Festkonzert der Universität

Orchester

Im Wintersemester 2022/23 fand das Festkonzert am
29. Januar 2023 um 16 Uhr im Theater Duisburg und am
5. Februar 2023 um 11 Uhr in der Philharmonie Essen statt.

Programmflyer

Felix Mendelssohn Bartholdy
Violinkonzert e-Moll op. 64

Hector Berlioz
Symphonie fantastique op. 14

Universitätsorchester Duisburg-Essen
Leitung: Oliver Leo Schmidt
Bläsereinstudierung: Wolfgang Esch
Solistin: Anne Luisa Kramb (Violine)

Opiumrausch und die Poesie des Schönen

Mendelssohns Violinkonzert ist eines jener Stücke, die direkt ins Herz treffen. Seine Zartheit und Schönheit berührt. Bis heute hat es seinen Zauber bewahrt. „In der glücklichen Vereinigung von geadelter Virtuosität und poetischer Bedeutsamkeit des Inhalts ist es bisher nicht überboten worden“, sagt der Komponist Arnold Schönberg. Fernab großer Virtuosenposen lässt Mendelssohn den Geist der Klassik aufleben – eine Poetik in vollendeter Form, in der sich das romantische Ich stets zurücknimmt.

Berlioz, der Zeitgenosse, schreibt sich sein Liebesleid vom Herzen. Seine Symphonie fantastique ist gleichsam fesselnd wie verwirrend, benutzt sie doch – erstmalig in der Geschichte – ein dramatisches Programm: „Aus dem Leben eines Künstlers“. In ungehemmter Tätigkeit der Fantasie hingebend, wollte Berlioz aufsehenerregend Neues erschaffen, eine Sinfonie als Vision im Opiumrausch: Glocken tönen, Klarinetten schreien, Harfen rauschen, Pauken grollen. Der Gang zur eigenen Hinrichtung. Alles erscheint wie eine pathologische Selbstinszenierung – weltfern in kompensierender Stilisierung eines einsamen Helden-Priesters. So endet dieses neutönend-bizarre Künstler-Drama in der Einsamkeit des Rausches, im Traum vom Tod, isoliert und entfremdet. Packend!

Impressionen Theater Duisburg, 29.01.2023

Alle Bilder des Festkonzerts 2023 im Theater Duisburg finden Sie hier.

Festkonzert 2023 des Universitätsorchesters im Theater Duisburg

Impressionen Philharmonie Essen, 05.02.2023

Alle Bilder des Festkonzerts 2023 in der Philharmonie Essen finden Sie hier.

Festkonzert 2023 des Universitätsorchesters in der Philharmonie Essen

Universitätsorchester Duisburg-Essen

Als kleines Ensemble der Medizinischen Fakultät Essen vor fünf Jahrzehnten gegründet, zählt es längst zu den Top-Orchestern deutscher Universitäten. Mit musikalischen Glanzlichtern und begeistert gefeierten Konzerten behauptet es sich im Kulturleben Essens und Duisburgs. Siegfried Scheytt prägte die ersten dreißig Jahre des Ensembles und legte eine substanzreiche Basis, auf der seine Nachfolger aufbauten. Seit 2002 führt der Karajan-Preisträger und Folkwang-Professor Oliver Leo Schmidt das Orchester. Unter ihm hat es sich zu einer eindrucksvollen Klangformation mit knapp 90 Musikerinnen und Musikern entwickelt.