Die Bibel örtlich nehmen: Exkursion nach Israel und Palästina

Akuelle Lage und Sicherheit

Aufgrund der immer noch nicht geklärten Lage in Israel & Palästina werden Sie sicherlich einige berechtigte Bedenken oder Fragen haben, auf die wir gerne noch einmal vertieft eingehen wollen:

  • Die Planungen sind so angelegt, dass wir die aktuelle Lage im Juni 2024 bewerten würden. Zu diesem Zeitpunkt ist es weiterhin möglich, die gesamte Reise kostenfrei zu stornieren.
  • Sollte dann noch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vorliegen, würden wir die Reise absagen. Gleiches gilt, wenn wir selbst den Eindruck haben, die Verantwortung für eine solche Reise in der gegebenen Situation nicht übernehmen zu können.
  • Die Reise wird von ECC Studienreisen, Frankfurt, veranstaltet. Diese Agentur hat langjährige Erfahrungen mit Reisen nach Israel & Palästina und kooperiert mit einheimischen Agenturen vor Ort.
  • Deren Einschätzung vor Ort zur aktuellen Sicherheitslage ist dabei immer maßgeblich für die Frage, ob eine Reise möglich ist. Mit ECC Studienreisen sind wir im ständigen Austausch.
  • Auch wenn aus dieser Region in der Vergangenheit immer wieder Konflikte gemeldet wurden, waren Reisen nach Israel & Palästina in den letzten Jahren immer gefahrlos möglich.

FAQ

Wer kann sich anmelden?

Teilnehmende, die zur ursprünglichen Exkursion im Februar 2024 bereits angemeldet waren, haben ein Vorrecht bei der Vergabe der Plätze. Neue Anmeldungen sind aber ebenso möglich, weil einige Plätze definitiv frei geworden sind.

Die Exkursion richtet sich primär an Studierende der Katholischen Theologie an der UDE, ist aber ebenso offen für Studierende der Evangelischen Theologie sowie für weitere Studierende der Fakultät für Geisteswissenschaften.

Auch Externe können sich grundsätzlich anmelden. Sollten allerdings mehr Anmeldungen als Plätze vorliegen, würde entsprechend der oben genannten Reihenfolge priorisiert werden.

Die Möglichkeit, Zuschüsse zur Exkursion zu beantragen, unterscheidet sich je nach Gruppenzugehörigkeit, sodass am Ende unterschiedliche Reisekosten entstehen können.

Wie steht es um die Sicherheitslage in Israel und Palästina?

Reisen nach Israel und Palästina waren bisher - gerade auch im Rahmen unseres Reiseprogramms - grundsätzlich sicherheitsmäßig vertretbar. Aktuell ist dies nicht der Fall, wir hoffen aber auf eine Besserung der Lage. Im Juni 2024 werden wir die Situation neu bewerten, sodass eine kostenlose Stornierung noch rechtzeitig möglich ist. Dazu stehen wir im Austausch mit unserem Reiseveranstalter ECC Studienreisen.

Bleibt es bei dem angegebenen Preis?

Der Preis ist der reguläre Preis, der sich aber für Studierende weiter reduzieren wird. Wie stark die Reduktion ist, hängt davon ab, wie viele Zuschüsse wir einwerben können, was zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher.

Wann ist der Reisepreis zu zahlen?

Mit der Anmeldung ist noch keine Zahlung nötig. Spätestens drei Monate vor Abreise ist eine Anzahlung von 10% des Reisepreises fällig, der volle Reisepreis spätestens vier Wochen vor Abreise. Stellen Sie sich darauf ein, die Zahlung jeweils etwas früher zu leisten, da wir die Mittel vermutlich zunächst auf dem Institutskonto sammeln werden.

Wie findet die Vorbereitung statt?

Zur Vorbereitung werden wir uns in der Gesamtgruppe mindestens zweimal treffen. Studierende müssen zusätzlich das Vorbereitungsseminar belegen. (Termine s.o.). Die Vorbereitungstreffen dienen dem Kennenlernen in der Gruppe sowie der Klärung von Programm und Erwartung an die Exkursion. Das Blockseminar erschließt die Fachinhalte, die notwendig sind, um die Leitfragen der Exkursion vor Ort fachlich bearbeiten zu können. Ein Seminarprodukt wird als Reiseführer auf der Exkursion dienen. Nach Absprache kann die Seminarleistung als Studienleistung in verwandten theologischen Modulen verbucht werden.

 Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es?

Wir können Ihnen leider keinen individuellen Fördermöglichkeiten bieten, sind uns aber bewusst, dass der Reisepreis Barrieren aufbaut. Im Rahmen der Zuschusseinwerbung eruieren wir, inwiefern wir die finanziellen Lasten gut verteilen können.

Meine Fragen wurden noch nicht beantwortet!

Wenden Sie sich gerne an Benedict Schöning unter benedict.schoening@uni-due.de