Dr. Laura Mößle
Universitätsstr. 12, 45141 Essen | Raum: R12 T04 E16
Telefon: 0201 / 183 3493 | Laura.moessle@uni-due.de
Bitte ergänzen Sie in Ihrer E-Mail immer Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang (ggf. inkl. Schulform).
Sprechzeiten im WiSe 2025:/26 am Campus:
Donnerstags, ab 16.10.2025 10.00 - 11.00 Uhr
Zusätzliche Termine können nach Bedarf vereinbart werden. Setzen Sie sich bitte per E-Mail direkt mit mir in Verbindung
Forschungsschwerpunkte
- Machtverhältnisse und Prävention sexualisierter Gewalt in der Religionspädagogik
- Religiöse Bildung im Horizont digitaler Praktiken
- Emotionen und Praxistheorie
- Empirische Religionspädagogik
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
- Mößle, Laura, 'Doing Emotion' im Religionsunterricht. Eine ethnographische Studie, Stuttgart 2023. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-043415-8.
Rez.: Naurath, Elisabeth, in: RpB 47 (2024) 3, 97-98 https://doi.org/10.20377/rpb-1925.
Rez.: Kuld, Lothar, in: Katechetische Blätter (2023) 5, 397–399.
Rez.: Ennemoser-Bohrer, Dorothea, in: rabs 4 (2023), 23. - Mößle, Laura/ Schmitzer, Anke/ Boschki, Reinhold (Hg.) in Zusammenarbeit mit Lisa Eisenmann und Lorena Schirmer, Übergänge in der Kita gestalten. Impulse für eine religionssensible und interreligiös reflektierte Praxis, Münster/ New York 2023.
Artikel
- Paschke, Paula/ Mößle, Laura/ Mayrhofer: Florian, Personal Learning Environments in der Hochschulbildung. Nachhaltige Lernräume für eine offene Bildungskultur in der Religionspädagogik, in: Mrohs, Lorenz, et al. (Hg.), Räume der Hochschullehre. Bildungsorte für die Zukunft, Bielefeld [im Erscheinen].
- Mößle, Laura: Emotionen im Religionsunterricht – ein schwer zugängliches Terrain?, in: Katechetische Blätter 150/3 (2025), 183–187.
- Mößle, Laura: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder im schulischen Kontext. Herausforderungen und Perspektiven für die Religionspädagogik, in: Altmeyer, Stefan/ Grümme, Bernhard/ Kohler-Spiegel, Helga/ Naurath, Elisabeth, Schröder, Bernd/ Schweitzer, Friedrich (Hg.): Im Mittelpunkt: Kinder (Jahrbuch Religionspädagogik 41), Göttingen 2025, 162–173.
- Mößle, Laura/ Pirker, Viera: Open Educational Practices als Wissenstransfer. Welche Potenziale hat die Religionspädagogik auf dem Weg ins "open"?, in: Theo-Web 23 (2024) 2, 118-129. https://www.theo-web.de/ausgaben/2024/standard-titel/news/open-educational-practices-als-wissenstransfer-welche-potenziale-hat-die-religionspaedagogik-auf-dem-weg-ins-open
- Mößle, Laura, Erschöpft. Über das Misslingen von Präventionsbemühungen, in: Stimmen der Zeit 7 (2024), 497–504.
- Mößle, Laura: Emotionen in der Praxis. Eine ethnografische Expedition des beruflichen Religionsunterrichts, in: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (rabs) 1 (2024), 36–38.
- Mößle, Laura/ Ssembatya, Anthony, Putting children first. Catholic Faith Communities and the Child-Centered Approach in Assessing Risk to Family Separation, published in the Georgetown Faith and Family Forum, https://globalchildren.georgetown.edu/responses/putting-children-first-catholic-faith-communities-and-the-child-centered-approach-in-assessing-risk-to-family-separation, 2024.
- Burke, Rebekka/ Mößle, Laura/ Tacke, Lena, Konstruktionen von Körper als Austragungsfläche. Bildpraktiken auf Instagram, in: Pirker, Viera/ Paschke, Paula (Hg.): Religion auf Instagram. Analysen und Perspektiven, Freiburg i. Breisgau 2024, 97–112.
- Mößle, Laura, Lustvolles Schimpfen? Eine Annäherung an eine alltägliche Praktik, in: Katechetische Blätter 148/3 (2023), 181–185.
- Mößle, Laura, Die performative Gewalt des Sprechens und Schweigens – Reaktionen auf sexualisierte Gewalt, in: feinschwarz. Theologisches Feuilleton, https://www.feinschwarz.net/die-performative-gewalt-des-sprechens-und-schweigens/, 2023.
- Mößle, Laura, Art. Langeweile, in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet, https://cms.ibep-prod.com/app/uploads/sites/18/2023/08/Langeweile__2023-04-03_08_39.pdf, 2023, 1–14.
- Baert-Knoll, Valesca/ Metz, Stefan/ Mößle, Laura, Vom Underdog zum Influencer. Gegenwärtige und historische Annäherungen an die bildliche Inszenierung abweichender Körpernormen und ihre Bedeutung für Identitätskonstruktionen, in: Theologische Quartalschrift 202 (2022), 348–366.
- Mößle, Laura, Ein ambivalentes „Hinüberführen“. Transition von der Kita in die Grundschule, in: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (rabs) 3 (2020), 13–14.
- Krain, Rebekka/ Mößle, Laura, Christliches Influencing auf YouTube als ‚doing emotion', in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 28 (2020) H.1, 161–178, [peer-reviewed]. DOI: https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.9
- Mößle, Laura, Wirksamkeitsfaktoren von Fort- und Weiterbildung im Elementarbereich, in: Friedrich Schweitzer/ Lena Wolking/ Reinhold Boschki (Hg.), Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen, Münster 2020, 140–142.
- Krain, Rebekka/ Mößle, Laura, Tabuthema Scham? Perspektiven für den Religionsunterricht, in: Zeitschrift für Pastoraltheologie 39/1 (2019), 197–207
Vita
| Seit 10/2025 | Vertretung der Professur für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Duisburg-Essen |
| 07/2024 - 09/2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FOERBICO an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
| 2022 - 2024 | Research Fellow am Institute of Anthropology, Interdisciplinary Studies on Human Dignitiy and Care (IADC) Gregoriana Rom, Italien |
| 2022 | Promotion zur Dr.in theol. an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen im Fach Religionspädagogik mit der Dissertation: ‚Doing Emotion' im Religionsunterricht. Eine ethnographische Studie |
| 2021 - 2022 | Lehrerin an der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Stuttgart mit den Fächern Religion und Pädagogik |
| 2020 - 2023 | Lehrbeauftragte am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt Universität zu Berlin |
| 2018 - 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Katholischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) Tübingen, Arbeitsbereich Frühkindliche Religiöse Bildung |
| 03 - 07/2020 | Auslandssemester Promotionsstudium an der Universität Wien, Österreich |
| 10/2019 | Erasmus+ Lehraufenthalt an der Katholischen Privat-Universität Linz, Österreich |
| 2017 - 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Katholisch-Theologische Fakultät Tübingen |
| 2011 - 2017 | Studium Katholische Theologie und (Sozial-)Pädagogik auf Staatsexamen für das Höhere Lehramt an Berufsbildenden Schulen |
| 2015 | Praktika in der Frühpädagogik, u.a. Auslandspraktikum an einer Deutschen Auslandsschule Alexander von Humboldt in Lima, Peru |