CAMPUS:AKTUELL - Der Blog & Online-Newsletter der Universität

Prof. Alfred Grosser übernimmt die Mercator-Porfessur 2017. © Konrad-Adenauer-Stiftung e. V

Meldung des Tages

Mercator-Professur 2017: Alfred Grosser

Der deutsch-französische Publizist Prof. Alfred Grosser übernimmt die Mercator-Professur 2017 an UDE. Den ersten Vortrag wird er am 18. Oktober in Duisburg halten, den zweiten am 22. November in Essen. Den ersten Vortrag („Was ist Europa: Gestern, Heute, Morgen“) hält er am 18. Oktober, 18 Uhr, im Duisburger Audimax, den zweiten („Wahlen: Hoffnungen und Wirklichkeit – Deutschland und Frankreich 2017“) am 22. November, ebenfalls um 18 Uhr, im Essener Audimax. Dafür kann man sich ab sofort anmelden.

https://www.uni-due.de/2017-08-15-mercator-professur-2017

 

1. Hochschulpolitik

Faire Berufungsverhandlungen

Weil sie die Verhandlungen zur Berufung neuer Professor/innen fair und transparent durchführt, darf die UDE weiterhin das Gütesiegel des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) führen: Als fünfte Universität bundesweit hat sie das Re-Audit-Verfahren durchlaufen.

https://www.uni-due.de/2017-07-31-reakkreditierung-dhv-guetesiegel

 

Karriereziel Wissenschaft

Wissenschaftliche Karrieren planbarer und attraktiver machen, ist das Ziel eines neuen Bund-Länder-Programms. Dazu hat das Wissenschaftsministerin Johanna Wanka 1.000 zusätzliche Tenure-Track-Professuren ausgeschrieben. Die UDE bewirbt sich um 23 dieser neuen Stellen.

https://www.uni-due.de/2017-08-03-tenure-track

2. Forschung

„Licht“ mit Wespentaille

UDE-Physikern ist es mit Kollegen aus Stuttgart und Haifa gelungen, durch einen Trick Licht in einen kleineren Fleck zu fokussieren, als man es eigentlich für möglich hielt. Das könnte Computer, die bisher für große Datensätze zu langsam waren, schneller machen.

https://www.uni-due.de/2017-08-10-licht-mit-wespentaille

 

Netzwerk statt USB-Stick

Sichern, aufbewahren, finden, teilen: Forschungsdaten zu managen, ist eine Herausforderung. Die UDE leitet ein Verbundprojekt, damit bestehende Speicherlösungen von Hochschulen ausgebaut und ergänzt werden können.

https://www.uni-due.de/2017-08-07-netzwerk-statt-usb-stick

 

Niedriglohn: Kaum Rückgang durch Mindestlohn

Der Mindestlohn hat nur geringe Auswirkungen auf die Niedriglohnbeschäftigung – das geht aus dem aktuellen IAQ-Report hervor. Ursachen könnten die Niedriglohnschwelle und die abnehmenden Tarifbindung sein.

https://www.uni-due.de/2017-08-14-iqa-report-niedriglohnbeschaeftigung

 

Hausärzte für den echten Bedarf

Lange Wartezeiten oder erst gar keinen Termin bei dem Arzt oder der Ärztin bekommen? Das Institut für Allgemeinmedizin (IFAM) am Uniklinikum entwickelt ein IT-gestütztes Fallmanagementsystem für Hausarztpraxen.

https://www.uni-due.de/2017-07-27-it-fallmanagement

 

Macht schlechter Schlaf krank?

Ob und auf welche Weise Schlafstörungen krank machen, erforscht Prof. Andreas Stang bereits seit 2014 an der UDE. Das BMBF unterstützt den Leiter des Zentrums für Klinische Epidemiologie nun auch in der zweiten Förderperiode bis 2020 mit insgesamt 925.000 Euro.

https://www.uni-due.de/2017-07-28-schlafgesundheit

 

Heimat finden im Schilderdschungel

Das Haltestellenschild am Weltkulturerbe Zollverein begrüßt die Gäste in fünf verschiedenen Sprachen: Wie sich die Sprachenvielfalt im Ruhrgebiet im öffentlichen Raum sichtbar niederschlägt, untersuchte das Forschungsprojekt Metropolenzeichen.

https://www.uni-due.de/2017-08-02-metropolenzeichen

3. Studium

Virtuelle Einblicke in den Körper

Virtuelle Einblicke in den Körper – die gibt es für Studierende der Medizin ab dem Wintersemester am UK Essen. Sie können mit neuen „Augmented Reality“- Brillen das Körperinnere dreidimensional sehen und so leichter und deutlicher Organe erkennen.

