Festkonzert der Universität

Jubiläumskonzert im WS 2019/20

Im Wintersemester 2019/20 fand das Jubiläumskonzert am 26. Januar 2020 um 16 Uhr im Theater Duisburg statt. Das Konzert vom 9. Februar 2020 in der Philharmonie Essen wurde unwetterbedingt auf den 23. Februar 2020 um 11 Uhr verschoben.

Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ f-Moll, op. 84

Gustav Mahler/Richard Strauss
Orchesterlieder

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 8 G-Dur, op. 88

Universitätsorchester Duisburg-Essen
Leitung: Oliver Leo Schmidt
Solistin: Inga-Britt Andersson, Sopran

Impressionen Theater Duisburg, 26.01.2020

Jubiläumskonzert Universitätsorchester Duisburg-Essen, 26.01.2020 im Theater Duisburg

Impressionen Philharmonie Essen, 23.02.2020

Jubiläumskonzert Universitätsorchester Duisburg-Essen, 23.02.2020 in der Philharmonie Essen

Die Wahrnehmung der Welt

Gustav Mahlers Orchesterlieder sind „ein Tagebuch des Daseins“, sagt der Bariton Thomas Hampson. Deshalb berühren sie. Mal kurz und schlicht, mal unheilvoll und zerrissen, mal sarkastisch und humorvoll formen sie sich zu einem Abbild des Lebens. Der Liebe widmen sich die poetisch-lyrischen Lieder von Richard Strauss. Auf wunderbare Weise runden sie den Reigen des Lebens ab.

Beethovens Wahrnehmung der Welt war immer auch eine politische. Für ihn galt Goethes Trauerspiel „Egmont“ als humanistisches Beispiel für die Sehnsucht des Menschen nach Freiheit. Graf Egmont wurde während des niederländisch-spanischen Krieges 1568 als Freiheitskämpfer gegen die spanischen Besatzer in Brüssel hingerichtet. In dem von Goethe bestellten Werk blitzt es kraft- und schmerzvoll, fast euphorisch endet es in der Verehrung des Befreiers Egmont als Held.

„Wenn jemand ein gesundes und freudiges Verhältnis zum Leben ausdrückte, dann er ...", schreibt der Komponist Martinů über Dvořák. Seine achte Sinfonie glüht durch ihre poetische Kraft, durch ihre rhapsodischen Gedanken. In Stimmungsbildern reiht sich ein wundervolles Thema ans andere. Dvořáks Achte endet überschäumend freudig, ja lebensbejahend.

Universitätsorchester Duisburg-Essen

Als kleines Ensemble der Medizinischen Fakultät Essen vor fünf Jahrzehnten gegründet, zählt es längst zu den Top-Orchestern deutscher Universitäten. Mit musikalischen Glanzlichtern und begeistert gefeierten Konzerten behauptet es sich im Kulturleben Essens und Duisburgs. Siegfried Scheytt prägte die ersten dreißig Jahre des Ensembles und legte eine substanzreiche Basis, auf der seine Nachfolger aufbauten. Seit 2002 führt der Karajan-Preisträger und Folkwang-Professor Oliver Leo Schmidt das Orchester. Unter ihm hat es sich zu einer eindrucksvollen Klangformation mit knapp 90 Musikerinnen und Musikern entwickelt.