Festkonzert der Universität im WS 2015/16

Festkonzert des Universitätsorchesters im WS 2015/16

Im Wintersemester 2015/16 fand das Festkonzert des Universitätsorchesters am 31. Januar 2016 um 16.00 Uhr im Theater Duisburg und am 07. Februar 2016 um 11.00 Uhr in der Philharmonie Essen statt.

„Naturerfahrung, Melancholie und Apotheose“ lauteten die Themen der diesjährigen Festkonzerte. Unter der Leitung des Karajan-Preisträgers und Folkwang-Professors Oliver Leo Schmidt spielte das Orchester faszinierende Werke im Spannungsfeld zwischen Mystik und Melancholie des finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara sowie des Russen Sergej Rachmaninov. Das musikalische Programm endete mit der siebten Sinfonie Ludwig van Beethovens. Die Grundstimmung, die dem Hörer dieser Sinfonie entgegenströmt, ist Freude, Glück und Lebensbejahung.

Universitätsorchester Duisburg-Essen

Als kleines Ensemble der Medizinischen Fakultät Essen vor fünf Jahrzehnten gegründet, zählt es längst zu den Top-Orchestern deutscher Universitäten. Mit musikalischen Glanzlichtern und begeistert gefeierten Konzerten behauptet es sich im Kulturleben Essens und Duisburgs. Siegfried Scheytt prägte die ersten dreißig Jahre des Ensembles und legte eine substanzreiche Basis, auf der seine Nachfolger aufbauten. Seit 2002 führt der Karajan-Preisträger und Folkwang-Professor Oliver Leo Schmidt das Orchester. Unter ihm hat es sich zu einer eindrucksvollen Klangformation mit knapp 90 Musikerinnen und Musikern entwickelt.