https://www.uni-due.de/2017-07-28-medizin-studieren-mit-augmented-reality-brillen

 

Hilfe bei der Studienwahl

Wer studieren will, hat die Qual der Wahl: Die zahlreichen Angebote können verwirrend sein. Der Workshop „Deine Studienwahl – schon klar?“ des ABZ am 29. August und 12. September verschafft Oberstufenschüler/innen einen Überblick.

https://www.uni-due.de/2017-08-10-studienwahl-workshops

 

Fit für den Bachelor

Wie kann ich mir meine Zeit sinnvoll einteilen, wie mich am besten organisieren – und: Wie lerne ich hier überhaupt Leute kennen? Fragen über Fragen stellt sich, wer neu an die Uni kommt. Antworten liefern die ABZ-Workshops „Fit für den Bachelor“.

https://www.uni-due.de/2017-08-14-fit-fuer-den-bachelor

 

Kompetenzen entdecken und Projekte managen

Verborgenes Können bergen; lernen, wie man Projekte auf den Weg bringt und erfolgreich verwirklicht: Das ermöglichen zwei ABZ-Workshops im September und Oktober.

https://www.uni-due.de/2017-08-15-abz-workshops

 

IOS-Programm für Wintersemester online

Studium liberale, Kurse zur Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz, Sprachkurse oder die Angebote der Schreibwerkstatt: Jetzt kann man sehen, was das Institut für Optionale Studien (IOS) im Wintersemester 2017/18 zu bieten hat.

https://www.uni-due.de/2017-08-02-ios-programm

 

RCA: Berufsbegleitend studieren

Das Herbstprogramm der Ruhr Campus Academy (RCA) ist online. Die UDE-Weiterbildungseinrichtung vermittelt wieder praxisnahes Wissen zu verschiedenen Themen.

https://www.uni-due.de/2017-08-11_rca-programm

 

Hochschuldidaktik im Herbst

Studierende beraten, Vorlesungen entwerfen und Service Learning praktisch umsetzen – auch das will gelernt sein. Das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) bietet im Herbst u.a. entsprechende Seminare für Dozent/innen an.

https://www.uni-due.de/2017-08-15-hochschuldidaktikkurse-im-herbst

 

Absolventenfeier bei den WiWis

Zum Ende wird es noch mal richtig festlich: Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften verabschiedet am 25. August ihre erfolgreichen Absolvent/innen.

https://www.uni-due.de/2017-08-15-wiwi-absolventenfeier

4. Zur Person

Kommissarische KWI-Leitung

Prof. Ute Schneider, Sozial- und Wirtschaftshistorikerin an der UDE, übernimmt die kommissarische Leitung des Kulturwissenschaftlichen Instituts KWI. Als Mitglied des KWI-Vorstands ist sie mit der Forschungswelt des Instituts eng vertraut.

https://www.uni-due.de/2017-08-03-kwi-kommissarische-leitung

 

Vizetitel im Judo errungen

Die besten Judoka europäischer Hochschulen trafen jetzt bei den Meistenschaften in Coimbra (Portugal) aufeinander. Mit einem erfreulichen Ergebnis für die UDE: Dennis Gutsche errang den 2. Platz in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Glückwunsch!

https://www.uni-due.de/2017-08-03-vize-europameister-judo

 

Weitere Personalmeldungen finden Sie auf unserer Übersichtsseite:
https://www.uni-due.de/aktuell/zur_person.php

5. Campus

Uni-Erweiterung nach Wedau

Erweiterungsperspektive: Nicht weit vom Uni-Hauptcampus entfernt will die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft Gebag die Gebäude des ehemaligen Bahn-Ausbesserungswerks in Wedau kaufen, sanieren und an die UDE vermieten.

https://www.uni-due.de/2017-08-04-erweiterung-wedau

 

„Japorea“: IN-EAST zeigt verblüffende Ausstellung

Photos of simi-versity between Japan and South Korea – so heißt die aktuelle Ausstellung am Institut für Ostasienwissenschaften. Die 40 Bilder zeigen Szenen aus beiden Ländern, die vergleichbar und doch wieder anders sind.

https://www.uni-due.de/2017-08-10-japorea

 

