-Thüsing, Doris: Wir werden, was wir wollen! In: Die berufsbildende Schule 3/1993, S. 118.

  • Bader, Reinhart u.a.: Studenten im Schatten des Arbeitsmarktes. Studienwahl, Studium und Berufseinmündung zwischen Wunschtraum und Realitätssinn. In: Die Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte 1/1988.

  • Kuhn, Annette / Appenzeller, Detlef (Hrsg.): Mehrheit ohne Macht. Frauen in der Bundesrepublik Deutschland. In: Frauen & Schule. Zeitschrift für Mädchen- und Frauenbildung Mai/1986, S. 35.

  • Feministische Zeitschriften. In: Die Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte 4/1986, S. 379ff.

  • Kaiser, Jochen-Christoph: Frauen in der Kirche. Evangelische Frauenverbände im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft 1890 - 1945. In: Die Mitarbeit. Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik 4/1986, S. 387-389.

  • Schubert, Doris: Frauen in der deutschen Nachkriegszeit. Frauenarbeit 1945-1949. In: Frauen & Schule. Zeitschrift zur Frauen- und Mädchenbildung. Juli/1985, S. 30.

  • Trümmerfrauen - und was noch? Frauen in der deutschen Nachkriegszeit. Sammelrezension in: Die Mitarbeit. Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik 3/1985, S. 268ff.

  • Knapp, Ulla: Frauenarbeit in Deutschland. In: Die Mitarbeit. Zeitschrift zur Gesellschafts- und Kulturpolitik 3/1984, S. 268ff.

  • De Jong, Jutta: Haremsdame und Heimchen am Herd. Frau und Familie im Spiegel deutscher und türkischer Sehweisen. In: Die Mitarbeit. Zeitschrift für Gesellschafts- und Kulturpolitik 4/1984, S. 376ff.

  • Ehmer, Josef: Familienstruktur und Arbeitsorganisation im frühindustriellen Wien. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 6/1981, S. 478-480.

  • Georg, Walter / Kunze, Andreas: Sozialgeschichte der Berufsbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 6/1980, S. 475-478.


f) Kurzbeiträge  (↑)  

  • Geleitwort zum Praxishandbuch Mentoring. In: Petersen, Renate u.a. (Hrsg.): Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden 2017, Springer VS, S.XIII.
  • Vorwort zum Gender-Report 2016 - Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen. Essen 2016
  • Editorial zum Schwerpunktheft „Gender in Beziehung (-smustern – oder: Bildungsarbeit unter Genderaspekten“ des pädagogischen Blicks Nr.3/2016, S.131-133.
  • Editorial zum Schwerpunktheft "Anerkennung pädagogischer Arbeit"  für den Pädagogischen Blick 1/2014, S.3-4.
  • "... ich möchte wissenschaftlich neugierig bleiben". Interview mit Ulrike Schildmann anlässlich ihrer Verabschiedung in den Ruhestand, geführt von Anne Schlüter. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 34/2014, S. 68-71.
  • Grußwort des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW zur Verabschiedung von Ilse Lenz. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 34/2014, S.75-76.
  • Geschlechter(un)gerechtigkeit. In: nds 3-2014, S. 3
  • Gleichstellung als Beruf. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 1 /14, S. 7 - 8
  • Gender in Bewegung - Impulse für Forschung und Hochschule. In: Elke Kleinau/Dirk Schulz/Susanne Völker (Hrsg.): Gender in Bewegung. Bielefeld 2013, S. 23-24
  • Anerkennung für besondere Leistungen - Förderverein der VHS Essen vergibt Lehrpreis für Kursleiter. In: DIE Magazin III/2013, S. 12
  • Bildungswissenschaftliche Studiengänge. In: Journal für Politische Bildung 4/2012, S. 83-84.
  • "Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können ..." -  Ein Blick auf die erfolgreichen Reakkreditierungen an der Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE). In: Der pädagogische Blick 2/2012, S. 121-123.
  • Erziehungswissenschaft/Pädagogik (Fachspezifische Lehrinhalte aus der Frauen- und Geschlechterforschung - Vorschläge für 54 Studienfächer). In: Hilgemann, Meike/Kortendiek, Beate/Knauf, Anne (2012): Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung – eine Handreichung. Studien Netzwerk Frauen- & Geschlechterforschung NRW Nr. 14. 3. aktual. u. verän. Aufl., Essen, S. 147-151.
  • Neue Strukturen für Studiengänge der Erwachsenenbildung - Reakkreditierung an der Universität Duisburg-Essen. In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung 19. Jahrgang/2012, S. 17. Kurzbeitrag
  • Vorwort zu Uta C. Schmidt: "Das Netzwerk Frauenforschung NRW" - Geschichte und Gegenwart einer Wissenschaftsinstitution. Essen 2012, S. 3-4.
  • Vorwort zur Kurzfassung der Studie Diversity an nordrhein-westfälischen Hochschulen – Strukturen, Konzepte, Projekte – Eine Bestandsaufnahme (Autorinnen: Bettina Jansen-Schulz, Beate Kortendiek, Hannelore Poguntke). Essen 2011.
  • Brücken bauen zwischen den Generationen: Mehrgenerationenhäuser (Lisa Müller-Arnold/Anne Schlüter). In: Der pädagogische Blick 3/2010, S. 181-188.
  • Aufstieg durch Bildung - kein Automatismus. In: Rheinische Post 20.8.03
  • Memorandum zur historischen Erwachsenenbildungsforschung. In: Erziehungswissenschaft 27/2003, S. 193-194.
  • Weibliche Sozialisation und Arbeitsmarktorientierung. Biographische Analysen. In: Krüger, Heinz-Hermann/ Jan-Hendrik Olbertz (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Opladen 1997, S. 289ff.

 


 

g) Berichte (↑)

  • Schlüter, Anne / Hundorf, Sarah (2015): Ergebnisse der Erhebung der Struktur und Verteilung der Bildungsberatungsangebote in der Bildungsregion Duisburg.
  • Schlüter, Anne / Justen, Nicole (2009): Forschungsbericht "Pädagogische Biographiearbeit als Medium zur Förderung von Genderkompetenz"
  • Schlüter, Anne / Schell-Kiehl, Ines / Krause, Sandra / Kern, Julia (2009): Abschlussbericht des Forschungsprojektes "Studentische Fachkulturen in Elektrotechnik und Erziehungswissenschaft: Immer noch "Zwischen Kantine und WG"? Weitere Informationen   Abschlussbericht
  • Schlüter, Anne/Schell-Kiehl, Ines/Manz, Annette/Krause, Julia (2008): Mentoring für Frauen (?). Mentoringprogramme an deutschen und niederländischen Universitäten und Fachhochschulen im Vergleich. Bericht
  • Hochschuldidaktisches Zentrum der Universität Dortmund/ Schlüter, Anne (Bearb.)/ Steuer, Eckhard (Bearb.): Hochschuldidaktik. Forschung und Entwicklung, Lehre und Beratung. Forschungs- und Arbeitsbericht Januar 1990 bis Dezember 1993. Dortmund 1994.