Oktober 2016Reger Austausch zum Membranbau

Am 30. September 2016 fand zum nun dritten Mal das vom Institut für Metall- und Leichtbau der Universität Duisburg-Essen veranstaltete Essener Membranbau Symposium statt. Etwa 130 Teilnehmer aus Praxis und Wissenschaft des Membranbaus fanden sich zu einem regen Austausch im Glaspavillon am Campus Essen ein. Die Veranstalter danken den externen Referenten Dipl.-Ing. Knut Göppert (schlaich bergermann partner), Dipl.-Ing. Martin Glass (Architekten von Gerkan, Marg und Partner), Prof. Dr.-Ing. Udo Peil (PI - Peil-Ingenieure), Dipl.-Ing. Forian Weller (Ingenieurbüro Florian Weller) und Wolgang Rudorf-Witrin (ehem. CENO Membrane Technology GmbH), die mit ihren spannenden und lehrreichen Vorträgen zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Artikel lesen

September 2016Promotion von Jörn Berg, M.Sc.

Jörn Berg M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Metall- und Leichtbau der Universität Duisburg-Essen, hat am 26. September 2016 erfolgreich seine Promotion zum Thema „Einfluss des Höherfrequenten Hämmerns auf die Ermüdungsfestigkeit geschweißter ultrahochfester Feinkornbaustähle“ mit einem Vortrag und anschließender Prüfung abgeschlossen.

Die Prüfungskommission bestand aus den Gutachtern Professor Natalie Stranghöner (Institut für Metall- und Leichtbau, Universität Duisburg-Essen) und Professor Peter Schaumann (Institut für Stahlbau, Leibniz Universität Hannover) sowie dem Vorsitzenden Professor Doru C. Lupascu (Institut für Materialwissenschaft, Universität Duisburg-Essen).

Das Institut für Metall- und Leichtbau gratuliert Herrn Berg zu seiner bestandenen Promotion!

Gasholder Park, No.8, London, UK © Nancy Baddoo

Juli 2016European research project "PUREST"

Promotion of new Eurocode rules for structural stainless steels

The PUREST project intends (a) to update and extend the Design Manual for Structural Stainless Steel (Third Edition), (b) to translate the Design Manual from English into 9 languages, (c) to develop online design software and design apps in accordance with the new stainless Eurocode rules.

Within the research project the Institute for Metal and Lightweight Structures (IML) cooperates with The Steel Construction Institute (SCI, UK - project coordinator), Arup (UK), Universitat Politècnica de Catalunya (UPC, Spain), Katholieke Universiteit Leuven (KUL, Belgium), Centro Sviluppo Materiali (CSM, Italy), Swedish Institute of Steel Construction (SBI, Sweden), Finnish Constructional Steelwork Association (FCSA, Finland), Imperial College London (ICL, UK), Universidade de Coimbra (UC, Portugal), Czech Technical University in Prague (CVUT, Czech Republic), Rzeszów University of Technology (PRZ, Poland) and OneSource (One, Portugal). The project´s duration is 18 months (July 2016 until December 2017).

The research project receives funding from the European Union´s Research Fund for Coal and Steel (RFCS) research programme under grant agreement no. 709600 PUREST “Promotion of new Eurocode rules for structural stainless steels”.

Artikel lesen

April 2016Promotion von Dipl.-Ing. Markus Schiborr

Das Institut für Metall- und Leichtbau gratuliert Dipl.-Ing. Markus Schiborr zu seiner bestandenen Promotion zum Thema “Anwendung von direkten Kraftanzeigern in vorgespannten Verbindungen“, die er am 21. April 2016 mit einem Promotionsvortrag und der anschließenden mündlichen Promotionsprüfung erfolgreich abgeschlossen hat. Die Prüfungskommission bestand aus den Gutachtern Professor Natalie Stranghöner (Institut für Metall- und Leichtbau, Universität Duisburg-Essen), Professor em. Herbert Schmidt (ehemals Fachgebiet Stahlbau, Universität Duisburg-Essen) und Professor Frans S. K. Bijlaard (Structural and Building Engineering, Steel- and Composite Structures, TU Delft, Niederlande) sowie dem Prüfungsvorsitzenden Professor Renatus Widmann (Fachgebiet Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft, Universität Duisburg-Essen).

Das Institut für Metall- und Leichtbau wünscht Herrn Schiborr auf diesem Wege noch einmal alles Gute für seine private und berufliche Zukunft.