SSC stellt sich neuen Professor/innen vor

Wenn es um Forschungsförderung, Anträge, Patente oder Forschungstransfer geht, ist das Science Support Centre (SSC) die richtige Adresse an der UDE. Am 11. September stellt sich das Team mit seinen Angeboten den Neuberufenen  vor.

https://www.uni-due.de/2017-08-01-ssc-stellt-sich-vor

 

Sport-Kurse in der vorlesungsfreien Zeit

Mehr als „Bauch-Beine-Po“: Das Kursangebot des Hochschulsports für die vorlesungsfreie Zeit ist online. Anmelden kann man sich sofort. Die Kurse starten dann ab dem 21. August.

https://www.uni-due.de/2017-08-02-hochschulsport-kurse

6. Tagungen

Digital anders lernen

Online-Labore für studentische Experimente, Studienberatung per Chat, Lernvideos und Blogs in der Lehre: Das Themenfeld ist breit auf der Tagung elearn.nrw am 1. September, zu der 400 Teilnehmende und die NRW-Wissenschaftsministerin erwartet werden.

https://www.uni-due.de/2017-08-11-elearn-nrw

7. Ausschreibungen

Anstoß – Innovationspreis Lehre

Frische Ideen fördern die Medizinische Fakultät und die Stiftung Universitätsmedizin mit „Anstoß – der Innovationspreis Lehre“. Die besten drei Vorschläge werden mit 10.000 Euro prämiert und umgesetzt.

https://www.uni-due.de/2017-07-10-anstoss-innovationspreis-lehre


Auf unserer Übersichtsseite

https://www.uni-due.de/aktuell/themen.php?mode=category&articles=Ausschreibungen
informieren wir u.a. über folgende Themen:

+++ Spar-Stipendium
+++ Auslandsstipendien für Medizinstudierende
+++ UNICUM sucht Professor/innen des Jahres 2017

9. Termine

Studium generale & Musik in der Uni
Das Kulturprogramm „Studium generale & Musik in der Uni“ bietet in jedem Semester ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.
http://www.uni-due.de/de/event/studium_generale.php

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Veranstaltungen

Termine des Käte Hamburger Kolleg/Center for Global Cooperation Research (KHK/GCR21)
http://www.gcr21.org/de/veranstaltungen/

Termine des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI)
http://www.kulturwissenschaften.de/home/veranstaltungen.html

Veranstaltungen des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR)
http://www.uni-due.de/inkur

Veranstaltungen des Konfuzius-Instituts Metro­pole Ruhr (KI Ruhr)
http://www.uni-due.de/konfuzius-institut/programm.shtml

Programm des Vereins LebensLangesLernen
http://www.uni-due.de/lll/htdocs/01__aktuelles_sem.html

Veranstaltungen des Autonomen Referats für Schwule, Bisexuelle, Lesben, Trans*- und Inter*-Menschen (SchwuBiLe)
http://www.schwubile-due.de/termine

Veranstaltungen der Schwubile-Alumni
http://schwubile.net/index.php?SchwuBiLe-Alumni

com.POTT - Das Kulturmagazin auf nrwision
http://www.nrwision.de/programm/sendungen/compott.html

fonDue - Das Campus-Magazin auf nrwision
https://www.nrwision.de/programm/sendungen/fondue.html

Filmclub Essen (Campus Essen)
https://www.facebook.com/Filmclub.Essen

Unifilmclub Essen (Auidmax Uniklinikum)
http://unifilm.de/studentenkinos/essen/uni_filmclub


Immer auf dem neuesten Stand

Der Veranstaltungskalender der UDE
http://www.uni-due.de/de/veranstaltungen/


Wo ist sonst noch was los?

Freizeit & Kultur im Ruhrgebiet. Die Übersicht des Regionalverbands Ruhr:
http://www.rvr-online.de/freizeit/index.php?p=2

Duisburg nonstop. Portal für Freizeit, Kultur:
http://www.duisburgnonstop.de/site_de/index.php

Kino, Nightlife & Bühne in Essen:
http://www.ruhrlink.de/Essen.htm

10. Impressum

Herausgegeben vom Rektor der Universität Duisburg-Essen
Redaktion: Ressort Presse in der Stabsstelle des Rektorats

Verantwortlich: Beate H. Kostka, 0203/379-2430,
beate.kostka@uni-due.de

Mitarbeit an dieser Ausgabe: Ulrike Eichweber, Katrin Koster, Beate Kostka, Manuela Münch, Amela Radetinac, Arne Rensing

Zusammengestellt von Ulrike Eichweber: webredaktion@uni-due.de

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe
Freitag, 15. September