Festkonzert der Universität

Festkonzert im Wintersemester 2023/24

Im Wintersemester 2023/24 fand das Festkonzert am
28. Januar 2024 um 16 Uhr im Theater Duisburg und am
4. Februar 2024 um 11 Uhr in der Philharmonie Essen statt.

Jacques Ibert
Bacchanale – Scherzo für Orchester (1956)

Camille Saint-Saëns
5. Klavierkonzert in F-Dur, op. 103 „Ägyptisches Konzert” (1896)

Modest Petrowitsch Mussorgski
„Bilder einer Ausstellung”
(1874, in der Orchesterbearbeitung von Maurice Ravel 1922)

Universitätsorchester Duisburg-Essen
Leitung: Oliver Leo Schmidt
Bläsereinstudierung: Wolfgang Esch
Solistin: Anke Pan (Klavier)

Bilder, die man hören kann

Ein Festkonzert der Universität, welches rauschhafter nicht beginnen könnte:
Jacques Iberts „Bacchanale“, ein feuriges Scherzo für großes Orchester, schleudert schillernde Farben und Rhythmen durch den Saal. Glutvoll die hell strahlenden Blechbläser, eindringlich das Schlagwerk. Ein virtuoses Paradestück, das ein bacchantisches Trinkgelage entwirft.

Camille Saint-Saëns’ fünftes Klavierkonzert, auch Ägyptisches Konzert („L’Égyptien“) genannt, setzt den lyrischen Atem dagegen. Aus dem Geist der Romantik lösen sich feine orientalische und fernöstliche Klangwelten. Die vielen tonmalerischen Erfindungen, von der Klangzauberin Anke Pan großartig am Klavier wiedergegeben, rühren von einer Reise des Komponisten durch Ägypten her und spiegeln eine eigene Welt.

Französisches Klangkolorit findet sich auch in Maurice Ravels kongenialer Orchesterbearbeitung des berühmten Klavierwerks „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski wieder, einer Programmmusik, von schier unendlichem Farbenreichtum. Inspiriert von den Gemälden seines verstorbenen Freundes Viktor Hartmann lässt uns Mussorgski über Zwischenspiele, die Promenaden, von Bild zu Bild gehen und uns farbenprächtige Klangbilder erleben.
Der Effekt dieser damals neuartigen Tongemälde ist bis heute überwältigend und berührt.
Es sind Bilder nicht nur einer Ausstellung, sondern Bilder einer inneren Welt.

Impressionen Theater Duisburg, 28.01.2024

Alle Bilder des Festkonzerts 2024 im Theater Duisburg finden Sie hier.

Festkonzert 2024 des Universitätsorchesters im Theater Duisburg

Impressionen Philharmonie Essen, 04.02.2024

Alle Bilder des Festkonzerts 2024 in der Philharmonie Essen finden Sie hier.

Festkonzert 2024 des Universitätsorchesters in der Philharmonie Essen

Universitätsorchester Duisburg-Essen

Als kleines Ensemble der Medizinischen Fakultät Essen vor fünf Jahrzehnten gegründet, zählt es längst zu den Top-Orchestern deutscher Universitäten. Mit musikalischen Glanzlichtern und begeistert gefeierten Konzerten behauptet es sich im Kulturleben Essens und Duisburgs. Siegfried Scheytt prägte die ersten dreißig Jahre des Ensembles und legte eine substanzreiche Basis, auf der seine Nachfolger aufbauten. Seit 2002 führt der Karajan-Preisträger und Folkwang-Professor Oliver Leo Schmidt das Orchester. Unter ihm hat es sich zu einer eindrucksvollen Klangformation mit knapp 90 Musikerinnen und Musikern entwickelt.