April 2016Erfolgreiches DASt-Forschungskolloquium 2016

Am 08. und 09. März 2016 veranstaltete der Deutsche Ausschuss für Stahlbau (DASt) zum 20. Mal das DASt-For­schungskolloquium. Traditionell bietet das DASt-Forschungskolloquium den Nachwuchswissenschaftlern ein ideales Forum, ihre Forschungsarbeiten einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren und richtungsweisende Innovationen mit KollegInnen anderer Hochschulen und Praxisvertretern intensiv zu diskutieren.

Ausgerichtet wurde das DASt-Forschungskolloquium, welches in diesem Jahr wieder losgelöst vom Deutschen Stahl­bautag durchgeführt wurde, vom Institut für Metall- und Leichtbau der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Frau Prof. Dr-Ing. habil. Natalie Stranghöner. Den insgesamt knapp 80 Gästen wurde in zwei Tagen ein vielfältiges und interessantes Programm geboten. Die 27 Beiträge, die von Hochschulvertretern von 16 verschiedenen Hochschulen vorgetragen wurden, waren in die Kategorien Modell und Realität, Experiment und Simulation, Forschung und Normen, Neue Werkstoffe und Konstruktionen unterteilt. Durch die Vielzahl der Beiträge wurde ein breites Themenspektrum des Stahl-, Verbund- und Leichtmetallbaus abgedeckt. Auch in diesem Jahr sind die einzelnen Beiträge in einem umfassenden Tagungsband, welcher über den DASt bezogen werden kann, veröffentlicht worden.

Artikel lesen

März 2016Promotion von Dipl.-Ing. Jörg Uhlemann

Dipl.-Ing. Jörg Uhlemann hat am 2. März 2016 erfolgreich seine Promotion zum Thema „Elastic constants of architectural fabrics for design purposes“ mit einem Vortrag und anschließender Prüfung abgeschlossen.

Die Prüfungskommission bestand aus Professor Natalie Stranghöner (Institut für Metall- und Leichtbau, Universität Duisburg-Essen), Professor Kai-Uwe Bletzinger (Lehrstuhl für Statik, TU München) und Professor Jörg Schröder (Institut für Mechanik, Universität Duisburg-Essen).

Das Institut für Metall- und Leichtbau gratuliert Herrn Uhlemann zu seiner erfolgreich bestandenen Promotionsprüfung und freut sich, dass er weiterhin als Mitarbeiter am Institut für Metall- und Leichtbau tätig sein wird und als Ansprechpartner auf dem Gebiet des Membranbaus zur Verfügung steht!

Januar 2016Wanderausstellung mit Preisträgern und Auszeichnungen des Stahlbau-Förderpreises 2014/2015 gastiert am Campus Essen

Das Institut für Metall- und Leichtbau der Universität Duisburg-Essen präsentiert in Kooperation mit dem »bauforumstahl e. V. die Wanderausstellung zum Preis, Förderpreis und Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2014/2015.

Der Preis des Deutschen Stahlbaus ist einer der ältesten und angesehensten Architekturpreise Deutschlands. Er wird seit 1972 im zweijährigen Rhythmus verliehen. Bei ihm  stehen die Stahlarchitektur und der Architekt im Fokus. Bauen ist Teamarbeit. Also zeichnet die Jury beim Preis des Deutschen Stahlbaues auch den Ingenieur, den Bauherrn und den Stahlbauer aus.

Die Ausstellung ist vom 25.01.2016 bis zum 05.02.2016 im Foyer der Fachbibliothek MNT, V15 S01 Gang C zu besichtigen. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt am 25.01.2016 um 10:00 Uhr. Wir dürfen Sie dazu herzlich einladen.

Weiterführende Informationen zur Wanderausstellung sowie zu den diesjährigen Preisträgern finden Sie auf den Internetseiten des »bauforumstahl e. V.

Januar 2016DFG-Forschungsvorhaben zur Modellierung des nichtlinearen Materialverhaltens von Gewebemembranen

Das Institut für Metall- und Leichtbau freut sich, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) das Forschungsprojekt „Charakterisierung und Modellierung des nichtlinearen Materialverhaltens von beschichteten Gewebemembranen für Membranstrukturen im Bauwesen“ bewilligt bekommen zu haben. Gemeinsam mit Professor Daniel Balzani, Institut für Mechanik und Flächentragwerke, TU Dresden, werden in den kommenden drei Jahren (Januar 2016 bis Dezember 2018) Konzepte zur Berücksichtigung des belastungs- und strukturabhängigen nichtlinearen Materialverhaltens von Gewebemembranen in der Strukturberechnung von Membrantragwerken entwickelt.

Artikel lesen